Edi Rams’s Beton Mafia Architekten, unter Ermittlungen rund um Grüne Projekte in Italien: Stefan Boeri, Marco Casmonti
Total Irre Architekten, welche im Mafia Stile nach Albanien kamen, um EU Gelder zu stehlen und noch früher waren es Ganoven mit Windparks usw..
Von den Betrugs und Abzocker Architekten aus Italien, wurde Albanien sinnlos zubetoniert mit Unfugs Beton Projekten überzogen
Die Architekten Mafia in Albanien: Marco Casamonti, Winy Maas, Stefano Boeri und Kollegen
Der Bürgermeister von Verona: Flavio Tosi, seine ECO Tirana Geschäfte, Architekten, für die ‘Ndrangheta
Deutsche Politik, die Betrugs PPP Projekte wurden in Albanien mit Berlinwasser eingeführt
Für Geld stehlen, und Umwelt Verwüstung, Dokumenten Fälschung bracht man kriminelle Partner im Ausland, wo Deutsche Minister, besonders aktiv sind.
Die Staatsanwaltschaft beantragt Hausarrest für die beiden bekannten Architekten Stefano Boeri und Cino Zucchi im Zusammenhang mit der Untersuchung von Ausschreibungsmanipulationen im Rahmen des Europäischen Bibliotheksprojekts in Mailand
Stefano Boeri
Die Mailänder Staatsanwaltschaft hat Hausarrest für die Architekten Stefano Boeri und Cino Zucchi beantragt , gegen die wegen Manipulation von Ausschreibungen im Rahmen der Ermittlungen zum Bau der BEIC, der Europäischen Bibliothek für Information und Kultur, die voraussichtlich im Bereich der Porta Vittoria errichtet werden soll, ermittelt wird von Mailand. Der Antrag wurde den Anwälten für eine vorläufige Anhörung zugestellt, die am 4. Februar um 9:30 Uhr vor Richter Luigi Iannelli stattfinden wird. Die Befragung erfolgte, weil der Richter das Risiko einer Beeinträchtigung der Ermittlungsbeweislage zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Kauf nahm. In das Verfahren ist auch der am Montag überprüfte Architekt Pier Paolo Tamburelli involviert.
Angesichts des Haftantrags zeigte sich der renommierte Architekt laut einer Mitteilung seiner Pressestelle „überrascht und sehr besorgt“. „Ich freue mich auf das Treffen mit dem Richter für die Vorermittlungen, damit ich endlich meine Position klären kann“, sagte Boeri. Der renommierte Architekt aus Mailand ist in Monza an drei wichtigen Projekten beteiligt: der Beseitigung architektonischer Barrieren in Arengario, dem ökologischen Wiederaufbau des Sozialwohnungsbaus in der Via Baradello und dem Projekt eines Mini-Vertikalwaldes im ehemaligen Monzamotori-Gebiet in der Via Foscolo. Dieses vom Gemeinderat genehmigte Projekt wurde kürzlich von Boeri dem Gemeinderat vorgestellt.
Aufbau des BEIC: Wer sind die Ermittler?
Die von der Wirtschafts- und Finanzpolizeieinheit der Finanzgarde geleiteten Ermittlungen wurden im Oktober 2023 eingeleitet. Die Ermittlungen stehen unter der Leitung der Staatsanwältin Tiziana Siciliano und der Staatsanwälte Paolo Filippini, Mauro Clerici und Giancarla Serafini. Die Untersuchung betrifft Boeri – in Zusammenarbeit mit Cino Paolo Zucchi, Manuela Fantini, Angelo Raffaele Lunati und Giancarlo Floridi –, weil sie als Mitglieder der Jury des internationalen Designwettbewerbs BEIC angeblich den Wettbewerb manipuliert haben, indem sie „mögliche Positionen mit Interessenkonflikten“ nicht erklärt haben “ und „Inkompatibilitätssituationen“ mit den Teilnehmern. Die Staatsanwälte haben den Richter gebeten, einstweilige Verfügungen gegen die Forscher Lunati und Floridi zu erlassen, die zum Zeitpunkt der Ereignisse in derselben Universitätsabteilung wie Boer und Zucchi arbeiteten.
Interessenkonflikt wurde von den Architekten nicht erklärt
Konkret haben Boeri und Zucchi gemäß der Prüfungsanordnung vom Oktober 2023 „in der ‚Erklärung, die das Fehlen von Unvereinbarkeits- und Interessenkonfliktsituationen bestätigt‘ fälschlicherweise angegeben, dass es keine potenziellen Interessenkonfliktpositionen gibt“, wie in Artikel 16 der Aufforderung gefordert für Gebote. Den Gewinnern des Wettbewerbs (einer gemeinsamen Gruppe) wird vorgeworfen, „mögliche Interessenkonflikte hinsichtlich der Position der Kommissionsmitglieder Boeri und Zucchi zu verschleiern“, wie in Artikel 13 der Ausschreibung vorgesehen.
Mit diesen betrügerischen Methoden wurde laut Anklage die ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs verhindert und dem Auftraggeber (Gemeinde Mailand) die Möglichkeit genommen, die Mitglieder der Kommission zu ersetzen oder die Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen. Konkret geht es laut Anklage um die Situation, dass Boeri und Zucchi, ordentliche Professoren an der Fakultät für Architektur und Städtebau des Polytechnikums Mailand, und Lunati das gleiche Arbeitsumfeld teilen und die Bereiche wissenschaftlicher und didaktischer Interessen miteinander kompatibel sind wurden als Konflikt von Florida kommuniziert, Forscher in derselben Abteilung. Ebenfalls unter Beobachtung der Staatsanwaltschaft steht die „häufige Zusammenarbeit“ zwischen Boeris Studio und dem SCE-Projekt, bei dem Fantini einer der Gründer ist.
Europäische Informations- und Kulturbibliothek
Das BEIC wird im Bereich zwischen Viale Molise und Via Cervignano errichtet. Insgesamt wurden 130 Millionen Euro investiert, davon 101,574 Millionen von PNRR. Das Projekt sieht zwei im Erdgeschoss verbundene Hauptgebäude und einen öffentlichen Park vor. Im Inneren werden Lern-, Lese- und Beratungsräume entstehen. In der nördlichen Struktur wird das „Forum“ für die Beratung von Materialien und für diejenigen entwickelt, die die Bibliothek zu anderen Zwecken als dem Studium nutzen. Oben wird ein Gewächshaus entstehen. Die andere Struktur wird die Sammlungen, einschließlich digitaler Sammlungen, Arbeitsplätze und Lesesäle beherbergen. Oben, in diesem Fall, eine Terrasse mit Lesesaal. Ein dritter Pavillon wird einen Kinderspielbereich und ein Auditorium mit 300 Sitzplätzen enthalten.
Der Skandal Architekt: Marco Casamonti, mit seinem Bauschrott Projekt: Fussball Stadium Tirana, Veliere in Durres
Projekte dienen wie Corona, KfW Projekte dem Betrug, Geldwaesche von Politikern. 2. Betrugs Projekte des vorbestraften Ital. Architekten Marco Casamonti. Das Skandal Projekt Veliere, in Durres, ist auch von ihm.

web25492362
Jan. 28, 2025., 19:28 •
Alles ist Betrug, was die Grünen, die EU macht um viel Geld zustehlen, was ein Wolfgang Hetzer schon vor 15 Jahren erklärte und am 28.Juli
Gjoka
Mai 23, 2025., 19:33 •
Die Türme werden dem ehemaligen Block hinzugefügt, 14 Stockwerke, vorbehaltlich der Genehmigung
„Domus Group“ entwickelt auf der anderen Seite derselben Kreuzung den „Zwilling“ von „Würfel aus Block“ – das ebenfalls von Boeri entworfene 10-stöckige Gebäude – genannt „Domus Cube“.
„Cube of Block“ heißt derzeit „Regenbogenzentrum". Dieses Gebäude wurde auf der bekannten Bar „Bar Rovena“ errichtet, deren Grundstück 2015 von den ehemaligen Unternehmer-Abgeordneten Tom Doshi und Ndriçim Babasi umstritten gekauft wurde.
Damals der Künstler Rowena Dilo erhob den Vorwurf, die ehemaligen Abgeordneten hätten sich das Eigentum „mit Eingriffen“ und „gefälschten Dokumenten“ verschafft.
Die Straße „Ismail Qemali“ im ehemaligen Block ist bekannt für die Villen und historischen Gebäude wie die Villen „Nr. 11“ und „Nr. 31“, in denen sich der Diktator Enver Hoxha nach dem Zweiten Weltkrieg niederließ. Den architektonischen und historischen Werten ähneln die sogenannten „Paläste des Genies“, ein Block mit mindestens vier drei- bis vierstöckigen Gebäuden aus den frühen 40er Jahren.Die Geschichte des Gebiets, in dem es gebaut wird
Das Gebiet – heute als ehemaliger Block bekannt – wurde hauptsächlich in der Zeit von 1925 bis 1943 unter dem Einfluss italienischer Architektur entwickelt. https://citizens.al/de/2024/11/08/shtohen-kullat-ne-ish-bllok-14-kateshi-ne-pritje-te-lejes/PixelRoaster
Juli 28, 2025., 14:45 •
Archtikten, fälschen Dokumente, Baugenehmigungen, bauen auch total wo anders, im Wildwest Stile und immer ohne Vermessung, oder den ab dem 4 Stockwerk, vorgeschriebenen Geologischen Gutachten und ohne Beton Rüttler, wie vor 25 Jahren. Alles ist gefälscht in Albanien Jetzt warnt Edi Rama die Architekten Mafia, was 20 Jahre wie bei Notaren, Anwälten, Behörden zu spät kommt „Die Baugenehmigung wird erteilt, aber dann geht es in eine unbekannte Richtung“ – Rama warnt Architekten: Es drohen rechtliche Konsequenzen 28. Juli 2025 | 14:06 Premierminister Edi Rama hat Architekten gewarnt, dass sie mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, wenn sich ihre Projekte, für die eine Baugenehmigung erteilt wurde, im Laufe der Zeit ändern. Edi Rama Der Regierungschef sagte, die Projekte würden offenbar gewissenhaft umgesetzt und betonte: „All die Arbeit wird geleistet, um sie zu filtern und durch den Genehmigungsprozess zu bringen. Die Genehmigung wird erteilt, und dann geht es in den meisten Fällen in eine unbekannte Richtung.“ „Ich spreche hier nicht über kleine Details, sondern über sich verändernde Volumina“, fügte er hinzu. Edi Rama: Projekte mit ausländischen Architekten haben großes Interesse geweckt. Es geht nicht mehr nur um kulturelles Interesse, sondern um das Interesse von Investoren. Einerseits geht es um die Glaubwürdigkeit der Architekten, andererseits um die Glaubwürdigkeit des Projekts selbst, das so umgesetzt werden soll, wie es sich der Architekt vorgestellt hat. Nicht darum, eine Genehmigung einzuholen und dann ein Projekt fertigzustellen, das selbst der Architekt nicht mehr als sein eigenes erkennt. Projekte müssen gewissenhaft umgesetzt werden, denn all die großartige Arbeit wird von Architekten und Investoren des Bauträgers geleistet, all die Arbeit wird investiert, um sie zu filtern und durch den Genehmigungsprozess zu bringen. Die Genehmigung wird erteilt, und dann geht die Sache in den meisten Fällen in eine unbekannte Richtung. “Jepet leja e ndërtimit, por pastaj shkon në drejtim të paditur”- Rama paralajmëron arkitektët: Do të përballeni me pasoja ligjore Jul 28, 2025 | 14:06 Kryeministri Edi Rama ka paralajmëruar arkitektët se nëse projektet e tyre, për të cilat është dhënë leja e ndërtimit, ndryshojnë gjatë rrugës do të përballen me pasoja ligjore. Edi Rama Kreu i qeverisë u shpreh se projektet duket të realizohen besnikërisht, duke theksuar se “bëhet gjithë ajo punë për ti filtruar dhe kaluar në procesin e aprovimit, jepet leja dhe pastaj gjëja shkon në drejtim të paditur në një pjesë shumë të madhe të rasteve.” “Nuk po diskutoj detaje të vogla, por në volum që ndryshojnë”, shtoi ai. Edi Rama: Projektet me arkitektë të huaj kanë ngjallur interes të madh. Nuk është më një interesim kulturor, por i investitorëve. Nga njëra është besueshmëria e arkitektëve dhe nga ana tjetër është besueshmëria e vetë projektit për t’u realizuar ashtu si e ka paraparë projekti i arkitektit. Jo për tu marrë leja dhe pastaj për të përfunduar në fund një projekt që as arkitekti nuk e njeh më si projektin e vet. Projektet duhen realizuar besnikërisht sepse bëhet gjithë ajo punë e madhe nga arkitektët dhe investitorët e ndërtuesit, bëhet gjithë ajo punë për ti filtruar dhe kaluar në procesin e aprovimit, jepet leja dhe pastaj gjëja shkon në drejtim të paditur në një pjesë shumë të madhe të rasteve. “Jepet leja e ndërtimit, por pastaj shkon në drejtim të paditur”- Rama paralajmëron arkitektët: Do të përballeni me pasoja ligjore Jul 28, 2025 | 14:06 Kryeministri Edi Rama ka paralajmëruar arkitektët se nëse projektet e tyre, për të cilat është dhënë leja e ndërtimit, ndryshojnë gjatë rrugës do të përballen me pasoja ligjore. Edi Rama Kreu i qeverisë u shpreh se projektet duket të realizohen besnikërisht, duke theksuar se “bëhet gjithë ajo punë për ti filtruar dhe kaluar në procesin e aprovimit, jepet leja dhe pastaj gjëja shkon në drejtim të paditur në një pjesë shumë të madhe të rasteve.” “Nuk po diskutoj detaje të vogla, por në volum që ndryshojnë”, shtoi ai. Edi Rama: Projektet me arkitektë të huaj kanë ngjallur interes të madh. Nuk është më një interesim kulturor, por i investitorëve. Nga njëra është besueshmëria e arkitektëve dhe nga ana tjetër është besueshmëria e vetë projektit për t’u realizuar ashtu si e ka paraparë projekti i arkitektit. Jo për tu marrë leja dhe pastaj për të përfunduar në fund një projekt që as arkitekti nuk e njeh më si projektin e vet. Projektet duhen realizuar besnikërisht sepse bëhet gjithë ajo punë e madhe nga arkitektët dhe investitorët e ndërtuesit, bëhet gjithë ajo punë për ti filtruar dhe kaluar në procesin e aprovimit, jepet leja dhe pastaj gjëja shkon në drejtim të paditur në një pjesë shumë të madhe të rasteve. https://www.panorama.com.al/jepet-leja-e-ndertimit-por-pastaj-shkon-ne-drejtim-te-paditur-rama-paralajmeron-arkitektet-do-te-perballeni-me-pasoja-ligjore/
Crni Labudovi
Aug. 03, 2025., 23:11 •
Reine Betrugshow von Edi Rama: die Probleme, gab es vor über 20 Jahren schon, das jeder irgendwo baut, und was er will er will Projekte überwachen Rr. Ismail Qemali, Pallati 18, Kati 1, 1001, Tiranë, Shqipëri “Shekulli Group” Rama paralajmëron: Kantieret e ndërtimit do të monitorohen me kamera 24/24, “listë të zezë’ me ata që shkelin lejen! Do të ndiqen me AI, dron dhe satelitë për realizimin e projekteve Publikuar më 28.07.2025 nga shekulli_admin Kryeministri Edi Rama paralajmëroi sot se Shqipëria rrezikon të humbasë një shans historik për investime të mëdha në sektorin e ndërtimit, nëse nuk reformohen mënyrat e financimit dhe kontrollit të projekteve. Rama theksoi se nuk mund të mbështetemi më tek “shitja në gropë”, kleringu apo blerësit rastësorë që sjell situata e brendshme e tregut. Një nga nismat më të rëndësishme që Rama prezantoi është vendosja e monitorimit 24-orësh me kamera në kantieret e ndërtimit. Rama paralajmëron: Kantieret e ndërtimit do të monitorohen me kamera 24/24, “listë të zezë’ me ata që shkelin lejen! Do të ndiqen me AI, dron dhe satelitë për realizimin e projekteve Publikuar më 28.07.2025 nga shekulli_admin Kryeministri Edi Rama paralajmëroi sot se Shqipëria rrezikon të humbasë një shans historik për investime të mëdha në sektorin e ndërtimit, nëse nuk reformohen mënyrat e financimit dhe kontrollit të projekteve. Rama warnt: Baustellen werden rund um die Uhr mit Kameras überwacht, und es wird eine „schwarze Liste“ von Baugenehmigern erstellt! Bei der Umsetzung von Projekten werden sie mit KI, Drohnen und Satelliten überwacht. Veröffentlicht am 28.07.2025 von shekulli_admin Premierminister Edi Rama warnte heute, Albanien riskiere, eine historische Chance für Großinvestitionen im Bausektor zu verpassen, wenn die Finanzierungs- und Kontrollmethoden für Projekte nicht reformiert werden. Rama betonte, dass wir uns nicht länger auf „Verkauf in der Baugrube“, Clearing oder zufällige Käufer verlassen können, die durch die Situation auf dem Binnenmarkt entstehen. Eine der wichtigsten Initiativen, die Rama vorstellte, ist die Einführung einer 24-Stunden-Kameraüberwachung auf Baustellen. „Durch ein Überwachungsprogramm mit künstlicher Intelligenz kann die Baustelle von oben verfolgt und die Richtigkeit der Arbeiten im Hinblick auf das Projekt überprüft werden. Wir vervollständigen außerdem das Überwachungszentrum mit Drohnen, die in Satelliten integriert sind. Dies wird es uns ermöglichen, die Entwicklungen auf dem Gebiet in Echtzeit zu verfolgen“, sagte Rama. Wir könnten eine historische Chance verpassen, und niemand wird sich an uns wenden, um sie zu finanzieren. Diese Großprojekte lassen sich nicht ordnungsgemäß umsetzen, wenn man sich auf den Verkauf von Baugruben, die Räumung oder zufällige Käufer im Inland verlässt. Alle hier vorgestellten Schritte müssen daher rechtlich abgesichert sein, darunter Garantien für Genehmigungen, die Sperrung von Bauunternehmen, die sich nicht an die Vorschriften halten, die Unmöglichkeit, Genehmigungen zu erhalten, und viele weitere Maßnahmen, die es weltweit gibt und die wir jetzt umsetzen müssen. Wir werden auch alles prüfen, was die Arbeit erleichtert. Wir werden die Kameraüberwachung der Baustellen und die 24-Stunden-Überwachung zur Voraussetzung machen. Dies wird Ihnen zweifellos bei der Überwachung der Arbeiten und Ihrer Praxis nützlich sein, ist aber auch für alle Aspekte der Projektgarantie von großem Wert. Durch ein Überwachungsprogramm mit künstlicher Intelligenz kann die Baustelle von oben verfolgt und die Richtigkeit der Arbeiten im Hinblick auf das Projekt überprüft werden. Wir bauen außerdem das Überwachungszentrum mit in Satelliten integrierten Drohnen aus. So können wir die Entwicklungen vor Ort in Echtzeit verfolgen. erklärte der Premierminister. Rama erklärte heute, dass für das Funktionieren neuer Investitionskanäle im Bauwesen die Glaubwürdigkeit der Projekte und die ernsthafte Einbindung der Bauherren- und Investorengemeinschaft in Albanien gewährleistet sein müsse. Rama betonte, dass Projekte, die in Zusammenarbeit mit ausländischen Architekten entwickelt wurden, nicht nur aus kultureller und ästhetischer Sicht, sondern zunehmend auch bei den Investoren selbst auf zunehmendes Interesse stoßen. Er kritisierte, dass genehmigte Projekte oft von ihrer ursprünglichen Form abweichen und eine unbekannte Richtung einschlagen, die sich von architektonischen Standards und Zielen entfernt. „Wir haben erlebt, dass Wohnungen, die in Baugruben erworben wurden, nach Abschluss der Arbeiten zu einem sehr hohen Preis weiterverkauft werden, sodass der Käufer gewinnt, nicht der Bauherr. Dies hängt im öffentlichen Interesse mit der Qualität und der Zeit zusammen, in der Projekte umgesetzt werden“, sagte Rama im Zentrum für Innovation und Technologie „NEST“. Einige Dinge müssen garantiert werden, was einen wichtigen Durchbruch seitens der Investoren- und Baugemeinschaft in Albanien erfordert: die Glaubwürdigkeit des Projekts. Projekte mit ausländischen Architekten haben Interesse geweckt, das sich nun auch auf Investoren erstreckt. Es ist nicht mehr nur ein kulturelles Interesse oder das Interesse zeitgenössischer Architekten weltweit, sondern ein Interesse der Investoren. Da ist zum einen die Glaubwürdigkeit der Architekten, aber auch die Glaubwürdigkeit des Projekts selbst, das genau so umgesetzt wird, wie es der Architekt vorgesehen hat. Wie erreichen wir eine getreue Umsetzung von Projekten?! All die Arbeit wird geleistet, um sie zu filtern und durch den Genehmigungsprozess zu bringen, die Genehmigung wird erteilt, und dann geht es in den meisten Fällen in eine unbekannte Richtung. Ich spreche hier nicht von kleinen Details, sondern von sich verändernden Dimensionen. Hier ist es natürlich einerseits unsere Pflicht, dieses Problem durch neue rechtliche Maßnahmen anzugehen, die den Architekten zwangsläufig als Garanten einbeziehen müssen, der die moralische und rechtliche Verantwortung für die Realisierung des Projekts trägt. Andererseits „Es ist auch eine Frage des Bewusstseins, diesen völlig neuen Finanzmarkt zu erschließen, der eine schnelle Einnahmequelle darstellen kann, sodass Bauen nicht auf Vorverkäufen und nicht auf Clearing basiert. Diese beiden Formen waren eine Zeit lang verständlich, sind es heute aber nicht mehr“, erklärte Rama. Rama warnte Architekten außerdem davor, dass sie rechtliche Konsequenzen zu befürchten hätten, wenn sich ihre Projekte, für die eine Baugenehmigung erteilt wurde, im Laufe der Zeit ändern würden Rama theksoi se nuk mund të mbështetemi më tek “shitja në gropë”, kleringu apo blerësit rastësorë që sjell situata e brendshme e tregut. Një nga nismat më të rëndësishme që Rama prezantoi është vendosja e monitorimit 24-orësh me kamera në kantieret e ndërtimit. “Përmes një programi monitorimi me inteligjencë artificiale mund të ndiqet kantieri nga lart dhe mund të shikohet edhe korrektësia e punës në raport me projektin. Po përfundojmë edhe qendrën e monitorimit me drone të integruar me satelitët. Kjo do të na japë mundësi të ndjekim në kohë reale zhvillimet në territor”, tha Rama. “Mund të humbasim një shans historik dhe nuk na afrohet më njeri për të financuar. Nuk mundet që këto projekte të mëdha të realizohen ashtu siç duhet duke u mbështetur tek shitja në gropë, tek kleringu apo tek ata blerësit që sjell rasti brenda për brenda vendit. Kështu që të gjithë ato hapa që u prezantuan këtu janë hapa që do të duhet që ne ti parashohim edhe ligjërisht, duke përfshirë garancitë për lejet, duke përfshirë listën e zezë të ndërtuesve që nuk respektojnë rregullat dhe pamundësinë për të marrë me leje dhe shumë gjera të tjera që bota i ka dhe ka ardhur koha ti vëmë edhe ne. Do shohim edhe çdo që e lehtëson punën. Ne do ta vendosim si kusht që kantieret e ndërtimit do të kenë kamera do të monitorohen 24 orë në 24. Kjo gjë padiskutim do t’ju vlejë edhe juve në ndjekjen e punëve dhe praktikën tuaj, por është shumë e vlefshme për të gjitha aspektet që lidhen me garantinë e projektit. Përmes një programi monitorimi me inteligjencë artificiale mund të ndiqet kantieri nga lart dhe mund të shikohet edhe korrektësia e punës në raport me projektin. Po përfundojmë edhe qendrën e monitorimit me drone të integruar me satelitët. Kjo do të na japë mundësi të ndjekim në kohë reale zhvillimet në territor”- deklaroi kryeministri. Rama deklaroi sot se për funksionimin e kanaleve të reja të investimeve në fushën e ndërtimit, është e domosdoshme të garantohet besueshmëria e projekteve dhe përfshirja serioze e komunitetit të ndërtuesve dhe investitorëve në Shqipëri. Rama theksoi se projektet e zhvilluara në bashkëpunim me arkitektë të huaj kanë filluar të tërheqin interes të shtuar jo vetëm në aspektin kulturor dhe estetik, por gjithnjë e më shumë edhe nga vetë investitorët. Ai kritikoi faktin që në shumë raste, projektet e miratuara devijojnë nga forma fillestare dhe përfundojnë në drejtim të panjohur, duke u larguar nga standardet dhe qëllimet arkitektonike. “Kemi parë sesi ka ndodhur që apartamente të blerë në grope rishiten nga ata që i kanë blerë në gropë kur ka mbaruar puna me një çmim shumë të lartë që e fiton ai që ka blerë në gropë jo ai që e ka ndërtuar. Kjo në aspektin e interesit publik ka të bëjë me cilësinë dhe kohën ne të cilën realizohen projektet”, tha Rama në Qendrën për Inovacion dhe Teknologji “NEST”. “Duhet të garantohen disa gjera që kërkojnë një kapërcim të rëndësishëm nga komuniteti i investitorëve dhe i ndërtuesve në Shqipëri, që është besueshmëria projektit. Projektet me arkitektet e huaj kanë ngjallur interes, që ka filluar të shtrihet edhe në fushën e investitorëve. Nuk është më vetëm një interesim kulturor, apo interesim thjesht i arkitektëve bashkohore në botë, por është interesim i investitorëve. Nga njëra janë është besueshmëria e arkitektëve, por edhe besueshmëria e vetë projektit për tu realizuar ashti sic e ka paraparë arkitekti. Si do të arrijmë që projektet ti realizojmë besnikërisht?! Bëhet gjithë ajo punë për ti flitruar dhe për ti kaluar në procesin e aprovimit, i jepet leja dhe pastaj gjeja shkon në një drejtim të paditur, në një pjesë të madhe të rasteve. Unë nuk po diskutoj detaje të vogla, por edhe volume që ndryshojnë. Këtu natyrisht që nga një anë është detyra jonë që ta adresojmë këtë problematikë, përmes masave të reja ligjore që patjetër duhet të përfshijnë arkitektin si personin garant që mban përgjegjësi morale dhe ligjore për realizimin e projektit. Nga ana tjetër kjo është edhe çështje vetëdije për të aksesuar këtë treg komplet të ri financiar që mund të bëhet burim i shpejtë të ardhurash në mënyrë që ndërtimi të mos bazohet të parashitja dhe të mos tek kleringu. Janë dy forma që ishin të kuptueshme për një periudhë të caktuara kohe, por nuk janë të kuptueshme sot”- deklaroi Rama. Rama paralajmëroi edhe arkitektët se nëse projektet e tyre, për të cilat është dhënë leja e ndërtimit, ndryshojnë gjatë rrugës do të përballen me pasoja ligjore. https://shekulli.com.al/2025/07/28/rama-paralajmeron-kantieret-e-ndertimit-do-te-monitorohen-me-kamera-24-24-liste-te-zeze-me-ata-qe-shkelin-lejen-do-te-ndiqen-me-ai-dron-dhe-satelite-per-realizimin-e-projekteve/
Gjoka
Mai 02, 2025., 15:47 •
Reine Mafia, wie die "Hafencity" in Hamburg
Der Architekt des Betonierprojekts in Tirana im Wert von fast 100 Millionen Euro in Italien, Ramas Freund, riskiert das Gefängnis Geschrieben von Pamphlet Sie fühlten sich als „Eigentümer“ eines Multimillionen-Dollar-Auftrags, seien skrupellos und hätten „kriminelle Meisterschaft“ an den Tag gelegt, berichteten italienische Medien unter Berufung auf den Ermittlungsrichter Luigi Iannelli. Tiranas Betonarchitekt investiert fast 100 Millionen Euro in Berühmter italienischer Architekt Stefano Boeri Der Mailänder Architekt Stefano Boeri, auch bekannt als enger Freund von Premierminister Edi Rama und Gewinner fast aller Projekte in Tirana, scheint erneut mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Die Mailänder Staatsanwaltschaft hat die Vorermittlungen zu einer öffentlichen Ausschreibung der Stadt Mailand im Zusammenhang mit dem internationalen Designwettbewerb für den Bau der Europäischen Bibliothek für Information und Kultur eingestellt, schreibt La Repubblica. Die Bekanntgabe des Abschlusses der Vorermittlungen erfolgte gegenüber sechs Angeklagten, darunter dem berühmten Architekten Stefano Boeri, einem Freund von Premierminister Edi Rama und „Chef“ der Betonierung von Tirana, durch die Mailänder Staatsanwaltschaft. Sie wirft ihnen Verletzung und Manipulation der Auktionsfreiheit sowie falsche Angaben vor. Stefano Boeri und ein weiterer Architekt, Cino Zucchi, haben der Mailänder Staatsanwaltschaft zufolge die Interessenkonflikte zwischen ihnen und den Gewinnern des Wettbewerbs für den Bau der Europäischen Bibliothek, bei dem sie jeweils als Präsidenten bzw. Mitglieder der Jury fungierten, nicht offengelegt. Die anderen drei Verdächtigen sind Angelo Raffaele Lunati, Giancarlo Floridi und Andrea Caputo. Die Europäische Bibliothek für Information und Kultur ist ein über 100 Millionen Dollar teures Werk, das mit PNRR-Geldern errichtet wird. Die Vorwürfe gegen die beiden Architekten beziehen sich jedoch auf ihr Verhalten als Jurymitglieder bei der 9-Millionen-Euro-Ausschreibung zur Vergabe des Bauvorhabens. Am 18. Februar letzten Jahres lehnte der Untersuchungsrichter den von der Mailänder Staatsanwaltschaft beantragten Hausarrest ab, doch die beiden berühmten Architekten dürfen künftig nicht mehr in den Jurys öffentlicher Wettbewerbe mitwirken. Die Untersuchung hat eine Absprache „zwischen den Ausschreibungsteilnehmern Lunati Angelo Raffaele, Floridi Giancarlo (Onsitestudio) und den Auftraggebern Zucchi und Boeri aufgedeckt, die aufgrund der Intervention von Pier Paolo Tamburelli (Partner von Studio Baukhu) zustande kam, einem Fachmann, der persönlich an der Gestaltung des Gewinnerprojekts der Ausschreibung beteiligt war und mit dem Lunati und Floridi während des Verfahrens Kontakt hielten“. Dies schrieb die Mailänder Staatsanwaltschaft in der Anklageschrift zum Antrag auf Hausarrest für die beiden Architekten. Unter Verletzung der in der von der Stadt Mailand ausgeschriebenen Ausschreibung vorgesehenen Anonymität „trat Tamburelli während des Bewertungsprozesses der konkurrierenden Projekte im Jahr 2022 und in den Phasen unmittelbar vor der Auswahl des Gewinners wiederholt mit den Kommissaren Zucchi und Boeri in Kontakt, damit die Kommissare das von der Gruppierung Onsitestudio-Baukuh-Sce + andere vorgelegte Projekt zum Zwecke der Vergabe der Ausschreibung identifizieren, verbessern und unterstützen konnten, wie es tatsächlich geschah“. In den Dokumenten finden sich unter anderem auch von Boeri später gelöschte Nachrichten auf „Whatsapp“ und Telegram zwischen dem 6. und 8. Juli 2022, die das Ergebnis des Wettbewerbs zum Thema hatten. Eine vorläufige Anhörung ist für den 4. Februar geplant. /Broschüre
Arkitekti i betonizimit të Tiranës aferë 100 mln euro në Itali, miku i Ramës rrezikon burgun
Suel Çela, beschlagnahme der „Verona“ Immobilien rund um ‘Ndrangheta“ Geschäfte des Ex-Bürgermeisters: Flavio Tosi mit Edi Rama – Marina Durres – Albanien
Juli 03, 2025., 18:22 •
[…] Edi Rams’s Beton Mafia Architekten, unter Ermittlungen rund um Grüne Projekte in Italien: Stefan … […]
Insider
Juli 30, 2025., 17:36 •
Alles Betrug von Edi Rama und Architekten Stefano Boeri
“Boeri”/ Kepi: Afera korruptive, projektet e prezantuara me bujë nga Rama janë flluskë
„Strategische Investoren“ das Organisierte Verbrechen des „Edi Rama“ für Geldwäsche und Natur Zerstörung
Edi Rama Regierung muss 10,3 Millionen € Zinsen bezahlen, weil sie für Verbrecher Dokumente, Kredite Bürgschaften machte für ihre Strategischen Investoren
Das kriminelle Enterprise der Mirela Kumbaro, Gjergj Luca, Edi Rama, stiehlt weiter grosse Grundstücke in Naturschutz Gegenden, an der Küste
29. Juli 2025, 09:32 Uhr 21 Milliarden Euro öffentliches Vermögen in den Händen von Edi Ramas Klienten: Der Plan, Staatseigentum im Namen der „Entwicklung“ verschwinden zu lassen Verfasst von Pamfleti 21 Milliarden Euro öffentliches Vermögen in den Händen von Edis Klienten Die Regierung hat den Großteil des Staatsvermögens, vor allem an der Südküste und in der Region Lalzi, zu Preisen unter den tatsächlichen Kosten übertragen. Dadurch entstand dem albanischen Staat ein Verlust von 2,3 Milliarden Euro. Staatliches Vermögen gelangte in die Hände einer ausgewählten Gruppe von Personen aus dem Umfeld von Premierminister Edi Rama und seinem engsten politischen Umfeld, darunter Minister und Abgeordnete der Sozialistischen Partei. Vor etwa zwei Monaten wurde die Übertragung von 80 % des Staatsvermögens an das Ministerium für Wirtschaft, Kultur und Innovation abgeschlossen. Zuvor wurde dieses Vermögen vom Finanzministerium verwaltet. Die Übertragung erfolgte im Rahmen einer sechsmonatigen Bestandsaufnahme und finanziellen Neubewertung, die vom Finanzministerium in Zusammenarbeit mit der staatlichen Katasterbehörde erstellt wurde. Der Abschlussbericht dieses Prozesses wurde dem Büro des Premierministers vorgelegt. Dem Bericht zufolge hat die Regierung allein in den Jahren 2014–2024 durch Programme wie „Albanien 1 Euro“, „Strategische Investitionen“ und Programme zur ländlichen Entwicklung 21 Milliarden Euro an Staatsvermögen direkt und indirekt in private Hände transferiert. Davon wurden 17 Milliarden Euro an die beliebtesten Touristengebiete entlang der Küste gespendet, darunter Ksamil, Butrint, Saranda, Borsh, Himara, Orikum, Vlora, Fier, Divjaka, Kavaja, Lalzi, Durrës, Lezha und Velipoja. Der Restbetrag von rund 4 Milliarden Euro umfasst Waldflächen, ehemalige Staatsunternehmen und Militäreinheiten in Labinot-Elbasan, Gramsh, Prrenjas und Maliq, die an Unternehmen gespendet wurden, die mit bekannten Persönlichkeiten wie Gjergj Luca und anderen einflussreichen Persönlichkeiten vor Ort in Verbindung stehen. In diesen Zahlen sind keine Vermögenswerte enthalten, die für die Entwicklung von Gebieten wie Korça, Shkodra, Fier, Përmeti, Tepelena, Dajti, Berati, Dibra, dem Turm in Tirana, Pogradec, Drilon, Tushemisht, dem Resort in Sazan und dem Flughafen „Pacolli“ in Vlora gespendet wurden. Ein weiterer besorgniserregender Aspekt ist der Verkauf von Staatsgrundstücken und -immobilien zu Preisen, die weit unter dem Marktwert liegen – nur 10–20 % des offiziellen Preises –, was zu einem Verlust von mindestens 2,3 Milliarden Euro für den Staatshaushalt geführt hat. In einigen Fällen haben Einzelpersonen, die 20 bis 30 Jahre lang durch befristete Investitionsvereinbarungen von Land profitiert hatten, dieses durch von der Regierung selbst vorgenommene Änderungen an bestehenden Entscheidungen als rechtmäßige Eigentümer im Kataster eingetragen. Diese Maßnahmen werfen ernste Fragen über den wahren Zweck dieser Politik auf und erfordern eine eingehende Untersuchung und vollständige Transparenz gegenüber den Bürgern hinsichtlich des Umgangs mit dem öffentlichen Eigentum des Landes./Broschüre 29 Korrik 2025, 09:3221 miliardë euro pasuri publike në duart e klientëve të Edi Ramës: skema e zhdukjes së pronës shtetërore në emër të “zhvillimit”