Von Klodian Tomorri
Anfang des Jahres stießen Mitarbeiter eines italienischen Pharmaunternehmens zufällig auf die Erstattungszahlen für Medikamente in Albanien. Nach einem kurzen Blick auf die Daten waren die Manager von Chiesi Spa alarmiert. Zwei der Medikamente, die Chiesi exklusiv für den albanischen Markt lieferte, wurden von der albanischen Krankenkasse erstattet – und zwar in um ein Vielfaches größeren Mengen als die, die das italienische Unternehmen geliefert hatte.
https://boldnews-al.translate.goog/2025/07/14/zbulimi-trondites-i-chiesi-cfo-pharma-dhe-bioplus-skeme-gjigante-mashtrimi-me-rimbursimin-e-ilaceve/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Foster und Trimbow sind zwei Medikamente zur Behandlung von Asthma. Beide Medikamente sind Exklusivprodukte, das heißt, sie werden auf dem albanischen Markt nur von einem einzigen Lieferanten vertrieben: dem italienischen Unternehmen Chiesi.
Folglich müssen die Erstattungsbeträge für diese Medikamente durch FSDKSH vollständig mit den Beträgen übereinstimmen, die das italienische Herstellerunternehmen in Albanien verkauft.
Doch laut Dokumenten, die Kapital vorliegen, hat die gesetzliche Krankenversicherung für den Zeitraum von 2021 bis zu den ersten Monaten dieses Jahres etwa 20.000 Packungen mehr des Medikaments Foster Pump erstattet, als das italienische Unternehmen geliefert hatte, und Zehntausende mehr des Medikaments Trimbow.
Angesichts dieses Skandals führten die Italiener weitere Untersuchungen durch, um herauszufinden, wer ihnen Schaden zufügte.
Ihre Ermittlungen deckten ein gigantisches Diebstahlsystem mit fiktiven Rückerstattungen in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro auf. Im Mittelpunkt standen das Unternehmen CFO Pharma, zwei seiner Satellitenunternehmen, Pharma plus und Medyx Albania, sowie zwei Apotheken namens Bioplus und Medigreen, die dem ehemaligen Leiter der FSDKSH, Gazmend Aliaj, gehören, der zuvor wegen fiktiver Rückerstattungen verhaftet worden war.
Beteiligte Unternehmen
Pharma Plus ist ein Pharmaunternehmen, das 2016 von Agron Shehaj, einem in Fier geborenen Bürger, gegründet wurde. Seit seiner Gründung durch Shehaj hat das Unternehmen viermal den Besitzer gewechselt. Alle vier Personen, die Aktien von Pharma Plus verkauft und gekauft haben, sind entweder Mitarbeiter oder stehen in Verbindung mit dem Finanzvorstand von Pharma, Nadir Çausholli.
Darüber hinaus entspricht die Adresse des Unternehmens genau dem Hauptsitz von CFO Pharma, ebenso wie die Telefonnummer. Obwohl der aktuelle Eigentümer des Unternehmens auf dem Papier Alba Zylfo heißt, ist der tatsächliche Eigentümer von Pharma Plus Nadir Çausholli.

Medyx Albania ist ein Unternehmen, das im Februar 2019 in Tirana von einem serbischen Staatsbürger namens Burim Latifi gegründet wurde. Später änderte das Unternehmen seinen Namen in Elartis und seine Anteile wurden an einen anderen serbischen Staatsbürger namens Muhamed Shabani verkauft.
Das Unternehmen bewirbt sich jedoch als Teil von CFO Pharma, wie auf den Fotos unten zu sehen ist, und seine offizielle Adresse befindet sich direkt am Hauptsitz von CFO Pharma.
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.