Ilir DAKO
Der albanische Premierminister befindet sich in einer schwierigen Lage. Diesen Zustand vermittelt er überall, von einem Treffen zum nächsten. Gereizt, teilnahmslos, gelangweilt und unklar in den Botschaften, die er bei jedem öffentlichen Auftritt aussendet.
Die von ihm geführte Regierung gleicht einem Streitwagen, der die Zügel losgelassen hat und mit höllischer Geschwindigkeit dem Abgrund entgegenrast. Seit Anfang 2025, als Skandale, Verhaftungen und Korruptionsprobleme seine Regierung schwer geschwächt haben, ist klar, dass der Wagenlenker die Zügel des Regierungswagens, der auf eine Sackgasse zusteuert, aus der Hand gegeben hat. Der großartige Suleiman, wie es sich sein Stellvertreter Balluku wünscht, hat die Führung abgegeben und diese Rolle Ezels Geliebten anvertraut.
Ein Telegramm von SPAK an Sultana Hyrrem scheint das Reich des Malers bis ins Mark erschüttert zu haben. Die nächste Verräterin hieß Belinda; sie vergaß ihre Vorfahren, drang in den Staatsgarten ein und aß heimlich die gesamte Pflaumenplantage auf.
Der Lärm der Regierung störte die Gelassenheit des Sultans nicht, der ruhig erklärte, es ginge ihn nichts an. Sultana Hyrem alias Balluku müsse die Verantwortung für die Zerstörung der Plantage tragen. Jeder könne hinter seinem Rücken bestohlen werden, nicht nur Sulejmani Ram, der der ganzen Welt einen Grund dafür liefere. Nachdem er Präsident Trump verspottet und sich geweigert hatte, Premierminister des britischen Königreichs zu werden, weigerte sich Sulejmani Ram, die Diebstähle von Sultana Hyrem alias Bela zu kommentieren. Kaum als Gast in sein Land zurückgekehrt, begann er, den Kandidaten des Sumpfes für die Herrschaft über Tirana anzugreifen. In einer dieser Versammlungen mit seinen Janitscharen ließ Sulejmani Ram einen seiner derben Witze, ähnlich denen des Duce, fallen und verachtete den Schauspieler aus Orange als Komiker, der seine Janitscharen zum Lachen gebracht habe, indem er den sozialistischen Sultan imitierte.
Soros‘ Spaßvogel forderte den Komiker aus „Portokallisë“ heraus und wagte damit eine offene Provokation im Kampf um die Komikerwahl. Schließlich bietet der Komiker aus „Portokallisë“ ein Spektakel auf lokaler Ebene, während Soros‘ Spaßvogel um einiges besser ist und seine Shows international erfolgreich sind.
Soros‘ Witzfigur, eine humorvolle Gestalt des internationalen Spektakels, tritt in einem symbolischen Duell um die Vorherrschaft im albanischen politischen Sumpf gegen den lokalen Komiker von „Portokalli“ an. Diese Konfrontation dient nicht nur der Belustigung, sondern ist ein Kampf um Legitimität, um die Kontrolle über Ironie und um die Frage, wer das Recht hat, die Regierung zu verspotten.
Auf der einen Seite haben wir den Soros-Narr, eine Figur, die nicht einfach erfunden, sondern Symbol für ein inszeniertes Spektakel, eine politische Performance mit internationaler Bühnengestaltung ist. Er tritt nicht in lokalen Studios auf, sondern auf Gipfeltreffen, Hochzeiten mit Alex Soros, Treffen mit JD Vance und in der Szene, in der der Narr von Trumps Tisch geworfen wird. Der Soros-Narr ist ein hochrangiger Schauspieler, der Rama nicht imitieren muss, denn er ist Sulejmani Ram selbst, Mitautor der globalen Inszenierung, in der Albanien als „Soros’ Versuchsgarten“ erscheint.
Soros‘ Witzfigur inszeniert ihr Spektakel auf immer größeren Bühnen. Er muss sich nicht mit dem Komiker in Orange messen. Er ist Teil eines Netzwerks, das Flüge nach Albanien, geheime Treffen und eine ständige Präsenz in Kreisen umfasst, in denen albanische Politik mit organisierten Mafia-Strukturen verknüpft ist. Er ist die Witzfigur, die keiner weiteren Späße bedarf, denn seine bloße Existenz ist eine großartige Farce. Er ist der perfekte Witzbold, der sich über die internationale Szene lustig macht.
Bufoni i Sorosit përballë humoristit të Portokallisë dhe tragjedia e Hyremit të Sulejmanit


Geschrieben von Gjergj Zefi





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