Auch wenn es Besserungen in den letzten Jahren gab. Die EU, NATO investierte nur in und mit kriminellen Clans, in Verbrecher Kartelle in Albanien, wo heute fast Nichts mehr funktionioniert.
Es war auch 1999 schon sichtbar und bekannt
Kriminalität investiert in Wohnungen und Grundstücke/ Beschlagnahmungen von SPAK zeigen das Phänomen der Geldwäsche
31/07/2023 19:44
Sie investieren in den Kauf von Wohnungen und in den Kauf von Grundstücken, und hier geht es nicht um normale Bürger, sondern um albanische Bürger, die im Bereich des Drogenhandels für schuldig befunden wurden, nicht nur in Albanien, sondern auch in den Ländern der Europäischen Union , die aus den Grundstücksermittlungen hervorgehen, dass sie beabsichtigten, in der Hauptstadt und Grundstücke in den Vororten zu kaufen.
Immer mehr SPAK beschlagnahmt Immobilien, bei denen festgestellt wurde, dass sie mit Geld aus Straftaten erworben wurden. Die jüngste, angeführte Wohnung, die in Tirana gekauft wurde und deren Einziehung das Sondergericht beschlossen hatte, gehörte dem Bürger Vito Biba.
SPAK erklärt, dass neun von Bibas Vermögenswerten an den Staat gehen, nachdem die Untersuchung ergeben hat, dass der Verdächtige in Italien wegen Drogenhandels zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Bei allen identifizierten Vermögenswerten handelt es sich um Wohnungen, Grundstücke und Dienstleistungseinheiten in der Hauptstadt.
Letzte Woche beantragte die SPAK die Sperrung von Vermögenswerten im Wert von über 20 Millionen Euro gegen vier Bürger, von denen zwei in Belgien und ein weiterer wegen Drogenmissbrauchs in Spanien verurteilt wurden.
Während die ersten beiden Wohnungen an der Küste in der Gegend von Golem und Orikum gekauft hatten, stieg der als Anton Gjini identifizierte Dritte in das Geschäft ein, indem er in Bauunternehmen investierte und Grundstücke kaufte.
Das gleiche Schicksal ereilte 18 Wohnungen, Dutzende Garagen sowie die Aktiengesellschaften und Personenbeförderungslizenzen von Paulin Marku, einem ehemaligen Drogensträfling, der bei einem doppelten Luftangriff in Laç getötet wurde.
Die umfangreichen Untersuchungen der SPAK haben ergeben, dass die Händler auch bevorzugt in Luxusfahrzeuge und Kryptowährungen investieren.
SPAK teilt TCH über inoffizielle Quellen mit, dass im vergangenen Jahr auf der Grundlage des Anti-Mafia-Gesetzes Daten zu 554 Personen angefordert wurden, die im Zusammenhang mit Drogen, kriminellen Gruppen und Korruption verurteilt und untersucht wurden.
Mittlerweile wurden von allen Staatsanwaltschaften Informationen zur Vermögensermittlung an die Generaldirektion Geldwäscheprävention für 3471 Bürger angefordert, die alle der Geldwäsche verdächtigt werden, einschließlich der Einkünfte aus dem Call-Center-Bereich. Aber normale Strafverfolgungen haben in diesem Bereich weiterhin vernachlässigbare Ergebnisse
https://top-channel.tv/2023/07/31/krimi-investon-ne-apartamente-e-toka-sekuestrimet-e-spak-tregojne-fenomenin-e-pastrimit-te-parave/
Bistrs Verhaftung/ Der bekannte Journalist wirft Licht hinter die Kulissen und weckt starke Zweifel: Wer hat ihn zur Polizei gebracht, wie hat er die Cannabis-Verschwörung versteckt?
Geschrieben von SOT.COM.AL am 31. Juli 2023
Der Journalist Ferdinand Dervishi wurde diesen Sonntag zu „Review“ eingeladen, um über die SPAK-Megaoperation zu sprechen, bei der einer der Festgenommenen der ehemalige Einsatzleiter Oltion Bistri war.
Dervishi sagte, dass dieser Charakter, gegen den bereits ermittelt wurde, offenbar große Unterstützung vom Staat erhalten habe, da sich in einem Fall im Jahr 2016 in Pogradec ein ganzes Meer von Cannabis, für das er angeklagt werden könnte, in „ „20 Cannabiswurzeln und einer verhaftet“, sagte der Journalist, während Bistri seine Karriere weiter weiterentwickelte.
„Wer ist Olti Bistri, der die Leitung eines Sektors übernimmt, der die Arbeit von SPAK zunächst stört? Warum wurde er dort eingesetzt?“ Er ist ein sehr politiknaher Mensch, er ist der Cousin von Bashkim Fino. Er war der Verbrecherboss des Duos im Jahr 2007, als sich ein Vorfall ereignete, der ihn berühmt machte: Er schlug Kiri Hajdari mit extremer Gewalt und brach sich die Hand. Die Idee ist, dass dies im Jahr 2007 für diese Arbeit untersucht wurde.
Anscheinend schien dieser Mann Saimir Tahir sehr mutig zu sein, also nahm er ihn und ebnete ihm seine Karriere. Eine der interessantesten Geschichten stammt aus dem Jahr 2016.
Als Mitarbeiter des internen Kontrolldienstes Pogradec mit Cannabispflanzen fotografierten, schien es, als sei das Cannabis ein Meer, und die Kamera konnte kein anderes Objekt als Cannabis einfangen. Ich weiß, wie dieses Meer mit 20 Pflanzenwurzeln und der Verhaftung einer Person endete. Auch Beweismittel wurden verbrannt.
Dieser Charakter, der auch Regisseur in Lezhë war, war noch in der operativen Position. Drei oder vier Tage vor seiner Festnahme wurde er entlassen, und zwei Tage nach der Entlassung reichte er einen Rücktrittsantrag bei der Polizei ein. Die Frage ist, warum sie ihn von der Position des Einsatzleiters entfernt haben?“, sagte Ferdinand Dervishi.