Behgjet Pacolli, der Kosovaren, Jelzin Gangster, baut mit dem Münchner Flugplatz, im Super Naturschutz Gebiet bei Vlore

Mit Bestechungsgeld geht Alles in Albanien, besonders wenn man baut, ohne Genehmigung und in Naturschutz Gebieten

Albanian Airline, ein peinliches Bankrott Projekt des Edi Rama, mit dem Vlore Gangster: Sinan Idrizi

Uralter Gangster Dreh, in den Naturschutz Gebieten

 

Mit gefälschten Bank Garantien, will Frank Wisner und die Gangster Essard Pussard und B. Pacolli: Albpetrol kaufen

Hashim Thaçi n'Shpi publike (VIDEO)

Essard Pussard

Essad Puskar | Business and political consultant

Essad Puskar, B. Pacolli
Essad Puskar, taucht ebenso auf, ein Bosnischer – US Ganove, der schon die Wahl von B. Pacolli organisierte vor über einem Jahr im Kosovo. Essad Puskar, gehört direkt zu B. Pacolli, ebenso eng mit Rezart Taci verbunden, wie wikileaks erklärt. Wenn Bestechung, Betrug, Fake Firmen organisiert werden, dann taucht Essad Puskar auf und Damir Fazllic, gehört zur selben Abteilung.

American Chartered Bank

RSSD ID 231242 | CERTIFICATE 27006 | ABA NUMBER 71925046

 

September 19, 2012 von

Die bekannten Balkan Gangster legten mit Phantom Firmen, auch noch gefälschte Bank Garantien vor, was zum System ebenso gehört, wie die getürkten Ausschreibungen einer Regierung. Essard Puskar organisierte das Ganze, mit den merkwürdigsten Phantom Firmen und hätten eine Bank Garantie vorlegen müssen, von einer der 50 grössten Banken der Welt. Man legte dann von einer […]

EU Gelder rund um Natur und Umwelt werden und wurden seit vielen Jahren nur gestohlen

Das Ende der Präsidentschaft von Boris Jelzin und der Aufstieg Wladimir Putins waren geprägt von einer Schmiergeldaffäre. Mittendrin: eine Tessiner Firma und die Schweizer Bundesanwaltschaft. Ein Blick zurück.

Erich Aschwanden 09.05.2022, 05.30 Uhr

Kreml-Tische aus der Schweiz

Das vom gebürtigen Kosovo-Albaner und Wahlschweizer Behgjet Pacolli gegründete Unternehmen hat den Amtssitz des russischen Präsidenten Boris Jelzin renoviert. Lange Tische, reichlich mit Gold verzierte Möbel und andere pompöse Einrichtungsgegenstände sind in seinen Werkstätten entstanden. Pacolli, 1951 in der Nähe Pristinas geboren und in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Mit 19 Jahren wandert er nach Hamburg aus und schliesst dort ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. Nebenbei arbeitet er in der Gastronomie und am Hamburger Hafen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. 1976 zieht er in die Schweiz.

1990 gründet er das Bauunternehmen Mabetex. Sein Geschäftsmodell: Die Mabetex-Mitarbeiter sind spezialisiert auf staatliche Aufträge insbesondere von Machthabern aus der ehemaligen Sowjetunion, zu denen Pacolli beste Beziehungen pflegt. In Kasachstan stampft Mabetex grosse Teile der neuen Hauptstadt Astana (heute Nur-Sultan) aus dem Boden. In Moskau bringen seine Arbeiter nicht nur neuen Glanz in den Kreml, sondern auch in das russische Weisse Haus, das beim gescheiterten Putsch von 1993 beschädigte Parlamentsgebäude.

Schlag gegen die Russenmafia

Behgjet Pacolli wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe hohe Staatsbeamte aus dem Umfeld Jelzins bestochen.

https://www.nzz.ch/schweiz/putin-jelzin-carla-del-ponte-und-die-schmiergeldaffaere-ld.1680120

 

Das Komitee der Berner Übereinkunft fordert die albanische Regierung auf, die Arbeiten am Flughafen Vlora einzustellen

 

„In Anbetracht der Tatsache, dass und seine Umgebung ein Zufluchtsort für Zugvögel, Wasservögel und andere seltene Arten sind, die auf Flächen brüten, die durch die Berner Konvention, AEËA (Europäisch-Afrikanisches Abkommen über Zugvögel auf dem Wasser) und das Übereinkommen über geschützt sind „Wir sind uns der absehbaren ökologischen Auswirkungen des Flughafenprojekts auf diesen einzigartigen Naturtempel bewusst“, heißt es in der Entscheidungsbegründung.

Die Entscheidung der Berner Übereinkunft wurde am Donnerstag in einer Pressekonferenz der Vereinigung zur Erhaltung und zum Schutz der natürlichen Umwelt in Albanien, , der Vereinigung albanischer Ornithologen und veröffentlicht .

, Leiterin Naturschutz bei EuroNatur, sagte, die klare Haltung der Mitgliedsländer der Berner Konvention, darunter auch der Europäischen Union, sei eine wichtige Stütze. „Auch Albanien hat diese europäische Konvention zum Schutz der Natur unterzeichnet – wenn sich die Regierung nicht daran hält, würde dies Albanien in keinem guten Licht erscheinen lassen.“ „Die Empfehlung der Berner Übereinkunft wird sicherlich Eingang in die Beitrittsverhandlungen Albaniens zur Europäischen Union finden“, sagte Spangenberg.

Tatsächlich ist dies nicht die erste Empfehlung, die Albanien von der Berner Übereinkunft erhält, die Arbeiten bis zu einer ordnungsgemäßen Umweltprüfung auszusetzen, aber es ist das erste Mal, dass sich die Konvention in einem Beschluss äußert. „Noch früher in der Sitzung des Lenkungsausschusses der Berner Konvention im vergangenen Jahr war der Flughafen ein Diskussionsthema, jetzt ist die Empfehlung beschlossen und Albanien darüber informiert“, heißt es in der von den Umweltorganisationen verbreiteten Pressemitteilung.

Albanien unterzeichnete 1995 die Berner Übereinkunft und wurde 1999 deren Vollmitglied.

Als die Regierungspläne für den Bau des Flughafens Vlora im Jahr 2021 Gestalt annahmen, kam es sofort zu Streitigkeiten unter Umweltaktivisten gegen das Verfahren und auch gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung, die sie als Farce bezeichneten. Tatsächlich begannen die schweren Fahrzeuge der Bauunternehmen und die Arbeiten an den Straßen des Gebiets bereits vor Abschluss der öffentlichen Anhörungsverfahren, während die Umweltorganisationen eine Vielzahl von Fehlern und Verstößen in der zu diesem Zweck erstellten UVP vorwarfen.

Das Flughafenprojekt war ein frühes Wahlversprechen von Premierminister , das trotz der Tatsache durchgesetzt wurde, dass es in eigenen Studien der Regierung als wirtschaftlich unrentabel, mit hohen Risiken und einer geringen Kapitalrendite bewertet wurde. Um Investitionen zu fördern, verpflichtete sich die Regierung, die fehlenden Einnahmen privater Investoren zu kompensieren, indem sie dem Projekt in den ersten zehn Betriebsjahren rund 138 Millionen Euro an Steuergeldern zur Verfügung stellte.

-Unternehmen im Besitz des kosovarischen Geschäftsmanns und Politikers Behgjet Pacolli in Zusammenarbeit mit dem türkischen Unternehmen zum Gewinner erklärt , das Erfahrung im Bau und Betrieb von mindestens drei Flughäfen in der Türkei hat. Kasachstan und die Ukraine. Das siegreiche Konsortium verpflichtete sich, 104 Millionen Euro in den Bau des Flughafens zu investieren, doch etwa anderthalb Jahre nach dem Gewinn der Ausschreibung verließ das türkische Unternehmen YDA Group das Projekt und verkaufte seinen 40-Prozent-Anteil für einen Mindestwert von 4450 an Pacolli Euro.

Lenkungsausschuss des Übereinkommens zur Erhaltung der wild lebenden Tiere und natürlichen Lebensräume in Europa, kurz „Übereinkommen“ genannt …

Der Kampf um den Schutz der Narta-Lagune erreicht auch Deutschland

Der Kampf um den Schutz der Narta-Lagune erreicht auch Deutschland

Die in Deutschland ansässigen Organisationen EuroNatur und BUND forderten am Mittwoch in einer gemeinsamen Presseerklärung den Rückzug …

Die in Deutschland ansässigen Organisationen und

Der Bau findet in der Nähe der Narta-Lagune statt, einem Schutzgebiet von besonderer Bedeutung für den internationalen Vogelzug in Albanien, trotz heftigen Widerstands lokaler und internationaler Umweltorganisationen.

Nach einer Exkursion in das Gebiet stellten der Geschäftsführer von EuroNatur, , und der Landesvorsitzende des BUND, , den Medien die Problematik vor, die dieses Projekt mit sich bringt.

„Wir haben dort in der Narta-Lagune Schwärme von Flamingos gesehen – die Flugzeuge werden direkt in dieses Schutzgebiet fliegen“, appellierte Mergner.

„Wir fordern die Bayerische Regierung, den Bund und die Stadt München als Gesellschafter der MAI auf, dafür zu sorgen, dass das Beratungsmandat für den Flughafen Vlora aufgehoben wird und sich MAI aus dem Projekt zurückzieht“, fügte er hinzu.

Schwaderer, der Geschäftsführer von EuroNatur, nannte es „undenkbar“, mitten in einem Schutzgebiet einen Flughafen zu bauen. „Sogar das Europäische Parlament und die Europäische Kommission haben den Bau des Flughafens scharf kritisiert und die albanische Regierung aufgefordert, dieses naturschädliche Projekt zu stoppen“, sagte er und forderte, dass die Appelle der EU während der Mitgliedschaft Albaniens nicht ignoriert werden Verhandlungen. -’s.

Im März 2022 erklärte Ministerpräsident werde Betreiber des Flughafens Vlora und nutzte seinen Namen als Bürgschaft für die Projektstandards der Regierung. Doch nach Angaben von Umweltorganisationen ist der Flughafen München ein Aktienunternehmen des Landes und des Bayerischen Ministeriums of Finance hat dies bestritten.

„MAI gibt an, in beratender Funktion tätig zu sein“, heißt es in der Erklärung der beiden Organisationen, die gegenüber den deutschen Behörden Bedenken hinsichtlich des Vorhabens der albanischen Regierung geäußert haben.

„EuroNatur kritisierte den Bau des Flughafens in einem Brief an Ministerpräsident vom 9. Februar und wies dabei auch auf die Beteiligung des MAI hin“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Die internationale Organisation EuroNatur engagiert sich im Naturschutz in Albanien und unterstützt ihre lokalen Projektpartner und bei ihren Bemühungen gegen den Flughafen.

Die Organisationen PPNEA und AOS starteten im November letzten Jahres einen Rechtsstreit, um den Fortschritt des Baus dieses Flughafens zu stoppen, und reichten beim Verwaltungsgericht eine Klage gegen Unregelmäßigkeiten und Rechtsverstöße bei dem Regierungsprojekt ein.

liegt im Delta des Flusses Vjosa, genau in einem der letzten unberührten Teile der albanischen Adriaküste. Vjosa hat in diesem Jahr großen Ruhm erlangt

 

 

 

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KOMMENTAR(E) (13)

  • web25492362
    Feb. 22, 2024., 18:28 •

    die Nullen in der Deutschen und EU Politik gut erklärt

    • BuckZiehsMutter
      Feb. 18, 2025., 17:59 •

      Umweltschützer lehnen die Einbeziehung der deutschen Stadt in den Flughafen Vlora ab Die deutschen Umweltorganisationen EuroNatur und BUND Naturschutz forderten den Stadtrat von München auf, sich vollständig aus dem Projekt des Flughafens Vlora zurückzuziehen, nachdem sowohl die Berner Konvention als auch der Europarat wiederholt auf die Schäden hingewiesen hatten, die dieses umstrittene Projekt der Umwelt und der geschützten Vjosa-Narta-Landschaft zufügt. Von Nancy Bogdani 12:36 Uhr | 17.02.2025 Im Hauptartikel!, Nachrichten Flugplatz Vlore Umweltschützer lehnen die Einbeziehung der deutschen Stadt in den Flughafen Vlora ab Flamingoschwarm in der Lagune von Narta, im Hintergrund werden weiterhin Bauarbeiten am Flughafen Vlora durchgeführt | Foto Joni Vorpsi PPNEA Der Rat der Stadt München, Anteilseigner des Münchner Flughafens, wird morgen über eine Petition deutscher Umweltorganisationen entscheiden, die die Förderung des Flughafenprojekts Vlora einstellt. „Die Landeshauptstadt München, der Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland müssen die entsprechenden Schritte einleiten und sich vollständig aus diesem Projekt zurückziehen“, sagte Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer der Umweltorganisation EuroNatur. Umweltorganisationen behaupteten, dass die Flughafen München GmbH, die den Flughafen München betreibt, beim Projekt des Flughafens Vlora als Beratungsunternehmen fungiert. Der Bau des Flughafens Vlora, der im Akërnia-Feld in der Nähe des Naturschutzgebiets Nartë-Vjosa errichtet wird, wird trotz der Forderungen von Umweltaktivisten fortgesetzt, das Projekt zu stoppen, da es den Fortbestand der Arten in dieser geschützten Landschaft, aber auch die Sicherheit möglicher Flüge gefährdet. Die Berner Konvention, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission kritisierten diese Initiative der albanischen Regierung, innerhalb des Schutzgebiets einen Flughafen zu bauen. Die Petition der Umweltorganisationen EuroNatur und Bund Naturschutz richtet sich an Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der Bitte, sich beim Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH für einen Rückzug aus dem Vlora-Flughafenprojekt einzusetzen. „Auf der Tagesordnung der Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Stadt stand die Empfehlung, den Antrag abzulehnen“, sagt Christian Hierneis, Geschäftsführer des BUND Naturschutz München.

      • joker
        Apr. 20, 2025., 09:26 •

        Umweltverbrechen ohne Ende und man errichtet die Gebäude bereits Vlora/ Er arbeitete am Flughafenterminal, der Arbeiter verlor sein Leben, als er aus der Höhe des Gebäudes stürzte (VIDEO+NAME) Wie bekannt ist, handelte es sich bei der Person um einen Arbeiter auf der Baustelle, der bei Arbeiten am Terminalgebäude aus großer Höhe stürzte. Redaktion 19. April, 16:10 Uhr | Update: 19. April, 16:38 Uhr Aktie [Schriftgröße vergrößern] [Schriftgröße verkleinern] Bei Bauarbeiten am Flughafen Vlora ist heute ein Mensch ums Leben gekommen. Wie bekannt ist, handelte es sich bei der Person um einen Arbeiter auf der Baustelle, der bei Arbeiten am Terminalgebäude aus großer Höhe stürzte. Laut Polizeiangaben ist die Person 38 Jahre alt. Die Kameras von Report TV haben auch Aufnahmen des Krankenwagens vor Ort gemacht. LESEN SIE AUCH: Osterfeier in Vlora/ Hunderte Gläubige nehmen an der heiligen Messe in der Kirche des Heiligen Theodor teil Polizei und Forensiker trafen sofort am Tatort ein, um den Vorfall zu untersuchen. Der 38-jährige Dorian Hasani kam laut Polizeiangaben bei Bauarbeiten an einem Terminal ums Leben, nachdem er aus großer Höhe abgestürzt war. Polizeimeldung: Gegen 15:40 Uhr wurde im Dorf Akërni, auf dem Gelände des Flughafens Vlora, vermutet, dass der 38-jährige Bürger D. H. bei Arbeiten am Terminal versehentlich aus der Höhe stürzte und noch am Unfallort ums Leben kam. Das Ermittlungsteam ist vor Ort und führt Maßnahmen zur vollständigen Aufklärung des Vorfalls durch. Im Rahmen der Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung des Falles werden auch die für die Arbeiten am Flughafen verantwortlichen Bürger befragt. Vlorë/ Ishte duke punuar në terminalin e aeroporit, humb jetën punëtori pasi bie nga lartësia e godinës (VIDEO+EMRI) Mësohet se personi ka qenë punëtor brenda kantierit dhe ka rënë nga lartësia gjatë punimeve për godinën e terminalit. Redaksia 19 Prill, 16:10 | Përditesimi: 19 Prill, 16:38 Share Një person ka humbur jetën ditën e sotme gjatë punimeve për ndërtimin e aeroportit të Vlorës. Mësohet se personi ka qenë punëtor brenda kantierit dhe ka rënë nga lartësia gjatë punimeve për godinën e terminalit. Sipas raportimeve të policisë personi rezulton në moshën 38-vjeçare. Kamerat e Report Tv kanë kapur dhe pamjet e ambulancës nga vendngjarja. Policia dhe ekspertiza kanë mbërritur menjëherë në vendngjarja për të kryer hetime mbi ngjarjen. Sipas njoftimit të polcisë thuhet se 38-vjeçari Dorian Hasani ka humbur jetën gjatë punimeve ne një terminal, ku ka humbur jetën pas rënies nga lartësia. Njoftimi i policisë: Rreth orës 15:40, në fshatin Akërni, në ambientet e aeroportit të Vlorës, dyshohet se është rrëzuar aksidentalisht nga lartësia, gjatë punimeve në terminal, shtetasi D. H., 38 vjeç, i cili si pasojë ka humbur jetën në vendngjarje. man errichtet dort im Mafia Stile, die Flugplatz Gebäude Vlora/ Er arbeitete am Flughafenterminal, der Arbeiter verlor sein Leben, als er aus der Höhe des Gebäudes stürzte (VIDEO+NAME) Wie bekannt ist, handelte es sich bei der Person um einen Arbeiter auf der Baustelle, der bei Arbeiten am Terminalgebäude aus großer Höhe stürzte. Redaktion 19. April, 16:10 Uhr | Update: 19. April, 16:38 Uhr Aktie [Schriftgröße vergrößern] [Schriftgröße verkleinern] Bei Bauarbeiten am Flughafen Vlora ist heute ein Mensch ums Leben gekommen. Wie bekannt ist, handelte es sich bei der Person um einen Arbeiter auf der Baustelle, der bei Arbeiten am Terminalgebäude aus großer Höhe stürzte. Laut Polizeiangaben ist die Person 38 Jahre alt. Die Kameras von Report TV haben auch Aufnahmen des Krankenwagens vor Ort gemacht. LESEN SIE AUCH: Osterfeier in Vlora/ Hunderte Gläubige nehmen an der heiligen Messe in der Kirche des Heiligen Theodor teil Polizei und Forensiker trafen sofort am Tatort ein, um den Vorfall zu untersuchen. Der 38-jährige Dorian Hasani kam laut Polizeiangaben bei Bauarbeiten an einem Terminal ums Leben, nachdem er aus großer Höhe abgestürzt war. Polizeimeldung: Gegen 15:40 Uhr wurde im Dorf Akërni, auf dem Gelände des Flughafens Vlora, vermutet, dass der 38-jährige Bürger D. H. bei Arbeiten am Terminal versehentlich aus der Höhe stürzte und noch am Unfallort ums Leben kam. Das Ermittlungsteam ist vor Ort und führt Maßnahmen zur vollständigen Aufklärung des Vorfalls durch. Im Rahmen der Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung des Falles werden auch die für die Arbeiten am Flughafen verantwortlichen Bürger befragt. Grupi hetimor ndodhet në vendngjarje dhe po kryen veprimet për zbardhjen e plotë të rrethanave të ngjarjes. Në kuadër të hetimeve për zbardhjen e plotë të rastit, do të merren në pyetje shtetasit përgjegjës për punimet në aeroport. https://shqiptarja.com/lajm/vlore-ishte-duke-punuar-ne-terminalin-e-aeroporit-humb-jeten-punetori-pasi-bie-nga-lartesia-e-godines

      • PixelRoaster
        Sep. 04, 2025., 14:51 •

        weil er vorbestraft ist, muss das vlore Flugplatz Mananagement. den Administratorm den Kosovare: Valon Luka feuern

        Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni Behgjet Pacolli SHKARKON administratorin e Aeroportit të Vlorës (VENDIMI)

        Shkruar nga Newsbomb
        Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni
        Ademi-Pacolli
        Biznesmeni Behgjet Pacolli ka vendosur që të shkarkojë administratorin e shoqërisë koncensionare, Vlora International Airport, Valon Luka. Vendimi siç shihet dhe në dokument, është marrë dy ditë më parë, në mënyrë të njëanshme, vetëm me votat e shoqërisë “Mabco Construcion SA” e Pacollit dhe se aksioneri tjetër “2A Group”, nuk ka qenë i pranishëm në këtë mbledhje ku dhe u vendos për shkarkimin e Lukës. Pozicioni i këtij të fundit do të mbahet nga Mentor Hajdarajt, i cili rezulton të jetë shtetas i Kosovës dhe do të mbajë postin e administratorit të Shoqërisë për një periudhë kohore pesë vjeçare.
        Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni
        Vendimi per shkarkimin e Valon Lukes
        https://newsbomb.al/aktualitet/vendimi-rrufe-i-dy-diteve-me-pare-biznesmeni-behgjet-pacolli-shkarkon-i372164

        • Gjoka
          Sep. 08, 2025., 13:03 •

           

          Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag „Anhang Nr. 3“ des Konzessionsvertrags verpflichtet die albanische Regierung, die Einnahmeverluste in den ersten zehn Jahren zu 100 % zu kompensieren und die Albaner so zu finanziellen Garanten für private Unternehmen zu machen … Falls Edi Rama nichts mit dem Entzug der Konzession für den Flughafen Vlora zu tun hat, belegen die entdeckten Dokumente, dass er mit dem Geschäftsmann Behgjet Pacolli einen kostspieligen finanziellen Deal abgeschlossen hat. Dem Konzessionsvertrag wurde ein spezieller Anhang (Anhang Nr. 3) beigefügt, der die albanische Regierung verpflichtet, die Differenz der geplanten Einnahmen an das private Unternehmen vollständig zu zahlen, falls der Flughafen in den ersten zehn Jahren nicht die erwarteten Zahlen erreicht. Die Zahlung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen, andernfalls wird der Staat mit 5 % Zinsen pro Jahr Verzug bestraft. Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag Der Handel zwischen Rama und Pacolli geht sogar noch weiter: Durch den Abzug dieser Entschädigungszahlungen kann das Konzessionsunternehmen seine Verpflichtungen gegenüber dem Staat begleichen. Laut der beigefügten Tabelle rechnet der Flughafen Vlora in den ersten zehn Jahren mit einem Umsatz von 150 Millionen Euro, während der albanische Staat lediglich zwei Prozent des Jahresgewinns abgibt, der sich aus den von Pacolli selbst vorgelegten Bilanzen ergibt. Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag Sollten die tatsächlichen Einnahmen hinter den Erwartungen zurückbleiben, ist die albanische Regierung gezwungen, die Differenz mit Steuergeldern zu decken. Das bedeutet, dass Unternehmensverluste vom Staatshaushalt gedeckt werden, während private Gewinne unangetastet bleiben. In einem Land, in dem die Steuerbilanz von Untergebenen des Premierministers kontrolliert wird, besteht die Gefahr einer absichtlichen Unterberichterstattung von Verlusten. Der Vertrag für den Flughafen Vlora ist in der Form, in der er unterzeichnet wurde, keine Investition, sondern ein Plan zur Erpressung öffentlicher Gelder zugunsten eines Geschäftsmannes mit zwielichtigen internationalen Verbindungen, der vom Premierminister des Landes persönlich garantiert wird./Broschüre
          8 Shtator 2025, 11:48

          Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të Vlorës; Qeveria do t’i paguajë Pacollit, humbjet për 10 vitet e para

           Shkruar nga Pamfleti
          Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të
          “Shtojca nr. 3” e kontratës koncesionare detyron qeverinë shqiptare të kompensojë 100% humbjet e të ardhurave për 10 vitet e para, duke i kthyer shqiptarët në garantë financiarë të biznesit privat...
          Nëse Edi Rama nuk ka dorë në skenarin e rrëmbimit të koncesionit të Aeroportit të Vlorës, dokumentet e zbuluara tregojnë se ai ka firmosur një pazar të rëndë financiar me biznesmenin Behgjet Pacolli. Brenda kontratës koncesionare është futur një shtojcë specifike, “Shtojca nr. 3”, e cila detyron qeverinë shqiptare të paguajë plotësisht diferencën e të ardhurave të planifikuara nga kompania private, nëse aeroporti nuk arrin shifrat e pritshme gjatë 10 viteve të para. Pagesa duhet të kryhet brenda 30 ditëve, përndryshe shteti penalizohet me 5% interes për çdo vit vonese.
          Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të
          Pazari Rama–Pacolli shkon edhe më tej: kompania koncesionare mund të shlyejë detyrimet që ka ndaj shtetit përmes zbritjes së këtyre pagesave kompensuese. Sipas tabelës shoqëruese, Aeroporti i Vlorës parashikon 150 milionë euro të ardhura në 10 vitet e para, ndërsa shtetit shqiptar do t’i japë vetëm 2% të fitimit vjetor, të llogaritur sipas bilanceve që vetë Pacolli do të deklarojë.
          Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të Nëse të ardhurat reale bien nën pritshmëritë, qeveria shqiptare është e detyruar ta mbulojë diferencën me paratë e taksapaguesve. Kjo do të thotë që humbjet e kompanisë do të mbulohen nga buxheti i shtetit, ndërsa fitimet private mbeten të paprekura. Në një vend ku kontrolli i bilanceve tatimore bëhet nga vartës të kryeministrit, rreziku për raportim të qëllimshëm të humbjeve është i qartë. Kontrata e Aeroportit të Vlorës, në formën që është nënshkruar, nuk është investim, por një skemë zhvatjeje të parave publike në favor të një biznesmeni me lidhje të errëta ndërkombëtare, të garantuar nga vetë kryeministri i vendit./Pamfleti

        • Insider
          Okt. 15, 2025., 07:37 •

          Ganz schlecht für Pacolli und das Projekt, was keine Internationale Zulassung hat Flughafen Vlora/ 1 Monat nach der Ernennung verlor Behgjet Pacolli auch den neuen Administrator Hajdaraj wurde am 1. September auf einseitige Entscheidung des Aktionärs Mabco Construction Sa Behgjet Pacolli in diese Position berufen, entschied sich jedoch aus persönlichen Gründen für seinen Rücktritt. Diese Variante ist allerdings schwer zu glauben, da Herr Hajdaraj diese Position erst seit einem Monat innehatte. Flughafen Vlora/Behgjet Pacolli wird von der Staatsanwaltschaft Tirana untersucht, Partnerdienste förderten die Bewegung Flughafen Vlora/ 1 Monat nach der Ernennung verlor Behgjet Pacolli auch den neuen Administrator Flughafen Vlora und Behgjet Pacolli Redaktion 14. Oktober, 23:01 | Aktualisiert: 14. Oktober, 23:10 Aktie [Erhöhen Sie die Schriftgröße.] [Schriftgröße reduzieren] Nur einen Monat nach seiner Ernennung hat der neue Verwalter des Flughafens Vlora seinen endgültigen Rücktritt eingereicht. Kapitali hat erfahren, dass Mentor Hajdaraj vor einer Woche seinen endgültigen Rücktritt von der Position des Verwalters des Unternehmens VIA eingereicht hat, das das strategische Projekt des internationalen Flughafens Vlora verwaltet. „Ab dem Datum dieser Mitteilung verzichte ich auf jegliche rechtliche, finanzielle und moralische Verantwortung für Entscheidungen, Maßnahmen oder Vereinbarungen, die von Ihnen oder im Namen dieser früheren Zusammenarbeit getroffen werden.“ Herr Hajdaraj wurde am 1. September auf einseitige Entscheidung des Aktionärs Mabco Construction Sa Behgjet Pacolli in diese Position berufen, entschied sich jedoch aus persönlichen Gründen für seinen Rücktritt. Diese Variante ist allerdings schwer zu glauben, da Herr Hajdaraj diese Position erst seit einem Monat innehatte. LEXO EDHE: Aeroporti i Vlorës/ Behgjet Pacolli nën hetim nga Prokuroria e Tiranës, shërbimet partnere nxitën lëvizjen Foto: Dorëhëqja e Mentor Hajdarajt si administrator i Aeroportit te Vlorës Kjo duke patur parasysh edhe faktin se dorëheqja e Hajdarajt vjen vetëm pak kohë pasi paraardhësi i ti, Valon Lluka, krahu i djathtë i Behgjet Pacollit për më shumë se 18 vite dhe administrator i shumicës së kompanive të tij, u shkarkua në mënyrë të beftë dhe arbitrare nga drejtimi i kompanisë Vlora International Airport,. Shkarkimi i z. Lluka nuk lidhej me mungesë performance apo aftësish profesionale përkundrazi, ai ishte një ndër figurat më të besuara të Pacollit. Arsyeja e vërtetë lidhet me konfliktin që ka shpërthyer për ndarjen e kuotave mes dy aksionerëve të aeroportit, Behgjet Pacolli dhe Valon Ademi. Menjëherë pas shkarkimit z. Lluka përmes një reagimi publik akuzoi publikisht Behgjet Pacollin per devijim te rende nga parimet e mirëqeverisjes. Këto dy dorëheqje dhe shkarkime të njëpasnjëshme nuk janë të rastësishme. Ato dëshmojnë konfliktin e rëndë që ka shpërthyer mes dy Behgjet Pacollit dhe Valon Ademit për ndarjen e kuotave. Aktualisht pronësia e aeroportit është e ndarë në masën 98 për qind për Pacollin dhe 2 për qind për Valon Ademin përmes kompanive të tyre respektive. Por Ademi pretendon se atij i takojnë 47 për qind e aksioneve, për shkak të investimeve që ka bërë në ndërtimin e aeroportit. Sipas gazetës Tema, mes dy aksionerëve ka dhe një kontratë noteriale për ndarjen e aksioneve në këtë raport, e nënshkruar dy vjet më parë, kur doli nga koncesioni shoqëria turke Yda Group. Por kontrata nuk është regjistruar në QKB. Flitet se një nga arsyet se pse Pacolli largoi Valon Llukën ishte pikërisht fakti se ky i fundit kërkoi të regjistrohej në QKB ndarja e re e kuotave. Tashmë Behgjet Pacolli duket se është në konflikt me të gjithë dhe po eliminon çdo figurë të pavarur nga vendimmarrja për konsolidimin dhe kontrollin e plotë personal mbi një projekt strategjik kombëtar me qellime te dyshimta. Ky është një skandal i rëndë që cenon besimin publik, rrezikon integritetin e një investimi strategjik për Shqipërinë. Por mbi të gjitha ky konflikt e ka pezulluar pa afat ndërtimin e Aeroportit të Vlorës, i cili duhet të ishte hapur verën që shkoi dhe që tani rrezikon të mos përfundojë asnjëherë. Të paktën, jo pa u zgjidhur konflikti i ashpër mes dy aksionerëve./Kapitali Xh.K/Shqiptarja.com TAG: Valon Lluka valon ademi Mabco Constructions SA aeroporti i vlores behgjet pacolli mentor hajdaraj Komento Komente Iris: 15/10/2025 06:42 /U mbyt gjemia me federal! O burra shpejto kush mund te dal!/- Epopeja e Ballit Kombetar/Sh.Musaraj Po fillojne hetimet per aeroportin,po vijne hetuesit.Kur vjen macja,minjte shpejtojne kush te ikej me pare. Përgjigju Sondazhi i ditës: 12 Tetor, 14:30 Qeveria ndaloi përdorimin e monopatinave, si ju duket vendimi? Lajme të tjera Mero Baze: Koncesioni i Aeroportit të Vlorës si një debat ligjor dhe përgjegjësi shtetërore Mero Baze: Koncesioni i Aeroportit të Vlorës si një debat ligjor dhe përgjegjësi shtetërore Mero Baze Mero Baze 29 Gusht, 20:21 Aeroporti i Vlorës, sherr mes aksionerëve! Debatet në distancë mes Pacollit dhe Ademit Aeroporti i Vlorës, sherr mes aksionerëve! Debatet në distancë mes Pacollit dhe Ademit 29 Gusht, 12:12 Presion për t’i marrë aeroportin e Vlorës? Pacolli: S’është e vërtetë, puna po ecën para me sukses Presion për t’i marrë aeroportin e Vlorës? Pacolli: S’është e vërtetë, puna po ecën para me sukses 28 Gusht, 22:48 'Ankth' për qeverinë e re, takime në kryeministri! Ibrahimaj, Mete, Malaj dhe biznesmeni Pacolli i shkojnë në zyrë Ramës 'Ankth' për qeverinë e re, takime në kryeministri! Ibrahimaj, Mete, Malaj dhe biznesmeni Pacolli i shkojnë në zyrë Ramës 26 Gusht, 10:31 Behgjet Pacolli: Ukraina ka kthyer sot në doganë shqiptarët e Kosovës, i kanë quajtur terroristë Behgjet Pacolli: Ukraina ka kthyer sot në doganë shqiptarët e Kosovës, i kanë quajtur terroristë 24 Gusht, 20:35 VKM/ Qeveria miraton vendimin, hapet pika e kalimit kufitar në Aeroportin Ndërkombëtar të Vlorës VKM/ Qeveria miraton vendimin, hapet pika e kalimit kufitar në Aeroportin Ndërkombëtar të Vlorës 16 Korrik, 19:14 Feliks Baçi: Lungo il Mare, Aeroporti i Vlorës dhe Lungo il Fiume! Trinomi Feliks Baçi: Lungo il Mare, Aeroporti i Vlorës dhe Lungo il Fiume! Trinomi Feliks Baçi Feliks Baçi 10 Qershor, 16:26 Flamingo dhe avionë… Si ja bëjnë më të mirët? Flamingo dhe avionë… Si ja bëjnë më të mirët? Alba Malltezi Alba Malltezi 5 Qershor, 12:58 Aeroporti i Vlorës, lidhet kontrata për instalimin e sistemit meterologjik Aeroporti i Vlorës, lidhet kontrata për instalimin e sistemit meterologjik 27 Maj, 15:26 Pas BE, vjen edhe mesazhi nga SHBA! Dhëndri i Trump: Rama, politikan i zoti! E ka bërë Shqipërinë një vend të sigurt për të investuar! Resorti në Sazan, diçka spektakolare Pas BE, vjen edhe mesazhi nga SHBA! Dhëndri i Trump: Rama, politikan i zoti! E ka bërë Shqipërinë një vend të sigurt për të investuar! Resorti në Sazan, diçka spektakolare 17 Maj, 16:33 Rama takim përmbyllës: Në Qarkun Vlorë mund të marrin edhe 10 mandate! Në aeroport do të punësohen mbi 1000 njerëz, kryesisht djem dhe vajza Rama takim përmbyllës: Në Qarkun Vlorë mund të marrin edhe 10 mandate! Në aeroport do të punësohen mbi 1000 njerëz, kryesisht djem dhe vajza 8 Maj, 17:29 Fluturimi i parë certifikues në aeroportin e Vlorës, Rama: Ishte projekt tejet sfidues! Kompania 'Air Kosova' do të operojë së shpejti në Kukës Fluturimi i parë certifikues në aeroportin e Vlorës, Rama: Ishte projekt tejet sfidues! Kompania 'Air Kosova' do të operojë së shpejti në Kukës 8 Maj, 12:30 Ab dem Datum dieser Mitteilung verzichte ich auf jegliche rechtliche, finanzielle und moralische Verantwortung für Entscheidungen, Maßnahmen oder Vereinbarungen, die von Ihnen oder im Namen dieser früheren Zusammenarbeit getroffen werden.“ Herr Hajdaraj wurde am 1. September auf einseitige Entscheidung des Aktionärs Mabco Construction Sa Behgjet Pacolli in diese Position berufen, entschied sich jedoch aus persönlichen Gründen für seinen Rücktritt. Diese Variante ist allerdings schwer zu glauben, da Herr Hajdaraj diese Position erst seit einem Monat innehatte. https://shqiptarja.com/lajm/aeroporti-i-vlores-1-muaj-pas-emerimit-behgjet-pacollit-i-iken-edhe-administratori-i-ri

        • Gjoka
          Okt. 18, 2025., 09:20 •

          Gerichts Stop, u.a. weil keine reguläre Genehmigung vorliegt, die Brüder in Geldwäsche Geschäfte verwickelt sind. Zweimal die Manager wurden ausgetauscht vor kurzem Betrug, Dokumenten Fälschung da laufen schon Ermittlungen. Nicht einmal Geologische Bodenuntersuchungen gab es. Am Anfang sollte der Münchner Flugplatz der Betreiber sein, ebenso eine Lüge, wie es normal ist bei solchen Bauunternehmungen und nicht das Erste Mal   Gegen alle drei wird offiziell wegen folgenschweren Betrugs, Computerbetrugs sowie Urkunden- und Urkundenfälschung ermittelt. 17. Oktober 2025, 23:49 Flughafen Vlora vor Gericht in Tirana? Behgjet Pacolli direkt: Manche Leute tun es, weil ich ihnen das Essen wegnehme. Das ist die Wahrheit über Gerechtigkeit!   Geschrieben von Newsbomb  

          Flughafen Vlora im Gericht von Tirana? Behgjet Pacolli von Behgjet Pacolli Der kosovarische Geschäftsmann und Investor Behgjet Pacolli hat auf die jüngsten Entwicklungen beim Projekt des internationalen Flughafens Vlora reagiert und jegliche Spekulationen über rechtliche Probleme oder Hindernisse beim Bau zurückgewiesen. In einem Facebook-Post veröffentlichte Pacolli neue Fotos von der Baustelle und betonte, dass der Flughafen innerhalb der vertraglich vereinbarten Fristen fertiggestellt werde. Er bezeichnete ihn als eine der größten privaten Investitionen in die öffentliche Infrastruktur Albaniens. „Der Flughafen Vlora (die größte private Investition in öffentliche Infrastruktur) wird innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist fertiggestellt und nimmt die Form eines der modernsten, funktionalsten und schönsten Flughäfen in der gesamten Region an. Dank der Vision und des persönlichen Beitrags von Premierminister Rama, insbesondere im Hinblick auf ästhetische Lösungen und Innenarchitektur, wird dieses Werk in eine ‚Flughafenboutique‘ verwandelt – einzigartig in ihrer Art und ein Nationalstolz “, schreibt Pacolli. Im Anschluss an diesen Beitrag ging er auch auf die Fragen seiner Follower ein, die Informationen zur Aussetzung des Verfahrens durch das Gericht in Tirana suchten. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er:In den letzten Tagen kursierten gesponserte Artikel, Gerüchte und Verschwörungstheorien von Personen, deren Feed ich aufgrund offensichtlicher Verstöße, die sie begangen haben, gestoppt habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Justiz unparteiisch und legal handeln und ihre Pflicht erfüllen wird.“ Diese Reaktion wird als direkte Reaktion auf Berichte über seine Beteiligung an einem Gerichtsverfahren vor dem Gericht in Tirana angesehen, das er als „aus persönlichen Interessen konstruiert“ bezeichnet.
          Flughafen Vlora im Gericht von Tirana? Behgjet Pacolli von
          In den Medien kursieren Nachrichten, dass das Gericht in Tirana die Tätigkeit des Unternehmens Mabco Construction SA aufgrund des Baus des Flughafens Vlora bzw. der im Rahmen dieser privaten Investition in die öffentliche Infrastruktur durchgeführten geheimen Aktivitäten ausgesetzt hat. Untersucht werden: Behgjet Pacolli, sein Bruder Emin Pacolli und Nelson Çela, Verwalter der Schweizer Muttergesellschaft Mabco Construction SA. Gegen alle drei wird offiziell wegen folgenschweren Betrugs, Computerbetrugs sowie Urkunden- und Urkundenfälschung ermittelt.   https://newsbomb.al/aktualitet/aeroporti-i-vlores-ne-gjykaten-e-tiranes-behgjet-pacolli-i-drejtperdr-i375550

      • PixelRoaster
        Okt. 23, 2025., 18:16 •

        die dumme Belinda Ballaku unterzeichnete die Betrugs Dokumente. Die Frau hat keinen Beruf, nur lächerliche 4 Jahre Grundschule, was Nichts ist. Genauso dumm ist die gesamte Regierung und korrupt Belinda Ballaku, Adrian Cela   der Ehemann ist nach Marroko geflohen  

        Flughafen Vlora, Bardhi veröffentlicht staatliche Dokumente: Belinda Balluku ist der Name und die Unterschrift jeder Korruptionsaffäre der Regierung

        22. Oktober 2025 | 20:15 Uhr
        Der Vorsitzende der Parlamentsfraktion der Demokratischen Partei, Gazment Bardhi, hat in seinem sozialen Netzwerk Facebook staatliche Dokumente veröffentlicht, die seiner Meinung nach die Beteiligung von Ministerin Belinda Balluku an der Korruptionsaffäre um den Flughafen Vlora beweisen. bardhi banguku (1) Bardhi sagt, dass die Mega-Affäre um die Konzession für den Flughafen Vlora anhand staatlicher Dokumente als fiktives Verfahren, mit fiktiven Unternehmen und mit Aktionen nachgewiesen wurde, die offen gegen das Gesetz verstoßen haben.
        Der Demokrat weist darauf hin, dass „ auf jeder Seite dieses Schemas derselbe Name erscheint: Belinda Balluku . “ Screenshot_17 Bardhi gibt an, dass aus den offiziellen Unterlagen des Verfahrens klar hervorgehe, dass die Unternehmen Mabco Construction und 2A Group die rechtlichen Kriterien für die Konzession für den Flughafen Vlora nicht erfüllt hätten. Aus diesem Grund wurde bei der Bewerbung fiktiv das türkische Unternehmen YDA Group in das Konsortium aufgenommen, das als einziges über echte Erfahrung im Flughafenbau verfügt.
        Screenshot_18 Doch nur ein Jahr, nachdem die YDA Group zum Gewinner erklärt worden war, zog sie sich aus ihrem 40-prozentigen Anteilsbesitz zurück. Die Anteile wurden für die lächerliche Summe von 4.450 Euro an eine der Konzessionsgesellschaften verkauft. 40 Prozent eines internationalen Flughafens mit einem prognostizierten Gewinn von über 700 Millionen Euro wurden also mit dem Preis eines alten Gebrauchtwagens bewertet! „In jedem normalen Land hätte dieses Gesetz die Konzession automatisch aufgehoben. Aber im Albanien von Edi Rama und Belinda Balluku gibt es nichts Normales – es gibt nur Korruption, Diebstahl und Erpressung “, schreibt Bardhi auf Facebook. Dem Demokraten zufolge hat die für die Konzession des Flughafens Vlora zuständige Ministerin Belinda Balluku den Rückzug des türkischen Unternehmens ohne viel Aufhebens genehmigt, ohne Bedenken zu äußern und ohne offiziell zuzugeben, dass das gesamte Verfahren fiktiv war. „Es würde ausreichen, den Brief zu veröffentlichen, in dem Belinda Balluku die Übertragung der Aktien zulässt und die Fiktivität des Vorgangs offiziell akzeptiert, und SPAK würde noch heute in ihr Büro kommen, um sie von dort zu entfernen und in Pjoska einzusperren.“ Dieses Verbrechen ist nicht intellektuell genug, um von der SPAK lange untersucht zu werden. Das fiktive Verfahren existiert nur auf dem Papier. Auf dem Papier sind auch Belinda Ballukus familiäre Verbindungen zu einer der Konzessionsgesellschaften. Das Verbrechen ist ebenso eklatant wie die andere Affäre von Edi Rama und Belinda Balluku mit dem 53 Millionen Euro teuren PLUS des Llogara-Tunnels. Auch dieses Verbrechen ist keineswegs intellektuell, dessen Akte aber bei der SPAK noch immer intakt ist. Die Fakten sind öffentlich, die Dokumente existieren. Der Punkt ist, dass wir Staatsanwälte brauchen, die keine vorgefertigten roten Linien für Straflosigkeit haben oder sich von der organisierten Kriminalität nicht einschüchtern lassen. Das muss noch bewiesen werden“, schreibt Bardhi. REAKTION DES VORSITZENDEN DER DP-PARLAMENTARFRUKT, GAZMENT BARDHI Die Mega-Affäre um die Konzession für den Flughafen Vlora wurde anhand staatlicher Dokumente als fiktives Verfahren, mit fiktiven Unternehmen und offenkundig gesetzeswidrigen Handlungen nachgewiesen. Auf jeder Seite dieses Komplotts taucht derselbe Name auf: Belinda Balluku. • Wenig Geschichte für viel Korruption Aus den offiziellen Unterlagen des Verfahrens geht eindeutig hervor, dass die Unternehmen Mabco Construction und 2A Group die rechtlichen Kriterien für die Konzession für den Flughafen Vlora nicht erfüllten. Aus diesem Grund nahmen sie bei der Bewerbung fiktiv das türkische Unternehmen YDA Group in das Konsortium auf, das als einziges über echte Erfahrung im Flughafenbau verfügte. Doch nur ein Jahr, nachdem die YDA Group zum Sieger erklärt worden war, zog sie sich aus 40 % der Anteile zurück. Die Anteile wurden für die lächerliche Summe von 4.450 Euro an eine der Konzessionsgesellschaften verkauft. 40 % eines internationalen Flughafens mit einem erwarteten Gewinn von über 700 Millionen Euro wurden also auf den Preis eines alten Gebrauchtwagens geschätzt! In jedem normalen Land hätte dieser Akt die Konzession automatisch annulliert. Doch im Albanien von Edi Rama und Belinda Balluku gibt es nichts Normales – nur Korruption, Diebstahl und Erpressung. • Ein Verbrechen in Briefen Die für die Konzession des Flughafens Vlora zuständige Ministerin Belinda Balluku genehmigte den Rückzug des türkischen Unternehmens ohne viel Aufhebens, ohne Bedenken zu äußern und ohne offiziell zuzugeben, dass das gesamte Verfahren rein fiktiv war. Nur jemand, der von Anfang an in das korrupte System verwickelt war, konnte in einer so offensichtlichen fiktiven Situation schweigen.
          Es würde ausreichen, den Brief zu veröffentlichen, in dem Belinda Balluku die Übertragung der Anteile zulässt und die Fiktivität des Vorgangs offiziell akzeptiert, und SPAK würde noch heute in ihr Büro kommen, um sie von dort zu entfernen und in Pjoska einzusperren. Ky krim nuk është edhe aq intelektual sa t’i shpenzojë SPAK-ut shumë kohë për ta hetuar. Procedura fiktive është në letra. Në letra janë edhe lidhjet familjare të Belinda Ballukut me njërën prej kompanive koncesionare. Krimi është njësoj flagrant si afera tjetër e Edi Ramës dhe Belinda Ballukut me 53 milionët eurot PLUS të Tunelit të Llogarasë. Edhe ky një krim aspak intelektual, por dosja e të cilit qëndron ende e paprekur në SPAK. Faktet janë publike, dokumentet ekzistojnë. Çështja është se na duhen prokurorë që nuk kanë vija të kuqe të paracaktuara për pandëshkueshmërinë apo prokurorë që nuk intimidohen nga krimi i organizuar. Kjo mbetet ende për t’u provuar!

        Flughafen Vlora, Bardhi veröffentlicht staatliche Dokumente: Belinda Balluku ist der Name und die Unterschrift jeder Korruptionsaffäre der Regierung

        22. Oktober 2025 | 20:15 Uhr
        Der Vorsitzende der Parlamentsfraktion der Demokratischen Partei, Gazment Bardhi, hat in seinem sozialen Netzwerk Facebook staatliche Dokumente veröffentlicht, die seiner Meinung nach die Beteiligung von Ministerin Belinda Balluku an der Korruptionsaffäre um den Flughafen Vlora beweisen. bardhi banguku (1) Bardhi sagt, dass die Mega-Affäre um die Konzession für den Flughafen Vlora anhand staatlicher Dokumente als fiktives Verfahren, mit fiktiven Unternehmen und mit Aktionen nachgewiesen wurde, die offen gegen das Gesetz verstoßen haben.
        Der Demokrat weist darauf hin, dass „ auf jeder Seite dieses Schemas derselbe Name erscheint: Belinda Balluku . “ Screenshot_17 Bardhi gibt an, dass aus den offiziellen Unterlagen des Verfahrens klar hervorgehe, dass die Unternehmen Mabco Construction und 2A Group die rechtlichen Kriterien für die Konzession für den Flughafen Vlora nicht erfüllt hätten. Aus diesem Grund wurde bei der Bewerbung fiktiv das türkische Unternehmen YDA Group in das Konsortium aufgenommen, das als einziges über echte Erfahrung im Flughafenbau verfügt.
        Screenshot_18 Doch nur ein Jahr, nachdem die YDA Group zum Gewinner erklärt worden war, zog sie sich aus ihrem 40-prozentigen Anteilsbesitz zurück. Die Anteile wurden für die lächerliche Summe von 4.450 Euro an eine der Konzessionsgesellschaften verkauft. 40 Prozent eines internationalen Flughafens mit einem prognostizierten Gewinn von über 700 Millionen Euro wurden also mit dem Preis eines alten Gebrauchtwagens bewertet! „In jedem normalen Land hätte dieses Gesetz die Konzession automatisch aufgehoben. Aber im Albanien von Edi Rama und Belinda Balluku gibt es nichts Normales – es gibt nur Korruption, Diebstahl und Erpressung “, schreibt Bardhi auf Facebook. Dem Demokraten zufolge hat die für die Konzession des Flughafens Vlora zuständige Ministerin Belinda Balluku den Rückzug des türkischen Unternehmens ohne viel Aufhebens genehmigt, ohne Bedenken zu äußern und ohne offiziell zuzugeben, dass das gesamte Verfahren fiktiv war. „Es würde ausreichen, den Brief zu veröffentlichen, in dem Belinda Balluku die Übertragung der Aktien zulässt und die Fiktivität des Vorgangs offiziell akzeptiert, und SPAK würde noch heute in ihr Büro kommen, um sie von dort zu entfernen und in Pjoska einzusperren.“ Dieses Verbrechen ist nicht intellektuell genug, um von der SPAK lange untersucht zu werden. Das fiktive Verfahren existiert nur auf dem Papier. Auf dem Papier sind auch Belinda Ballukus familiäre Verbindungen zu einer der Konzessionsgesellschaften. Das Verbrechen ist ebenso eklatant wie die andere Affäre von Edi Rama und Belinda Balluku mit dem 53 Millionen Euro teuren PLUS des Llogara-Tunnels. Auch dieses Verbrechen ist keineswegs intellektuell, dessen Akte aber bei der SPAK noch immer intakt ist. Die Fakten sind öffentlich, die Dokumente existieren. Der Punkt ist, dass wir Staatsanwälte brauchen, die keine vorgefertigten roten Linien für Straflosigkeit haben oder sich von der organisierten Kriminalität nicht einschüchtern lassen. Das muss noch bewiesen werden“, schreibt Bardhi. REAKTION DES VORSITZENDEN DER DP-PARLAMENTARFRUKT, GAZMENT BARDHI Die Mega-Affäre um die Konzession für den Flughafen Vlora wurde anhand staatlicher Dokumente als fiktives Verfahren, mit fiktiven Unternehmen und offenkundig gesetzeswidrigen Handlungen nachgewiesen. Auf jeder Seite dieses Komplotts taucht derselbe Name auf: Belinda Balluku. • Wenig Geschichte für viel Korruption Aus den offiziellen Unterlagen des Verfahrens geht eindeutig hervor, dass die Unternehmen Mabco Construction und 2A Group die rechtlichen Kriterien für die Konzession für den Flughafen Vlora nicht erfüllten. Aus diesem Grund nahmen sie bei der Bewerbung fiktiv das türkische Unternehmen YDA Group in das Konsortium auf, das als einziges über echte Erfahrung im Flughafenbau verfügte. Doch nur ein Jahr, nachdem die YDA Group zum Sieger erklärt worden war, zog sie sich aus 40 % der Anteile zurück. Die Anteile wurden für die lächerliche Summe von 4.450 Euro an eine der Konzessionsgesellschaften verkauft. 40 % eines internationalen Flughafens mit einem erwarteten Gewinn von über 700 Millionen Euro wurden also auf den Preis eines alten Gebrauchtwagens geschätzt! In jedem normalen Land hätte dieser Akt die Konzession automatisch annulliert. Doch im Albanien von Edi Rama und Belinda Balluku gibt es nichts Normales – nur Korruption, Diebstahl und Erpressung. • Ein Verbrechen in Briefen Die für die Konzession des Flughafens Vlora zuständige Ministerin Belinda Balluku genehmigte den Rückzug des türkischen Unternehmens ohne viel Aufhebens, ohne Bedenken zu äußern und ohne offiziell zuzugeben, dass das gesamte Verfahren rein fiktiv war. Nur jemand, der von Anfang an in das korrupte System verwickelt war, konnte in einer so offensichtlichen fiktiven Situation schweigen.
        Bellinda Ballaku Dumm, in Aktion Die EU warnte, Scharfe Kritik der europäischen Institutionen, der Flughafen blockiert unseren Weg in die EU Alles ignoriert https://www.youtube.com/watch?v=XIik1W4Ami0

        • PixelRoaster
          Okt. 26, 2025., 10:33 •

          die wurden sogar gewarnt, das der Standort Schwachsinn ist, wegen den vielen Vögeln, und das ein EU Schutzgebiet ist # floh nach Marroko: Adrian Cela 21. Oktober 2025, 10:51

          SPAK durchsucht das Büro des OSHEE-Direktors Enea Karakaçi und des ehemaligen Direktors Ardian Çela, die nach Marokko geflohen sind

           Geschrieben von Pamphlet
          SPAK durchsucht das Büro des OSHEE-Direktors Enea
          Ardian Çela und Enea Karakaçi /
          BKH durchsucht Büro und Wohnung des OSHEE-Direktors und beschlagnahmt Mobiltelefone, Computer und Ermittlungsunterlagen. Der Energiedirektor wird verdächtigt, geheime Absprachen mit dem ehemaligen Direktor Çela getroffen zu haben, der mit privaten Agenten und versteckten Prozentsätzen die Schulden der Bürger eintreibt...
          Am vergangenen Wochenende führten Agenten des Nationalen Ermittlungsbüros (BKH) Durchsuchungen im Büro und in der Wohnung des Direktors des OSHEE, Enea Karakaçi, durch und beschlagnahmten Mobiltelefone, Computer, Dokumente, elektronische Geräte und persönliche Notizen, die den strafrechtlichen Ermittlungen dienen. Die Operation wurde im Rahmen eines Dossiers durchgeführt, das Korruption, Ungleichheit bei Ausschreibungen, Verschleierung von Einnahmen aus Energieverkäufen und Amtsmissbrauch umfasst und in den letzten drei Jahren an der Spitze des OSHEE in Zusammenarbeit durchgeführt wurde.
          OSHEE-Schuldenaffäre: illegaler Vertrag mit Ardian Çela
          Quellen aus Ermittlungsstrukturen zufolge betrifft eines der Hauptprobleme, die Enea Karakaçi untersucht, die Verwaltung der Schulden, die private Verbraucher und Unternehmen bei OSHEE haben. Gemäß der Verordnung und dem Regierungsbeschluss muss OSHEE die Eintreibung der Schulden selbst im Rahmen rechtlicher Verfahren durchführen; im Falle der Nichtzahlung können Stromausfälle und die Beschlagnahme von Vermögenswerten erforderlich sein. Doch entgegen allen Gesetzen und bisherigen Gepflogenheiten hat Direktor Karakaçi die Eintreibung der Schulden für einen Zeitraum von zehn Jahren an den ehemaligen Direktor von OSHEE, Ardian Çela, delegiert, gegen den derzeit von der SPAK wegen Korruption und Amtsmissbrauch ermittelt wird. Çela hat eine private Agentengruppe gegründet, die mit Unterstützung der örtlichen Polizei von Tür zu Tür geht und Druck auf Bürger und Unternehmen ausübt, damit diese sofortige Zahlungen leisten, oft unter Androhung von Geldstrafen oder Strafanzeigen. Diese Gruppe ist kein lizenziertes Unternehmen, hat keine Auktionen gewonnen und verfügt über keinen bei OSHEE registrierten Vertrag. Ihr Vorgehen basiert ausschließlich auf rechtswidrigen Genehmigungen, die Direktor Enea Karakaçi persönlich im Einvernehmen mit dem ehemaligen Direktor Çela erteilt hat. Berichten der SPAK zufolge erhält die Gruppe von jedem eingenommenen Betrag einen geheimen Prozentsatz, während die wahre Höhe der Schulden und Zahlungen in offiziellen Dokumenten verborgen bleibt.
          Eine neue „CEZ-DIA“ in den Händen der Sozialisten Quellen von OSHEE beschreiben das System als eine Kopie des berüchtigten „CEZ-DIA“-Modells von Ilir Meta und Kastriot Ismailaj: ein Klientelsystem, bei dem Schulden beim Staat in private Geschäfte umgewandelt werden, und zwar durch Gruppen, die unter dem Namen des öffentlichen Unternehmens Geld eintreiben. Gegen den ehemaligen Direktor von OSHEE, Ardian Çela, ermittelt die SPAK ebenfalls wegen Korruption bei Ausschreibungen, verschwundener Einnahmen aus dem Energieverkauf und der Begünstigung von Unternehmen, die Energie über illegale Leitungen und Scheinrechnungen stehlen. Am 31. Oktober 2024 wurde er zur Befragung vor die SPAK geladen, doch nachdem die Ermittlungen begonnen hatten, verließ er Albanien und lebt derzeit in Rabat, Marokko, wo er Quellen zufolge weiterhin aus der Ferne das illegale Inkassogeschäft von OSHEE leitet. SPAK mit der Feile in der Hand Aufgrund der erhaltenen Berichte und Beweise hat die BKH eine Untersuchung gegen Direktor Karakaçi eingeleitet, dem Amtsmissbrauch und aktive Korruption vorgeworfen werden. Nach der Analyse der bei der Durchsuchung beschlagnahmten Materialien werden neue Entwicklungen erwartet. Es wird erwartet, dass die Untersuchung auf weitere Personen innerhalb des OSHEE ausgeweitet wird, die verdächtigt werden, dieses Komplott zwei Jahre in Folge vertuscht zu haben./ Broschüre
          25. Oktober 2025, 13:35 Uhr

          Flughafen Vlora, Geisel der russischen Hauptstadt: Das Schweigen, das Edi Rama verrät

           Geschrieben von Pamphlet
          Flughafen Vlora, Geisel der russischen Hauptstadt: Das Schweigen, das Edi verrät
          Pacolli und Rama /
          Nach der Vereinbarung zwischen Behgjet Pacolli und dem russischen Offshore-Netzwerk „Compartment Bernina“ schweigt die albanische Regierung zu einer Affäre, die die nationale Sicherheit und die Beziehungen zu den USA und der NATO gefährdet, während die Parlamentsausschüsse schlafen …
          Die Fakten haben gezeigt, dass hinter jedem Konzessionsprojekt, selbst in strategischen Sicherheitssektoren, die Premierminister Edi Rama als „Entwicklungen nach europäischen Standards“ bezeichnet hat, Mafiakreise und oligarchische Gruppen türkischer, russischer, serbischer, arabischer und chinesischer Herkunft stehen. Es ist kein Zufall, dass selbst nach der Konzession für den Bau und Betrieb des internationalen Flughafens Vlora (VIA) Daten über russische Offshore-Finanzierungen aufgetaucht sind, die über das von Behgjet Pacolli abgeschlossene Auslandsabkommen infiltriert wurden. Flughafen Vlora, Geisel der russischen Hauptstadt: Das Schweigen, das Edi verrät
          Diese Vereinbarung wurde am 26. März 2025 zwischen Pacolli im Namen seines Unternehmens „MABCO Construction SA“ und Bart Turtelboom, Vertreter des Unternehmens „Delphos Securities SARL“, einem russischen Finanzmanager, der zur Unternehmensgruppe „Compartment Bernina“ gehört, unterzeichnet.
          Ramas Schweigen, ein Schweigen, das von Angst diktiert wird Obwohl die Regierung mit Fakten konfrontiert ist, die zeigen, dass Pacolli die Konzession und den Flughafen Vlora russischen Kreisen überlassen hat, hat sich Ministerpräsident Edi Rama bisher nicht zu einer Aufklärung des Skandals geäußert, der die nationale Sicherheit und die Partnerschaft mit den USA und der NATO direkt betrifft. Ramas Schweigen diktiert auch das Schweigen des Parlaments, das den Konzessionsvertrag genehmigt und der Regierung den Weg geebnet hat, den Flughafen an die Unternehmen „MABCO Construction SA“, „YDA Insaat Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi“ und „2A Group“ zu vergeben. Die Verantwortung der Regierung ist klar: Zunächst erlaubte Rama dem türkischen Unternehmen, 40 Prozent der Anteile an Pacolli für nur 4.450 Euro zu verkaufen. Dann verkaufte Pacolli 47 Prozent der Anteile für 4.700 Euro an das kosovarische Unternehmen „2A Group“, ohne dies jedoch im Kontoauszug der Zentralbank zu vermerken, während er von der russischen Offshore-Gruppe einen Kredit über 100 Millionen Euro aufnahm. Laut Gesetz muss jede Übertragung von Anteilen und Krediten an Konzessionsvermögen wie Grundstücken, Gebäuden und Nutzungsrechten von der Regierung genehmigt werden. Doch im Fall des Flughafens Vlora hat Rama Pacolli erlaubt, Anteile zu verkaufen und Kredite mit zweifelhaften Mitteln aufzunehmen. Damit gefährdet er die Kontrolle über eine strategische Infrastruktur des Landes. Parlamentsausschuss „schläft“ in Bezug auf russisches Kapital Um russische Finanzeinmischung zu verhindern, setzte Edi Rama selbst eine parlamentarische Kommission ein. Diese Kommission trat jedoch nie zusammen, um eine Untersuchung der Beteiligung russischen Kapitals am Flughafenprojekt Vlora zu fordern.
          Am 17. Oktober 2025 blockierte das Gericht in Tirana die für den 20. Oktober angesetzte Beschlussfassung der Hauptversammlung des Unternehmens „Vlora International Airport-VIA“, nachdem der Partner „2A Group“ einen Anteilskonflikt mit Pacolli geltend gemacht hatte. Dies ist jedoch keine Zivilsache mehr. Es handelt sich um einen nationalen Alarm, der zeigt, dass ein strategischer Vermögenswert wie der zweite internationale Flughafen des Landes unter den Einfluss russischen Kapitals geraten könnte, und die albanische Regierung schweigt, was mehr wert ist als jedes Schuldeingeständnis. In dieser Situation reagiert SPAK nicht, das Parlament schläft und Rama tut so, als hätte er nichts gehört. Sein Schweigen ist der stärkste Beweis dafür, dass Skandale keine politischen Zufälle sind, sondern Teil eines Systems, das er selbst aufgebaut hat./ Broschüre
           

    • joker
      Juli 15, 2025., 03:34 •

      Private Flugzeuge landen dort schon Premierminister Edi Rama von Tourismusministerin Mirela Kumbaro, Staatsministerin für Unternehmertum und Geschäftsklima Delina Ibrahimaj und der Direktorin von AKSHI, Mirlinda Karçanaj, begleitet.   Rama vizitë në Gjermani, pritet nga Kryeministri Soder: Partnerit i posaçëm Shqipëri-Bavari (VIDEO) Aktuell, ist die korrupte Dumm Bande, mit ordinären Frauen in München, wohl ein getarnter BMD Besuch, wie früher Kreu i qeverisë shqiptare është pritur në Bavari nga z.Soder, të cilin e konsideron mik të shqiptarëve.  Redaksia 14 Korrik, 16:01 | Përditesimi: 14 Korrik, 16:38 Kryeministri Edi Rama ka udhëtuar drejt Gjermanisë, me ftesë të Kryeministrit të Bavarisë, Markus Soder. Kreu i qeverisë shqiptare është pritur në Bavari nga z.Soder, të cilin e konsideron mik të shqiptarëve.

      “Të ftuar nga Kryeministri i Bavarisë z.Markus Söder, një mik i çmuar me të cilin kemi ndërtuar marrëdhënien e një partneriteti të posaçëm mes Shqipërisë dhe Bavarisë”, ka shkruar Kryeministri Rama në një postim në rrjetin social Facebook.
      Në këtë vizitë, Kryeministri Edi Rama shoqërohet nga ministrja e Turizmit, Mirela Kumbaro, nga ministrja e Shtetit për Sipërmarrjen dhe Klimën e Biznesit, Delina Ibrahimaj dhe drejtoresha e AKSHI-t, Mirlinda Karçanaj.

    • PixelRoaster
      Aug. 31, 2025., 14:54 •

      Nachrichten

      Gazeta-Express

      31/08/2025 11:53

      Deutsche Medien: Wie Albanien Ivanka Trump eine Insel für die „Superreichen“ schenkt

       

      Der „Reisereporter“ zeigt, wie die albanische Regierung Verfahren vereinfacht, um sich die Gunst der Trump-Administration zu sichern, während Umweltschützer über die Auswirkungen auf die Umwelt besorgt sind.

      Unberührte Natur und Relikte aus Albaniens Vergangenheit prägen die kleine Insel Sazan vor der Küste Albaniens. Die Familie Trump will das ändern und ein Reiseziel für die „Superreichen“ schaffen. So beginnt ein langer Artikel in der deutschen ZeitungReisereporter" zur Frage der Insel Sazan. Der Artikel, den lapsi.al unten vollständig wiedergibt, betont, wie die albanische Regierung von Premierminister Edi Rama die Verfahren für das Paar Kushner-Trump erleichtert hat.

      Kritiker sagen, die Regierung von Premierminister Edi Rama sei zu weit gegangen, um der Familie Trump entgegenzukommen und sich beim US-Präsidenten einzuschmeicheln. Die Regierung in Tirana verteidigt das Projekt mit der Begründung, es werde Arbeitsplätze schaffen und Albaniens Ansehen als wichtiges Touristenziel stärken. – heißt es in dem Artikel.

      Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Einwänden von Umweltschützern gegen dieses Projekt.

      Kritiker sehen darin eine Bedrohung für das nahegelegene Naturschutzgebiet Kaburun-Sazan-Nationalpark. Die geltenden Vorschriften verbieten die Nutzung der Strände, den Bau von Jachthäfen und den Schiffsverkehr in der Region. In der Nähe der Hafenstadt Vlora wurde in den letzten drei Jahren ein neuer Flughafen gebaut, der zweitgrößte Albaniens. es steht schriftlich.

      „Ivanka Trump will unbewohnte albanische Insel in ein Luxusziel verwandeln“

      Kaum jemand kennt die Insel vor der Südküste Albaniens noch, doch ihr Name hat einen magischen Klang: Sazan. Die albanische Marine nutzt den kleinen Hafen als Stützpunkt. Die Insel ist unbewohnt, bis auf drei Soldaten, die Sazan bewachen. Kritiker werfen der Regierung von Ministerpräsident Edi Rama vor, der Familie Trump zu weit entgegenzukommen, um sich beim US-Präsidenten einzuschmeicheln. Die Regierung in Tirana verteidigt das Projekt mit der Begründung, es werde Arbeitsplätze schaffen und Albanien als wichtiges Touristenziel stärken. Ministerpräsident Rama sieht in der Entwicklung der Insel und der umliegenden Region einen „starken Magneten für Albanien“. Sazani war bislang ein Ziel für Tagesausflügler.

      Die Albaner bezeichnen Sazan heute als "Trump Island", "Trump Island"Touristen können die Insel weiterhin mit Ausflugsbooten von der Hafenstadt Vlora aus erreichen. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Ob Tagestouristen auf Sazan auch in Zukunft willkommen sein werden, ist unklar. In Interviews sagt Kushner, er wolle „ein exklusives Top-Reiseziel“ für Menschen „die Privatsphäre suchen“Dies steht dem regen Touristenverkehr nicht im Wege. Sazan wird wohl nicht zum „Mainau des Mittelmeers“.

      Sazani ist auch ein Zeugnis der stalinistischen Diktatur in Albanien.

      Die Insel gehört noch immer Eidechsen, Schlangen und Seevögeln. Mehrere Gebäuderuinen, über 3,000 Betonbunker und verlassene unterirdische Munitionsdepots zeugen von Sazans Rolle als Militärstützpunkt während der Ära des stalinistischen Diktators Enver Hoxha. Er und sein Nachfolger Ramiz Alia regierten das Land von 1946 bis 1991 mit eiserner Faust.
      Albanien war damals das Nordkorea Europas. Das Regime wurde im Dezember 1990 gestürzt. Das Land geriet zunächst in eine tiefe wirtschaftliche und politische Krise. Erst seit den 2000er Jahren stabilisierte sich die wirtschaftliche Entwicklung, unterstützt von Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank. Das Land strebt einen Beitritt zur EU an.

      Tourismusboom in Albanien: Zahl der Touristen hat sich verdoppelt

      Der Tourismus ist mittlerweile zu einem wichtigen Wachstumsmotor geworden. Albanien erlebt seit mehreren Jahren einen beispiellosen Tourismusboom. Die Zahl der ausländischen Touristen hat sich seit 2021 verdoppelt, von 5.52 Millionen auf 11.7 Millionen im vergangenen Jahr. Einer der bekanntesten und schönsten Strände ist der Gjipesë Beach nahe der Kleinstadt Himara. In und um Vlora gibt es lange, breite Sandstrände, wie zum Beispiel Plazhi i Vjetër. Für 2025 wird weiteres Wachstum erwartet. Laut Tourismusministerin Mirela Kumbaro stieg die Zahl der ausländischen Reisenden in den ersten 5 Monaten um 6 %. Die meisten Touristen kommen aus dem benachbarten Kosovo, gefolgt von Italien. Auch Albanien erfreut sich bei deutschen, britischen und französischen Touristen zunehmender Beliebtheit.

      Das Land ist einer der am schnellsten wachsenden Tourismusmärkte der Welt. Branchenexperten bezeichnen Albanien als „Europas berühmtester Geheimtipp“Albanien war im Frühjahr dieses Jahres offizielles Gastland der Tourismusmesse ITB in Berlin. Die albanische Regierung sieht in der Tourismusförderung auch ein Mittel, um die Abwanderung junger Absolventen und Fachkräfte ins Ausland zu bremsen. Vor allem viele albanische Ärzte sind in den vergangenen Jahren ausgewandert, weil sie anderswo bessere Job- und Verdienstmöglichkeiten sehen.

      Kritik am rasant wachsenden Tourismus in Albanien

      Doch der staatlich geförderte Tourismusboom ist nicht unumstritten. An der bislang unzugänglichen Südküste, nahe dem Llogora-Nationalpark, entsteht derzeit die „Grüne Küste“, ein Ferienort für 10 Einwohner. Die „Grüne Küste“ umfasst sieben Fünf-Sterne-Hotels, über 000 Villen und Einkaufszentren. Dieses gigantische Projekt zeigt die Dynamik des albanischen Tourismus, aber auch seine Schattenseiten. Einheimische in den umliegenden Bergdörfern beklagen, dass ihnen der Ferienort buchstäblich das Trinkwasser entzieht. Türkisfarbenes Meer, Klippen und unberührte grüne Natur sind in Albanien noch häufiger anzutreffen. An der Küste bei Sazan liegt ein Naturschutzgebiet, das durch den boomenden Tourismus der Region bedroht sein könnte.
      Auch in Sazan gibt es Umweltbedenken. Kritiker sehen ein nahegelegenes Naturschutzgebiet, den Kaburun-Sazan-Nationalpark, in Gefahr. Aktuelle Vorschriften verbieten die Strandnutzung, den Bau von Jachthäfen und den Schiffsverkehr in der Region. In den letzten drei Jahren wurde in der Nähe der Hafenstadt Vlora ein neuer Flughafen gebaut, der zweitgrößte Albaniens.

      Urlauber müssen nicht mehr über den knapp drei Autostunden entfernten Hauptstadtflughafen Tirana anreisen. Die Kapazität des Flughafens liegt zunächst bei zwei Millionen Passagieren pro Jahr und soll bis 2 auf zehn Millionen steigen. Die ersten Charterflüge starteten in diesem Sommer. „Dieser Flughafen spiegelt unsere Ambitionen wider“, sagte Premierminister Rama bei einem Besuch im Land im Frühjahr.

      Ivanka Trump: Ein Geschäftssinn. Quelle: IMAGO/Andrew Leyden
      Umweltschützer bemängeln, dass der Flughafen in einer weitgehend geschützten Lagune und einem Vogelschutzgebiet liegt, in dem Flamingos, Pelikane und Zugvögel leben. Kritiker befürchten, dass die bislang weitgehend unberührte Region um Vlora in den kommenden Jahren einem unkontrollierten Tourismusboom ausgesetzt sein könnte – mit verheerenden Folgen für Natur und Umwelt. /Adaptiert auf Albanisch: Lapsi.al

    • Gjoka
      Sep. 09, 2025., 06:15 •

       

      Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag „Anhang Nr. 3“ des Konzessionsvertrags verpflichtet die albanische Regierung, die Einnahmeverluste in den ersten zehn Jahren zu 100 % zu kompensieren und die Albaner so zu finanziellen Garanten für private Unternehmen zu machen … Falls Edi Rama nichts mit dem Entzug der Konzession für den Flughafen Vlora zu tun hat, belegen die entdeckten Dokumente, dass er mit dem Geschäftsmann Behgjet Pacolli einen kostspieligen finanziellen Deal abgeschlossen hat. Dem Konzessionsvertrag wurde ein spezieller Anhang (Anhang Nr. 3) beigefügt, der die albanische Regierung verpflichtet, die Differenz der geplanten Einnahmen an das private Unternehmen vollständig zu zahlen, falls der Flughafen in den ersten zehn Jahren nicht die erwarteten Zahlen erreicht. Die Zahlung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen, andernfalls wird der Staat mit 5 % Zinsen pro Jahr Verzug bestraft. Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag Der Handel zwischen Rama und Pacolli geht sogar noch weiter: Durch den Abzug dieser Entschädigungszahlungen kann das Konzessionsunternehmen seine Verpflichtungen gegenüber dem Staat begleichen. Laut der beigefügten Tabelle rechnet der Flughafen Vlora in den ersten zehn Jahren mit einem Umsatz von 150 Millionen Euro, während der albanische Staat lediglich zwei Prozent des Jahresgewinns abgibt, der sich aus den von Pacolli selbst vorgelegten Bilanzen ergibt. Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag Sollten die tatsächlichen Einnahmen hinter den Erwartungen zurückbleiben, ist die albanische Regierung gezwungen, die Differenz mit Steuergeldern zu decken. Das bedeutet, dass Unternehmensverluste vom Staatshaushalt gedeckt werden, während private Gewinne unangetastet bleiben. In einem Land, in dem die Steuerbilanz von Untergebenen des Premierministers kontrolliert wird, besteht die Gefahr einer absichtlichen Unterberichterstattung von Verlusten. Der Vertrag für den Flughafen Vlora ist in der Form, in der er unterzeichnet wurde, keine Investition, sondern ein Plan zur Erpressung öffentlicher Gelder zugunsten eines Geschäftsmannes mit zwielichtigen internationalen Verbindungen, der vom Premierminister des Landes persönlich garantiert wird./Broschüre
      8 Shtator 2025, 11:48

      Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të Vlorës; Qeveria do t’i paguajë Pacollit, humbjet për 10 vitet e para

       Shkruar nga Pamfleti
      Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të
      “Shtojca nr. 3” e kontratës koncesionare detyron qeverinë shqiptare të kompensojë 100% humbjet e të ardhurave për 10 vitet e para, duke i kthyer shqiptarët në garantë financiarë të biznesit privat...
      Nëse Edi Rama nuk ka dorë në skenarin e rrëmbimit të koncesionit të Aeroportit të Vlorës, dokumentet e zbuluara tregojnë se ai ka firmosur një pazar të rëndë financiar me biznesmenin Behgjet Pacolli. Brenda kontratës koncesionare është futur një shtojcë specifike, “Shtojca nr. 3”, e cila detyron qeverinë shqiptare të paguajë plotësisht diferencën e të ardhurave të planifikuara nga kompania private, nëse aeroporti nuk arrin shifrat e pritshme gjatë 10 viteve të para. Pagesa duhet të kryhet brenda 30 ditëve, përndryshe shteti penalizohet me 5% interes për çdo vit vonese.
      Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të
      Pazari Rama–Pacolli shkon edhe më tej: kompania koncesionare mund të shlyejë detyrimet që ka ndaj shtetit përmes zbritjes së këtyre pagesave kompensuese. Sipas tabelës shoqëruese, Aeroporti i Vlorës parashikon 150 milionë euro të ardhura në 10 vitet e para, ndërsa shtetit shqiptar do t’i japë vetëm 2% të fitimit vjetor, të llogaritur sipas bilanceve që vetë Pacolli do të deklarojë.
      Dokument/ Pazari i Edi Ramës në kontratën e Aeroportit të Nëse të ardhurat reale bien nën pritshmëritë, qeveria shqiptare është e detyruar ta mbulojë diferencën me paratë e taksapaguesve. Kjo do të thotë që humbjet e kompanisë do të mbulohen nga buxheti i shtetit, ndërsa fitimet private mbeten të paprekura. Në një vend ku kontrolli i bilanceve tatimore bëhet nga vartës të kryeministrit, rreziku për raportim të qëllimshëm të humbjeve është i qartë. Kontrata e Aeroportit të Vlorës, në formën që është nënshkruar, nuk është investim, por një skemë zhvatjeje të parave publike në favor të një biznesmeni me lidhje të errëta ndërkombëtare, të garantuar nga vetë kryeministri i vendit./Pamfleti

  • Jared Kouchner, will in Betrugs Absicht in Sazan, Zvërnec 1 Milliarde $ investieren – Marina Durres – Albanien
    März 17, 2024., 18:05 •

    […] Behgjet Pacolli, der Kosovaren, Jelzin Gangster, baut mit dem Münchner Flugplatz, im Super Natursch… […]

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