Die Staatsanwaltschaft von Saranda hat den Chefinspektor der örtlichen Inspektion für territorialen Schutz, drei Inspektoren und eine weitere Person wegen eines illegalen Baus in Ksamil an der Stelle namens „Vivarit-Kanal“ vor Gericht gestellt. Das Gebiet ist ebenfalls geschützt und hat den Status eines Naturdenkmals.
Die Person, die ohne Genehmigung gebaut hat, ist Resul Piro , und er wird wegen „illegalen Baus“, „Landbesetzung“, „Landmissbrauchs“ und „Schädigung von Lebensräumen in Naturschutzgebieten“ angeklagt. Während Hauptinspektor Artur Musa sowie die Inspektoren Vangjel Xhavara , Erton Zekaj und Besian Koçi des kriminellen Vergehens des Amtsmissbrauchs beschuldigt werden.
Der Vivari-Kanal ist Teil des Nationalparks „Butrint“ und hat gemäß Beschluss Nr. 303 vom 10.05.2019 „Über die Genehmigung der überarbeiteten Liste der albanischen Naturdenkmäler“ (aktualisiert), geändert durch VKM Nr. 187 vom 25.03.2021 „Überarbeitung“, den Status eines Naturdenkmals (MN).
Seitens der Mitarbeiter von IVMT hat die Gemeinde keine rechtlichen Schritte hinsichtlich der vollständigen Feststellung der Arbeiten und der Verhängung der Verwaltungsmaßnahme „Geldstrafe“ eingeleitet. Vollständige Bekanntmachung der Staatsanwaltschaft von Saranda : Die Staatsanwaltschaft des Gerichts erster Instanz in Saranda hat die Ermittlungen abgeschlossen und übergibt fünf Bürgern, darunter dem Hauptinspektor und dem Inspektor der örtlichen Aufsichtsbehörde für territorialen Schutz (IVMT) in Saranda, den Prozess wegen der Straftatbestände „Amtsmissbrauch“ und „Illegaler Bau“ gemäß den Artikeln 248 und 199/a/4 des Strafgesetzbuches. Aus den Ermittlungen im Strafverfahren Nr. 416 von 2023 ging hervor, dass im Gebiet Ksamil, an dem Ort namens „Vivarit-Kanal“, ein großes Areal in einem Schutzgebiet ohne Baugenehmigung der Agentur für territoriale Entwicklung und ohne Vertrag mit der Nationalen Küstenbehörde errichtet wurde. Der Vivari-Kanal ist Teil des Nationalparks „Butrint“ und hat gemäß Beschluss Nr. 303 vom 10.05.2019 „Über die Genehmigung der überarbeiteten Liste der albanischen Naturdenkmäler“ (aktualisiert), geändert durch VKM Nr. 187 vom 25.03.2021 „Überarbeitung“, den Status eines Naturdenkmals (MN). Die Angestellten der Gemeinde IVMT haben keine rechtlichen Verfahren hinsichtlich der vollständigen Bewertung der Arbeiten und der Verhängung der Verwaltungsmaßnahme „Geldstrafe“ durchgeführt. Folgende Bürger wurden vor Gericht gestellt: • RP, für die Straftatbestände „Unerlaubter Bau“ gemäß Artikel 199/a/4 des Strafgesetzbuches und „Landbesetzung“ gemäß Artikel 200 des Strafgesetzbuches, „Landmissbrauch“ gemäß Artikel 199 und „Schädigung von Lebensräumen in Naturschutzgebieten“ gemäß Artikel 202/bi des Strafgesetzbuches; • Die juristische Person „Laguna Invest“ wegen der Straftatbestände „Illegales Bauen“ gemäß Artikel 199/a/4 des Strafgesetzbuches und „Landbesetzung“ gemäß Artikel 200 des Strafgesetzbuches; • Die Bürger EZ, BK und VX, die zum Zeitpunkt der Begehung der Straftat als Inspektoren des IVMT der Gemeinde Saranda tätig waren, werden der Straftat des Amtsmissbrauchs gemäß Artikel 248 des Strafgesetzbuches beschuldigt; und • Der Bürger AM, der zum Zeitpunkt der Begehung der Straftat als Hauptinspektor der IVMT-Gemeinde Saranda fungierte, wurde wegen des Straftatbestands des Amtsmissbrauchs gemäß Artikel 248 des Strafgesetzbuches angeklagt. Klicken Sie hier, um die vollständige Ankündigung zu lesen.