Der grosse Landraub, Plünderung von Albanien geht weiter. Der Hafen Vlore, ging an den Langzeit Gangster: Samir Mane, die „Cela“, Ballaku Gang für 1 Euro

siehe: mit der Kastriati Gruppe, wie der jetzige Präsident, vorher Generalstabschef, Dokumente fälschte und den Marine Stützpunkt: Sarande stahl

Samir Mane, seine Beton Wüste, bei Himari an der Küste, mit gestohlenen Grundstücken, wie man es heute überall im Mittelmeer sieht. Alles wird abgeholzt. Reine Geldwäsche, Betrugs Projekte,

https://4.bp.blogspot.com/-CeUXiqd9Zzc/XLy9oHj3I0I/AAAAAAAANrQ/OyPyP77Zc38sR3xmynqkg0yoxVsaiIgXwCLcBGAs/s640/Alvania-xartes01-mesa.jpg

 

NATO: Irrenhaus einen Failed Staat, von Kriminellen: Albanien mit einer Mafia der Regierung, auch beim Militaer

Bajram Begaj shet në SPAK Belinda Ballukun, ja kontrata e
Bellinda Ballaku, Ehefrau des Extrem Kriminelle Agim Cela und Bajram Begaj, vorher Generalstabschef, heute Präsident

und jetzt kommt der NATO Hampelmann

 

NATO-Chef beginnt Reise in die westlichen Balkanstaaten – EurActiv

Am Dienstag wird Stoltenberg nach Serbien reisen. Das Land wurde 1999 von der NATO bombardiert, um die ethnische Säuberung der Albaner in Kosovo zu …

 

 

Der Super Skanal des Staates, des jetzigen Praesidenten, als Generalstabschef.

Das Verfassungsgericht, lehnte die Freigabe der gestohlenen  Grundstuecke, der Langzeit Kastriati Mafia ab.

Einfach Haefen, Grundstuecke stehlen

siehe im Maerz 2023. in der Sache die Drehtzieherin. Olta Xhacka, mit ihrer kriminellen Mutter schon im Kinderhandel mit Edi Rama und ihrem Ex Mann, einem Vlore Mafiosi

 

 

„Strategischer Investor“: Wie die „Rama“-Regierung dem Hafen von Vlora 1 Euro vergab
Die Regierung übertrug 57.000 Quadratmeter Land in der Bucht von Vlora zu einem symbolischen Preis an die Geschäftsleute Geront Çela und Saimir Mane, ohne erkennbaren Nutzen für die Öffentlichkeit oder den Staat.
Von Ola Xama
13:16 | 23.11.2023
Im Hauptartikel! , Untersuchungen
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„Strategischer Investor“: Wie die „Rama“-Regierung dem Hafen von Vlora 1 Euro vergab

Grafische Illustration von Jurgena Tahiri/ BIRN.

Im November 2018 inspizierte Premierminister Edi Rama die Arbeiten einer 15-Millionen-Euro-Investition im Hafen von Vlora – Albaniens zweitgrößtem Hafen. Die Investition wurde mit einem zinsgünstigen Darlehen der italienischen Regierung finanziert und zielte auf die Erhöhung der Abfertigungskapazität der Fähren sowie die Erweiterung des Passagierterminals ab.

„Strategischer Investor“: Wie die „Rama“-Regierung dem Hafen von Vlora 1 Euro vergab Die Regierung übertrug 57.000 Quadratmeter Land in der Bucht von Vlora zu einem symbolischen Preis an die Geschäftsleute Geront Çela und Saimir Mane, ohne erkennbaren Nutzen für die Öffentlichkeit oder den Staat. Von Ola Xama 13:16 | 23.11.2023 Im Hauptartikel! , Untersuchungen 0 „Strategischer Investor“: Wie die „Rama“-Regierung dem Hafen von Vlora 1 Euro vergab Grafische Illustration von Jurgena Tahiri/ BIRN. Im November 2018 inspizierte Premierminister Edi Rama die Arbeiten einer 15-Millionen-Euro-Investition im Hafen von Vlora – Albaniens zweitgrößtem Hafen. Die Investition wurde mit einem zinsgünstigen Darlehen der italienischen Regierung finanziert und zielte auf die Erhöhung der Abfertigungskapazität der Fähren sowie die Erweiterung des Passagierterminals ab. „Hier müssen wir sehr bald einen Plan haben, um Lungomarja mit dem Boulevard zu verbinden“, sagte Rama und schlug die Integration des Hafens in das Leben der Stadt vor. „Das ist jetzt der Schwerpunkt, es ist der Schwerpunkt“, fügte er hinzu. Ein neues Projekt ließ nicht lange auf sich warten. Der Hafen von Vlora ist ein untrennbarer Bestandteil der Stadt und galt mindestens seit dem 18. Jahrhundert als zweitwichtigster Hafen Südalbaniens. Doch im Jahr 2020 änderte sich die Geschichte plötzlich, als beschlossen wurde, in die Gegend von Triport, etwa 5 Kilometer nördlich der Bucht von Vlora, zu ziehen. Im März 2021 beschloss die Regierung von Premierminister Edi Rama, den bestehenden Hafen mit einer Konzession und einer Grundstücksfläche von 57.000 Quadratmetern mit einer symbolischen Miete von 1 Euro für den Bau eines Touristenhafens und eines Luxuswohngebäudes zu überlassen Komplex namens „Vlora Navy“. Die Regierung stützte sich bei ihrer Entscheidungsfindung auf das umstrittene „Strategische Investitionen“-Gesetz und einen Beschluss des Ministerrats aus dem Jahr 2014 zur Vermietung oder Emphyteose von Staatsvermögen – auch bekannt als „Albanien 1 Euro“-Initiative. Das Projekt „Vlora Marina“ ist ein Joint Venture der Geschäftsleute Geront Çela und Samir Mane über ihre Firma „Marina Residences Vlorë“, die zu 90 % im Besitz von Çela und zu 10 % im Besitz von Manes „Balfin“-Gruppe ist. „Marina Residences Vlorë“ beabsichtigt, auf einem Staatsgrundstück von 57.000 Quadratmetern rund 663 Wohnungen und zwei Hotels zu errichten und plant, in den nächsten zehn Jahren durch den Verkauf von Wohnungen mehrere zehn Millionen Euro einzusammeln. Wirtschaftsexperten kritisieren dieses Geschäftsmodell, da sie keinen Nutzen für den Staatshaushalt sehen. „Albanien 1 Euro wurde für Menschen geschaffen, die Unternehmertum betreiben, Geschäftszweige aufbauen und wirtschaftliche Aktivitäten entwickeln möchten, und nicht, wie es hier der Fall ist, Paläste zu bauen“, sagte Azmi Stringa, Finanzexperte und Dozent an der New York University in Tirana. „An diesem Punkt sollte der Staat seine eigene Analyse durchführen, sowohl der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen als auch der Vorteile, die der Staatshaushalt haben würde“, fügte er hinzu. Laut Pachtvertrag mit dem Finanzministerium hat das Unternehmen „Marina Residences Vlorë“ das Grundstück vorübergehend für einen Zeitraum von 20 Jahren in Anspruch genommen, um den Wohnkomplex sowie 4- und 5-Sterne-Hotels zu errichten. Seit Beginn der Touristensaison werden Wohnungen in der Luft mit einem Durchschnittspreis von 3050 Euro/m2 verkauft, bei unklaren Eigentumsverhältnissen. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft beantwortete die direkte Frage, ob es den Verkauf der Wohnungen, die voraussichtlich auf dem Staatsgrundstück gebaut werden sollen, genehmigt habe, nicht, stellte jedoch klar, dass der albanische Staat weiterhin Eigentümer des Grundstücks sei. „Dieses Gremium [der Ministerrat] hat der Veräußerung von Eigentumsrechten nicht zugestimmt, es gibt keine Eigentumsübertragung, es gibt keine Privatisierung, aber es gibt eine Bestimmung zur Nutzung mit befristeter Laufzeit“, sagte das Ministerium. Das Unternehmen „Marina Residences Vlorë“ teilte BIRN mit, dass es gemäß VKM 599/2021 und dem Mietvertrag mit dem Finanzministerium sowie seinem vom Ministerrat genehmigten Geschäftsplan zum Bau und zur Vermarktung der zum Verkauf stehenden Einheiten berechtigt sei. Das Unternehmen gab außerdem an, dass es nach der Investition beabsichtige, das Grundstück zu kaufen. „Zunächst wird die Investition gemäß VKM 599/2021 und dem Pachtvertrag realisiert, dann wird der Kauf des Grundstücks gemäß dem Beschluss des Ministerrats Nr. 54 vom 05.02.2014 in der geänderten Fassung beantragt und wenn diese Bedingung erfüllt ist, wird der Verkauf nach der Zertifizierung und Registrierung bei der Zivilverwaltung für Zivileinrichtungen durchgeführt“, sagte „Marina Rezidences Vlorë“ in einer schriftlichen Antwort an BIRN. Wechsel der Gesellschafter Die Geschichte des Hafens von Vlora reicht mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurück und war der zweitwichtigste Hafen Südalbaniens. Foto: Vlora Seaport. Der Tourismus ist einer der strategischen Sektoren der albanischen Wirtschaft und die Regierung hat sich durch das Gesetz über „strategische Investitionen“ verpflichtet, seine Entwicklung mit Land, Wäldern und anderen unbeweglichen Vermögenswerten des albanischen Staates zu unterstützen. Allein in den letzten vier Jahren hat die Regierung .

 

 

‚Strategic investor‘: How the ‚Rama‘ government forgave the port of Vlora for 1 euro

The government transferred 57,000 square meters of land in the Bay of Vlora to businessmen Geront Çela and Saimir Mane against a symbolic price, with no apparent benefit to the public or the state.

In November 2018, Prime Minister inspected the works of a 15 million euro investment in the port of Vlora – Albania’s second largest port. The investment was financed with a soft loan from the Italian government and was aimed at increasing the processing capacity of the ferries as well as expanding the passenger terminal.

„Here we must have a plan very soon, to connect Lungomarja with the boulevard,“ said Rama, suggesting the integration of the port with the life of the city. „That’s the focal point now, it’s the focal point,“ he added.

A new project did not take long to appear.

has been an inseparable part of the city and since at least the 18th century it was considered the second most important port of southern Albania. But the story suddenly changed in 2020, when it was decided to move to the area of ​​Triport, about 5 kilometers north of the Bay of Vlora.

While in March 2021, the government of Prime Minister Edi Rama decided to give the existing port with a concession and the land area of ​​57 thousand square meters with a symbolic rent of 1 Euro for the construction of a tourist marina and a luxury residential complex called “ „.

The government based its decision-making on the controversial „Strategic Investments“ law and a 2014 decision of the Council of Ministers on the leasing or emphyteosis of state assets – otherwise known as the „Albania 1 Euro“ initiative.

The „Vlora Marina“ project is a joint venture of businessmen and through their company „Marina Residences Vlorë“, which is 90% owned by Çela and 10% by Mane’s „Balfin“ group.

„Marina Residences Vlorë“ intends to build about 663 apartments and two hotels on a state plot of 57 thousand square meters and plans to collect tens of millions of euros from the sale of apartments in the next ten years.

Economic experts criticize this business model, as they do not see benefits for the state budget.

„Albania 1 euro was built for people to undertake entrepreneurship, build business industries and develop economic activity and not build palaces, as is the case in question,“ said Azmi Stringa, finance expert and lecturer New York University in Tirana .

„At this point, the state should do its own analysis, both the economic and social impact, as well as the benefits that the state budget would have,“ he added.

According to the lease contract with the Ministry of Finance, the company „Marina Residences Vlorë“ has taken the land in temporary enjoyment for a period of 20 years to build the residential complex and 4 and 5 star hotels. Since the beginning of the tourist season, it has started to sell apartments in the air with an average price of 3050 Euro/m2, in unclear ownership circumstances.

The Ministry of Finance and Economy did not answer the direct question whether it had authorized the sale of the apartments that are expected to be built on the state land, but clarified that the Albanian state continued to be the owner of the land.

„This body [Council of Ministers] has not approved the alienation of property rights, there is no transfer of ownership, there is no privatization, but there is provision for use with a fixed term,“ said the Ministry.

The company „Marina Residences Vlorë“ told BIRN that it is authorized to build and commercialize the units for sale through VKM 599/2021 and the lease contract with the Ministry of Finance, as well as its business plan approved by the Council of Ministers.

The company also stated that it planned to buy the land after making the investment.

„As a start, the investment will be realized in accordance with VKM 599/2021 and the Lease Contract, then the purchase of the land will be requested according to the Decision of the Council of Ministers no. 54, dated 05.02.2014, amended and, if this condition is met, the sale will be carried out after the certification and registration in the Civil Administration of Civil Facilities,“ said „Marina Rezidences Vlorë“ in a written response to BIRN.

Change of shareholders

The history of the port of Vlora stretches back at least since the 18th century as the second most important port of southern Albania. Photo: Vlora Seaport.

Tourism is one of the strategic sectors of the Albanian economy and the government has undertaken through the law on „Strategic Investments“ to support its development with land, forests and other immovable assets of the Albanian state.

In the last four years alone, the government has transferred hundreds of hectares of land to private investors to build tourism structures on the coast.

The three biggest beneficiaries of public property are the tourist marina projects in Durrës, Vlorë and the port of Limion in Sarandë, which together have received about 1.1 million square meters of state land through 1 Euro lease contracts or special law in the case of Durrës.

The „Vlora Marina“ project was born in December 2020, just two months after the Albanian government planned the transfer of the port of Vlora to the Triport area.

At the beginning of 2021, the consortium of operators consisting of „Marina di Valona“ and “ “ with shareholder Geront Çelë, the English company „Marina Projects Ltd“ and the construction company „Ndregjoni“ sh.pk presented to the Albanian government a project of integrated for the acquisition of the port concession as well as the construction of a residential resort adjacent to the tourist marina.

The residential project is located on the existing land of the port of Vlora with a total area of ​​57,502.5 square meters.

The consortium received a quick response from the authorities.

On March 29, 2021, the consortium was declared the winner of the concession of the port of Vlora by the Ministry of Infrastructure and on the same day it also gained the status of strategic investor by the Strategic Investments Committee , headed by Prime Minister Edi Rama.

As a support measure, the consortium acquired 57,000 square meters of land owned until then by the port of Vlora.

On August 10, 2021, the consortium establishes two companies to operate the acquired rights; the concession company Marina Vlorë sh.pk for the port concession and „Marina Residences Vlorë“ for the construction of the residential complex.

In October 2021, the Council of Ministers authorized, through VKM 599, the Ministry of Finance to conclude a lease contract with a fee of 1 euro with the four participating companies in the consortium.

The lease contract was signed on November 23, 2021 by the Minister of Finance, , with the company „Marina Residences Vlorë“, another company from the four companies of the consortium authorized by the Council of Ministers.

Six days after signing the lease contract, the English company „Marina Projects Ltd“ leaves the project and sells its shares [10%] in the two created companies for 2 thousand euros each.

In January 2022, the other winning company „Ndregjoni“ also leaves through the sale of shares for 100 ALL in each of the companies.

In June 2022, the residential complex project finds a new partner, the „Balfin“ group of businessman Samir Mane.

is described as a „company with a history in the field of strategic investments“ in the document of the meeting of partners, which had expressed interest in engaging in the new projects of the „Marina Residences Vlorë“ company.

„Balfin“ paid about 3 million ALL for the capital increase of the company in exchange for a quota equal to 10% of the shares.

The change of shareholders after the end of tender procedures and the sale of shares with minimal values ​​is a widespread practice in Albania, which raises questions about the procedures followed. The companies „Marina Projects Ltd“ and „Ndregjoni“ did not respond to BIRN’s questions about the reasons for leaving the project until the publication of the article.

Triple prices

 

Businessmen Samir Mane and Geront Çela during the presentation of the Vlora Marina project.

According to the lease contract with the Ministry of Finance, the company „Marina Residences Vlorë“ will temporarily enjoy the area of ​​57,502 m2 in the Bay of Vlora in exchange for an investment of 9.8 billion lek [93 million euros] on this land and the employment of at least 100 employees.

The „Marina Vlora“ project aims to extend into 3 phases, where first the works will start for the yacht marina, then with the residential complex and finally with the construction of 4 and 5 star hotels with a total number of 168 rooms. [ Click to read the business plan]

The project envisages 165 thousand square m2 of construction area, divided into 82.5 thousand m2 for apartments and 82.5 thousand m2 in hotel structures.

However, the company’s partners undertake only part of the investment, while the rest will be covered by the apartment buyers and the bank loan.

The business plan provides that the company’s partners will contribute from 6% of the investment for the units for sale, to 38% of the investment for the construction of the resort. Receipts from sales are expected to cover 68% of the investment for the apartments and 23% for the resort, while the rest will be covered by the bank loan.

In the business plan approved by the authorities, the company predicts that the construction cost per square meter is 496 Euros per apartment, divided into 408 Euros construction plus VAT and 88 Euros for the purchase of land.

The apartments are calculated to be sold at 750 euro/m2, but unlike the business plan, the company „Marina Residences Vlorë“ is selling today at prices ranging from 2500 Euro to 3500 Euro per m2, ensuring a profit rate almost 3 times higher than what is said in the approved document.

At market prices, the company plans to collect around 180 million euros only from the sale of residential units, although in the business plan this amount was 58.6 million euros.

Stringa says that although private profits are predicted to be many times higher than planned, the state still does not win.

„The state could take from the increased profit, but not in this case, because it has not provided for it in the contract,“ said Stringa.

The concession undone the 12.3 million euro investment in the port
When the Albanian government decided to transfer the port of Vlora to the Triport area, an important investment for the rehabilitation of the passenger terminal and two piers had just been completed.
The last invoice for works with a total value of around 12.3 million euros financed by the Italian government was submitted in November 2020. But four months later, the Ministry of Infrastructure and Energy announced the granting of the port with a concession for 35 years to transform it into a tourist marina.
The concessionaire will take use of the entire port structure despite the investments made there, the land and the piers, while in return it will pay the state a concession fee equal to 2% of the annual income.
The concession company „Vlora Marina“ told BIRN that it was not aware of previous investments in the port, while adding that it would carry out its complete transformation to turn it into a modern tourist port.
„We are not aware of the previous stages of development or investments in the current Port of Vlora. We have a project that envisages the complete transformation of the entire space, transforming it into a modern tourist port“, said the company, which added that until July of this year it had invested 5.6 million euros.

„With these profits provided by the private sector, he will have the opportunity to privatize [the land] at reference prices and without competition, he will also have the opportunity to do this without putting in any of his own money, but from the money he will collect from the sale of the apartments ,” he added.

The company „Marina Residences Vlorë“ told BIRN that the business plan was an economic projection to guarantee „a minimum investment value“ on the land made available by the state, while the sales of the apartments were subject to the economic law of demand and supply as well as increasing construction costs.

The company also added that it had no obligation to share these profits with the state.

„The Lease Agreement does not establish a public-private co-investment relationship, where the parties undertake to share the risks of a joint investment and, therefore, profit or loss,“ said Marina Residences Vlorë.

„According to the Lease Contract, neither Marina Residences Vlorë nor the Ministry have any commitments regarding the change in prices or the value of the land,“ she added.

‚A game of bingo‘

Albanian legislation provides for competitive auction procedures for the sale of state assets, but there are also exceptions. In the law no. 54/2014 on the granting of state property for rent, emphyteosis or other contracts, it is also provided that when the value of the investments is over 150% of the value of the land, then the ministry carries out the direct privatization of the state property.

Referring to this decision, the company „Marina Residences Vlorë“ told BIRN that it intended to request the purchase of the land after making the investment. In the business plan, she has planned to pay the state about 4.8 million euros for the plot in the coveted Vlora Bay area – or almost 88 euros per square meter.

According to lawyer , this is a legal path that can be followed in the future, but for now, he estimates that buyers can face risks.

„It’s a game of bingo,“ Ramaj said, referring to buying apartments in the air.

„Not only based on Albanian law, but in universal legal principles, when there is a lease agreement, alienation of property is prohibited. It is impossible for the person who has an item for rent to alienate it, that is, act as the owner, by selling it or doing other actions,“ he added.

„Marina Residences Vlorë“ told BIRN that its customers were protected by the enterprise contract and the provisions of the Civil Code and that possible increases in costs in the future would not affect the contractual commitments in force.

„For example: if the performance of works by Marina Residences Vlorë results in a violation of the terms of the contract and standards according to Article 861 of the Civil Code, the Client has the right to terminate the business contract and request compensation for the damage suffered and the lost profit according to provision 640 of the Civil Code,“ the company said.

For the economy expert, Azmi Stringa, the leasing of land in this case is a farce.

„When the Albanian government gives a temporary 20-year lease contract, what did it have in mind, when the very business plan accompanying the contract is very clear that buildings will be built and sold?“ he asks.

„This scheme has avoided the element of transparency and competition, because the state had to develop clear auction procedures to get the most from the property,“ he concluded.

https://www-reporter-al.translate.goog/2023/11/23/investitori-strategjik-si-e-fali-qeveria-rama-portin-e-vlores-per-1-euro/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de

PS: Samir Mane, ist eng verbunden mit der Österreichischen Raiffeisenbank, deren Milliarden Betrugsgeschäfte, nicht nur mit der Hype Alpe Adria bekannt sind, sondern mit der Ukraine, auch mit dem Oligarch, Gangster Firtach.

„Kultur der Straflosigkeit“ in Albanien in 2011

Ein Enthüllungsvideo war vor einem Jahr Anlass für die Demonstrationen gegen Korruption in Albanien. Vier Menschen starben. Der damalige Vizepremierminister, der auf dem Video zu sehen war, wurde jetzt freigesprochen.
Albanien KorruptionsschildDie Bürger Albaniens haben genug von der Korruption

In Albanien ist am Montag einer der spektakulärsten Korruptionsprozesse der vergangenen Jahre mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Angeklagt war der Politiker Ilir Meta….
(gekaufte IT Gutachter, erhielten Staatsposten, widersprachen einem technischen FBI Gutachten, ein gekaufter Richter akzeptierte das und schon war Ilir Meta, erneut ohne Vorstrafen, organisiert von Spartak Braho, dem „Paten von Durres“)
http://www.dw.com/de/kultur-der-straflosigkeit-in-albanien/a-6700468

 (US) NATO Fund: Fund of Peace das Gangster Syndikat, des Ilir Meta und mit Edmond Haxhinasto.

Im 2017 Report des Fund of Peace, wird für Albanien ein Warning gegeben.

 

Kastrati Group bringt Ryanair-Fluggesellschaft mit 17 Zielen nach Albanien! Revolution mit Preisen ab 14,99 €

  • Die Kastrati Group bringt die Fluggesellschaft Ryanair mit, die die Revolution der Niedrigpreise in Europa eingeläutet hat und ab dem 31. Oktober Flüge von Albanien aus aufnimmt.

Diese Fluggesellschaft bestätigt Rekordbuchungen für 17 neue Ziele ab Albanien. An diesem Mittwoch wurde der Vertrag zwischen Ryanair und dem albanischen Unternehmen unterzeichnet.

Macron dabei, so deppert ist man geworden

„Kastrati Grup“ bringt den internationalen Mischkonzern „Lagardère“ nach Albanien, die Einigung wurde heute mit dem „Segen“ von Präsident Macron erzielt

„Spiuni Artur Meçollari emërohet zv.Komandant i Forcës Detare“
Der Sohn verhaftet in Italien, wegen Heroin Schmuggel. die Albanische MIlitär Attachein in Ankara, verlor dann umgehend ihren Diplomaten Passport, der Ehemann ein Mafiosi. Es gibt nur 2 Albanische Frauen mit hohen Militär Rang. Die Zweite hat Generalsrang,im alten Berisha Modell der Politik. Der Flotten Chef ist ebenso ein Komiker, ohne jede Marine Ausbildung, läuft mit Admirals Uniform herum, was per Gesetz verboten ist.Frau Razije Mehmeti, wurde sogar zum Militär Attache in Ankara (Türkei) befördert Haupt Lieferant in Tradition für die Drogen Importe nach Albanien. In der Türkei wurde die Frau überwacht (MIT), weil die Ernennung, ohne Absprache mit den Türken erfolgte. Skandale auch rund um die Helikopter und Ausbildung sind unendlich, wo der Piloten Chef Ausbilder: Sokol Feka in Spanien umkam, als er Drogen Transporte aus Marroko flog, oder ein Militär Helikopter ging verloren, weil ohne Erlaubnis der Helikopter benutzt wurde, kein Pilot auf dem Modell eine Ausbildung hatte. Der Ehemann war ebenso ein hoher Offizier vor Jahren und direkt durch die Verteidigungs Ministerin: Mimi Kodheli ernannt. NATO: Hochrangige Albanische Militär- und Diplomaten Familie organisiert Drogen Schmuggel Abteilung: „useful idiots“! damit korrupte Dumme im EU Apparat einen Job haben, oder wie bei der NATO, als Quoten Frauen wie: „Emilie Jakobsen“ in der Welt Premiere der Unfähigkeit, Peinlichkeit und Ignoranz, die 500 Millionen teure Norwegische Fregatte versenkten. Ignorierung aller Seefahrtsregeln und dem Seerecht, wegen Dummheit: Quelle aus dem Stern: Den Report „Norwegian Frigate Helge Ingstad Accident Report“ können Sie hier einsehen. Identische die kriminelle Aussenpolitik von Deutschland, wo man das Völkerrecht mit Dummen und kriminellen Aussenministern in die Mülltonne warf, in Hitler Eroberungs Feldzügen, Raub und Besetzung weiter macht.  Noch eine Pseudo Albanische Marine Frau im Gender Wahn, ohne das man einen einzigen Seemanns Knoten kennt.
12/02/2019 – 11:29

 

 

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KOMMENTAR(E) (4)

  • sibilla
    Nov 30, 2023., 05:26 •

    die Naturschutz Gesetze, Bau Gesetze werden massiv geändert: Alles vernichtet „Eine skandalöse Entwicklung“, der SP-Gesetzentwurf birgt die Gefahr der Zerstörung von Schutzgebieten Zwölf SP-Abgeordnete wollen mit einem neuen Gesetz den Weg für Bauten in Schutzgebieten ebnen, die laut Umweltexperten deren Zerstörung riskieren und im Widerspruch zu EU-Richtlinien stehen. Von Blerina Gjoka 11:26 | 24/11/2023 In Analysis , Hauptartikel! Lesezeit: 5 Minuten A A 0 „Eine skandalöse Entwicklung“, der SP-Gesetzentwurf birgt die Gefahr der Zerstörung von Schutzgebieten Karavasta-Lagune | Foto von Nancy Bogdani? BIRN Ein von 12 Mitgliedern der Sozialistischen Partei vorgeschlagener Gesetzesentwurf sieht die Änderung des geltenden Gesetzes über „ Schutzgebiete “ vor, um deren Entwicklung für wirtschaftliche Investitionen zu ebnen und einen Teil davon unter der Verwaltung der Gemeinden zu belassen. Die Vorschläge sehen die Streichung der Artikel vor, die den Kern des geltenden Gesetzes bilden und in denen die Nutzungsmöglichkeiten bei „intensiven menschlichen Tätigkeiten“ ausgeschlossen sind, sowie eine Änderung der Form ihrer Verwaltung. „In jedem Fall verwaltet die jeweilige Gemeinde mindestens 20 % der Flächen der Schutzgebiete, die sich auf dem Gebiet dieser Gemeinde befinden“, heißt es im Entwurf. Ein weiterer Artikel, der im geltenden Gesetz einige Verfahren zur Nutzung von Schutzgebieten kategorisch verbietet, ist so formuliert, dass er wichtige Eingriffe in die Infrastruktur und Energie, wie städtische Gebiete, Erholung, Straßeninfrastruktur, Eisenbahnen, Energieinfrastruktur, einschließlich Anlagen , zulässt für die Produktion erneuerbarer Energien und die Öl- und Gasinfrastruktur. Es wird argumentiert, dass die Initiative eine Notwendigkeit darstellt, „die in der Realität bestehenden Blockaden zu lösen, wie z. B. die Überschneidung von „vorrangigen Entwicklungszonen“ mit „Schutzzonen“, sie als wirtschaftliche und soziale Entwicklungsmöglichkeiten zu betrachten und strenge Regeln zu ihrem Schutz aufzuheben. Im Begleitbericht heißt es, dass das aktuelle Gesetz aus dem Jahr 2017 zu Problemen geführt habe, da es „ein strenges Schutzgesetz“ für 21,5 % des gesamten Territoriums sei und mehrere Faktoren außer Acht lasse, die angegangen werden müssten. „Der Zweck dieses Gesetzentwurfs besteht auch darin, neue Grundsätze und Richtlinien hervorzuheben, die in Schutzgebieten umgesetzt werden müssen, als Weiterentwicklung dieser Konzepte, die von internationalen Organisationen durchgeführt werden, das Ergebnis neuer Realitäten und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung“, heißt es darin. im Dokument. Den Initiatoren zufolge erfolgten die Änderungen zu einem „Zeitpunkt der intellektuellen Reife der Gesellschaft“ und legen klare Regeln fest, um die Bereitstellung eines vielfältigen touristischen Pakets und wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten für die lokalen Gemeinschaften sicherzustellen. Trotz der im Bericht dargelegten Argumente sind sich die Abgeordneten, die den Vorschlag unterzeichnet haben, nicht im Klaren darüber, was sie mit den Gesetzesänderungen erreichen wollen, und sagen, dass der Entwurf auf der Grundlage einer Anfrage der Gemeinden erstellt wurde. Der Abgeordnete Fadil Nasufi, der erste auf der Liste der Unterzeichner, behauptete in einem Telefonat mit BIRN , dass der Entwurf noch nicht ausgearbeitet worden sei und dass er darum gebeten habe, eine Arbeitsgruppe einzurichten, um den Antrag des Gemeindeverbandes zu prüfen an die Kommission für Produktions- und Handelsaktivitäten. „Der Vorschlag ist eine Initiative von Abgeordneten, die durch mehrere Vorschläge mehrerer Bürgermeister initiiert wurde, und wir befinden uns in der ersten Phase der Einarbeitung in den vorgelegten Vorschlag und der Bildung der Abgeordnetengruppe, die sich mit diesem Thema befassen wird“, antwortete Nasufi noch im Anschluss Informieren Sie sich über den auf der offiziellen Website der Versammlung veröffentlichten Gesetzesentwurf. Auf die Frage, ob das Dokument von den Gemeinden oder von den unterzeichnenden Abgeordneten erstellt worden sei, beharrte er erneut darauf, dass „es nicht erstellt wurde“. Der Abgeordnete Fadil Nasufi betritt die Nationalversammlung der Sozialistischen Partei. | Foto: LSA Ein anderer Unterzeichner, der Abgeordnete von Lezha, Eduart Ndreca , sagte gegenüber BIRN, er könne sich am Telefon nicht zum Kern der Vorschläge äußern, die dieser Gesetzesentwurf vorsehe, sondern betonte, dass es sich dabei „um einen Hinweis der Kommunen handele“. Ndreca fügte hinzu, dass der Entwurf mit allen Interessengruppen, insbesondere mit Umweltschutzorganisationen, diskutiert werde. „Wenn ich während der Diskussionen sehe, dass die Aktivisten mit ihren Einwänden Recht haben, werde ich ihre unterstützende Stimme im Rechtsausschuss sein“, sagte er. Für Umweltexperten und Aktivisten werden die Änderungen eine weitere Zerstörung der Natur und der Artenvielfalt ermöglichen, die trotz der geltenden Gesetze durch strategische Investitionen und den Bau des Flughafens Vlora in Schutzgebieten gefährdet ist. Nihat Dragoti, Experte für Schutzgebiete am Institut für Naturschutz in Albanien (INCA), erklärte gegenüber BIRN, dass die rechtlichen Formulierungen im neuen Entwurf die Interpretationsmöglichkeiten für Eingriffe in diese Gebiete mit Entwicklungen, die ihre natürlichen Werte verändern, erhöhen. „Wir haben es damit zu tun, den Geist des Gesetzes zu ändern, aber auch die Art und Weise, wie ein Schutzgebiet funktioniert“, sagte er und nannte den Entwurf „einen Mist“, der die sozioökonomische Entwicklung betont und den EU-Richtlinien widerspricht. Internationale Organisationen für den Schutz von Natur. Er nennt es „eine skandalöse Entwicklung“ und besteht darauf, dass Luxushotels oder Gas- und Ölpipelines nicht in Gebieten zugelassen werden dürfen, in denen das geltende Gesetz nur traditionelle wirtschaftliche, wissenschaftliche und bildungsbezogene Entwicklung zulässt. „Es erlaubt die Beeinträchtigung von Schutzgebieten durch Investitionen, aber das ist illegal, weil sie von großer Bedeutung sind. Es gibt einen Grund, warum sie zu Schutzgebieten erklärt wurden, um die Natur und ihre Artenvielfalt zu schützen“, sagte er in seinem Kommentar zu den vorgeschlagenen Änderungen. "Warum? Oder ist es jemandes Interesse?“, fragt Dragoti empört und appelliert an das Ministerium für Tourismus und Umwelt, zu reagieren, um die Veränderungen zu verhindern. https://www-reporter-al.translate.goog/2023/11/24/nje-zhvillim-skandaloz-projektligji-i-ps-se-rrezikon-shkaterrimin-e-zonave-te-mbrojtura/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de

    • Insider
      Jun 04, 2024., 18:05 •

      Artan Dulaku, Port Sarande usw. PPP Betrugs Projekte 4 Qershor 2024, 10:55

      Edhe vetë korrupsioni do të luftohet me PPP; Babloku firmos çmendurinë e radhës, së shpejti edhe ajri me koncension

      Edhe vetë korrupsioni do të luftohet me PPP; Babloku firmos
      Edi Rama
      Qoka tjetër. Babloku sajon PPP dhe për luftën kundër korrupsionit; ja kush e merr, afati e pagesa
      Pas shëndetësisë, bregdetit për resorte, reparteve ushtarake, rrugëve, zonave të mbrojtura natyrore, mbetjeve, porteve detare, aeroporteve, lumenjve për HEC-e, ngjyrosjes së karburanteve etj.etj., kryeministri Edi Rama ka vendosur të japë me koncesion dhe luftën kundër korrupsionit. Është rasti i parë në botë kjo lloj PPP-je, por është e vërtetë, që me Vendim Nr. 327, datë 29.5.2024, Edi Rama autorizon Ministrin e Drejtësisë dhe Ministren e Anti-korrupsion, të negociojnë me firmën “Boston Consulting Group”, për konsulence ndaj qeverisë. Sipas objektit të vendimit, kjo firmë gjermane e regjistruar në Boston-SHBA me pronar e drejtor gjermanin Christoph Schweizer, pasi të zbulojë shkaqet dhe qendrat e korrupsionit në Shqipëri, do hartojë dhe mbikëqyrë platformën e luftës kundër korrupsionit, me këto tre shërbime teorike: 1. Identifikimin e mekanizmave dhe dhënien rekomandimesh për luftën kundër korrupsionit, me bazë rishikimin e organizimit të institucioneve shtetërore, strukturën e sistemit ministror dhe vendimeve, me qëllim rritjen e eficiencës dhe eliminimin e hapësirave korruptive. 2. Analiza dhe rekomandime, me qëllim parandalimin e korrupsionit në ofrimin e shërbimeve publike, përmes rritjes së eficiencës dhe një modeli të ri llogaridhënës nga nëpunësit. 3. Analizë dhe rekomandime, për idenë e përdorimit të inteligjencës artificiale në vendim-marrje, shërbimeve në tenderë dhe shërbime publike, me qëllim eliminimin e çdo mundësie korrupsioni. Sipas vendimit kemi të bëjmë me një PPP absurde në luftën kundër korrupsionit, kur qeveria ka Drejtori Anti-korrupsioni në Kryeministri; Ministri Anti-korrupsioni; Drejtori të Parandalim-Pastrimit të Parave; Taskë-Forcë Anti-Korrupsion; Anti-krim Financiar; Agjenci Prokurimesh me detyrë parandalimin e tenderëve abuziv, Komision Hetimi të Tenderëve dhe Drejtori Auditi në 578 institucione, që kanë detyrë zbulimin dhe kallëzimin e korrupsionit në SPAK. Edhe vetë korrupsioni do të luftohet me PPP; Babloku firmos Mjafton ky fakt, për të thënë se Babloku ka vendosur të sajojë këtë PPP për gjoja luftën kundër korrupsionit; jo se ka synim të ndalojë vjedhjet e tij, të ministrave, drejtorëve, kryebashkiakëve e bizneseve klienteliste të lidhur më të, por si qokë ndaj ndonjë miku të tij. Sepse firma “Boston Consulting Group”, nuk merret me projekte studimore anti-korrupsion, por vetëm me konsulenca krijimi biznesesh, shit-blerjes së pasurive, kapitaleve dhe transaksioneve. Sipas informacionit që ka siguruar “Pamfleti” nga Ministria e Financave; PPP-ja e gjoja luftës kundër korrupsionit, do jepet me tavan pagese 4 milionë Euro në vit dhe afat 5 vite, por me të drejtën, të përsëritet dhe 5 vite të tjerë me vlerë totale 40 milionë Euro, me argumentin se do eliminohet korrupsioni në qeverinë shqiptare. Mirëpo edhe vetë PPP-ja, që thuhet se ka për qëllim luftën kundër korrupsionit; po jepet pa garë, duke e përcaktuar me emër në vendim qeverie, firmën që do ta marrë me ankand formal. Siç ka dhënë PPP-të në shëndetësi, landfillet, tokat e plazhet për resorte, kulla, aeroportin e Vlorës, Portin Sarandë për Artan Dulakun, rrugën e Arbërit, Kardhiq-Delvinë e Thumanë-Kashar, që i janë dhënë Rrok Gjokës e Bashkim Ulajt dhe shumë PPP të tjera./Pamfleti

    • Crni Labudovi
      Sep 14, 2024., 15:49 •

      beginnend Aktuelle Nachrichten Von Berishas „Welpe“ bis zu Ramas „Prestanome“ ist Samir Mane der entscheidende Punkt, der die „Nicht-Frau“ mit dem Premierminister verbindet, hier erfahren Sie, wie ... Vom „Welpen“ von Berisha bis zum „Prestanome“ von Rama, Samir Mane, dem Schlüsselpunkt, der die „Nicht-Frauen“ mit dem Premierminister verbindet, so ist alles, was in Albanien Geld produziert, von Minen bis zu öffentlichen Stränden , große Zentren, gerieten unter Kontrolle Handel, Schuldenmanagement, Banken, Telekommunikation, Haushaltsgeräte, Supermärkte und Hochbau 10:45 | 14.09.2024 oder oder Von Berishas „Welpe“ bis zu Ramas „Prestanome“ ist Samir Mane der entscheidende Punkt, der die „Nicht-Frau“ mit dem Premierminister verbindet, hier erfahren Sie, wie ... Sali Berisha und Edi Rama spielen das Spiel sehr gut, um sich gegenseitig an der Macht zu halten, so dass sie ruhig regieren und niemand ihr Vermögen anrührt, sie sorgen sogar dafür, dass sie es beide Tag für Tag vermehren. Berisha beschuldigt Rama oft, den Oligarchen zu dienen, aber er erwähnt nie die Namen von Oligarchen, die von der politischen Macht privilegiert werden, um als Kanäle für die Weitergabe eines großen Teils des Geldes und des öffentlichen Reichtums zu dienen, d. h. dessen, was allen gehört Albaner zu Politikern an der Macht. In diesem Prozess werden die Oligarchen reich, da sie von der politischen Macht mit der Konstruktion aller Arten von Plänen privilegiert werden, um die Albaner zu bestehlen, wie etwa Konzessionen, Bauten in touristischen Gebieten, Investitionen in Handel und Dienstleistungen, die von der Europäischen Union gutgeschrieben werden , sowie eine Vielzahl von Gesetzen, die eigentlich Privilegien zugunsten der Oligarchen sind. Warum erwähnen Berisha und Rama nie die Namen von Oligarchen? Der Grund ist ganz einfach. Der Chef der DP und Edi Rama werden von diesen Unternehmen finanziert, die Millionen Euro vom Staat erhalten. Einer dieser Oligarchen, der „Nicht-Frauen“ und den Premierminister mit Geld versorgt, ist Samir Mane. Shkëlzen Berisha wird vom Oligarchen Samir Mane finanziert, und dieser wurde sogar zu seiner Hochzeit eingeladen. Manes Vermögen Wenn Sie die Geschichte aus dem Mund von Samir Manes darüber hören, wie er seinen Reichtum aufgebaut hat, möchten Sie ihm als Beispiel folgen. Aber aus dem, was wir unten auflisten, werden Sie sehen, wie Rama und Berisha während ihrer Regierungsjahre einen Charakter geschaffen haben, der die Kontrolle über alles übernommen hat, was in Albanien Geld produziert. In einem vor einiger Zeit veröffentlichten Interview teilte Samir Mane der Öffentlichkeit einige Details darüber mit, wie er dorthin gelangte, wo er heute ist. Der Diskurs seiner Kommunikation lehrte ihn eines: Ich wurde in Österreich reich und kam mit mehreren Millionen Euro in der Tasche nach Albanien, um den dort erworbenen Reichtum zu investieren. Tatsächlich würde man, wenn man dem Interview zuhört, verstehen, dass Mane nicht durch die Österreicher bereichert wurde, sondern durch die Albaner und die Politik. Er selbst gestand, dass er das Geschäft damit begann, billige Fernseher in Österreich zu kaufen und sie dann drei- bis viermal teurer an Albaner zu verkaufen. Dann kam er nach Albanien und sein Einkommen hat sich nur vervielfacht. Aber wie hat sich die Politik vervielfacht? Wir beginnen mit Sali Berishas Entscheidungen zugunsten des Oligarchen. ENTSCHEIDUNGEN Die Regierung von Sali Berisha genehmigte Dutzende Entscheidungen, heimlich und öffentlich, im Dienste von Samir Manes. Die Reihe klientelistischer Gesetze beginnt mit dem Gesetz über Haushaltsgeräte zur Begünstigung des Geschäftsbetriebs. Durch dieses Gesetz wurden gebrauchte Geräte mit hohen Bußgeldern und Steuern abgeschafft, um den Geschäftsumsatz von Manes mit neuen Geräten zu steigern. Die skandalöseste Entscheidung betrifft die Treibstofffärbekonzession, bei der Samir Mane 200 Millionen Euro auf Kosten der albanischen Bürger verdient. Eine weitere Entscheidung im Interesse von Samir Manes ist die Entscheidung, die Elbasani-Straße von Filologigu zum Einkaufszentrum von Samir Manes, Teg, zu verbreitern. Berisha änderte das Projekt der Großen Ringstraße und stellte einen Fonds von 12 Milliarden Lek zur Verfügung, um die Straße von der Philologie zum Einkaufszentrum zu wählen. Konzession für Ölfarben Es ist eine der dunkelsten Angelegenheiten der Berisha-Regierung. Es geht um die Konzessionierung von Ölfarben für den Massenmarkt. Samir Mane erhielt aus diesem Zugeständnis 200 Millionen Euro. Zwei private Unternehmen vermarkteten Öl in Albanien. Den Ölhändlern entstanden Kosten, die an die Verbraucher weitergegeben wurden. Die Entscheidung wurde von Berisha getroffen, die den Unternehmen „Global Fluids International“, sa, und „Petroleum Consulting Partners“, A.G., die Kontrolle über das Öl mit einer Konzession für 10 Jahre übertrug. Samir Mane steigt in den Telekommunikationsmarkt ein Anders konnte es auf keinen Fall passieren. Auch Samir Mane stieg in den Kommunikationsmarkt ein. Er übernahm die Firma „Plus“. Dank der Verbindungen und der Unterstützung der „Berisha“-Regierung, wo laut SPAK-Akte auch Ilir Meta ihn favorisierte, war Mane Hauptaktionär des „Plus“-Betreibers. Trotz des anhaltenden Kampfes der anderen drei Unternehmen im Land gelang „Plus“ der Markteintritt durch die Unterzeichnung eines Zusammenschaltungsvertrags mit anderen Mobilfunkbetreibern und mit Albtelecom. Die Angelegenheit wurde zur Lösung an die Electronic and Postal Communications Authority weitergeleitet. AKEP prüfte den Antrag auf Beilegung des Zusammenschaltungsstreits mit den Betreibern Albtelecom, AMC, Eagle Mobile und Vodafone Albania. Einstieg in den Bergbausektor Dank der Verbindungen zur Berisha-Regierung stieg Samir Mane auch in den Bergbausektor ein. Die Wettbewerbsbehörde gab bekannt, dass das Unternehmen „Balfin“ im Besitz von Manes das Konzessionsunternehmen für die Ausbeutung von Chrom, „Albanian Chrome“ (ACR), gekauft hat, das in der Bulqiza-Mine tätig war, sowie die Fabriken zur Ferrochrom-Anreicherung und -Verarbeitung Burrel von Elbasan. Die Österreicher von DCM, die über das Unternehmen ACR die Konzession für die Mine und die Fabriken besaßen, haben aufgrund der zahlreichen Probleme in den Minenstollen und des Skandals mit dem Minister Genc Ruli seit langem erklärt, dass eine Option der Verkauf von Anteilen sei für Gefälligkeiten bei Steuern und Investitionen. „Albanian Chrome“ war das größte Unternehmen in Albanien, das diese natürliche Ressource ausbeutete, und erzielte 2011 laut Steuerdaten einen Umsatz von 32 Millionen Euro, mit einem leichten Rückgang auf Jahresbasis, nachdem es ein Jahr voller Unfälle und Mitarbeiterstreiks war , was zur mehrmonatigen Schließung des Bergwerks führte. Brace: Minen, in den Händen von Berishas Klienten Heute möchte man lachen, wenn man Erion Braçes Reaktion auf Samir Manen liest, den er damals als Berishas Klienten bezeichnete. „Die Art und Weise, wie diese Mine verwaltet wurde, ist ein Indikator für mehrfache Korruption. Der Konzessionsvertrag wurde seit 12 Jahren nicht umgesetzt. Dies, wenn die Hälfte der Konzessionslaufzeit ausgeschöpft ist“, betonte Braçe. Im Anschluss an die Stellungnahme zu diesem Thema erklärte der sozialistische Abgeordnete, dass Bulqiza nun an der Reihe sei und in die Hände eines Kunden von Berisha gelangt sei, wie er den Geschäftsmann Samir Mane nannte, an den er einige Fragen richtet. „Für wie viel Geld haben Sie ACR gekauft, das Unternehmen, das angibt, Eigentümer des Konzessionsvertrags zu sein? Wie hast du es gekauft? Mit oder ohne Verpflichtungen? Das heißt, mit seinen Verpflichtungen gegenüber der Regierung und mit den Verpflichtungen der Regierung ihr gegenüber? Wie hoch ist der Kaufpreis? 13 Millionen Euro? „Wenn das so ist, dann ist das ein Skandal“, erklärte Braçe damals und betonte, dass die gesamte Konzession von einer Hand in die andere in 12 Jahren Hunderte Millionen Euro eingesammelt habe. Das neue Gesetz über Haushaltsgeräte Berisha verabschiedete zugunsten von Saimir Manen ein Sondergesetz für Haushaltsgeräte. Das neue Gesetz „Über elektrische Haushaltsgeräte und solche unter Druck“ eliminierte gebrauchte Geräte mit Bußgeldern und hohen Steuern, um das Geschäft von Manes mit neuen Geräten zu steigern. Laut Gesetz muss für jedes elektronische, elektrische oder Niederdruckgerät mit einem Wert von über 5.000 ALL eine Garantie von mindestens 2 Jahren gelten. Für andere Geräte, die unter diesem Wert liegen, gilt eine Garantie von 1 Jahr ab dem Datum der Inbetriebnahme. Entscheidung über Bergbauausrüstung Samir Mane wurde von Berisha bei einer klientelistischen Entscheidung unterstützt, bei der Berisha auf die Steuer auf die Maschinen verzichtete, die Mane für die Ausbeutung der Minen mitbringen würde. „Entscheidung Nr. 671 vom 7.8.2013 des Ministerrats: „Für einige Ergänzungen zum Beschluss Nr. 180 vom 13.2.2013 des Ministerrats, „Über die Festlegung der Liste der Maschinen und Geräte, die in direktem Zusammenhang mit der Investition stehen, sowie über die Verfahren für Ausnahmen und relevante Kriterien“, heißt es in der Entscheidung. Aber was sah das fragliche Gesetz, das damals von Sali Berisha so hastig genehmigt wurde, konkreter vor? Das betreffende Gesetz listete eine Reihe von Maschinen und Geräten auf, die von der Steuer befreit waren. Doch alle aufgeführten Maschinen und Geräte stehen im Zusammenhang mit den Überzeugungen von Samir Manes. So sah das Gesetz die Bereitstellung aller für die Ausbeutung der Minen von Bulqiza erforderlichen Maschinen und Geräte vor. Die Entscheidung über den Weg von der Philologie zur TEG Die Entscheidung, die Elbasan-Straße von Filologiju zum Einkaufszentrum Teg von Samir Manes zu verbreitern, war eine weitere klientelistische Entscheidung, die von der Berisha-Regierung gebilligt wurde. Nachdem er das Projekt des großen Rings und das Projekt der Straße von Elbasan zugunsten der TEG von Manes geändert hatte, stellte Berisha während seiner Amtszeit einen Fonds von 12 Milliarden Lek zur Verfügung, um die Straße von Filologigu zum Einkaufszentrum zu wählen. Umleitung der Elbasan-Straße Die Autobahn Tirana-Elbasan und der Große Ring von Tirana, die beiden Projekte der Berisha-Regierung, die von Edi Rama fertiggestellt wurden, wurden dem Einkaufszentrum „Teg“ von Samir Manen zur Verfügung gestellt und betrieben. Berisha fuhr absichtlich in der Nähe des Einkaufszentrums „Teg Center“, der Autobahn Tirana-Elbasan und des Großen Rings von Tirana um, um seinen Mann zu begünstigen. So stellten die beiden wichtigsten nationalen Projekte, die Berisha-Regierung und heute die „Rama“-Regierung, den Supermarkt des Geschäftsmannes zur Verfügung. Es ist kein Zufall, dass die im Bau befindliche Autobahn Tirana-Elbasan direkt neben dem Gebäudekomplex des Einkaufszentrums Teg Center an die Große Ringstraße von Tirana anschließt. Das gesamte Projekt für diese beiden Infrastrukturarbeiten ist abgeschlossen, es scheint, dass das Gebäude „Teg Center“, das dem betreffenden Geschäftsmann gehört, als Bezugspunkt dient. Wer hinter den Hügeln von Sauk die Straße Tirana-Elbasan entlangfährt, erkennt leicht, dass das Einkaufszentrum von der Kreuzung umgeben ist, die mit der Autobahn Tirana-Elbasan den Großen Ring bildet. Dann kam der berühmte Ausdruck heraus. „Alle Wege führen nach Teg“. Entscheidung über Servicestrand Mit einer einfachen Entscheidung vom 1. August 2012 erteilte die Berisha-Regierung Samir Manes die Konzession für die Strände Dhërmi und Perivoll und bestimmte im Voraus sein Unternehmen als Gewinner. Als Auftraggeber für die Entwicklung eines Konzessionsprojekts in den Strandgebieten Dhërmi Beach und Perivoll wählte der Ministerrat das Unternehmen „Eurokontakt“, sh.pk, hinter dem sich die Hauptkunden von Berisha verbargen. Das Unternehmen „Eurokontakt“, sh.pk war Teil der Fusion der Unternehmen „Neptun“ sh.pk und „AE Distribution“ sh.pk, hinter der sich Samir Mane versteckte. „Entscheidung Nr. 591 vom 1.8.2012 für die Bestimmung des öffentlichen Auftraggebers für die Entwicklung eines Konzessionsprojekts in den Strandgebieten Dhërmi und Perivoll mit touristischem, panoramischem und informativem Charakter, den Bau der entsprechenden Infrastruktur und die Genehmigung des Bonus , im wettbewerblichen Auswahlverfahren, das an die Firma „Eurokontakt“, sh.pk, vergeben wird“, heißt es in der Entscheidung der Regierung. Die Entscheidung, Busse zu kaufen Die Unternehmen „Eurokontakt“, sh.pk „Neptun“ sh.pk und „AE Distribution“ sh.pk fusionierten zu einem Unternehmen. Dahinter steht Samir Mane. Zu Berishas Zeiten gewann dieser Unternehmenszusammenschluss auch eine Ausschreibung der Generaldirektion von RTSH zum „Kauf von Ausrüstung für Fernsehbusse“, die am 23.05.2008 stattfand. Der Beschaffungsanwalt leitete sogar eine Verwaltungsuntersuchung gegen diese Unternehmen wegen der Geschäfte mit RTSH ein. Alles wird verdächtig und missbräuchlich gemacht. Inkassounternehmen Es gibt keinen gewinnbringenden Sektor und kein Land, in dem Mane nicht auftritt. Er engagierte sich auch im Inkasso. Mane gründete daraufhin eine Firma, um Staatsschulden einzutreiben, und beteiligte sich daran. Entscheidung über Steuermarken Samir Mane taucht erneut auf. Die Konzession von Steuermarken für Marktprodukte war eine weitere Konzession, die von der Familie und dem Regierungsunternehmer Berisha, einem Freund und Partner des Ministers Ridvan Bode, kontrolliert wurde. Kein anderes Unternehmen hatte das Recht, auf dem albanischen Markt mit Steuermarken zu operieren, außer Samir Manes, der von dieser Geschäftskonzession von fast 15 Millionen Euro pro Jahr profitierte. Die Entscheidung trafen Berisha und Bode nur für den Familienfreund Samir Mane. Zweifellos werden diese Monopole zu Beginn des Herbstes zerstört und Berishas Kunden werden für den Reichtum Rechenschaft ablegen müssen, den sie auf Kosten der Steuerzahler und der albanischen Bürger gemacht haben. Der Gefallen, den Edi Rama getan hat Aber selbst heute, im Jahr 2024, hat sich nichts geändert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Samir Mane, der Kunde von Sali Berisha, zu Edi Rama wechselte. Der Premierminister hat dafür gesorgt, dass er während dieser 11 Jahre an der Macht, genau wie Berisha, den Staat in den Dienst der Geschäfte von Samir Manes stellt, sodass am Ende ein Teil des Geldes in seine Tasche fließt. Die Regierung arbeitete hinter den Kulissen, um sicherzustellen, dass jeder seiner Wünsche erfüllt wurde und sein Besitz vergrößerte. Samir Mane hat Ausschreibungen mit atemberaubenden Werten verschlungen, er hat von gigantischen Immobilien in beneidenswerten Gegenden an der Küste profitiert, er hat seine Hände in die Vermögenswerte Albaniens gesteckt und er ist sogar ein strategischer Investor bei Ramas Firma. Samir Mane ist das am meisten verwöhnte Abtrünnigengesetz des Premierministers. Es wurden Projekte ins Leben gerufen, damit seine Geschäfte noch mehr florieren konnten. Nachfolgend listet die Zeitung „SOT“ alle Dienste von Edi Rama für Samir Manes auf. In den Fakten, die wir erzählen werden, verbergen sich große Skandale. Rama vergibt den Reichtum der Albaner für die Interessen von Samir Manes und am Ende werden sie reich, während die Menschen arm werden. Llogara-Tunnel und Hafen von Vlora Wir beginnen mit der Llogara-Tunnel-Affäre, einer Akte, die bei SPAK auf dem Tisch liegt. Der fast 6 km lange Tunnel beginnt an der Saint-Eliza-Brücke und endet an der Palasa-Brücke und führt über den Llogara-Pass. Dies ist eines der am meisten diskutierten Projekte, da es an einer öffentlichen Konsultation mangelt und auch nicht den erwarteten Nutzen für die Albaner bietet. Darüber hinaus ist dies der teuerste Tunnel Europas. 65.000 Euro pro Kopf, die selbst das reichste Land der Welt nicht schafft. Zunächst wurde der Bau im Rahmen des vom Infrastrukturministerium ausgeschriebenen Wettbewerbs an das Unternehmen ausgeschrieben, das das meiste Geld beantragte. Durch den Zusammenschluss zweier türkischer Unternehmen flossen für dieses Projekt 170 Millionen Dollar ein, während zuvor 7,5 Millionen Euro für die Machbarkeitsstudie aufgewendet wurden. Abgesehen davon, dass es dort viele Raubüberfälle gibt, dient dieser Tunnel dem Oligarchen Samir Mane mehr als den armen Albanern dazu, möglichst viele Touristen in sein Touristendorf zu schicken. Am Ende des Gipfels von Llogara, in der Nähe der Palasa-Brücke, wo auch der Tunnel endet, baut Mane seit Jahren eine Reihe privater Villen. Das Dorf heißt nicht mehr Palase, sondern das Dorf Manes, da sich die Villen entlang der Küste ausdehnen. Außerdem haben Rama und seine Firma dem Oligarchen Samir Mane sehr große Vorteile verschafft, indem sie das umstrittene Gesetz nutzten, das 2015 mit Debatten verabschiedet wurde und es der Regierung ermöglicht, über ein vom Premierminister geleitetes Komitee jedem den Status eines strategischen Investors zu verleihen privates und staatliches Land, mit der einzigen Bedingung, dass sie über 5 Millionen Euro investieren und 80 Bürger beschäftigen. Die Unternehmen von Samir Manes haben mehrere strategische Investorenstatus erhalten. Es gibt 5 Entscheidungen, die für Manes-Unternehmen gelten, wie Green Coast, Green Coast 1 und 2, sowie zwei Projekte in Gjirin e Lalzit, Neë Bord und ValaMare. In allen Entscheidungen heißt es, dass der Landbesitz privat und öffentlich sei und der albanische Staat Tausende Quadratmeter Strand für Samir Manen beschlossen habe. Die Regierung übertrug dem Oligarchen 57.000 Quadratmeter Land in der Bucht von Vlora zu einem symbolischen Preis, ohne erkennbare Vorteile für die Öffentlichkeit und den Staat, aber dieser Vertrag ist voller Bevorzugung von Mane und in seinen Artikeln mit internationalen Schiedsgerichten gepanzert bei Konflikten. Der Staat im Dienste von Samir Manes Darüber hinaus investierte Edi Rama laut der Untersuchung öffentliche Gelder, also albanische Steuergelder, in den Bau einer Hubschrauberlandebahn, eines Yachtpiers, eines Hangars für Privatflugzeuge und anderer unterstützender Dienstleistungen in der Nähe des Luxusresorts „GreenCoast“ in Palasa Sie taten es, als die staatlichen Institutionen die Schäden am Naturdenkmal ignorierten. Der Rat für die Regulierung des Territoriums (KRRT) unter der Leitung von Rama genehmigte in seiner Sitzung vom 28. Dezember 2022 die Entscheidung über die „Baugenehmigung für das Objekt: „Hangar für Privatflugzeuge am Flughafen „Mutter Teresa““. in der Gemeinde Krujë, mit der Entwicklerfirma „Balfin-Balkan Finance Investment Group sh.pk“. Das bedeutet, dass der Oligarch über genügend Einkommen verfügt, um sich einen Privatjet leisten zu können. Für das „Parken“ des Flugzeugs war jedoch eine ganz besondere Genehmigung erforderlich, die nur Edi Rama erteilen konnte. Natürlich schwankt der Premierminister nie bei Entscheidungen, die Pro-Samir Manes vertreten. Rama hat die entsprechende Genehmigung für Mane zum Parken auf der Landebahn des internationalen Flughafens Rinas genehmigt. Karten und Gesetze ändern sich Ein noch offensichtlicheres Beispiel dafür, wie man den Staat in den Dienst des Oligarchen stellt, kommt aus Tirana. Vor zwei Jahren investierte die Regierung in eine Änderung der territorialen Verwaltungskarte, damit Samir Mane die Steuern der Gemeinde Tirana für Neubauten vermeiden konnte. Es geht um den Baukomplex, den Samir Mane in der Nähe von QTU baut. Bis zum Beginn dieser Bauarbeiten unterstand das Grundstück der territorialen Zuständigkeit der Gemeinde Tirana. Um jedoch weniger Steuern auf Infrastruktur und Baugenehmigungen zu zahlen, einschließlich der Vermeidung der Verpflichtung zu Garagen und Tiefgeschossen, hat Samir Mane offenbar bei der Regierung Druck ausgeübt, dieses Land an die Gemeinde Kamza zu übertragen. Genau das ist passiert. Edi Rama hat sich in Bewegung gesetzt und mit einer Reihe von Briefen und Entscheidungen dieses Grundstück in die Zuständigkeit der Gemeinde Kamza überführt und so dem Oligarchen Mane eine beträchtliche Summe Geld erspart, die er als Verbindlichkeiten für den Fall bezahlen musste, dass er dies tut würde eine Baugenehmigung in der Gemeinde Tirana beantragen. Andererseits stellte die Regierung den Staat in den Dienst von Manes und dieser übernahm damals das Bergbaugeschäft in Bulqiza. Wie Berisha verabschiedete Rama für Manen Gesetze, die die Steuer auf verarbeitete Mineralien abschafften, und am Ende verkaufte Mane Albchrome zu einem günstigeren Preis an den türkischen Konzern Yildirim, da das kaufende Unternehmen ab sofort zwei Jahre steuerfrei arbeiten würde den Gefallen, den er der Regierung erwiesen hat. Darüber hinaus hat Edi Rama dem Oligarchen den Weg geebnet, auf dem albanischen und ausländischen Bankenmarkt tätig zu werden, wo wir kürzlich betonen, dass er einen Kredit erhalten hat, um in sein Touristendorf zu investieren, indem er weitere Villen baut. Sot.com

  • sibilla
    Mrz 08, 2024., 05:34 •

    Former official of Gjirokastra Cadastre is imprisoned for fraud and falsification of property documents 02/03/2024 15:44 The court of Gjirokastra has ordered the detaintion of Florian Taçi, formerly high official of Gjirokastra’s property cadastre, while Alban Memishaj, former specialist of this department, has also been sentenced to prison. The first level of the judiciary in Gjirokastër decided that Taçi and Memishaj will serve the days of detention in the High Security Prison in Bençë in Tepelena. Today’s hearing of the assessment of the measure of arrest lasted an hour and a half. Prosecutor Gazmend Frengu has listed the legal violations found during the red-handed arrest of Florian Taçi and Alban Memishes, the former cartographer of the institution. The two defendants have violated the national Cadastre system by providing false ownership certificates in many cases, for various immovable assets. After the presentation of the evidence by the prosecutor Frêngu, the lawyers asked for house arrest for their clients. But judge Entela Selmanaj gave the decision to leave the two former officials in prison indefinitely while the investigations continue. Top Channel Vlore Waffen Baza e armëve zbuluar në Babicë/ "Grupet kriminale në konflikte të rënda me njeri-tjetrin", gazetari jep paralajmërimin e fortë: Mund të prodhohen ngjarje akoma më... Shkruar nga SOT.COM.AL 8 Mars 2024 https://sot.com.al/aktualitet/zbulimi-do-te-marre-vlere-nese-prokuroret-arrijne-te-gazetari-tregon--i649304

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