Air Albania: der Mafia Fluglinie, des Edi Rama, des Gangsters: Sinan Idrizi. TechniK, keine Gehaltszahlungen. Flugsicherung, Qulifiaktions des Personal
Private Mafia Fluglinie, des Edi Rama, wo er vor kurzem u.a. nach Mailand flog.
Albanian Airline, ein peinliches Bankrott Projekt des Edi Rama, mit dem Vlore Gangster: Sinan Idrizi
14. Mai 2025 / Politik Mafia
Vorbestrafter Vlore Mafiosi: Sinan Idrizi wird Teilhaber Geschäftsführer der Mafia „Albanien Airline“ 3 Auflage
14. Juni 2018 / Allgemein
2025-07-27 08:15:00
Public letter from Air Albania employees to Rama: Salaries are missing, insurance is stolen, safety is at risk
Employees request urgent intervention from the Prime Minister regarding a serious situation within the airline: legal violations, unfair dismissals, psychological pressure and conditions that endanger the lives of passengers.

Several employees of the airline Air Albania have addressed a public statement to the highest institutions of the Albanian state, including Prime Minister Edi Rama, Minister of Economy Petrit Malaj and the Directorate of Civil Aviation, raising serious concerns about the internal situation in the company, the systematic violations of employees‘ rights and the risk that, according to them, threatens the safety of passengers and flight staff.
The statement, which has also been made public to the media, speaks of a deteriorating situation following the appointment of a new Turkish CEO at the head of the company; a figure who, according to employees, has negatively affected internal management, labor relations and operational standards.
The document signed by the group of employees states that social security contributions have not been paid for more than 11 months, although contributions continue to be deducted from salaries. In addition, many of them state that they have not even received their monthly salaries for 2 to 3 consecutive months, facing economic difficulties and total insecurity in the workplace. As stated in the text, unfair dismissals have increased significantly, often without warning or legal argument, and forms of psychological pressure have been used to force employees to resign on their own and waive their rights.
Even more alarming is the part where employees raise the alarm about the violation of flight safety. They write that due to the lack of qualified staff, the extreme fatigue of existing personnel and the lack of respect for safety protocols, conditions have been created that could lead to serious consequences for the lives of passengers and employees.
The statement mentions a long list of names and initials of employees who have been fired or forced to resign as a result of this situation. These are technical managers, pilots and cabin crew members, who, according to the source, have not been paid and have not received the legal treatment they deserve. Some of them have already started legal proceedings that could last for years, while they remain unemployed and unprotected.
Currently, even employees who are still active in the company report that they face the same problems, non-payment of salaries, pressure from management, and a climate of constant intimidation.
In der Erklärung wird eine lange Liste von Namen und Initialen von Mitarbeitern genannt, die aufgrund dieser Situation entlassen oder zum Rücktritt gezwungen wurden. Dies sind technische Manager, Piloten und Kabinenbesatzungsmitglieder, die nach Angaben der Quelle nicht bezahlt wurden und nicht die rechtliche Behandlung erhalten haben, die sie verdienen. Einige von ihnen haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet, die jahrelang dauern könnten, während sie arbeitslos und ungeschützt bleiben.
Derzeit berichten sogar Mitarbeiter, die noch im Unternehmen tätig sind, dass sie mit den gleichen Problemen, der Nichtzahlung der Gehälter, dem Druck des Managements und einem Klima ständiger Einschüchterung konfrontiert sind.
In der Erklärung wird eine lange Liste von Namen und Initialen von Mitarbeitern genannt, die aufgrund dieser Situation entlassen oder zum Rücktritt gezwungen wurden. Dies sind technische Manager, Piloten und Kabinenbesatzungsmitglieder, die nach Angaben der Quelle nicht bezahlt wurden und nicht die rechtliche Behandlung erhalten haben, die sie verdienen. Einige von ihnen haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet, die jahrelang dauern könnten, während sie arbeitslos und ungeschützt bleiben.
Derzeit berichten sogar Mitarbeiter, die noch im Unternehmen tätig sind, dass sie mit den gleichen Problemen, der Nichtzahlung der Gehälter, dem Druck des Managements und einem Klima ständiger Einschüchterung konfrontiert sind.
The statement concludes with a call to Albanian institutions, as well as shareholder Turkish Airlines, to intervene without delay. It calls for a full investigation into the violations, immediate payment of financial obligations, legal protection for employees and the reinstatement of those unfairly dismissed. Above all, it calls for the guarantee of flight safety and humane conditions for all air and ground staff.
But in this crisis, the company’s Albanian shareholder, Sinan Idrizi, a figure closely linked to the government, who has served more as a broker and political shield for this financially failed project, cannot be left out of the spotlight. For years, Idrizi has acted as the guarantor of a company with no balance sheet, no transparency, and numerous undisclosed debts.
Air Albania is no longer a national airline, but a vehicle for personal luxury and political clientelism, with Sinan Idrizi acting as the informal administrator of the Prime Minister’s interests. While employees suffer unpaid salaries, this ’strategic‘ shareholder appears from the US to scold direct questions instead of accounting for the debt the company owes to the Albanian public.
The pamphlet, in function of its mission as investigative media, invites any current or former employee of airlines operating in Albania, including pilots, crew, technicians, administration or support sectors, to denounce any case of violation of labor rights, financial abuses, security violations or mismanagement that directly affects the normal functioning of civil aviation.
Every complaint is treated with complete confidentiality, with guarantees for preserving identity and with a commitment to verifying and publishing facts that are of public interest.
Schlagwörter: Albanian Airline, Edi Rama, Sinan Idrizi
web25492362
Sep. 05, 2025., 14:29 •
Sinan Idrizi, ‘bankieri’ i errët i Edi Ramës
Crni Labudovi
Sep. 20, 2025., 14:25 •
onhne logo nun 19 Shtator 2025, 15:18
Ismaili dhe Migjeni zhduken pa nam e nishan/ 'Air Albania'-s i humbet "vula", përfundon me avionë pa logo
joker
Nov. 25, 2025., 20:38 •
Mafia pure
Eine vom schweizerisch-amerikanischen Journalisten „Johnny G“ auf YouTube veröffentlichte Recherche hat eine breite Debatte über die Funktionsweise, die Finanzen und das Management von Air Albania ausgelöst, jener Fluggesellschaft, die einst als Nationalstolz Albaniens galt. Das Video, das online weite Verbreitung findet, wirft eine Reihe brisanter Fragen zur Gründung und Führung des Unternehmens auf – von der Partnerschaft mit Turkish Airlines bis hin zu den internen operativen und finanziellen Problemen. Johnny G. geht in seiner Recherche von einer persönlichen Erfahrung aus: Er wollte mit Air Albania nach Tirana fliegen. Probleme mit Flugausfällen, mangelnder Kommunikation und organisatorischem Chaos veranlassten ihn zu einer tiefergehenden Untersuchung. Was als gewöhnliche Reise begann, entwickelte sich zu einer Recherche mit Dokumenten, Zeugenaussagen und Medienberichten, die er in seinem Video sorgfältig analysiert. Den Ermittlungen zufolge scheint Air Albania Teil einer längerfristigen Geschichte struktureller Probleme in der albanischen Luftfahrt zu sein, die bis in die 1990er-Jahre zurückreicht. Damals wurden mehrere Fluggesellschaften unter ungeklärten Umständen und aufgrund von Vorwürfen finanzieller Unregelmäßigkeiten und Misswirtschaft geschlossen. In Johnny Gs Video werden diese Fälle als Hintergrund erwähnt, der ein wiederkehrendes Muster aufzeigt: Unternehmensgründung, rasante Expansion, Schuldenprobleme und plötzliche Schließung. Ein wesentlicher Teil des Videos befasst sich mit der Partnerschaft mit Turkish Airlines und der Aufteilung der Anteile an Air Albania. Laut dem Journalisten belegen von albanischen und türkischen Medien zitierte Dokumente, dass der albanische Staat nur einen geringen Anteil an dem Unternehmen hält, während die Mehrheit von privaten Partnern kontrolliert wird. Er betont, dass die Finanzinformationen des Unternehmens nicht öffentlich zugänglich seien und dass es Beschwerden über mangelnde Transparenz bei einigen Verträgen gebe. Johnny G. macht zudem auf öffentlich bekannte Fälle aufmerksam, in denen Flugzeuge von ausländischen Unternehmen aufgrund von Zahlungsrückständen oder Vertragsauflösungen zurückgegeben wurden. Seiner Ansicht nach werfen diese Fälle Fragen zur finanziellen Stabilität von Air Albania auf, zumal albanische Medien berichten, dass das Unternehmen derzeit nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an Flugzeugen operiert. Neben wirtschaftlichen Aspekten beleuchtet die Untersuchung auch Spannungen zwischen den Medien und dem Unternehmen. Johnny G. berichtet von Fällen, in denen albanische Journalisten bei ihrer Arbeit behindert wurden, während in den Medien im Zusammenhang mit großen Infrastrukturprojekten und Verträgen im Luftfahrtsektor mehrere Namen aus Wirtschaft und Politik genannt werden. Der Journalist betont, dass viele dieser Informationen auf freier Berichterstattung beruhen und er selbst nicht alles unabhängig überprüfen konnte – ein Detail, das er mehrfach wiederholt, um seine Unparteilichkeit zu wahren. Sein Video zielt nicht darauf ab, das Ansehen des Landes oder der albanischen Bürger zu schädigen. Im Gegenteil, Johnny G stellt klar, dass Albanien ein Land ist, das er liebt und gerne besucht hat, dass aber die Praktiken bestimmter öffentlicher Unternehmen ein Problem darstellen, das Bürger, Steuerzahler und das Image des Landes direkt beeinträchtigt. Video mit albanischer Transkription Diese Fluggesellschaft hätte Albanien stolz machen sollen. Stattdessen wird ihr Geldwäsche, Mafiaverbindungen und das Verschwinden von Millionen vorgeworfen. Schon bei meinem Versuch, mit ihr zu fliegen, begann alles auseinanderzufallen. Hinter dem charakteristischen roten Leitwerk von Air Albania scheint sich ein so tiefes Netz aus Korruption und Betrug zu verbergen, dass es kaum zu glauben ist. Dies ist der schockierende Zusammenbruch dessen, was viele als „Albaniens Mafia-Netzwerk“ bezeichnen. Alles begann, als mir ein Hotelbesitzer in Tirana etwas Merkwürdiges über Air Albania erzählte. Aber gehen wir etwas weiter zurück. Meine Frau und ich hatten Albanien vor einigen Jahren besucht und waren begeistert. Meiner Meinung nach ist Albanien ein echter Geheimtipp. Wir waren überwältigt von den Stränden, dem unglaublichen Essen, der atemberaubenden Natur und der faszinierenden Kultur. Seit diesem Besuch wussten wir, dass wir eines Tages zurückkehren würden. Also beschlossen wir im Oktober, wieder hinzufahren. Ich buchte einen Flug mit der nationalen Fluggesellschaft Air Albania – einem Unternehmen, über das ich kaum etwas wusste, das ich aber unbedingt ausprobieren wollte. Unser erstes Hotel bot einen Flughafentransfer an, also gab ich die Flugnummer über Booking.com ein. Und dort erhielt ich eine seltsame Nachricht. „Air Albania hat mit betrieblichen Problemen zu kämpfen, und viele Flüge werden gestrichen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Flug stattfindet. Ich sehe weder Abflüge noch Ankünfte für diesen Flug.“ Die Nachricht weckte meine Neugier, also begann ich zu recherchieren. Und was ich entdeckte, ging weit über negative Kommentare oder Verzögerungen hinaus. Es war ein Netz aus Korruption, politischen Verbindungen und mafiösen Machenschaften im Hintergrund, so komplex, dass ich bis heute nicht sagen kann, wo das Unternehmen aufhört und der Skandal beginnt. Jedes Mal, wenn ich ein Dokument fand, tauchten fünf neue Fragen auf. Vor Air Albania herrschte nur Chaos. Während der kommunistischen Ära war Reisen verboten, und Flugzeuge bedeuteten Flucht, nicht Freiheit. Nach dem Fall des Regimes in den 1990er-Jahren suchte Albanien endlich nach eigenen „Flügeln“. Albanian Airlines wurde gegründet. Doch statt Stolz folgten Skandale. Ich stieß auf Vorwürfe, die das Unternehmen mit Geldwäsche und sogar Waffen- und Heroinhandel in Verbindung brachten. Ich konnte diese Vorwürfe nicht selbst überprüfen, aber Tatsache ist, dass internationale Geldwäscheermittlungen eingeleitet, Millionen eingefroren, der Firmenchef verhaftet und die Lizenz entzogen wurden. Danach begann ein regelrechtes Chaos mit kurzen Flugrouten. Albatros Airways wurde unter ungeklärten politischen Umständen geschlossen. Belle Air brach über Nacht zusammen, nachdem sie 40.000 Tickets verkauft hatte, die nie eingelöst wurden. Ernest Airlines wiederholte dasselbe Schema: Tickets wurden verkauft, Flüge gestrichen, Geld verschwand. Hinter den Kulissen zogen oft dieselben Familien, dieselben Politiker, dieselben Geschäftsleute die Fäden. Die Albaner verloren, die „Insider“ bereicherten sich. Nach diesen aufeinanderfolgenden Fehlschlägen versuchte Premierminister Edi Rama, eine neue Ära einzuleiten. 2018 kündigte er die Gründung einer neuen nationalen Fluggesellschaft, Air Albania, an. Sie wurde als Symbol des Stolzes präsentiert und sollte in Partnerschaft mit Turkish Airlines das Vertrauen in die albanische Luftfahrt wiederherstellen. Offiziell sollte das Projekt eine albanische Mehrheit haben. In der Praxis erhielt der Staat jedoch nur 10 % der Anteile. Der Rest ging an Turkish Airlines und ein neu gegründetes Unternehmen namens MDN Investment – eine Firma, die wenige Tage vor der Projektankündigung noch gar nicht existierte. Es gab keine öffentliche Ausschreibung, keinen Wettbewerb, keine Transparenz. Der Deal kam über Nacht zustande, schnell und still und leise. Die Opposition warf Rama umgehend Korruption vor. 2018 erklärte ein Abgeordneter der Demokratischen Partei (DP), die Regierung habe den Betrieb der neuen Fluggesellschaft einer „Scheinfirma“ mit nur 800 Euro Kapital übertragen. Dahinter stand Sinan Idrizi, bekannt für seine umstrittenen Geschäfte im Fußball, im Energiesektor und im Handel. Spätere Dokumente belegten, dass Air Albania Teil eines Projektpakets im Zusammenhang mit dem Flughafen Vlora und anderen, ähnlich vergebenen Konzessionen war. Laut dem Institut für Demokratie und Mediation ermöglichten diese „Sondergesetze“ der Regierung, Vergabevorschriften zu umgehen und regierungsnahe Unternehmen rechtlich vor Ermittlungen zu schützen. So erbte Air Albania von Anfang an dieselbe DNA, die bereits ihre Vorgänger zu Fall gebracht hatte: Politik, Privilegien und geheime Absprachen. Im Zentrum der Geschichte steht Sinan Idrizi, ein albanischer Geschäftsmann, der in nahezu jedem Geschäft im Zusammenhang mit Air Albania auftaucht. Er begann seine Karriere im Import-Export-Geschäft, wechselte dann in die Immobilienbranche und den Fußball und wurde zu einer Schlüsselfigur bei Flamurtari. Die Informationen über ihn sind jedoch bruchstückhaft und widersprüchlich. Albanische und türkische Medien brachten ihn mit verschiedenen Finanzproblemen und Ermittlungen im Ausland in Verbindung. Einige Berichte bezeichneten ihn sogar als gesuchten Verdächtigen in Betrugsfällen, obwohl die genauen Details unklar bleiben. Trotz dieser Kontroversen wurde Idrizi, unterstützt von Turkish Airlines und der albanischen Regierung, CEO und Miteigentümer von Air Albania. Während die Regierung schwieg, schien Air Albania von Anfang an Verluste zu machen. Laut Turkish Airlines häufte die albanische Fluggesellschaft Schulden in Höhe von über 105 Millionen US-Dollar an. Ihre Bilanzen wurden jedoch nie veröffentlicht, und Fragen zu ihrer Finanzierung wurden ignoriert. Mitte 2025 war Air Albania zu einer Scheinfirma geworden. Tickets wurden zwar noch verkauft, doch Flüge verschwanden stillschweigend aus dem Flugplan. Auch mein Flug wurde ohne Rückerstattung storniert. Gleichzeitig brach das Unternehmen zusammen. Berichten zufolge war nur noch ein einziges Flugzeug im Einsatz – eine Maschine, die von der bulgarischen Firma Sky to Fly geleast worden war. Alle anderen Flugzeuge waren stillgelegt oder an ihre Eigentümer zurückgegeben worden. Im Jahr 2025 übernahm Air Albania zwei Boeing 737-800 von der ukrainischen Firma SkyUp und vereinbarte eine zweijährige Vorauszahlung. Diese Zahlungen wurden jedoch nie geleistet. SkyUp warf Air Albania Vertragsbruch vor und zog die Flugzeuge zurück. Der Fall liegt vor Gericht, die Anhörung ist für Dezember 2025 angesetzt. Unterdessen wurde berichtet, dass das Topmanagement des Unternehmens Gelder abzog, als Air Albania kurz vor dem Konkurs stand und Mitarbeiter und Gläubiger im Stich ließ. Kritiker bezeichnen Air Albania als ein weiteres Mafia-Projekt von Vlora: Bürger zahlen für Tickets, das Unternehmen bricht zusammen, Insider bereichern sich. Mitarbeiter berichten von ausstehenden Gehältern und fehlenden Beiträgen. Piloten und Flugbegleiter schildern monatelanges Chaos. Aktuell bedient die Fluggesellschaft nur eine Strecke, Tirana-Istanbul, doch selbst diese ist häufig verspätet oder fällt aus. Mit nur einem einsatzfähigen Flugzeug ist die Einhaltung des Flugplans praktisch unmöglich. Dies wirft zudem ernsthafte Fragen zur technischen Sicherheit des Flugzeugs auf. Im August 2025 verklagte das US-amerikanische Unternehmen GA Telesis Air Albania und Turkish Airlines vor dem High Court von England und Wales. GA Telesis warf Air Albania vor, die Leasingraten für zwei Airbus A320 nicht mehr zu zahlen, diese aber weiterhin zu nutzen. Turkish Airlines, als Bürge, wies die Haftung zurück und überließ sie Air Albania. Der Skandal ging einher mit Druck auf die recherchierenden Journalisten. Berichten zufolge gab es Drohungen, Anrufe, Nachrichten und sogar körperliche Angriffe. Der schwerwiegendste Fall betraf die Investigativsendung „Piranja“, deren Team in der Nähe der Büros von Air Albania in Tirana angegriffen wurde. Ausrüstung wurde zerstört, Filmmaterial verschwand. Die Regierung äußerte sich nie dazu. Për shumëkënd, Air Albania nuk është thjesht një linjë ajrore e dështuar, por pjesë e një sistemi shumë më të madh. Disa media kanë raportuar se kryeministri Rama ndodhet në qendër të një rrjeti që lidh politikën, biznesin dhe krimin e organizuar – pretendime që unë nuk mund t'i verifikoj. Ish-zv.kryeministri Arben Ahmetaj, sot i arratisur në Zvicër, pretendon se Rama takohej me figura mafioze brenda zyrës së tij. Rama i mohon të gjitha. Por televizioni publik “Report” publikoi foto të Ramës me Luftar Hysën, një person të identifikuar nga autoritetet kanadeze si pastrues parash për kartelin Sinaloa. Dy muaj më vonë, Hysa mori licencë për të hapur një kazino luksoze në Vlorë. Transparency International hat auf „maßgeschneiderte Gesetze“ hingewiesen, die Großprojekte im Land, darunter Air Albania und den Flughafen Vlora, reguliert und öffentliche Aufträge ohne Ausschreibung an regierungsnahe Unternehmen vergeben. Kritiker werfen den Gesetzen vor, Korruption schlichtweg legalisiert zu haben. Die EU unterstützt Albanien weiterhin. Ursula von der Leyen lobte Rama und erklärte, das Land sei auf dem richtigen Weg der Integration, obwohl internationale Berichte Albanien als „Drogenstaat“ bezeichnen, dessen Eliten Verbindungen zu Drogenkartellen vom Balkan bis nach Lateinamerika unterhalten. Ende 2025 steht Air Albania kurz vor dem Zusammenbruch. Nur noch ein einziges Flugzeug ist im Einsatz. Die Flotte ist fast vollständig beschlagnahmt. Es gibt keine öffentlichen Bilanzen, keine Angaben zu den Schulden. Der Staat hält noch 10 % der Anteile, während die privaten Partner mit zahlreichen Klagen konfrontiert sind. Trotz wiederholter Anfragen hat die Regierung keine Stellungnahme abgegeben. Offiziell existiert das Unternehmen noch; in Wirklichkeit ist es nur noch eine leere Hülle ohne Personal, ohne Flotte und ohne Zukunft. Ich versuche seit über einem Monat, Air Albania zu kontaktieren. Keine Antwort. Keine E-Mail, keine Stellungnahme, keine Ankündigung. Angesichts der Fülle an Informationen ist es unmöglich, alle Behauptungen zu überprüfen. Einige albanische Medien berichten von einer Kampagne zur Diskreditierung des Unternehmens – was ich weder bestätigen noch dementieren kann. Turkish Airlines betont, lediglich Partner zu sein und nicht für die Schulden zu haften. Sicher ist nur, dass die Wahrheit über Air Albania weiterhin im Dunkeln liegt – und das Schweigen der Beteiligten erschwert die Aufklärung zusätzlich. Laut Berichten und Dokumenten von Alfa Press, die dem Unternehmen zugeschrieben werden, deuten mehrere Untersuchungen darauf hin, dass Sinan Idrizi selbst hinter dem Betrugssystem um Air Albania steckte. Seine Frau und seine Tochter – gegen die angeblich ebenfalls ermittelt wird – besitzen demnach 41 % der Anteile. Idrizi soll seine Familie nach Istanbul gebracht haben, um einer Strafverfolgung zu entgehen, und sie sollen in kriminelle Aktivitäten mit türkischen, zypriotischen, israelischen und arabischen Gruppen verwickelt sein. Dies sind schwerwiegende Anschuldigungen, die ausschließlich auf Medienberichten beruhen und die ich nicht überprüfen konnte. Und ich möchte betonen: Diese Geschichte richtet sich nicht gegen Albanien als Land oder gegen die Albaner, die nach wie vor ein stolzes und gastfreundliches Volk sind. Die Geschichte von Air Albania ist mehr als nur die einer Fluggesellschaft. Sie zeigt, wie öffentliche Institutionen, private Interessen und politische Macht so verschmelzen können, dass jegliche Verantwortlichkeit verschwindet. Was als nationales Projekt zur Wiederherstellung des Nationalstolzes und zur Anbindung Albaniens an die Welt begann, entwickelte sich zu einem Geflecht aus geheimen Absprachen, Offshore-Firmen und undurchsichtigen Geldflüssen. Versprechen von Transparenz wurden durch bilaterale Abkommen ersetzt, öffentliche Gelder mit privaten Profiten vermischt. Die Idee einer nationalen Fluggesellschaft wurde zum Symbol für die Fragilität staatlicher Projekte, wenn das Vertrauen der Öffentlichkeit als wertlos verkauft wird. Dokumente, durchgesickerte Verträge und Aussagen von Mitarbeitern enthüllen ein System, in dem Loyalität oft über dem Gesetz steht und Schweigen die Kontrolle ersetzt. Die Folgen sind spürbar: Passagiere ohne Rückerstattung, Mitarbeiter ohne Gehalt und Steuerzahler, die Schulden tragen müssen, denen sie nie zugestimmt haben. Für viele Analysten ist Air Albania zu einem Paradebeispiel dafür geworden, wie Korruption im Verborgenen durch Gesetzeslücken, enge Partnerschaften und politischen Schutz wirkt. Was der Stolz einer Nation hätte sein sollen, gilt nun als Beweis dafür, wie leicht dieser Stolz verloren geht, wenn das System der Rechenschaftspflicht untergraben wird. /BroschüreSheharazade
Dez. 10, 2025., 15:52 •
Betrieb wurde eingestellt, Lizenz eingezogen
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Nov. 20, 2025., 14:13 •
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