VELIPOJE – Der Verleger und Geschäftsmann Bashkim Ulaj hat die Grundstücke (Fadromas) zurückgegeben, um das Luxusresort „Blue Borgo“ an der Grenze zum Dorfgebiet Baks-Rrjoll in Velipojë zu errichten, obwohl er noch keine Schilder auf der Baustelle aufgestellt hat. Das Projekt stößt seit einem Jahr auf Widerstand bei den Anwohnern, die dem der Familie Berisha nahestehenden Verleger vorwerfen, sich ihr Eigentum widerrechtlich angeeignet zu haben.
Vor einem Jahr organisierten Anwohner mehrere Proteste , während heute die Bauträger mit dem Bau der Straße begonnen haben, die zu dem 5-Sterne-Resort führen soll, das in der Perle der Adria, in der Nähe von Rana e Hedhun, entstehen soll. Laut Anwohnern begannen die Arbeiten nachts, und der Bauunternehmer Ulaj raube ihnen ihr Eigentum, das sie nach eigenen Angaben seit der Zeit von Zog besäßen und das sich noch immer in einem Gerichtsverfahren befinde.
„Wir haben keinerlei Informationen erhalten. Wenn man ein Projekt wie Bashkim Ulaj startet, wird ein Schild aufgestellt, und es wird angekündigt, dass das Land enteignet wird. Sie haben es uns gestohlen, es ist ein gestohlenes Stück Land. Wir wissen von nichts. Der Bürgermeister meldet sich nicht bei uns. Wir werden uns auf jede erdenkliche Weise versammeln und hier Blut vergießen. Die Straße wird blockiert, wenn sie uns keine Antwort geben“, sagte Anwohner Zef Shullani .
„Die Arbeiten haben nachts begonnen, ohne dass die Dorfbewohner davon wussten. Es handelt sich um Leute, die zufällig hier waren. Die Erben des Grundstücks werden ebenfalls aus dem Ausland kommen. Sie beabsichtigen, die Straße hier weiterzuführen, um zum Grundstück zu gelangen. Diese Straße, die hier vorbeiführt, gehört den Dorfbewohnern. Heute kämpfen wir für die Straße und das Grundstück. Balluku hat kein Recht, eine Baugenehmigung zu erteilen, nachdem wir dies öffentlich gemacht haben, zumal wir als alte Eigentümer vor Gericht um unser Grundstück kämpfen. Wir werden die Straße Shëngjin-Velipoje blockieren, es wird zu Handgreiflichkeiten kommen. Unsere Freiheit ist unser Eigentum, diese Freiheit, die wir hatten, wollen sie uns nehmen. Diese Leute kommen nachts, sie unterschreiben nachts, wir unterschreiben nur, wenn wir die Schilder sehen“, sagte ein anderer Anwohner.
Wenn die Arbeiten nicht gestoppt werden, betonen die Anwohner, dass sie die Straße Shëngjin-Velipoja blockieren werden.
„Das Land gehört uns, was will er? Chaos, Krieg? Wir wenden uns an den Staat, aber es gibt keinen Staat mehr. Die Armen klagen, die Armen werden unterdrückt. Wir müssen das in unseren eigenen Reihen regeln, sogar im Rahmen des Gesetzes. Das Land gehört uns, wir lieben unser Land. Er wird es uns wegnehmen. Wir besitzen es seit Zogs Zeiten. Wir werden miteinander reden und handeln“, sagte die Anwohnerin Gëzim Pjeshka .
Der Bau dieses Resorts wurde von den Anwohnern auch der SPAK vorgelegt . Letztes Jahr reichten sie eine Beschwerde ein, in der sie behaupten, dass Bashkim Ulaj in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der PL in Malaysia, Fatmir Shpallzaj, ihr Eigentum geraubt habe. Sie beschuldigen zwei Richter, Vojsava Kola Osmanaj und Astrit Kalaja, die damals Mitarbeiter der Hipoteka waren, der Verwicklung. Sie werfen dem Verleger und Geschäftsmann aus dem Umfeld von Berisha vor, seine Macht und Autorität missbraucht zu haben, und fordern den Baustopp. Am 16. Januar dieses Jahres unterzeichnete die Ministerin für Infrastruktur und Energie, Belinda Balluku, die Baugenehmigung für das riesige Touristenresort im Gebiet Rrjoll in Shkodra . Geplant ist der Bau eines Komplexes mit einer Fläche von rund 1,46 Millionen Quadratmetern, der als eine der größten Tourismusinvestitionen des Landes gilt. Am 31. Dezember 2024 erhielt der Geschäftsmann Bashkim Ulaj, Verleger und Inhaber des Fernsehsenders A2, zusammen mit seinen beiden Brüdern Astrit und Ahmet Ulaj “, sh.pk., den Sonderstatus „Investor in einer 5-Sterne-Unterkunftsanlage, Sonderstatus“ für den Bau des Ferienresorts Blue-Borgo. von „ Gener 2 “ „ Aba Blue Borgo Dieses Feriendorf mit luxuriösen Villen und Hotels wird an der Grenze zwischen Rana e Hedhun und dem Gebiet Baks-Rrjoll in Shkodër entstehen.
Das Luxusresortprojekt in Velipoja von Bashkim Ulaj