Behgjet Pacolli, der Kosovaren, Jelzin Gangster, baut mit dem Münchner Flugplatz, im Super Naturschutz Gebiet bei Vlore
Mit Bestechungsgeld geht Alles in Albanien, besonders wenn man baut, ohne Genehmigung und in Naturschutz Gebieten
EU Gelder rund um Natur und Umwelt werden und wurden seit vielen Jahren nur gestohlen
Das Ende der Präsidentschaft von Boris Jelzin und der Aufstieg Wladimir Putins waren geprägt von einer Schmiergeldaffäre. Mittendrin: eine Tessiner Firma und die Schweizer Bundesanwaltschaft. Ein Blick zurück.
Kreml-Tische aus der Schweiz
Das vom gebürtigen Kosovo-Albaner und Wahlschweizer Behgjet Pacolli gegründete Unternehmen hat den Amtssitz des russischen Präsidenten Boris Jelzin renoviert. Lange Tische, reichlich mit Gold verzierte Möbel und andere pompöse Einrichtungsgegenstände sind in seinen Werkstätten entstanden. Pacolli, 1951 in der Nähe Pristinas geboren und in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Mit 19 Jahren wandert er nach Hamburg aus und schliesst dort ein Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. Nebenbei arbeitet er in der Gastronomie und am Hamburger Hafen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. 1976 zieht er in die Schweiz.
1990 gründet er das Bauunternehmen Mabetex. Sein Geschäftsmodell: Die Mabetex-Mitarbeiter sind spezialisiert auf staatliche Aufträge insbesondere von Machthabern aus der ehemaligen Sowjetunion, zu denen Pacolli beste Beziehungen pflegt. In Kasachstan stampft Mabetex grosse Teile der neuen Hauptstadt Astana (heute Nur-Sultan) aus dem Boden. In Moskau bringen seine Arbeiter nicht nur neuen Glanz in den Kreml, sondern auch in das russische Weisse Haus, das beim gescheiterten Putsch von 1993 beschädigte Parlamentsgebäude.
Schlag gegen die Russenmafia
Behgjet Pacolli wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe hohe Staatsbeamte aus dem Umfeld Jelzins bestochen.
https://www.nzz.ch/schweiz/putin-jelzin-carla-del-ponte-und-die-schmiergeldaffaere-ld.1680120
Das Verfassungsgericht stellt Verstöße im Gesetz zum Wasserkraftwerk Skavica fest, belässt es aber in Kraft
Das Verfassungsgericht gab am Dienstag, 30. Januar, die Entscheidung über den Antrag von drei Organisationen auf Aufhebung des Gesetzes „Für …“ bekannt.
56 Organisationen fordern die Rücknahme des Gesetzesentwurfs, der Schutzgebiete verletzt
In einem von 56 Organisationen der Zivilgesellschaft unterzeichneten Brief an den Ministerrat und die Versammlung wird der Rückzug von …
Die Behörden verschließen die Augen vor dem illegalen Handel mit Wildvögeln
Der Ornithologische Verband Albaniens (AOS) berichtete am Mittwoch über die illegale Jagd und den Handel mit Wildvögeln,…
„Eine skandalöse Entwicklung“, der SP-Gesetzentwurf birgt die Gefahr der Zerstörung von Schutzgebieten
Ein von 12 Mitgliedern der Sozialistischen Partei eingebrachter Gesetzesentwurf sieht die Änderung des geltenden Gesetzes über „Schutzgebiete“ durch… vor.
„In Anbetracht der Tatsache, dass das Vjosë-Nartë- Schutzgebiet und seine Umgebung ein Zufluchtsort für Zugvögel, Wasservögel und andere seltene Arten sind, die auf Flächen brüten, die durch die Berner Konvention, AEËA (Europäisch-Afrikanisches Abkommen über Zugvögel auf dem Wasser) und das Übereinkommen über geschützt sind „Wir sind uns der absehbaren ökologischen Auswirkungen des Flughafenprojekts auf diesen einzigartigen Naturtempel bewusst“, heißt es in der Entscheidungsbegründung.
Die Entscheidung der Berner Übereinkunft wurde am Donnerstag in einer Pressekonferenz der Vereinigung zur Erhaltung und zum Schutz der natürlichen Umwelt in Albanien, PPNEA , der Vereinigung albanischer Ornithologen AOS und EuroNatur veröffentlicht .
Annette Spangenberg , Leiterin Naturschutz bei EuroNatur, sagte, die klare Haltung der Mitgliedsländer der Berner Konvention, darunter auch der Europäischen Union, sei eine wichtige Stütze. „Auch Albanien hat diese europäische Konvention zum Schutz der Natur unterzeichnet – wenn sich die Regierung nicht daran hält, würde dies Albanien in keinem guten Licht erscheinen lassen.“ „Die Empfehlung der Berner Übereinkunft wird sicherlich Eingang in die Beitrittsverhandlungen Albaniens zur Europäischen Union finden“, sagte Spangenberg.
Tatsächlich ist dies nicht die erste Empfehlung, die Albanien von der Berner Übereinkunft erhält, die Arbeiten bis zu einer ordnungsgemäßen Umweltprüfung auszusetzen, aber es ist das erste Mal, dass sich die Konvention in einem Beschluss äußert. „Noch früher in der Sitzung des Lenkungsausschusses der Berner Konvention im vergangenen Jahr war der Flughafen ein Diskussionsthema, jetzt ist die Empfehlung beschlossen und Albanien darüber informiert“, heißt es in der von den Umweltorganisationen verbreiteten Pressemitteilung.
Albanien unterzeichnete 1995 die Berner Übereinkunft und wurde 1999 deren Vollmitglied.
Als die Regierungspläne für den Bau des Flughafens Vlora im Jahr 2021 Gestalt annahmen, kam es sofort zu Streitigkeiten unter Umweltaktivisten gegen das Verfahren und auch gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung, die sie als Farce bezeichneten. Tatsächlich begannen die schweren Fahrzeuge der Bauunternehmen und die Arbeiten an den Straßen des Gebiets bereits vor Abschluss der öffentlichen Anhörungsverfahren, während die Umweltorganisationen eine Vielzahl von Fehlern und Verstößen in der zu diesem Zweck erstellten UVP vorwarfen.
Das Flughafenprojekt Vlora war ein frühes Wahlversprechen von Premierminister Edi Rama , das trotz der Tatsache durchgesetzt wurde, dass es in eigenen Studien der Regierung als wirtschaftlich unrentabel, mit hohen Risiken und einer geringen Kapitalrendite bewertet wurde. Um Investitionen zu fördern, verpflichtete sich die Regierung, die fehlenden Einnahmen privater Investoren zu kompensieren, indem sie dem Projekt in den ersten zehn Betriebsjahren rund 138 Millionen Euro an Steuergeldern zur Verfügung stellte.
Im März 2021 wurde das Konsortium der Mabco Construction -Unternehmen im Besitz des kosovarischen Geschäftsmanns und Politikers Behgjet Pacolli in Zusammenarbeit mit dem türkischen Unternehmen Yda Group zum Gewinner erklärt , das Erfahrung im Bau und Betrieb von mindestens drei Flughäfen in der Türkei hat. Kasachstan und die Ukraine. Das siegreiche Konsortium verpflichtete sich, 104 Millionen Euro in den Bau des Flughafens zu investieren, doch etwa anderthalb Jahre nach dem Gewinn der Ausschreibung verließ das türkische Unternehmen YDA Group das Projekt und verkaufte seinen 40-Prozent-Anteil für einen Mindestwert von 4450 an Pacolli Euro.
Lenkungsausschuss des Übereinkommens zur Erhaltung der wild lebenden Tiere und natürlichen Lebensräume in Europa, kurz „Übereinkommen“ genannt …
Durrës, das „kleine Dubai des Mittelmeers“, überflutet von Abwasser
Obwohl er Jude ist, hört Baki Myrtollari nicht auf, den Kanal entlang zu laufen, der durch sein Viertel am Stadtrand von … verläuft.
Der Kampf um den Schutz der Narta-Lagune erreicht auch Deutschland
Die in Deutschland ansässigen Organisationen EuroNatur und BUND forderten am Mittwoch in einer gemeinsamen Presseerklärung den Rückzug …
Die in Deutschland ansässigen Organisationen EuroNatur und BUND forderten am Mittwoch in einer gemeinsamen Presseerklärung den Rückzug des Flughafens München (MAI) aus dem Bauprojekt des Flughafens Vlora aufgrund der zu erwartenden Umweltschäden.
Der Bau findet in der Nähe der Narta-Lagune statt, einem Schutzgebiet von besonderer Bedeutung für den internationalen Vogelzug in Albanien, trotz heftigen Widerstands lokaler und internationaler Umweltorganisationen.
Nach einer Exkursion in das Gebiet stellten der Geschäftsführer von EuroNatur, Gabriel Schwaderer , und der Landesvorsitzende des BUND, Richard Mergner , den Medien die Problematik vor, die dieses Projekt mit sich bringt.
„Wir haben dort in der Narta-Lagune Schwärme von Flamingos gesehen – die Flugzeuge werden direkt in dieses Schutzgebiet fliegen“, appellierte Mergner.
„Wir fordern die Bayerische Regierung, den Bund und die Stadt München als Gesellschafter der MAI auf, dafür zu sorgen, dass das Beratungsmandat für den Flughafen Vlora aufgehoben wird und sich MAI aus dem Projekt zurückzieht“, fügte er hinzu.
Schwaderer, der Geschäftsführer von EuroNatur, nannte es „undenkbar“, mitten in einem Schutzgebiet einen Flughafen zu bauen. „Sogar das Europäische Parlament und die Europäische Kommission haben den Bau des Flughafens scharf kritisiert und die albanische Regierung aufgefordert, dieses naturschädliche Projekt zu stoppen“, sagte er und forderte, dass die Appelle der EU während der Mitgliedschaft Albaniens nicht ignoriert werden Verhandlungen. -’s.
Im März 2022 erklärte Ministerpräsident Edi Rama , der Flughafen München werde Betreiber des Flughafens Vlora und nutzte seinen Namen als Bürgschaft für die Projektstandards der Regierung. Doch nach Angaben von Umweltorganisationen ist der Flughafen München ein Aktienunternehmen des Landes und des Bayerischen Ministeriums of Finance hat dies bestritten.
„MAI gibt an, in beratender Funktion tätig zu sein“, heißt es in der Erklärung der beiden Organisationen, die gegenüber den deutschen Behörden Bedenken hinsichtlich des Vorhabens der albanischen Regierung geäußert haben.
„EuroNatur kritisierte den Bau des Flughafens in einem Brief an Ministerpräsident Markus Söder vom 9. Februar und wies dabei auch auf die Beteiligung des MAI hin“, heißt es in der Stellungnahme weiter.
Die internationale Organisation EuroNatur engagiert sich im Naturschutz in Albanien und unterstützt ihre lokalen Projektpartner PPNEA und AOS bei ihren Bemühungen gegen den Flughafen.
Die Organisationen PPNEA und AOS starteten im November letzten Jahres einen Rechtsstreit, um den Fortschritt des Baus dieses Flughafens zu stoppen, und reichten beim Verwaltungsgericht eine Klage gegen Unregelmäßigkeiten und Rechtsverstöße bei dem Regierungsprojekt ein.
Die Narta-Lagune liegt im Delta des Flusses Vjosa, genau in einem der letzten unberührten Teile der albanischen Adriaküste. Vjosa hat in diesem Jahr großen Ruhm erlangt
web25492362
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