Bujar Leskaj: DURANA, RAMAS „TECHNOLOGISCHES“ GENIE – Durana Technologiepark und Edi Rama Betrugsprojekt

Wenn man zublöde ist für eine Firmen Gründung, Firmenleitung, oder Anträge zu stellen, für ein Grundstück, macht man im Verblödungswettbewerb in Albanien sowas. 50 $ Fake Firmen Registrierungen für ganz Blöde eben und Dummkriminelle, die oft nie auf der Schule waren.

die Albanische Investment Cooperation, ein kriminelle Construct geleitet von einer Dummfrau

Elira Kokona

Ein Insider berichtet

 

Durana, Ramas „technologisches“ Genie

Von Bujar Leskaj  (war mal Minister)

Stellen Sie sich einmal vor, Ihr Unternehmen zahlt keine Steuern . Die Gehälter Ihrer Angestellten sind zehn Jahre lang steuerfrei. Der Sozialversicherungsbeiträge Staat übernimmt die Kosten für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Die werden stets zum Mindestlohn gezahlt. Hinzu kommt, dass all Ihre Waren, Ausrüstungen und Dienstleistungen von der Mehrwertsteuer , der Infrastrukturabgabe und der Grundsteuer Sekte befreit sind – und Sie haben das geheimnisvolle „Meisterwerk“ der Rama- , den technologischen Coup namens Durana Technology Park .

I. Durana Lieblingsunternehmen die von AKSHI Aufträge in Höhe , eine Steueroase für Ramas , von mehreren zehn Millionen Euro erhalten hat!

Durana ist ein Technologiepark, der am 20. Februar 2025 beim Nationalen Zentrum für Innovation und Technologie registriert wurde und sich im Besitz der Albanian Investment Corporation befindet, einer öffentlichen Einrichtung, die angeblich der Entwicklung öffentlichen Eigentums dient, aber in Wirklichkeit ein Nährboden für Rechtsmissbrauch und Korruption ist.

Die rechtliche Grundlage für den Betrieb des Parks bildet das Gesetz „Über die Errichtung, Organisation und den Betrieb von Technologie- und Wissenschaftsparks“ von 2022. Mit Ministerratsbeschluss Nr. 185 vom 27.03.2024 übertrug die zuständige Behörde Durana ein großes Grundstück 140.400 in Xhafzotaj in Durrës, das für die Eröffnung des Parks genutzt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt Durana existierte noch nicht; die offizielle Registrierung erfolgte erst elf Monate später, am 20. Februar 2025 .

Der erste Skandal besteht darin, dass, obwohl seit Durana das Land vom Staat erhalten hat, zwei Jahre vergangen sind und es vor fast einem Jahr registriert wurde, in Xhafzotaj , Durrës, öffentliches Land von 140.400 weiterhin brach liegt !

Das Gesetz über Technologieparks von 2022 Artikel in legt 12 eindeutig fest , dass die Verlagerung einer bestehenden Tätigkeit auf albanischem Gebiet in einen Technologie- und Wissenschaftspark mit dem Hauptzweck, von den in diesem Gesetz vorgesehenen Einrichtungen zu profitieren, verboten ist.

Jegliche Transaktion, die im Wesentlichen zu einer Verlagerung wirtschaftlicher Aktivitäten im oben definierten Sinne führt, ist verboten. Dieses Gesetz sowie das Steuerrecht verbieten es Geschäftstätigkeit , , unter neu zu erfinden Unternehmen oder Gesellschaftern , einem ähnlicher anderen mit . sich Firmennamen jedoch nur um steuerlichen Verpflichtungen zu entgehen

Dies geschah mit den wichtigsten Softwareentwicklungsunternehmen , Albaniens, engen Kunden von Rama und erhielt seinem persönlichen Netzwerk aus Missbrauch und Korruption, der berüchtigten Nationalen Agentur für die Informationsgesellschaft (AKSHI). Allein ein Unternehmen, das unter einem anderen Namen in diesem Netzwerk registriert war 60 Millionen Euro aus einer geheimen AKSHI-Ausschreibung!

So wurden 53 Unternehmen Teil des „DURANA Tech Park mit einer Registrierungsgebühr einfachen von 50 Euro und profitierten von den oben beschriebenen steuerlichen Anreizen, während ihre Konkurrenten in der Branche 15 % Gewinnsteuer sowie weitere steuerliche Verpflichtungen entrichten mussten .

Rama ließ zu, wenn er es nicht sogar selbst miterfunden hat, dass Durana wurde erklärt zur Freizone für Technologieentwicklung mit einem besonderen Rechts- und Steuerstatus , während Unternehmen registrierten als Nutzer die dort von umfangreichen Steuer- und Beitragsbefreiungen profitierten, befand Ödland von Xhafzotaj obwohl sich keines dieser Unternehmen auf dem von der VKM als Standort des Technologieparks ausgewiesenen , was einen offenen Verstoß gegen die geltenden Gesetze darstellte .

II. dieses windige , Finanzparadies Durana , gefrorene und spurlose

Heute diesem Projekt wurden auf der offiziellen Website der Albanian Investment Corporation, einem durch albanische Steuergelder finanzierten Staatsunternehmen, dessen oberste Pflicht volle Transparenz ist, keine Spur mehr vom Projekt „Durana Tech Park“ . Sämtliche Informationen zu ohne findet sich entfernt öffentliche Ankündigung oder Erklärung von der Website der Corporation .

Ursprünglich als Zentrum für Innovation und digitale Forschung konzipiert, Durana dient als Zufluchtsort , als finanzielles Paradies für Lieblingskunden , mit jedem Tag mehr und mehr Ramas die über öffentliche Aufträge versorgt werden.

Technology Park Der Durana wurde als eines der ambitioniertesten Projekte zur Förderung von Innovation, Technologie und wertschöpfenden Industrien in Albanien beworben. Er präsentierte sich als Raum für Start- ups , Technologieunternehmen, Forschungszentren und digitale Dienstleistungen und wurde als Symbol für den Übergang von der traditionellen Wirtschaft zur Wissensökonomie proklamiert.

Bislang wurden die Auswahlverfahren für Betreiber und Nutzer des Parks nicht vollständig transparent gestaltet. Es herrscht Unklarheit über die Vertragsbedingungen, deren Laufzeit, die finanziellen Verpflichtungen und den tatsächlichen Nutzen für den Staat. Im Fall von Durana . die Registrierung wurde ohne echten Wettbewerb in den Dienst begrenzter privater Interessen gestellt

Ein Großteil der Aktivitäten der Unternehmen Anstelle von Hightech- Unternehmen “ registrierten in „ Durana entspricht nicht dem Konzept eines Technologieparks . , Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Start- ups und Inkubatoren wurden Aktivitäten mit einfachem kommerziellem oder logistischem Charakter eingeführt.

Das Innovationsökosystem fehlt: Labore, Forschungszentren, Kooperationen mit Universitäten, Inkubations- und Beschleunigungsprogramme besonderen Privilegien und Behandlung in . gesehen Praktisch . Dadurch verwandelt sich das Projekt von einem Technologieentwicklungszentrum in eine virtuelle Sonderwirtschaftszone mit Ramas Missbrauchsparadies persönlichem .

als Der Status von Durana Technologiepark , für Unternehmen genutzt wurde als „Steueroase“ die keine wirkliche technologische Tätigkeit ausüben , während die mangelnde Überwachung weitreichende für Möglichkeiten Steuerhinterziehung und unlauteren Wettbewerb gegenüber Unternehmen außerhalb des Parks schuf.

Ein Technologiepark wird an seinen Ergebnissen gemessen . An der Anzahl der Start- ups gegründeten , der geschaffenen hochqualifizierten Arbeitsplätze, der entwickelten innovativen Projekte und der realisierten Kooperationen mit Universitäten und Forschungszentren. ist nichts dergleichen geschehen Im Fall von Durana , da die Rama- Sekte kein Interesse an Innovation und wissenschaftlichen Anwendungen hatte, sondern nur an Erpressung, Steuerhinterziehung und Korruption.

xxx

Technologieparkgesetz von 2022 und die beiden dazugehörigen DCMs gehören zu der Gruppe von Rechtsakten, in der Regierung maßgeschneidert die von Sekte der Rama- , um Das zu fördern wurden die Korruption unter Klienten ihren .

Die Aussetzung am 13. Januar 2026 der EU-Mittel für Projekte zur digitalen Verwaltung in Albanien ist kein technisches Missverständnis und auch kein gewöhnlicher bürokratischer Zwischenfall , obwohl die Regierung die Mitteilung aus Brüssel über die Gründe für die Aussetzung vertuscht und nicht veröffentlicht hat . Diese Maßnahme ist ein klares und ernstes politisches Signal : wird in Das vereinte Europa hat beschlossen, die Unterstützung für ein öffentliches Digitalisierungsmodell Albanien einzustellen, das entwickelt intransparent , bei dem die AKSHIT- Ausschreibungen stark unter Missbrauchsverdacht und verbreiteter Korruption stehen, die Demokratie gefährdet und weit institutionelle Rechenschaftspflicht vermissen lässt .

Vor diesem düsteren Hintergrund -Technologiepark der Durana sollte ein Wendepunkt für die albanische Wirtschaft werden, ein Zentrum für Innovation, Technologie und qualifizierte Arbeitsplätze. Stattdessen schufen Rama und seine Sekte einen weiteren Nährboden für Korruption, Steuerhinterziehung und Machtmissbrauch.

Durana ist heute ein weiteres Beispiel trauriges für „strategische“ Projekte, die letztendlich nur wenigen im Umfeld von Rama zugutekommen und eine tiefe und bittere Enttäuschung für die albanischen Steuerzahler und das öffentliche Interesse an der technologischen Entwicklung des Landes darstellen .

Durana, krye-vjedhja “teknologjike” e Ramës

 

Schlagwörter: ,

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Wird geladen
×