ist der neue Polizei Chef: Ilir Proda, in den Daten Skandal (Infos) an die Mord und Mafia Brüder: Frank und Hajdar Copja verwickelt
Ein Langzeit Verbrecher Clan in Elbasan: die Copja Brüder
Ilir Proda, der derzeitige Polizeichef der zentral gelegenen Stadt Elbasan, wurde von Innenminister Ervin Hoxha aus einer Auswahlliste von fünf Kandidaten für das problematische Amt ausgewählt. Doch obwohl Premierminister Edi Rama Proda am Mittwoch in sein neues Amt berufen hat, ist er einer von mehreren Polizisten in Elbasan, deren Mobiltelefone von der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft des Landes (SPAK) im Rahmen einer Untersuchung gegen eine gewalttätige organisierte Verbrecherbande beschlagnahmt wurden. Beamte vermuteten, dass eine Operation im letzten Jahr gegen die Copja-Brüder (Franc und Hajdar Copja), mutmaßliche albanische Drogenhändler mit Verbindungen nach Dubai, aufgrund eines Lecks bei den an der Untersuchung beteiligten Polizisten kompromittiert worden war. Die Operation gegen die Gruppe zielte auf 33 Festnahmen ab. Allerdings wurden nur 13 Haftbefehle vollstreckt, und hochkarätige Ziele blieben auf freiem Fuß. Im Verfahren gegen die Gruppe wurden hauptsächlich Beweise von Sky ECC gesammelt, einer verschlüsselten Telefonnachrichten-App, die oft von Kriminellen verwendet wurde, um Anklage gegen 34 Angeklagte zu erheben, wobei ihr Chef Franc Copja 26 Anklagen gegenübersteht. SPAK bestätigte gegenüber BIRN, dass das mutmaßliche Leck während der Operation untersucht wird. Es weigerte sich jedoch, Einzelheiten zu nennen.

Franc Copja
Before He’s Even Started, Albania’s New Police Chief Has Phone Seized in Probe
Photo: Albanian PM Edi Rama and Interior Minister Ervin Hoxha. Photo courtesy of the Interior Ministry.
Albania’s incoming new police chief has had his mobile phone seized by prosecutors investigating a suspected leak of confidential information to an organised crime gang, BIRN has learned.
Ilir Proda, current head of police in the central city of Elbasan, was chosen from a shortlist of five candidates by Interior Minister Ervin Hoxha to take up the troubled role.
But although Prime Minister Edi Rama signed Proda into his new post on Wednesday, Proda is one of several police officers in Elbasan whose mobile phones has been seized by the country’s anti-corruption prosecution service (SPAK) as part of an investigation into a violent organised crime gang.
Officials suspected an operation last year against the Copja Brothers, alleged Albanian drug traffickers with links to Dubai, had been compromised due to a leak from the police officers involved in the probe.
The operation against the group aimed to make 33 arrests. However, only 13 arrest warrants were executed, with high profile targets remaining at large. The case against the group had gathered evidence mainly from Sky ECC, an encrypted phone messaging app that was often used by criminals, to raise charges against 34 defendants, with its boss Franc Copja facing 26 charges.
SPAK confirmed to BIRN that the suspected leakage during the operation is under investigation. However, it refused to provide any detail.
………………………………..
The country’s senior police chief role has been dogged with controversy, with incumbents not lasting long in the job and facing criticism for lack of results. The previous police boss, Muhamet Rrumbullaku, resigned after two years in the position. His predecessor, Gledis Nano, lasted only 10 months.
Albanische Polizei Tradition: Ex-Geheimdienst Direktor: Dorian Tola im Dienste krimineller Clan – Marina Durres – Albanien
Okt. 17, 2024., 10:50 •
[…] ist der neue Polizei Chef: Ilir Proda, in den Daten Skandal (Infos) an die Mord und Mafia Brüder: F… […]
Insider
Nov. 17, 2024., 23:16 •
12 neue Polizei Direktoren, nur Vertretet der Verbrecher Clans
Veröffentlicht am 11.11.2024 von century_admin
Die Bewertungskommission veröffentlichte nach Abschluss des Dokumentationsprüfungsprozesses und der Befragung der Kandidaten für die Position des „Direktors der örtlichen Direktion“ die Liste mit den Punkten jedes Kandidaten, von der höchsten bis zu der mit den wenigsten Punkten . Angeführt wurde die Liste von Vilson Ilir Bala, dem derzeitigen Einsatzleiter, der voraussichtlich die Führung der Polizei von Tirana übernehmen wird. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die Namen offiziell bestätigt werden: Elidon Çela, ehemaliger Direktor von Tiranas AMP, soll in Berat ernannt werden, Fatmir Lleshaj kehrt nach Durrës zurück, der stellvertretende Direktor von Tirana wird voraussichtlich in Lezhë ernannt. Es wird erwartet, dass Elton Alushi vom stellvertretenden Direktor das Vertrauen für die Leitung von Vlora erhält. Der ehemalige Kandidat für das Amt des Generaldirektors, Altin Mena, wird voraussichtlich in Elbasan ernannt. In Shkodër wird voraussichtlich Gentian Berberi die Führung übernehmen. Vilson Bala – DVP Tirana Elidon Çela – DVP Berat Luigj Vathi – DVP Lezhë Elton Alushi – DVP Vlorë Altin Mena – DVP Elbasan Fatmir Lleshaj – DVP Durrës Gentian Berberi – DVP Shkodër Derzeit gibt es 15 Kandidaten, die die Schwelle von 70 Punkten überschritten haben, von denen 6 bereits ernannt wurden. Es wird erwartet, dass die anderen sechs Leiter in den jeweiligen Bezirken ernannt werden. Nach Angaben der Polizei wird die endgültige Ernennung durch den Generaldirektor der Staatspolizei, Ilir Proda, erfolgen, der sie auf der Grundlage der Bewertungsergebnisse offiziell ernennen wird.Insider
Juni 02, 2025., 14:08 •
2. Juni 2025, 11:53 Uhr Ilir Proda scheitert mit 13.000 Polizisten; Babloku rekrutiert 6.000 AGBV-Spione wie zu Zeiten von Kadri Hazbiu. Verfasst von Pamfleti Ilir Proda scheitert mit 13.000 Polizisten; Babloku rekrutiert 6.000 Während der Diktatur lauschten Mitglieder der Freiwilligen Polizeikooperationsgruppe Tag und Nacht Straßen, Stadtteile, Geschäfte, Schulen, Universitäten, Züge, Hotels, Feiertage, Wahlen und Fußballspiele ab. Die Lauscher meldeten dies den Sicherheitskräften. Nach der Ernennung von Ervin Hoxha zum Innenminister und Ilir Proda zum Direktor der Staatspolizei hat die Lage der öffentlichen Ordnung und Sicherheit in Albanien eine alarmierende Phase erreicht. Die Polizei hat die Kontrolle über das Gebiet verloren und ist der Kriminalität sowohl in Städten als auch auf dem Land nicht gewachsen. Darüber hinaus gibt es auf bestimmten Ebenen der Polizeiführung eine klare Verstrickung in kriminelle Netzwerke. Um dieses völlige Versagen zu verschleiern und den Schein des Engagements für die Sicherheit zu wahren, hat Premierminister Edi Rama einen beispiellosen Schritt unternommen: die Wiederherstellung einer Struktur, die den Freiwilligen Kooperationsgruppen (AGBV) der Diktatur ähnelt. Mit dem Regierungsbeschluss vom 28. Mai 2025 wurde die Gründung einer Organisation freiwilliger Polizisten in der Gemeinde genehmigt, die die Staatspolizei unterstützen sollen. Dieser Beschluss stellt eine völlige Wiederbelebung der Praktiken des Kadri-Hazbiu-Regimes und der Staatssicherheit dar. Freiwillige Polizisten haben das Recht, in Wohngebieten, im öffentlichen Nahverkehr, in Stadien, an Stränden, Flughäfen, Terminals und Bildungseinrichtungen zu patrouillieren und „Informationen von polizeilichem Interesse“ zu sammeln, ohne dass es hierfür klare rechtliche oder ethische Kriterien gibt. 2 Qershor 2025, 11:53
Dështon Ilir Proda me 13 mijë policë; Babloku rekruton 6000 spiunë AGBV si në kohën e Kadri Hazbiut
PixelRoaster
Juni 21, 2025., 15:43 •
21. Juni 2025, 12:45 Uhr Ylli Caras Bande nimmt die OSHEE-Rechnungsstellerin Rubena Hasa als Geisel und massakriert sie. Proda „fälscht“ die Papiere. Auch Arnold Caras Mordanschlag auf Eduart Koboç am 13. Mai wird vertuscht. Verfasst von Pamfleti Polizeidirektor oder Mafia als Geisel? Ilir Proda bringt Kriminalität ins Herz des Staates. Ylli Caras Bande nimmt die OSHEE-Rechnungsstellerin Rubena Hasa als Geisel und massakriert sie. Die Bande des Geschäftsmanns Ylli Cara, der den Generaldirektor der Staatspolizei, Ilir Proda, kontrolliert und befehligt, hat die OSHEE-Rechnungsstellerin Rubena Hasa entführt und massakriert. Sie befindet sich seit mehreren Wochen in einem privaten Krankenhaus in Tirana. Die Bande entführte die Rechnungseintreiberin Hasa am 25. April 2025 in der Artan-Lenja-Straße in Tirana, nachdem sie den Stromzähler in Spartak Caras Geschäft überprüfen wollte. Die 37-Jährige wurde die ganze Nacht als Geisel gehalten und von der Bande in deren Geschäft vergewaltigt. Nach zahlreichen Interventionen wurde sie in ernstem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei griff erst ein, als die Bande ihre Arbeit beendet hatte, obwohl sie alarmiert worden war. Der schwerwiegende Vorfall, der die Machtübernahme des Staates erneut bestätigt, wurde von der Polizei verdreht und manipuliert. Sie verhaftete einen Zeugen und gab Spartak Cara wegen des Vorfalls zur Fahndung aus. An ihn schreiben sie Briefe, als sei er psychisch krank, mit dem Ziel, ihn künftig weiterer Straftaten anzuklagen. „Er half dem Täter des heutigen Vorfalls, den Tatort zu verlassen. Der 30-Jährige ist in Handschellen gefesselt“, heißt es in der Polizeierklärung. Der Autor ist Inhaber mehrerer Unternehmen mit zweifelhaften Quellen und Teil von Ylli Caras Gruppe. Jedes Mal, wenn er Ilir Proda anruft, erhebt dieser sich. Quellen von Pamfleti zufolge wird versucht, den Vorfall als Attentat auf den Palast mit Pfeilen am 13. Mai 2025 zu vertuschen, während der 37-Jährige unter Druck gesetzt wird, die Klage zurückzuziehen. Mehrere OSHEE-Mitarbeiter wurden ebenfalls bedroht und protestierten auf der Straße, um dringende Maßnahmen vom Staat zu fordern. Nach der Entführung des Geldeintreibers ereignete sich ein ebenso schwerwiegender Vorfall, der von Ilir Proda, einem Soldaten von Ylli Cara, vertuscht wurde. Am Abend des 13. Mai 2025 verfolgten mehrere Personen in zwei Fahrzeugen Eduart Koboçi und erschossen ihn von hinten aufgrund von Störungen auf dem Basar und eines vorangegangenen Konflikts. Die Verfolgung begann am Kombinat und endete am Palast mit Pfeilen. Was sagte die Polizei, und was ist die Wahrheit? Die Kriminalpolizei der Polizeiwache Nr. 2 meldete die Gesuchten Eduart Koboçi (28) und Zenel Trofi (35), nachdem sie gestern Abend gegen 23:20 Uhr in der Nähe des Palastes mit Pfeilen verfolgt worden waren. Es besteht der Verdacht, dass sie bei einer Verfolgungsjagd mit zwei Fahrzeugen an einer Ampel zusammengestoßen sind. Nach dem Zusammenstoß mit Sachschaden verließen sie ihre Fahrzeuge und fuhren davon. Bei der Durchsuchung des mutmaßlich von Eduart Koboçi gefahrenen Fahrzeugs fanden die Polizeikräfte eine mutmaßliche Pistolenpatrone. Die Festnahme der beiden Gesuchten und die vollständige Dokumentation des Vorfalls sind im Gange“, so die Polizei. Diese Aussage wurde von Ilir Proda im Auftrag von Ylli Cara diktiert. Tatsächlich folgte Ylli Caras Cousin Arnold Cara, den Ylli inoffiziell als Prodas Fahrer eingesetzt hatte, mit seiner Gruppe in zwei Wagen, Eduart Koboçi und Zenel Trofi. Arnold Cara wollte Eduart Koboçi mit Brecheisen vergewaltigen, nachdem Koboçi einen seiner Cousins geschlagen hatte. Koboçi, dessen Fahrer Zenel Trofi war, ließ sich nicht stoppen. Die Verfolgungsjagd ging vom Kombinati zum Palast der Pfeile weiter. Im X5-Wagen von Koboçi, einer Person mit krimineller Vergangenheit, wurden mehrere Einschusslöcher gefunden. Das bedeutet, dass Arnold Cara Koboçi von hinten erschoss, weil er nicht anhielt. Den drei Wagen folgten weitere Wagen bis zum Palast der Pfeile. Koboçi und Trofi humpelten aus dem Wagen und betraten den Deliorgji-Komplex. Arnold Cara und seine Gruppe folgten ihnen von hinten mit einer Pistole in der Hand. Wir erinnern uns, dass Arnold Cara sich als Ilir Prodas Fahrer ausgibt und sogar Geschäfte abschließt und Personen im Auftrag von Proda anhält, der wiederum Ylli Caras Fahrer ist. Was passiert? Prodas Polizei sucht nach den Opfern und nicht nach den Angreifern, obwohl Koboçi an dem Verbrechen beteiligt ist, in diesem Fall aber das Ziel war. Arnold Cara und seine Gruppe mit zwei Fahrzeugen werden nirgends erwähnt. Auch die Staatsanwaltschaft Tirana ist in den Skandal verwickelt. Der Staatsanwalt des Falles 21 Qershor 2025, 12:45 BANDA E YLLI CARËS MERR PENG DHE MASAKRON FATURISTEN E OSHEE RUBENA HASA, PRODA 'I RREGULLON' LETRAT, FSHIHET EDHE ATENTATI I ARNOLD CARËS NDAJ EDUART KOBOÇIT NË 13 MAJ Shkruar nga Pamfleti Drejtor i Policisë apo peng i mafias? Ilir Proda zbarkon krimin në zemër të shtetit Banda e biznesmenit Ylli Cara, i cili kontrollon dhe urdhëron drejtorin e Përgjithshëm të Policisë së Shtetit, Ilir Proda, ka rrëmbyer dhe masakruar faturisten e OSHEE, Rubena Hasa, e cila ka qëndruar disa javë në një spital privat në Tiranë. Banda e ka rrëmbyer faturisten Hasa në 25 prill 2025, në Rrugën Artan Lenja në Tiranë, pasi ajo shkoi për të kontrolluar sahatin e energjisë në biznesin e Spartak Carës. 37-vjeçarja është mbajtur peng gjatë gjithë natës, ku është dhunuar nga banda në biznesin e tyre, ndërsa pas shumë ndërhyrjesh është dërguar në gjendje të rëndë në spital. Policia nuk ka ndërhyrë deri kur banda ka mbaruar punë, edhe pse ishte sinjalizuar. Ngjarja e rëndë, që konfirmon edhe një herë kapjen e shtetit, është deformuar dhe manipuluar nga policia, e cila arrestoi një dëshmitar, ndërsa shpalli në kërkim Spartak Carën për ngjarjen, të cilit po i bëjnë letrat sikur është i sëmurë mendor, me qëllim për t'i faturuar edhe krime të tjera në të ardhmen. "Ndihmoi autorin e ngjarjes së ndodhur ditën e sotme, të largohej nga vendi i ngjarjes, vihet në pranga 30-vjeçari", thuhet në njoftimin e policisë. Autori është pronar i disa bizneseve me burim të dyshimtë dhe pjesë e grupit të Ylli Carës, i cili sa herë i telefonon Ilir Prodës, ky i fundit ngrihet në këmbë. Burime për Pamfletin thanë se ngjarja po tentohet të mbyllet si atentati te Pallati me Shigjeta para në 13 maj 2025, ndërsa 37-vjeçares po i bëhet presion për të tërhequr padinë. Janë kërcënuar gjithashtu edhe disa punonjës të OSHEE, të cilët dolën duke protestuar, duke kërkuar masa urgjente nga shteti. Pas rrëmbimit të faturistes, ka ndodhur një ngjarje po aq e rëndë, e mbuluar nga Ilir Proda, ushtar i Ylli Carës. Mbrëmjem e 13 majit 2025, disa persona me dy makina, kanë ndjekur dhe i kanë qëlluar nga pas Eduart Koboçit për shkak të prishjesh në pazare dhe të një konflikti të mëparashëm. Ndjekja ka nisur në Kombinat dhe ka përfunduar te Pallati me Shigjeta. Çfarë tha policia dhe si është vërteta? "Specialistët për Hetimin e Krimeve të Komisariatit të Policisë Nr. 2 shpallën në kërkim shtetasit Eduart Koboçi, 28 vjeç dhe Zenel Trofi, 35 vjeç, pasi mbrëmë, rreth orës 23:20, afër pallatit me shigjeta, dyshohet se duke ndjekur njëri-tjetrin, me automjete, kanë përplasur 2 automjete të ndaluara në semafor. Pas përplasjes me dëme materiale, ata kanë braktisur automjetet që drejtonin dhe janë larguar. Gjatë kontrollit në automjetin që dyshohet se e drejtonte shtetasi Eduart Koboçi, shërbimet e Policisë kanë gjetur një predhë të dyshuar arme zjarri pistoletë. Punohet për kapjen e 2 shtetasve të shpallur në kërkim dhe për dokumentimin e plotë të ngjarjes", tha policia. E vërta është se këtë komunikatë e ka diktuar Ilir Proda për llogari të Ylli Carës. E vërteta është se kushëriri i Ylli Carës, Arnold Cara, të cilin jo zyrtarisht e ka caktuar Ylli shofer të Prodës, ka ndjekur me grupin e tij, me dy makina, Eduart Koboçin dhe Zenel Trofin. Arnold Cara kërkonte të dhunonte Eduart Koboçin me leva pasi Koboçi i kishte rrahur një kushëri. Koboçi, i cili kishte si shofer Zenel Trofin, nuk është ndaluar. Ndjekja ka vijuar nga Kombinati deri tek Pallati me Shigjeta. Në makinën X5 të Koboçit, një personazh me precedentë kriminalë, janë gjetur disa vrima plumbash, që do të thotë se Arlold Cara ka qëlluar nga pas Koboçin, pasi ky nuk po ndalonte. Tre makinat janë përpasur me makina të tjera te Pallati me Shigjeta. Koboçi dhe Trofi kanë dalë nga makina duke çaluar dhe janë futur në kompleksin Deliorgji. Arnolad Cara me grupin e tij i kanë ndjekur nga pas me pistoletë në dorë. Kujtojmë se Arnold Cara prezantohet si shoferi i Ilir Prodës, madje bën pazare dhe ndalon njerëz në emër të Prodës, i cili nga ana e tij në fakt është shofer i Ylli Carës. Çfarë ndodh? Policia e Prodës shpall në kërkim viktimat dhe jo sulmuesit, pavarësisht faktit se Koboçi është pjesë e krimit, por në këtë rast ishte shenjestër. Arnold Cara dhe grupi i tij me dy makina nuk përmendet askusnd. Pjesë e skandalit është edhe Prokuroria e Tiranës, ku prokurori i çështjes nuk po heton ngjarjen pas ndërhyrjeve korruptive. https://pamfleti.net/anti-mafia/banda-e-ylli-cares-merr-peng-dhe-masakron-faturisten-e-oshee-rubena-h-i285849