Vangjel Tavo hat die Aussetzung sämtlicher Bauarbeiten im Touristengebiet für einen Zeitraum von drei Monaten angeordnet, auch derjenigen, für die eine Genehmigung vorliegt.
Es handelt sich um den Zeitraum vom 15. Juni bis 15. September. Ziel ist laut Beschluss die Beseitigung von Schadstoff- und Lärmbelästigungen durch die Bauarbeiten.
Bauunternehmen müssen die Einhausung und Verkleidung von Objekten mit ästhetischen Materialien sicherstellen, um eine angenehme Umgebung für in- und ausländische Urlauber zu schaffen. Sie sind außerdem verpflichtet, Bereiche, in denen sie die Wasserversorgung, den Verkehr und das Straßennetz beeinträchtigt haben, wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Allerdings könnte diese Entscheidung Bauunternehmen und Bürgern schaden, die in diesem Sommer Bauarbeiten geplant hatten. Denn sie hätte schon vor mehreren Monaten getroffen werden müssen, damit die Bürger informiert wären, und nicht eine Entscheidung, die heute getroffen und morgen umgesetzt wird.
Vangjel Tavo stellt die Bauarbeiten ein, um Lärm und Umweltverschmutzung zu vermeiden, reißt aber in der Zwischenzeit mitten in der Touristensaison nicht genehmigte Gebäude für sich selbst ab. Erst vor sieben Tagen veröffentlichten die Medien die Nachricht , er habe den Leiter und die Inspektoren des Himara IMT entlassen und mit dem Abriss von Gebäuden begonnen, die in Jalë, Dhërmi und Drimadhe ohne Genehmigung errichtet worden waren.
Geld Sperre der EU, weil Berichte verweigert wurden: wie IPARD, AZHBR, wie die Albanische Mafia Regierung die EU Gelder, mit „Ministerin: Frida Krifca“ stahl – Marina Durres – Albanien
Juni 19, 2025., 15:19 •
[…] Vangjush Tavo lässt alle Bautätigkeiten der Mafia Regierung von Edi Rama für 3 Monate einstellen. […]