Air Albania: der Mafia Fluglinie, des Edi Rama, des Gangsters: Sinan Idrizi. TechniK, keine Gehaltszahlungen. Flugsicherung, Qulifiaktions des Personal

Private Mafia Fluglinie, des Edi Rama, wo er vor kurzem u.a. nach Mailand flog.

Albanien: Der NATO, EU Verbrecherstaat: Drogengeld Investitionen. EU Ultimaten, wegen Milch Produkten und Türkei Verbindungen

2025-07-27 08:15:00

Public letter from Air Albania employees to Rama: Salaries are missing, insurance is stolen, safety is at risk

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Employees request urgent intervention from the Prime Minister regarding a serious situation within the airline: legal violations, unfair dismissals, psychological pressure and conditions that endanger the lives of passengers.

Public letter from Air Albania employees to Rama: Salaries are missing,

Several employees of the airline Air Albania have addressed a public statement to the highest institutions of the Albanian state, including Prime Minister Edi Rama, Minister of Economy Petrit Malaj and the Directorate of Civil Aviation, raising serious concerns about the internal situation in the company, the systematic violations of employees‘ rights and the risk that, according to them, threatens the safety of passengers and flight staff.

The statement, which has also been made public to the media, speaks of a deteriorating situation following the appointment of a new Turkish CEO at the head of the company; a figure who, according to employees, has negatively affected internal management, labor relations and operational standards.

The document signed by the group of employees states that social security contributions have not been paid for more than 11 months, although contributions continue to be deducted from salaries. In addition, many of them state that they have not even received their monthly salaries for 2 to 3 consecutive months, facing economic difficulties and total insecurity in the workplace. As stated in the text, unfair dismissals have increased significantly, often without warning or legal argument, and forms of psychological pressure have been used to force employees to resign on their own and waive their rights.

Noch alarmierender ist der Teil, in dem die Mitarbeiter wegen der Verletzung der Flugsicherheit Alarm schlagen. Sie schreiben, dass aufgrund des Mangels an qualifiziertem Personal, der extremen Ermüdung des vorhandenen Personals und des Mangels an Respekt für Sicherheitsprotokolle Bedingungen geschaffen wurden, die zu schwerwiegenden Folgen für das Leben von Passagieren und Mitarbeitern führen könnten.

Even more alarming is the part where employees raise the alarm about the violation of flight safety. They write that due to the lack of qualified staff, the extreme fatigue of existing personnel and the lack of respect for safety protocols, conditions have been created that could lead to serious consequences for the lives of passengers and employees.

The statement mentions a long list of names and initials of employees who have been fired or forced to resign as a result of this situation. These are technical managers, pilots and cabin crew members, who, according to the source, have not been paid and have not received the legal treatment they deserve. Some of them have already started legal proceedings that could last for years, while they remain unemployed and unprotected.

Currently, even employees who are still active in the company report that they face the same problems, non-payment of salaries, pressure from management, and a climate of constant intimidation.

In der Erklärung wird eine lange Liste von Namen und Initialen von Mitarbeitern genannt, die aufgrund dieser Situation entlassen oder zum Rücktritt gezwungen wurden. Dies sind technische Manager, Piloten und Kabinenbesatzungsmitglieder, die nach Angaben der Quelle nicht bezahlt wurden und nicht die rechtliche Behandlung erhalten haben, die sie verdienen. Einige von ihnen haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet, die jahrelang dauern könnten, während sie arbeitslos und ungeschützt bleiben.

Derzeit berichten sogar Mitarbeiter, die noch im Unternehmen tätig sind, dass sie mit den gleichen Problemen, der Nichtzahlung der Gehälter, dem Druck des Managements und einem Klima ständiger Einschüchterung konfrontiert sind.

In der Erklärung wird eine lange Liste von Namen und Initialen von Mitarbeitern genannt, die aufgrund dieser Situation entlassen oder zum Rücktritt gezwungen wurden. Dies sind technische Manager, Piloten und Kabinenbesatzungsmitglieder, die nach Angaben der Quelle nicht bezahlt wurden und nicht die rechtliche Behandlung erhalten haben, die sie verdienen. Einige von ihnen haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet, die jahrelang dauern könnten, während sie arbeitslos und ungeschützt bleiben.

Derzeit berichten sogar Mitarbeiter, die noch im Unternehmen tätig sind, dass sie mit den gleichen Problemen, der Nichtzahlung der Gehälter, dem Druck des Managements und einem Klima ständiger Einschüchterung konfrontiert sind.

The statement concludes with a call to Albanian institutions, as well as shareholder Turkish Airlines, to intervene without delay. It calls for a full investigation into the violations, immediate payment of financial obligations, legal protection for employees and the reinstatement of those unfairly dismissed. Above all, it calls for the guarantee of flight safety and humane conditions for all air and ground staff.

But in this crisis, the company’s Albanian shareholder, Sinan Idrizi, a figure closely linked to the government, who has served more as a broker and political shield for this financially failed project, cannot be left out of the spotlight. For years, Idrizi has acted as the guarantor of a company with no balance sheet, no transparency, and numerous undisclosed debts. 

Air Albania is no longer a national airline, but a vehicle for personal luxury and political clientelism, with Sinan Idrizi acting as the informal administrator of the Prime Minister’s interests. While employees suffer unpaid salaries, this ’strategic‘ shareholder appears from the US to scold direct questions instead of accounting for the debt the company owes to the Albanian public.

The pamphlet, in function of its mission as investigative media, invites any current or former employee of airlines operating in Albania, including pilots, crew, technicians, administration or support sectors, to denounce any case of violation of labor rights, financial abuses, security violations or mismanagement that directly affects the normal functioning of civil aviation.

Every complaint is treated with complete confidentiality, with guarantees for preserving identity and with a commitment to verifying and publishing facts that are of public interest.

 

https://pamfleti.net/english/aktualitet/letra-publike-e-punonjesve-te-air-albania-drejtuar-rames-rrogat-mungo-i290754

 

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KOMMENTAR(E) (5)

  • web25492362
    Sep. 05, 2025., 14:29 •

     

    5. September 2025, 13:35 Uhr Sinan Idrizi, Edi Ramas dunkler „Banker“ Geschrieben von Pamphlet Sinan Idrizi, Edi Ramas dunkler „Banker“ Edi Rama und Sinan Idrizi / Das „SI ALBANIA“-Programm, Scheinfirmen, kostenlose Immobilien und Konzessionen mit der Unterschrift des Premierministers zeigen die Verbindung zwischen politischer Korruption und Geldwäsche im Herzen des Staates … Obwohl albanische und Partnerermittlungsbehörden Hinweise auf eine Beteiligung Sinan Idrizis an Korruptionsfällen im Zusammenhang mit Premierminister Edi Rama sowie Geldwäsche, Schmuggel und Menschenhandel gemeldet haben, hat die albanische Justiz keine Ermittlungen eingeleitet. Idrizi gründet weiterhin neue Unternehmen, über die Millionen von Euro ohne Angabe der Quelle in Umlauf gebracht werden. Diese werden über Notariate, „graue“ Konten und Aktienkauf- und -verkaufssysteme abgewickelt. Sinan Idrizi, Edi Ramas dunkler „Banker“ Der deutlichste Beweis dafür ist das Unternehmen „SI ALBANIA Sh.pk“, das heute zu 100 % Sinan Idrizi gehört. Ursprünglich wurde es am 26. April 2022 vom 70-jährigen Niederländer Christian Maria Strik als Tochtergesellschaft von „ARIMO BV“ (einem mit der Hämodialyse-Konzession verbundenen Unternehmen) mit einem Kapital von nur 100 Lek gegründet. Am 8. Juni 2022 überwies „ARIMO BV“ 7,9 Milliarden Lek an die albanische Tochtergesellschaft, ohne die Quelle anzugeben. Am 1. Juli 2022 verkaufte Christian Maria Strik das Unternehmen, ohne einen einzigen Tag aktiv gewesen zu sein, für einen fiktiven Wert von 7,9 Milliarden Lek an Idrizi.
    5 Shtator 2025, 13:35

    Sinan Idrizi, ‘bankieri’ i errët i Edi Ramës

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    Sinan Idrizi, ‘bankieri’ i errët i Edi Ramës
    Edi Rama dhe Sinan Idrizi /
    Skema “SI ALBANIA”, kompanitë fantazmë, pronat e dhëna falas dhe koncesionet me firmën e kryeministrit tregojnë lidhjen mes korrupsionit politik dhe pastrimit të parave në zemër të shtetit...
    Ndërkohë që ka indicie të raportuara nga agjencitë gjurmuese shqiptare dhe partnere për përfshirje të Sinan Idrizit në korrupsion me kryeministrin Edi Rama; pastrim parash, kontrabandë dhe trafiqe, drejtësia shqiptare nuk ka hapur asnjë hetim. Idrizi vijon të krijojë kompani të reja, të cilat përdoren për të qarkulluar miliona euro pa burim të deklaruar, të kaluara nëpër zyra noteriale, llogari “gri” dhe skema shit-blerjesh të aksioneve.
    Sinan Idrizi, ‘bankieri’ i errët i Edi Ramës
    Prova më e qartë është kompania “SI ALBANIA Sh.p.k”, sot në pronësi 100% të Sinan Idrizit. Fillimisht e krijuar më 26 prill 2022 nga 70-vjeçari holandez Christian Maria Strik, si filial i “ARIMO BV” (kompani e lidhur me koncesionin e Hemodializës), me kapital vetëm 100 lekë. Më 8 qershor 2022, “ARIMO BV” transferoi 7.9 miliardë lekë në filialin shqiptar pa deklaruar burimin. Më 1 korrik 2022, pa kryer asnjë ditë aktivitet, Christian Maria Strik ia shiti kompaninë Idrizit në vlerën fictive të 7.9 miliardë lekë.
    Sinan Idrizi, ‘bankieri’ i errët i Edi Ramës Dy muaj më pas, më 22 shtator 2022, Rama mbylli kolegjin turk “Mehmet Akif” në Tiranë dhe i dha Idrizit ndërtesën për 99 vite falas, përmes Bashkisë së Tiranës. Nga korriku deri në dhjetor 2022, kompania “SI ALBANIA” nuk zhvilloi asnjë aktivitet, nuk kishte asnjë punonjës të regjistruar në tatime, por deklaroi 2 miliardë lekë fitim përmes një bilanci fiktiv. Për vitet 2023-2024, kompania nuk ka publikuar asnjë bilanc. Pyetja që shtrohet është: ku i gjeti Idrizi 7.9 miliardë lekë për blerjen dhe 2 miliardë fitime “në letër” brenda gjashtë muajve? Rrjeti i favoreve politike Dy vite para kësaj skeme, Idrizi ishte përfshirë si bashkëpronar me 41% në “Air Albania”, linja që shqiptarët e njohin si çarteri personal i Ramës. Kompania është sot në prag falimenti, me avionë të bllokuar dhe borxhe prej miliona eurosh. Përmes lidhjes me kryeministrin, Idrizi u përfshi edhe në PPP-në e markimit të karburanteve. Vetëm një muaj më parë mori ndërtimin e stadiumit të Vlorës dhe dhjetë kullave rreth tij. Këtë javë emri i tij doli sërish, i përdorur nga Rama në skemën mafioze për t’ia rrëmbyer koncesionin e Aeroportit të Vlorës biznesmenit Behgjet Pacolli. Ndërkohë, futboll-klubi “Flamurtari” i Vlorës shërben si fasadë për pastrimin e parave të drogës. Nëse provat janë të dokumentuara, pse drejtësia hesht? Dhe si është e mundur që një individ pa kapacitet financiar të deklaruar, arrin të qarkullojë miliarda lekë, të marrë prona falas dhe të menaxhojë koncesione strategjike?/Pamfleti https://pamfleti.net/dosja/sinan-idrizi-bankieri-i-erret-i-edi-rames-i295946

    • Crni Labudovi
      Sep. 20, 2025., 14:25 •

      onhne logo nun 19 Shtator 2025, 15:18

      Ismaili dhe Migjeni zhduken pa nam e nishan/ 'Air Albania'-s i humbet "vula", përfundon me avionë pa logo

       Shkruar nga Pamfleti
      Ismaili dhe Migjeni zhduken pa nam e nishan/ 'Air Albania'-s i humbet
      Air Albania ka përfunduar me avion pa logo apo simbol të Shqipërisë. Avioni i vetëm i kompanisë flamur, që duket në qarkullim, mban logon Dana Air, kompanisë që ja ka dhënë atë me qira Air Albanias.
      Ismaili, Migjeni, Naimi, avionët të cilët dikur mbanin flamurin shqiptar të stampuar në trupin e tyre, janë zhdukur pa nam e nishan. Ata që dikur qeveria i shiste si krenarinë e qiellit të Shqipërisë, tashmë nuk duken asgjëkundi. Arsyeja është se kompanitë që ja kishin dhënë ato më qira Air Albanias i kanë tërhequr avionët mbrapsht për shkak të mos pagesës së qirasë.
      Si rezultat, tashmë Air Albania ka përfunduar me avion pa logo apo simbol të Shqipërisë. Avioni i vetëm i kompanisë flamur, që duket në qarkullim, mban logon Dana Air, kompanisë që ja ka dhënë atë me qira Air Albanias.
      Ismaili dhe Migjeni zhduken pa nam e nishan/ 'Air Albania'-s i humbet Dhe tashmë ky është thelbi i modelit të biznesit të Air Albanias. Avionët merren me qira, bëjnë disa rrugë dhe zhduken sërish për shkak se tërhiqen mbrapsht nga kompanitë qiradhënëse, pasi nuk paguhen. Aq shpesh vijnë e ikin avionët e Air Albanias saqë kompanisë nuk po i del më koha as t'u stampojë logon e saj dhe simbolet e Shqipërisë. Ismaili dhe Migjeni zhduken pa nam e nishan/ 'Air Albania'-s i humbet Dy javë më parë, Kapitali publikoi lajmin se kompania flamur e Shqipërisë është paditur në një gjykatë britanike nga kompania amerikane Gat Aircraft and Engine Leasing Limited për shkelje të kontratave të qirasë për dy avionë të tipit A320-200. Gat Aircraft and Engine Leasing Limited, degë e GA Telesis, e ka paraqitur padinë më 1 gusht në gjykatën britanike duke pretenduar se transportuesi kombëtar shqiptar ndaloi së paguari qiratë për dy avionët, respektivisht avionin ZA-ASM (msn 3676) dhe atë ZA-MMK (msn 4934), në mars 2025. GA Telesis gjithashtu pretendon se linja ajrore ka shkelur detyrimet e tjera ndaj palëve të treta, përfshirë Eurocontrol. Kjo e shtyu qiradhënësin të ndërpresë kontratat e qirasë. Kompania amerikane tha se i bëri një kërkesë zyrtare Turkish Airlines, si garantues sipas marrëveshjes së qirasë së Air Albania, për pagesën e qirave të papaguara më 14 korrik, të cilën kompania turke refuzoi ta respektonte./Kapitali

    • joker
      Nov. 25, 2025., 20:38 •

      Mafia pure "Air Albania": Die Kette von Skandalen, verschwundenen Milliarden und

      Korruption im Flugverkehr, ein Mafia-Netzwerk steckt hinter Air Albania...
      Eine vom schweizerisch-amerikanischen Journalisten „Johnny G“ auf YouTube veröffentlichte Recherche hat eine breite Debatte über die Funktionsweise, die Finanzen und das Management von Air Albania ausgelöst, jener Fluggesellschaft, die einst als Nationalstolz Albaniens galt. Das Video, das online weite Verbreitung findet, wirft eine Reihe brisanter Fragen zur Gründung und Führung des Unternehmens auf – von der Partnerschaft mit Turkish Airlines bis hin zu den internen operativen und finanziellen Problemen.
      Johnny G. geht in seiner Recherche von einer persönlichen Erfahrung aus: Er wollte mit Air Albania nach Tirana fliegen. Probleme mit Flugausfällen, mangelnder Kommunikation und organisatorischem Chaos veranlassten ihn zu einer tiefergehenden Untersuchung. Was als gewöhnliche Reise begann, entwickelte sich zu einer Recherche mit Dokumenten, Zeugenaussagen und Medienberichten, die er in seinem Video sorgfältig analysiert. Den Ermittlungen zufolge scheint Air Albania Teil einer längerfristigen Geschichte struktureller Probleme in der albanischen Luftfahrt zu sein, die bis in die 1990er-Jahre zurückreicht. Damals wurden mehrere Fluggesellschaften unter ungeklärten Umständen und aufgrund von Vorwürfen finanzieller Unregelmäßigkeiten und Misswirtschaft geschlossen. In Johnny Gs Video werden diese Fälle als Hintergrund erwähnt, der ein wiederkehrendes Muster aufzeigt: Unternehmensgründung, rasante Expansion, Schuldenprobleme und plötzliche Schließung. Ein wesentlicher Teil des Videos befasst sich mit der Partnerschaft mit Turkish Airlines und der Aufteilung der Anteile an Air Albania. Laut dem Journalisten belegen von albanischen und türkischen Medien zitierte Dokumente, dass der albanische Staat nur einen geringen Anteil an dem Unternehmen hält, während die Mehrheit von privaten Partnern kontrolliert wird. Er betont, dass die Finanzinformationen des Unternehmens nicht öffentlich zugänglich seien und dass es Beschwerden über mangelnde Transparenz bei einigen Verträgen gebe.
      Johnny G. macht zudem auf öffentlich bekannte Fälle aufmerksam, in denen Flugzeuge von ausländischen Unternehmen aufgrund von Zahlungsrückständen oder Vertragsauflösungen zurückgegeben wurden. Seiner Ansicht nach werfen diese Fälle Fragen zur finanziellen Stabilität von Air Albania auf, zumal albanische Medien berichten, dass das Unternehmen derzeit nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an Flugzeugen operiert. Neben wirtschaftlichen Aspekten beleuchtet die Untersuchung auch Spannungen zwischen den Medien und dem Unternehmen. Johnny G. berichtet von Fällen, in denen albanische Journalisten bei ihrer Arbeit behindert wurden, während in den Medien im Zusammenhang mit großen Infrastrukturprojekten und Verträgen im Luftfahrtsektor mehrere Namen aus Wirtschaft und Politik genannt werden. Der Journalist betont, dass viele dieser Informationen auf freier Berichterstattung beruhen und er selbst nicht alles unabhängig überprüfen konnte – ein Detail, das er mehrfach wiederholt, um seine Unparteilichkeit zu wahren. Sein Video zielt nicht darauf ab, das Ansehen des Landes oder der albanischen Bürger zu schädigen. Im Gegenteil, Johnny G stellt klar, dass Albanien ein Land ist, das er liebt und gerne besucht hat, dass aber die Praktiken bestimmter öffentlicher Unternehmen ein Problem darstellen, das Bürger, Steuerzahler und das Image des Landes direkt beeinträchtigt. Video mit albanischer Transkription Diese Fluggesellschaft hätte Albanien stolz machen sollen. Stattdessen wird ihr Geldwäsche, Mafiaverbindungen und das Verschwinden von Millionen vorgeworfen. Schon bei meinem Versuch, mit ihr zu fliegen, begann alles auseinanderzufallen. Hinter dem charakteristischen roten Leitwerk von Air Albania scheint sich ein so tiefes Netz aus Korruption und Betrug zu verbergen, dass es kaum zu glauben ist. Dies ist der schockierende Zusammenbruch dessen, was viele als „Albaniens Mafia-Netzwerk“ bezeichnen. Alles begann, als mir ein Hotelbesitzer in Tirana etwas Merkwürdiges über Air Albania erzählte. Aber gehen wir etwas weiter zurück. Meine Frau und ich hatten Albanien vor einigen Jahren besucht und waren begeistert. Meiner Meinung nach ist Albanien ein echter Geheimtipp. Wir waren überwältigt von den Stränden, dem unglaublichen Essen, der atemberaubenden Natur und der faszinierenden Kultur. Seit diesem Besuch wussten wir, dass wir eines Tages zurückkehren würden. Also beschlossen wir im Oktober, wieder hinzufahren. Ich buchte einen Flug mit der nationalen Fluggesellschaft Air Albania – einem Unternehmen, über das ich kaum etwas wusste, das ich aber unbedingt ausprobieren wollte. Unser erstes Hotel bot einen Flughafentransfer an, also gab ich die Flugnummer über Booking.com ein. Und dort erhielt ich eine seltsame Nachricht. „Air Albania hat mit betrieblichen Problemen zu kämpfen, und viele Flüge werden gestrichen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Flug stattfindet. Ich sehe weder Abflüge noch Ankünfte für diesen Flug.“ Die Nachricht weckte meine Neugier, also begann ich zu recherchieren. Und was ich entdeckte, ging weit über negative Kommentare oder Verzögerungen hinaus. Es war ein Netz aus Korruption, politischen Verbindungen und mafiösen Machenschaften im Hintergrund, so komplex, dass ich bis heute nicht sagen kann, wo das Unternehmen aufhört und der Skandal beginnt. Jedes Mal, wenn ich ein Dokument fand, tauchten fünf neue Fragen auf. Vor Air Albania herrschte nur Chaos. Während der kommunistischen Ära war Reisen verboten, und Flugzeuge bedeuteten Flucht, nicht Freiheit. Nach dem Fall des Regimes in den 1990er-Jahren suchte Albanien endlich nach eigenen „Flügeln“. Albanian Airlines wurde gegründet. Doch statt Stolz folgten Skandale. Ich stieß auf Vorwürfe, die das Unternehmen mit Geldwäsche und sogar Waffen- und Heroinhandel in Verbindung brachten. Ich konnte diese Vorwürfe nicht selbst überprüfen, aber Tatsache ist, dass internationale Geldwäscheermittlungen eingeleitet, Millionen eingefroren, der Firmenchef verhaftet und die Lizenz entzogen wurden. Danach begann ein regelrechtes Chaos mit kurzen Flugrouten. Albatros Airways wurde unter ungeklärten politischen Umständen geschlossen. Belle Air brach über Nacht zusammen, nachdem sie 40.000 Tickets verkauft hatte, die nie eingelöst wurden. Ernest Airlines wiederholte dasselbe Schema: Tickets wurden verkauft, Flüge gestrichen, Geld verschwand. Hinter den Kulissen zogen oft dieselben Familien, dieselben Politiker, dieselben Geschäftsleute die Fäden. Die Albaner verloren, die „Insider“ bereicherten sich. Nach diesen aufeinanderfolgenden Fehlschlägen versuchte Premierminister Edi Rama, eine neue Ära einzuleiten. 2018 kündigte er die Gründung einer neuen nationalen Fluggesellschaft, Air Albania, an. Sie wurde als Symbol des Stolzes präsentiert und sollte in Partnerschaft mit Turkish Airlines das Vertrauen in die albanische Luftfahrt wiederherstellen. Offiziell sollte das Projekt eine albanische Mehrheit haben. In der Praxis erhielt der Staat jedoch nur 10 % der Anteile. Der Rest ging an Turkish Airlines und ein neu gegründetes Unternehmen namens MDN Investment – ​​eine Firma, die wenige Tage vor der Projektankündigung noch gar nicht existierte. Es gab keine öffentliche Ausschreibung, keinen Wettbewerb, keine Transparenz. Der Deal kam über Nacht zustande, schnell und still und leise. Die Opposition warf Rama umgehend Korruption vor. 2018 erklärte ein Abgeordneter der Demokratischen Partei (DP), die Regierung habe den Betrieb der neuen Fluggesellschaft einer „Scheinfirma“ mit nur 800 Euro Kapital übertragen. Dahinter stand Sinan Idrizi, bekannt für seine umstrittenen Geschäfte im Fußball, im Energiesektor und im Handel. Spätere Dokumente belegten, dass Air Albania Teil eines Projektpakets im Zusammenhang mit dem Flughafen Vlora und anderen, ähnlich vergebenen Konzessionen war. Laut dem Institut für Demokratie und Mediation ermöglichten diese „Sondergesetze“ der Regierung, Vergabevorschriften zu umgehen und regierungsnahe Unternehmen rechtlich vor Ermittlungen zu schützen. So erbte Air Albania von Anfang an dieselbe DNA, die bereits ihre Vorgänger zu Fall gebracht hatte: Politik, Privilegien und geheime Absprachen. Im Zentrum der Geschichte steht Sinan Idrizi, ein albanischer Geschäftsmann, der in nahezu jedem Geschäft im Zusammenhang mit Air Albania auftaucht. Er begann seine Karriere im Import-Export-Geschäft, wechselte dann in die Immobilienbranche und den Fußball und wurde zu einer Schlüsselfigur bei Flamurtari. Die Informationen über ihn sind jedoch bruchstückhaft und widersprüchlich. Albanische und türkische Medien brachten ihn mit verschiedenen Finanzproblemen und Ermittlungen im Ausland in Verbindung. Einige Berichte bezeichneten ihn sogar als gesuchten Verdächtigen in Betrugsfällen, obwohl die genauen Details unklar bleiben. Trotz dieser Kontroversen wurde Idrizi, unterstützt von Turkish Airlines und der albanischen Regierung, CEO und Miteigentümer von Air Albania. Während die Regierung schwieg, schien Air Albania von Anfang an Verluste zu machen. Laut Turkish Airlines häufte die albanische Fluggesellschaft Schulden in Höhe von über 105 Millionen US-Dollar an. Ihre Bilanzen wurden jedoch nie veröffentlicht, und Fragen zu ihrer Finanzierung wurden ignoriert. Mitte 2025 war Air Albania zu einer Scheinfirma geworden. Tickets wurden zwar noch verkauft, doch Flüge verschwanden stillschweigend aus dem Flugplan. Auch mein Flug wurde ohne Rückerstattung storniert. Gleichzeitig brach das Unternehmen zusammen. Berichten zufolge war nur noch ein einziges Flugzeug im Einsatz – eine Maschine, die von der bulgarischen Firma Sky to Fly geleast worden war. Alle anderen Flugzeuge waren stillgelegt oder an ihre Eigentümer zurückgegeben worden. Im Jahr 2025 übernahm Air Albania zwei Boeing 737-800 von der ukrainischen Firma SkyUp und vereinbarte eine zweijährige Vorauszahlung. Diese Zahlungen wurden jedoch nie geleistet. SkyUp warf Air Albania Vertragsbruch vor und zog die Flugzeuge zurück. Der Fall liegt vor Gericht, die Anhörung ist für Dezember 2025 angesetzt. Unterdessen wurde berichtet, dass das Topmanagement des Unternehmens Gelder abzog, als Air Albania kurz vor dem Konkurs stand und Mitarbeiter und Gläubiger im Stich ließ. Kritiker bezeichnen Air Albania als ein weiteres Mafia-Projekt von Vlora: Bürger zahlen für Tickets, das Unternehmen bricht zusammen, Insider bereichern sich. Mitarbeiter berichten von ausstehenden Gehältern und fehlenden Beiträgen. Piloten und Flugbegleiter schildern monatelanges Chaos. Aktuell bedient die Fluggesellschaft nur eine Strecke, Tirana-Istanbul, doch selbst diese ist häufig verspätet oder fällt aus. Mit nur einem einsatzfähigen Flugzeug ist die Einhaltung des Flugplans praktisch unmöglich. Dies wirft zudem ernsthafte Fragen zur technischen Sicherheit des Flugzeugs auf. Im August 2025 verklagte das US-amerikanische Unternehmen GA Telesis Air Albania und Turkish Airlines vor dem High Court von England und Wales. GA Telesis warf Air Albania vor, die Leasingraten für zwei Airbus A320 nicht mehr zu zahlen, diese aber weiterhin zu nutzen. Turkish Airlines, als Bürge, wies die Haftung zurück und überließ sie Air Albania. Der Skandal ging einher mit Druck auf die recherchierenden Journalisten. Berichten zufolge gab es Drohungen, Anrufe, Nachrichten und sogar körperliche Angriffe. Der schwerwiegendste Fall betraf die Investigativsendung „Piranja“, deren Team in der Nähe der Büros von Air Albania in Tirana angegriffen wurde. Ausrüstung wurde zerstört, Filmmaterial verschwand. Die Regierung äußerte sich nie dazu. Për shumëkënd, Air Albania nuk është thjesht një linjë ajrore e dështuar, por pjesë e një sistemi shumë më të madh. Disa media kanë raportuar se kryeministri Rama ndodhet në qendër të një rrjeti që lidh politikën, biznesin dhe krimin e organizuar – pretendime që unë nuk mund t'i verifikoj. Ish-zv.kryeministri Arben Ahmetaj, sot i arratisur në Zvicër, pretendon se Rama takohej me figura mafioze brenda zyrës së tij. Rama i mohon të gjitha. Por televizioni publik “Report” publikoi foto të Ramës me Luftar Hysën, një person të identifikuar nga autoritetet kanadeze si pastrues parash për kartelin Sinaloa. Dy muaj më vonë, Hysa mori licencë për të hapur një kazino luksoze në Vlorë. Transparency International hat auf „maßgeschneiderte Gesetze“ hingewiesen, die Großprojekte im Land, darunter Air Albania und den Flughafen Vlora, reguliert und öffentliche Aufträge ohne Ausschreibung an regierungsnahe Unternehmen vergeben. Kritiker werfen den Gesetzen vor, Korruption schlichtweg legalisiert zu haben. Die EU unterstützt Albanien weiterhin. Ursula von der Leyen lobte Rama und erklärte, das Land sei auf dem richtigen Weg der Integration, obwohl internationale Berichte Albanien als „Drogenstaat“ bezeichnen, dessen Eliten Verbindungen zu Drogenkartellen vom Balkan bis nach Lateinamerika unterhalten. Ende 2025 steht Air Albania kurz vor dem Zusammenbruch. Nur noch ein einziges Flugzeug ist im Einsatz. Die Flotte ist fast vollständig beschlagnahmt. Es gibt keine öffentlichen Bilanzen, keine Angaben zu den Schulden. Der Staat hält noch 10 % der Anteile, während die privaten Partner mit zahlreichen Klagen konfrontiert sind. Trotz wiederholter Anfragen hat die Regierung keine Stellungnahme abgegeben. Offiziell existiert das Unternehmen noch; in Wirklichkeit ist es nur noch eine leere Hülle ohne Personal, ohne Flotte und ohne Zukunft. Ich versuche seit über einem Monat, Air Albania zu kontaktieren. Keine Antwort. Keine E-Mail, keine Stellungnahme, keine Ankündigung. Angesichts der Fülle an Informationen ist es unmöglich, alle Behauptungen zu überprüfen. Einige albanische Medien berichten von einer Kampagne zur Diskreditierung des Unternehmens – was ich weder bestätigen noch dementieren kann. Turkish Airlines betont, lediglich Partner zu sein und nicht für die Schulden zu haften. Sicher ist nur, dass die Wahrheit über Air Albania weiterhin im Dunkeln liegt – und das Schweigen der Beteiligten erschwert die Aufklärung zusätzlich. Laut Berichten und Dokumenten von Alfa Press, die dem Unternehmen zugeschrieben werden, deuten mehrere Untersuchungen darauf hin, dass Sinan Idrizi selbst hinter dem Betrugssystem um Air Albania steckte. Seine Frau und seine Tochter – gegen die angeblich ebenfalls ermittelt wird – besitzen demnach 41 % der Anteile. Idrizi soll seine Familie nach Istanbul gebracht haben, um einer Strafverfolgung zu entgehen, und sie sollen in kriminelle Aktivitäten mit türkischen, zypriotischen, israelischen und arabischen Gruppen verwickelt sein. Dies sind schwerwiegende Anschuldigungen, die ausschließlich auf Medienberichten beruhen und die ich nicht überprüfen konnte. Und ich möchte betonen: Diese Geschichte richtet sich nicht gegen Albanien als Land oder gegen die Albaner, die nach wie vor ein stolzes und gastfreundliches Volk sind. Die Geschichte von Air Albania ist mehr als nur die einer Fluggesellschaft. Sie zeigt, wie öffentliche Institutionen, private Interessen und politische Macht so verschmelzen können, dass jegliche Verantwortlichkeit verschwindet. Was als nationales Projekt zur Wiederherstellung des Nationalstolzes und zur Anbindung Albaniens an die Welt begann, entwickelte sich zu einem Geflecht aus geheimen Absprachen, Offshore-Firmen und undurchsichtigen Geldflüssen. Versprechen von Transparenz wurden durch bilaterale Abkommen ersetzt, öffentliche Gelder mit privaten Profiten vermischt. Die Idee einer nationalen Fluggesellschaft wurde zum Symbol für die Fragilität staatlicher Projekte, wenn das Vertrauen der Öffentlichkeit als wertlos verkauft wird. Dokumente, durchgesickerte Verträge und Aussagen von Mitarbeitern enthüllen ein System, in dem Loyalität oft über dem Gesetz steht und Schweigen die Kontrolle ersetzt. Die Folgen sind spürbar: Passagiere ohne Rückerstattung, Mitarbeiter ohne Gehalt und Steuerzahler, die Schulden tragen müssen, denen sie nie zugestimmt haben. Für viele Analysten ist Air Albania zu einem Paradebeispiel dafür geworden, wie Korruption im Verborgenen durch Gesetzeslücken, enge Partnerschaften und politischen Schutz wirkt. Was der Stolz einer Nation hätte sein sollen, gilt nun als Beweis dafür, wie leicht dieser Stolz verloren geht, wenn das System der Rechenschaftspflicht untergraben wird. /Broschüre  

    • Sheharazade
      Dez. 10, 2025., 15:52 •

      Betrieb wurde eingestellt, Lizenz eingezogen

      Autoriteti i Aviacionit Civil pezullon Air Albania-n

      Pas gati 7 vitesh humbjesh, male me borxhe dhe marrëveshjesh okulte për të financuar udhëtimet me charter të kryeministrit, fati…

      Nach fast sieben Jahren voller Verluste, einem Schuldenberg und undurchsichtigen Geschäften zur Finanzierung der Charterflüge des Premierministers scheint das Schicksal der albanischen Fluggesellschaft Air Albania ein unrühmliches, aber unausweichliches Ende gefunden zu haben. Wie Capital erfahren hat, musste die Zivilluftfahrtbehörde der einst so stolzen Airline Albaniens die Lizenz wegen Nichteinhaltung gesetzlicher Bestimmungen entziehen. Eine Quelle innerhalb des Unternehmens teilte Kapital mit, dass die Entscheidung Anfang dieses Monats getroffen wurde und dass Air Albania seit drei Tagen keine Flüge mehr durchgeführt hat. „Die Zivilluftfahrtbehörde hat den Flugbetrieb von Air Albania wegen Nichteinhaltung der zivilen Luftfahrtstandards vorübergehend eingestellt“, teilte eine mit dem Fall vertraute Regierungsquelle der Zeitung Kapital mit. Laut dieser Quelle bleibt die Suspendierung von Air Albania bis auf Weiteres in Kraft, bis das Unternehmen alle Verpflichtungen gemäß dem Zivilluftfahrtgesetz erfüllt.
      Die Suspendierung durch die CAA bedeutet, dass das Unternehmen keine Flüge mehr durchführen darf und jeder Ticketverkauf potenziell betrügerisch ist. Mehrere Experten des Luftfahrtmarktes erklärten gegenüber Kapital, dass die Erfüllung der Verpflichtungen des Unternehmens unter den Bedingungen der tiefen Finanzkrise, in der es sich befindet, höchst unwahrscheinlich sei und die Suspendierung durch die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) höchstwahrscheinlich der letzte Schlag sei, der das Schicksal von Air Albania endgültig besiegelt. Air Albania hat seit dem 7. Dezember keine Flüge mehr durchgeführt. Die Zukunft der vielgepriesenen nationalen Fluggesellschaft erscheint zunehmend ungewiss. Daten von FlightAware zeigen, dass das Unternehmen seit dem 7. Dezember keinen einzigen Flug mehr durchgeführt hat und weiterhin zahlreiche Linienflüge von Tirana nach Mailand und Istanbul streicht. Air Albania wurde 2018 gegründet, nachdem die albanische Regierung Albania die Lizenz entzogen hatte, und ist seit sieben Jahren der imaginäre Stolz Albaniens.

  • FBI Untersuchungen, rund um Drogen Handel, Geldwäsche der Regierungsflüge von Edi Rama und dem Drogenflugplatz: Vlore, ohne jede Genehmigung – Marina Durres – Albanien
    Nov. 20, 2025., 14:13 •

    […] Air Albania: der Mafia Fluglinie, des Edi Rama, des Gangsters: Sinan Idrizi. TechniK, keine Gehaltsz… […]

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