Vlore Kadaster wird geschlossen: Reine Dumm Mafia Institutionen: Baupolizei Chefin „Dallëndyshe Bici“, gefeuert

Gefeuert, nur Jahre zu spät. weil die Frau korrupt ist. Bau

Dallëndyshe Bici ikën nga IKMT, do zëvendësohet nga Adriatik Kupi

Dallëndyshe Bici ikën nga IKMT, do zëvendësohet nga Adriatik Kupi

Dallëndyshe Bici

Dorëhiqet nga Inspektorati Kombëtar i Mbrojtjes së Territorit, Dallëndyshe Bici, një largim ky që vjen në një kohë kur në gjithë vendin vijon aksioni për lirimin e hapësirave publike.

Dallëndyshe Bici u riemërua në këtë detyrë në korrik të 2024-ës, pas një periudhe të shkurtër në krye të Kadastrës Shtetërore.

Në krye të Inspektoratit të Mbrojtjes së Territorit do emërohet Adriatik Kupi. Ai ka qenë administrator i Njësisë së Petrelës në Tiranë dhe më vonë drejtor i Operatorit të Sistemit të Shpërndarjes.

Vloras Kataster wird aufgelöst, alles wird nach Tirana verlegt.

Das Katasteramt von Vlora, dessen Leitung in der Vergangenheit häufig wechselte, wird von der Küstenstadt in die Zentrale in Tirana nahe der Jordan-Misja-Straße verlegt. Die Entscheidung wurde am 23. Januar von der Generaldirektorin des Katasteramts, Lorena Goxhobelli, unterzeichnet . Der Umzug soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Tatsächlich ist in Vlora nur noch ein Teil der Strukturen erhalten geblieben, da der Transfer bereits letztes Jahr begann. Dazu gehören der Direktor Albion Koçi und 25 Mitarbeiter, die seit Monaten in der Generaldirektion tätig sind. Lediglich 55 Mitarbeiter, die sich derzeit in Vlora befinden, müssen in die Hauptstadt umziehen.

Der letzte Leiter des Katasteramts von Vlora war Genc Deromemaj , ein Name, der für Aufsehen sorgte, da er zuvor Kandidat der Demokratischen Partei für das Bürgermeisteramt von Vlora gewesen war. Er trat im November 2025 zurück, nachdem er nur vier Monate im Amt gewesen war.

Die Entscheidung, das Katasteramt von Vlora nach Tirana zu verlegen, fällt weniger als ein Jahr, nachdem die Institution in ein neues Gebäude in der Küstenstadt, in der Nähe des ehemaligen Offiziershauses, umgezogen war.

In einer Petition an den Leiter der albanischen Kommission für den öffentlichen Dienst und Premierminister Edi Rama kritisieren die Angestellten des Katasteramts Vlora, dass die Versetzungsentscheidung ohne vorherige Absprache getroffen wurde und dem Grundsatz der ortsnahen Dienstwahl widerspricht. Sie betonen, dass der Arbeitsort eine wesentliche Vertragsbedingung darstellt und jede Änderung der Zustimmung des Arbeitnehmers bedarf. Sie verweisen auf ihren Arbeitsvertrag, der besagt, dass „der Arbeitnehmer die Versetzung ablehnen kann, wenn der neue Arbeitsort mehr als 45 Kilometer vom aktuellen Arbeitsort entfernt liegt“, während die Entfernung zwischen Vlora und Tirana 155 Kilometer beträgt.

„Eine solche Verwaltungsmaßnahme, die sich direkt auf das persönliche, familiäre und wirtschaftliche Leben der zahlreichen Beschäftigten auswirkt, von denen über 95 % Haushaltsvorstände sind, bedarf einer eingehenden Begründung, einer Analyse von Alternativen und mildernder Maßnahmen, die im Inhalt der Anordnung völlig fehlen“, schreiben die Beschäftigten in der Petition, in der sie die Aufhebung dieser Entscheidung fordern.

Der politische Delegierte der Region Vlora, Bledi Çuçi, sagte, er habe von dieser Entscheidung nichts gewusst, erzählte aber dennoch zu Beginn eines Treffens mit Landwirten einen Witz mit den Medien.

„Meiner Meinung nach sollte die Regierung auch nach Vlora kommen“, sagte Çuçi.

Für die Opposition ist die Schließung des Katasteramts in Vlora und dessen Verlegung nach Tirana eine verfassungswidrige Entscheidung, da dadurch den Bürgern Dienstleistungen entzogen werden und die Angestellten gezwungen sind, ihre Arbeitsplätze aufzugeben, weil sie nun jeden Tag von Vlora nach Tirana pendeln müssen.

„Diese sofortige Schließung zielt auf eine missbräuchliche Zentralisierung der Dienstleistungen ab und schafft Raum für Korruption, absichtliche Verzögerungen und künstliche Hindernisse für die Bürger von Vlora. Die Unterzeichner müssen die rechtliche und administrative Verantwortung für diese illegale und schädliche Entscheidung tragen“, reagierte die demokratische Abgeordnete von Vlora, Ina Zhupa.

Vlora ist nicht die einzige Katasterdirektion, die ihre Katasterdienstleistungen nach Tirana verlegt hat; auch für Durrës, Shkodra, Kavaja, Kruja usw. werden Katasterdienstleistungen von Tirana aus erbracht. Für die lokale Katasterdirektion von Vlora werden die Katasterdienstleistungen schon seit langem von Tirana aus angeboten, da die meisten Dienstleistungen online abgewickelt werden.

https://shqiptarja.com/lajm/shkrihet-kadastra-e-vlores-zhvendoset-e-gjitha-ne-tirane

 

Schlagwörter: ,

KOMMENTAR(E) (3)

  • PixelRoaster
    Jan. 27, 2026., 20:28 •

    VIDEO+FOTO/ "Wir warten auf eine Antwort!" - Die Fusion des Katasteramts Vlora: 55 Mitarbeiter wehren sich gegen die Entscheidung: Wir haben Familien und Kinder, wir können nicht nach Tirana gehen!

    27. Januar 2026 | 15:08 Uhr
    Einzige Tätigkeit: Dokumente fälschen 55 Dumm Kriminelle jammern nun
    Fünfundfünfzig Angestellte des Katasteramts von Vlora haben sich erneut gegen die Entscheidung ausgesprochen, die Institution nach Tirana zu verlegen. Sie warten nach eigenen Angaben auf eine zweite Entscheidung und Antwort, die die erste Maßnahme rückgängig macht und sicherstellt, dass sie ihre Arbeitsplätze, mit denen sie ihre Familien ernähren, nicht verlieren. Dies geschieht im Anschluss an die Petition, die sie am Vortag eingereicht hatten, nachdem ihnen die Entscheidung mitgeteilt worden war.
    Seit zwei Tagen protestieren sie gegen diese Entscheidung, die ihrer Meinung nach plötzlich und unerwartet gefallen ist. Vlore Katasterprotest „Wir warten immer noch auf eine Antwort“, sagt eine der Angestellten und erklärt stellvertretend für alle die Schwierigkeiten. Die Angestellten geben an, dass ein Umzug aufgrund familiärer Umstände unmöglich sei, da die meisten von ihnen Familien, Eltern und Kinder hätten, was eine tägliche Fahrt oder Versetzung nach Tirana zur Ausübung ihrer Tätigkeit unmöglich mache.
    Reaktion auf Katasterproteste Der Widerstand war stark, und sogar der stellvertretende Direktor des Katasteramts von Vlora, Sokol Shehaj, wurde von seinem Posten entlassen, nachdem er die Angestellten unterstützt hatte. Die Frist für den Umzug läuft bis Ende des Monats ab; innerhalb dieser Frist muss auch die materielle Ausstattung der Institution verlegt werden. Was danach mit den Mitarbeitern geschieht, ist laut deren Aussagen unklar. Katasterprotest Sie suchen Unterstützung bei den Medien, aber auch bei verantwortlichen Institutionen, Abgeordneten und politischen Vertretern der Stadt Vlora.

    • PixelRoaster
      Jan. 27, 2026., 20:51 •

      Dallëndyshe Bici, der von der Opposition mehrfach angeprangert wurde, verlässt die Führung der IKMT und wird durch einen ehemaligen OSHEE-Funktionär (NAME) ersetzt.

      26. Januar 2026 | 13:20 Uhr
      Dallëndyshe Bici wurde von seinem Posten als Chefinspektor der Nationalen Inspektion für Territorialschutz abberufen, wie Quellen gegenüber Panorama Online berichten. Kauf dir ein Fahrrad Bici hatte diese Position 18 Monate lang inne, als er im Juli 2024 ernannt wurde.
      Die Gründe für diesen Schritt der IKMT-Führung sind noch nicht bekannt. ebenfalls ein Regierungsvertreter mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Positionen , anstelle von Dallëndyshe Bici die Leitung der IKMT Unterdessen wird Adriatik Kupi, übernehmen. Zunächst war er Leiter der Petrelë-Verwaltungseinheit in Tirana und später Direktor des Verteilnetzbetreibers. Kupi ist außerdem ein enger Vertrauter des derzeitigen stellvertretenden Innenministers Xhemal Qefalia.
      Kopfschmerzen
      Adriatik Kupi und Xhemal Qefalia
       
      Swallow Bici von Berisha angeprangert Dallëndyshe Bici wurde zuvor vom Vorsitzenden der Demokratischen Partei, Sali Berisha, wegen ihrer Verbindungen zu Drogenhändlern denunziert. Laut Berishas Denunziation vor einigen Jahren hegt der Direktor der IKMT eine Leidenschaft für Menschenhändler und integriert sie in die Verwaltung. Bereits zuvor hatte der demokratische Führer die illegalen Abrisse von IKMT-Gebäuden auf dem Gelände des „Prestige Resorts“ scharf verurteilt. Er warf Premierminister Edi Rama vor, strafrechtliche Verantwortung für die „illegale Zerstörung fremden Eigentums“ zu tragen, da Rama selbst als Vorsitzender der KKT die Baugenehmigung für das Resort unterzeichnet hatte. „Edi Rama hat die Zerstörung eines Teils des Resorts angeordnet und damit eklatant gegen das Gesetz verstoßen. Laut Aussage des stellvertretenden Geschäftsführers des Unternehmens basierte der gesamte Bau auf Genehmigungen, die Rama selbst unterzeichnet hatte. Dies macht ihn strafrechtlich für die illegale Zerstörung fremden Eigentums verantwortlich. Selbst im Einklang mit dem Gesetz ist ein solcher Akt, während das Resort voller Touristen ist, ein Akt der Banditenhaftigkeit. Ein schwerer Schlag für diesen Sektor, das schlimmste und rufschädigendste Beispiel für Albanien. Was ich aufs Schärfste verurteile und dem ich nicht zustimmen kann, ist der politische Hintergrund dieser Aktionen. Der Versuch, einen Medienkonzern unter Verstoß gegen die Gesetze des Landes zu zerstören, ist verwerflich und verfassungswidrig“, prangerte Sali Berisha im Jahr 2022 an. Adriatik Kupi von der DP verurteilt Adriatik Kupi wurde bereits zuvor von der Demokratischen Partei (DP) angeprangert, als er eine führende Position bei OSHEE innehatte. Laut der DP-Anklage kaufte Kupi Stimmen bei den Wahlen am 14. Mai 2023. Damals forderte die Demokratische Partei die SPAK auf, gegen Adriatik Kupi zu ermitteln. „Adriatik Kupi ist Direktor der Hochspannungsdirektion bei OSSH. Er ist außerdem Vorsitzender der Sozialistischen Partei für die Gebiete IBË, BËRZHITA, PETRELË und FARKA.“
      https://www.panorama.com.al/e-denoncuar-disa-here-nga-opozita-dallendyshe-bici-largohet-nga-drejtimi-i-ikmt-e-zevendeson-ish-funksionari-i-oshee-emri/

    • PixelRoaster
      Jan. 28, 2026., 08:00 •

      Kadaster: 30 Jahre ein kriminelles Fälschungs Enterprise

      Politike27 Janar 2026, 15:07

      New York Times: Korruption – ein besonderes politisches Problem für Edi Rama

       Shkruar nga Pamfleti
      New York Times: Korruption – ein besonderes politisches Problem für
      In einem Bericht von EU-Beamten vom November hieß es, Albanien habe „einige Fortschritte erzielt“, aber „die Korruption sei in gefährdeten Sektoren weiterhin weit verbreitet“...
      Der Avatar namens Diella, der als weltweit erste von künstlicher Intelligenz generierte Ministerin beworben wurde, sollte dazu beitragen, die in Albanien weit verbreitete Korruption zu reduzieren.
      Doch es gibt ein Problem. Die Führungskräfte der Behörde, die das Gebäude errichtet hat, werden beschuldigt, bei öffentlichen Aufträgen Angebote manipuliert zu haben. In traditioneller Kleidung und mit einem geheimnisvollen Lächeln ist Diella zum Gesicht der Bemühungen von Premierminister Edi Rama geworden, die Korruption in Albanien einzudämmen, während das Land den Beitritt zur Europäischen Union anstrebt. Im vergangenen Jahr sprach Diella auf internationalen Konferenzen und wurde als Symbol dafür, wie künstliche Intelligenz weltweit in die Säulen der Gesellschaft, einschließlich der Regierung, integriert wird, mit großer medialer Aufmerksamkeit bedacht. Sie erklärte sogar, sie habe sich "verletzt" gefühlt, als sie im vergangenen Herbst vor dem albanischen Parlament sprach, da ihre Bemühungen, Betrug und Missbrauch bei der Auftragsvergabe aufzudecken, als verfassungswidrig kritisiert wurden, weil sie "kein Mensch" sei. „Ich habe keine Ambitionen oder persönlichen Interessen“, sagte Diella, die einem einheimischen Schauspieler nachempfunden war, in einer Videobotschaft an die Abgeordneten vor einem Hintergrund, der mit den Flaggen Albaniens und der Europäischen Union geschmückt war. „Ich verfüge ausschließlich über Daten, Wissen und Algorithmen, die dem unparteiischen, transparenten und unermüdlichen Dienst an den Bürgern dienen“, sagte sie. In der Praxis hilft Diella Bürgern dabei, staatliche Dienstleistungen online zu beantragen, wodurch ein lange etabliertes System der Bestechung von Beamten für eine schnelle Zustellung von Dokumenten und die Vereinbarung von Terminen beseitigt wird. Bald wird es in der Lage sein, Anträge für Regierungsaufträge zu sammeln und anhand der eingereichten Daten den qualifiziertesten Bieter zu ermitteln. Seine Arbeit kann geprüft werden. Die Ergreifung von Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung ist eine Voraussetzung für den Beitritt Albaniens zur Europäischen Union. „Wir sind ein Land der Cousins ​​und Cousinen, und in einem solchen Land sind völlig faire und transparente Beziehungen nicht einfach“, sagte er Anfang des Monats in einem Interview. Dank der Reformen, die er seit seinem Amtsantritt 2013 vorangetrieben hat, sehe die Lage nun völlig anders aus, so Rama. Herr Rama erklärte, er werde von seinem öffentlichen Amt zurücktreten, sobald Albanien offiziell der Europäischen Union beitritt. Dies könnte bereits 2030 geschehen, sollten die Verhandlungen im derzeitigen Tempo fortgesetzt werden. Er merkte jedoch an: „Es gibt drei Dinge, die außerhalb der menschlichen Planbarkeit liegen: Gott, Sex und die EU.“ Një raport i nëntorit nga zyrtarët e BE-së tha se Shqipëria kishte “treguar njëfarë progresi”, por se “korrupsioni mbeti i përhapur në sektorët e cënueshëm”. Ai i atribuoi një njësie të posaçme të prokurorisë të ngritur në vitin 2019 përparimin e “rezultateve pozitive në luftën kundër korrupsionit të nivelit të lartë”. Kjo përfshin një hetim në Agjencinë Kombëtare të Informacionit, pikërisht organizatën qeveritare që krijoi Diellën. Muajin e kaluar, prokurorët e SPAK njoftuan se kishin vënë drejtoreshën e agjencisë dhe zëvendësin e saj në arrest shtëpiak, duke i lidhur ata me një organizatë kriminale të akuzuar për manipulim të aplikimeve për kontrata përmes frikësimit. Agjencia operon infrastrukturën dixhitale të qeverisë, duke ushtruar kontroll mbi një gamë të gjerë sistemesh publike online, përfshirë Diella-n. New York Times: Korruption – ein besonderes politisches Problem für Dy zyrtarët ende nuk janë akuzuar zyrtarisht për ndonjë krim dhe zoti Rama tha se do të përmbahej nga gjykimi. “Duhet të presim dhe të shohim”, tha ai. Njësia speciale e hetimit ka zgjeruar në mënyrë dramatike goditjen kundër korrupsionit dhe krimit të organizuar, duke përfshirë hetime të profilit të lartë për korrupsion. Kjo ka krijuar një lloj enigme për zotin Rama, megjithëse ai është shmangur nga skandalet. Ndërsa shprehu krenari për punën e njësisë së prokurorisë për të frenuar korrupsionin, ai tha gjithashtu se hetimet e saj në vitet e fundit kishin kontribuar në rritjen e normave të paraburgimit në Shqipëri , të cilat janë ndër më të lartat në Evropë. “Ne duhet të bëjmë gjithçka për të mbështetur këtë institucion”, tha z. Rama, duke shtuar “në të njëjtën kohë, duhet të jemi të vetëdijshëm se ky institucion duhet të garantojë jo vetëm që vepron në mënyrë të pavarur, por edhe që vepron profesionalisht”. Zyrtarët në njësinë e hetimit special nuk pranuan të komentojnë. Por statistikat e saj treguan se rastet e korrupsionit publik nuk janë një komponent i rëndësishëm i paraburgimeve. Raporti vjetor i hetimeve për vitin 2024, të dhënat më të fundit në dispozicion, sugjeruan se rastet e saj të korrupsionit përbënin vetëm rreth 14 nga gati 2800 personat që u paraburgosën atë vit. Rasti kundër znj. Balluku, për keqpërdorim të fondeve shtetërore në projekte të mëdha infrastrukturore, është bërë një dhimbje koke e veçantë politike për z. Rama, i cili po përballet me kërkesa që asaj t'i hiqet imuniteti që i jepet si anëtare e Parlamentit, në mënyrë që akuzat kundër saj të mund të vazhdojnë. Ajo ka mohuar shkeljet . Z. Rama nuk pranoi të komentonte, kur u pyet nëse e mbështeste heqjen e imunitetit të saj. As nuk pranoi të diskutonte kundërshtimin politik që është rritur me akuzat në rritje për korrupsion që muajin e kaluar nxitën protestuesit e armatosur me bomba shpërthyese të bënin thirrje qeverisë së tij të jepte dorëheqjen. Andi Hoxhaj, Rechtsexperte und Spezialist für den Westbalkan am King's College London, sagte, Diella sei Ramas Art, „der Welt und der Europäischen Union zu sagen: ‚Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Korruption machen, und ich werde versuchen, sie anzugehen‘“. In einer Analyse vom Dezember erklärten Experten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, der Minister für künstliche Intelligenz habe „die Effizienz und Unparteilichkeit der öffentlichen Auftragsvergabe der Regierung“ erhöht. Insgesamt kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass Albaniens Bilanz bei der Einhaltung der EU-Standards zur Korruptionsbekämpfung, insbesondere bei der Vergabe von Bau- und Tourismusaufträgen, weiterhin „problematisch“ sei. Die Tatsache, dass die Entwickler von Diella selbst der Korruption beschuldigt wurden, hat Fragen aufgeworfen, ob ein von künstlicher Intelligenz geschaffener Minister so programmiert werden könnte, dass er bestimmte Beweise für Korruption ignoriert oder mit unzuverlässigen Daten versorgt wird, um diese aufzudecken. Dr. Hoxhaj sagte, dass „nur die Zeit es zeigen wird“, merkte aber an, dass die Regierung nicht versucht habe, in die Ermittlungen gegen die Behörde, die Diella betreibt, einzugreifen. „Ich verstehe die Skepsis. Es gibt viele Zweifel. Aber die Tatsache, dass es aufgedeckt und nicht vertuscht wurde, zeigt, dass sie Korruption als Problem anerkennen und dass sie in Zukunft verhindert werden muss“, sagte er. Er sagt, Herr Rama sehe das genauso. „Das Land versucht, die Korruption zu bekämpfen, mit all ihren Fehlern, Problemen, Mängeln und Schäden. Das ist gut.“ /Adaptiert aus der New York Times /

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Wird geladen
×