ARCHIVE

Strabag, Fischereihafen, Ilir Trebicka

 

 

20 Tetor 2025, 10:31

Rama vergibt Projekte an Ilir Trebicka, den Partner von Oleg Deripaska; das FBI hat die Akte an SPAK weitergeleitet, Altin Dumani blockiert sie

 Shkruar nga Pamfleti

Der FBI-Bericht enthüllt finanzielle Verbindungen zwischen dem Geschäftsmann Ilir Trebicka und dem russischen Oligarchen Oleg Deripaska, der über Bau-, Energie- und Tourismusunternehmen in Albanien investiert. SPAK leitete keine Ermittlungen ein, nachdem Direktor Altin Dumani die Einstellung des Verfahrens angeordnet und der BKH jegliches Handeln untersagt hatte.

Rama vergibt Projekte an Ilir Trebicka, den Partner von Oleg Deripaska; das FBI

Ilir Trebicka /

Am 16. Oktober 2025 ereigneten sich zwei Vorfälle im Zusammenhang mit denselben Namen und demselben Netzwerk, das von Premierminister Edi Rama mit Lizenzen und dem Status eines „strategischen Investors“ geschützt wurde.

1. In New York verurteilte der Bundesrichter Jed Rakoff den ehemaligen russischen Diplomaten Sergei Shestakov zu einer Gefängnisstrafe, weil er mit dem ehemaligen FBI-Agenten Charles McGonigal zusammengearbeitet hatte, um Sanktionen gegen den russischen Oligarchen Oleg Deripaska zu umgehen.

2. In Tirana übergab Edi Rama das Projekt des Sportpalastes „Asllan naturheilpraxis-hauri.ch Rusi“ und die Genehmigungen für die ihn umgebenden Türme an die Unternehmensgruppe „Trema Tech sh.pk“ des Geschäftsmanns Ilir Trebicka, Deripaskas Partner bei mehreren Großinvestitionen in Albanien.

Rama vergibt Projekte an Ilir Trebicka, den Partner von Oleg Deripaska; das FBI

Partnerschaft zwischen Trebicka und Deripaska, Akte in SPAK blockiert

Einem FBI-Bericht vom September 2023 zufolge sind Ilir Trebicka und der russische Oligarch Oleg Deripaska heimliche Partner mehrerer russischer Kapitalgesellschaften, die in Albanien in den Bereichen Tourismus, Bau und Energie tätig sind. Der Bericht wurde nach Bekanntwerden der „Rama-McGonigal“-Affäre zur Untersuchung an SPAK und BKH weitergeleitet.
SPAK-Chef Altin Dumani verhinderte jedoch die Einleitung der Ermittlungen und ordnete die Einstellung des Verfahrens an.

Quellen aus dem „Pamphlet“ innerhalb der Ermittlungsstrukturen bestätigen, dass die ehemalige Direktorin des BKH, Aida Hajnaj, auch in dieser Angelegenheit mit Dumani aneinandergeriet und die Behinderung dem FBI als politische Einmischung und als mutmaßlichen Fall russischer Geldwäsche meldete.

Regierungsentscheidungen, die Raub legalisierten

Der FBI-Bericht enthält Kopien von Entscheidungen, die von Premierminister Edi Rama und Regierungsmitgliedern unterzeichnet wurden und die die Schenkung von 800 Hektar Staatsland in Divjaka an das Unternehmen „Agro Iliria Group“ vorsehen, bei dem Ilir Trebicka und Oleg Deripaska Partner sind.

Rama vergibt Projekte an Ilir Trebicka, den Partner von Oleg Deripaska; das FBI

Die Entscheidungen tragen die Nummern 6/4 vom 19. April 2018 und 6/9 vom 24. Juni 2020 und den Status „Strategischer Investor“.

Die schwarzen Kanäle des russischen Geldes

Der FBI-Bericht spricht von einem Eindringen von Deripaskas Geldern nach Albanien über die Dark-Banking-Kanäle der Raiffeisen Bank, internationale Transferagenturen und Offshore-Firmen, die mit der albanischen Regierung zusammenarbeiten.
Auf albanischem Gebiet läuft die Finanzierung über Trebickas Firmen, während die Financial Intelligence Agency, SHISH und die Anti-Geldwäsche-Strukturen schweigen, da sie direkt dem Premierminister unterstehen.

Unternehmen, in denen Geld versteckt ist

In der Akte „Trebicka-Deripaska“, die seit drei Jahren in der Schublade der SPAK liegt, hat das FBI folgende Unternehmen als Hauptkanäle der Geldwäsche identifiziert:
„Agro Iliria Group“, „Drimadhe I&I“, „X-One“, „Media Call 2000“, „Trema Investment“, „Trema Investment 2“, „Pelikan Energy“, „Niko P&I“, „Shushica Energy“ und „Trema-Gjoka JV“.

Durch sie hat Ilir Trebicka die Erlaubnis erhalten:

1. die Villen- und Palastkomplexe in Farka,
2. das Resort „Thymus“ mit 38 Villen in Dhërmi,
3. das Stadion von Durrës und die umliegenden Türme,
4. der „Oxa Tower“ bei Garda in Partnerschaft mit Ylli Ujka und Česk Ivanaj,
5. Investitionen in Poliçan und Virua in Gjirokastra,
6. sechs Wasserkraftwerke in Shushicë in Vlora,
7. das Sportpalastprojekt „Asllan Rusi“ und die umliegenden Türme.
Diese von der SPAK zum Schweigen gebrachte und per politischer Anordnung geschlossene Akte ist ein weiterer Beweis dafür, dass hinter den Investitionen von Ramas „Strategen“ eine russische Finanzkette steckt, die über Oligarchen, Banken und Bauunternehmen verläuft, während die albanische Justiz ihre Augen verschlossen hält./ Broschüre

der Partner im Drogengeschäft der SPD und Betrug bleibt in Haft: Ilir Meta

Ilir Meta bleibt im Gefängnis, das Berufungsgericht des Kosovo weist die Beschwerde des ehemaligen Präsidenten zurück
Veröffentlicht: 23. Oktober 2025

Ilir Meta, gut dokumentierte Mafia Boss, und Staatsempfang in Deutschland.>: 2017, Februar 2029, für den Kokain, Kinder Handel Aufbau

Ilir Meta mbetet në burg, Apeli i GJKKO-së rrëzon ankimimin e ish-presidentit

Ish-presidenti Ilir Meta do të vijojë të qëndrojë në qeli. Apeli i GJKKO ka vendosur…

Super Betrug: Bellinda Ballaku, Edi Rama, und der Mafia Flugplatz mit gefälschten Dokumenten mit Recep Pacolli erneut

Edi Rama und seine Bande, haben max. gefakte Diplome, Ausbildungen und kennen keinerlei Gesetz. Türkische Partner, sind schon lange abgesprungen, haben für ein Trinkgeld ihre Anteile verkauft, ebenso der vorgestellte Betreiber: Flugplatz München, mit der Stadt München als Betreiber, was zeigt. die Stadt München ist von den Kosovo Migranten, Drogen Clans unterwandert. Diese Frau ist nur dumm, hat keinen Beruf, noch ein Studium, auch kein gefälschtes Diplom, wie alle Minister von Edi Rama. Eine Deppen Regierung nur Deutsche, EU Politiker sind noch dümmer!

2 % Partner von Recep Pacolli, ist der Super Drogen Boss, Verbrecher, Ex-Diplomat: Valon Ademi, wo man im Machtkampf der Beiden, ganz einfach auch wegen Dummheit vergessen hat, die Konzessionen, zu vollenden und eine Baugenehmigung zu erreichen und Lizenz des Staates. Partner im uralen Grundfälschungs Kartell von dem US Amerikaner Alban Xhillari,  mit Edi Rama, der vor der Justiz aus Albanien fliehen musste vür 2010

Man hatte ja auch nur junge Dumm Manager ernannt, die keine Schule hatten wie Valon Ademi.

Valon Ademi in Wien

Die „sensationelle diplomatische Karriere“ des kosovarischen Geschäftsmannes endet, er wird von Cakaj entlassen

Insider

19. August 2019 – 18:23
Die "sensationelle diplomatische Karriere" des kosovarischen Geschäftsmannes endet, er wird von Cakaj entlassen - Insajderi - face Die "sensationelle diplomatische Karriere" des kosovarischen Geschäftsmannes endet, er wird von Cakaj entlassen - Insajderi - tw Die "sensationelle diplomatische Karriere" des kosovarischen Geschäftsmannes endet, er wird von Cakaj entlassen - Insajderi - clink
Klicken Hier um dem YouTube-Kanal von Insider beizutreten. Die "sensationelle diplomatische Karriere" des kosovarischen Geschäftsmannes endet, er wird von Cakaj entlassen - Insajderi - youtubeabonohu

Valon Ademi ist ein kosovarischer Geschäftsmann, der Sohn von Imer Ademi, dem offiziellen Eigentümer der Firma „Alko Impex“.

 

Energie Ministerin: Belinda Ballaku laufen nun Ermittlungen der SPAK, wegen ihren Betrugs Energie Geschäften mit Privat Firmen

In München, hat diese Super Mafia Frau, Deutschen Pass erhalten und ein TU Stipendium. Ihr verstorbener Vater: Dritan Prifti, war einer der TOP Gangster in Albanien vor 20 Jahren, aus dem Hause Frank Walter Steinmeier mit seinem Partner im Drogenhandel: Ilir Meta

Linda Prifti

Bau und die Veräusserung der Firma, wurde per Gericht gestoppt. Die Türken, der Münchner Flugplatz stieg schon vor Jahren, aus dem Betrug Projekt aus

Irrsinge Summen wurden verbaut und im Mafia Stile wie auch Golem, Plepa besiedelt wurde: Grundstücke zum Verkauf angeboten von den üblichen Mafia Immobilien des Kosovo angeboten

 

Wenn Dumm Kriminelle, nicht einmal einfachste Gesetze kennen, einen Mafia Flugplatz ohne Geologische Gutachten, oder Baugenehmigung bauen. Strohdumm immer schon und korrupt: Bellinda Ballaku

Bellina-Ballaku, dumm, ohne Bildung: Edi Rama Stile Ehefrau Belinda Ballaku, Adrian Cela

Kosovaren Gangster fälschen immer Alle Bau und Grundstücks Dokumente in Albanien, nur hier wurde ein extremes Naturschutz Gebiet auch noch zerstört, für Betrug und Geldwäsche Geschäfte!

 

***

 

Drogen Umschlag und Import Flugplatz, für Europa!Vlore  da war schon 1995 Alles Mafia und Schmuggel der Albanischen Regierung und jetzt kommen die Gangster aus dem Kosovo mit Edi Rama dazu. Der Geschäftsführer ist einschlägig vorbestraft.

Es gibt auch keine Geologischen Untersuchungen, über diese Sumpf Gebiete, noch eine ordentliche Topografie

Betrug von Beginn an von Edi Rama und Recep Pacolli, indem falsche Partner und Betreiber verkauft wurden. Anlage Betrug

 

Im März 2022 erklärte Ministerpräsident
werde Betreiber des Flughafens Vlora und nutzte seinen Namen als
Bürgschaft für die Projektstandards der Regierung. Doch nach Angaben von
Umweltorganisationen ist der Flughafen München ein Aktienunternehmen
des Landes und des Bayerischen Ministeriums of Finance hat dies
bestritten.

„MAI gibt an, in beratender Funktion tätig zu sein“, heißt es in der
Erklärung der beiden Organisationen, die gegenüber den deutschen
Behörden Bedenken hinsichtlich des Vorhabens der albanischen Regierung
geäußert haben. Das Gebiet war im Herbst 1995: unter dem Schutz der Albaner Mafia: Test Gebiet, für die Predator Drohnen auf der See Seite.

„EuroNatur kritisierte den Bau des Flughafens in einem Brief an Ministerpräsident vom 9. Februar und wies dabei auch auf die Beteiligung des MAI hin“, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Die internationale Organisation EuroNatur engagiert sich im Naturschutz in Albanien und unterstützt ihre lokalen Projektpartner und bei ihren Bemühungen gegen den Flughafen.

 

Behgjet Pacolli, der Kosovaren, Jelzin Gangster, baut mit dem Münchner Flugplatz, im Super Naturschutz Gebiet bei Vlore

Gerichts Stop, u.a. weil keine reguläre Genehmigung vorliegt, die
Brüder in Geldwäsche Geschäfte verwickelt sind. Zweimal die Manager
wurden ausgetauscht vor kurzem

Betrug, Dokumenten Fälschung da laufen schon Ermittlungen

Gegen alle drei wird offiziell wegen folgenschweren Betrugs, Computerbetrugs sowie Urkunden- und Urkundenfälschung ermittelt.

17. Oktober 2025, 23:49 Flughafen Vlora vor Gericht in Tirana?
Behgjet Pacolli direkt: Manche Leute tun es, weil ich ihnen das Essen
wegnehme. Das ist die Wahrheit über Gerechtigkeit!

Geschrieben von Newsbomb

Flughafen Vlora im Gericht von Tirana? Behgjet Pacolli von

Behgjet Pacolli

Der kosovarische Geschäftsmann und Investor Behgjet Pacolli hat auf
die jüngsten Entwicklungen beim Projekt des internationalen Flughafens
Vlora reagiert und jegliche Spekulationen über rechtliche Probleme oder
Hindernisse beim Bau zurückgewiesen.

In einem Facebook-Post veröffentlichte Pacolli neue Fotos von der
Baustelle und betonte, dass der Flughafen innerhalb der vertraglich
vereinbarten Fristen fertiggestellt werde. Er bezeichnete ihn als eine
der größten privaten Investitionen in die öffentliche Infrastruktur
Albaniens.

„Der Flughafen Vlora (die größte private Investition in
öffentliche Infrastruktur) wird innerhalb der vertraglich vereinbarten
Frist fertiggestellt und nimmt die Form eines der modernsten,
funktionalsten und schönsten Flughäfen in der gesamten Region an.

Dank
der Vision und des persönlichen Beitrags von Premierminister Rama,
insbesondere im Hinblick auf ästhetische Lösungen und Innenarchitektur,
wird dieses Werk in eine ‚Flughafenboutique‘ verwandelt – einzigartig in
ihrer Art und ein Nationalstolz
“, schreibt Pacolli.

Im Anschluss an diesen Beitrag ging er auch auf die Fragen seiner
Follower ein, die Informationen zur Aussetzung des Verfahrens durch das
Gericht in Tirana suchten.

Vlora Airport/2A Group antwortet Pacolli unter Berufung auf die russische Seite: Sie wollen unsere Flagge kaufen

Vlora Airport/2A Group antwortet Pacolli unter Berufung auf die russische Seite: Sie wollen unsere Flagge kaufen

Die Reaktion der „2A Group“ und des Flughafens Vlora

Das Unternehmen 2A Group im Besitz von Valon Ademi reagierte auf den jüngsten Beitrag von Behgjet Pacolli und beschuldigte dunkle Mächte, die einst die russische Seite repräsentierten, unsere Nationalflagge kaufen zu wollen.

In ihrem Beitrag stellt die 2A Group den Konflikt als „Kampf um Würde und nationale Identität“ dar.

„Ich führe keinen Krieg gegen jene, die in Metaphern sprechen, noch gegen jene, die ihre Täuschung mit einem Lächeln oder einer Maske vertuschen. Mein Kampf hat keine Namen, aber er hat eine Bedeutung. Mein Kampf richtet sich gegen Compartment Bernina, nicht als Namen, sondern als Symbol der Welt, die unsere Flagge kaufen will“, heißt es in der Reaktion.

In der Erklärung wird Bart Turtelboom direkt erwähnt, „der Mann, der einst die russische Seite bei den Verhandlungen mit dem Pariser Club vertrat“, und bezeichnet dies als Erinnerung an die Gefahr, die laut 2A Group hinter den ruhigen Finanzformeln steckt:

Das Unternehmen betont weiterhin, dass es bei dem Konflikt mit Pacolli nicht um materiellen Gewinn gehe.

„Ich führe keinen Krieg gegen diejenigen, die in Metaphern sprechen, noch gegen diejenigen, die Täuschungen mit einem Lächeln oder einer Maske vertuschen. Mein Kampf hat keine Namen, aber er hat eine Bedeutung. Mein Kampf richtet sich gegen Compartment Bernina, nicht als Name, sondern als Symbol jener Welt, die unsere Flagge kaufen will. Es wird von Bart Turtelboom repräsentiert, dem Mann, der einst die russische Seite bei den Verhandlungen mit dem Pariser Club vertrat. Das ist kein Zufall, es ist eine Erinnerung. Eine Erinnerung daran, dass hinter jeder scheinbar ruhigen Finanzformel die Absicht stecken kann, ihre Wurzeln auszurotten.
Ich kämpfe nicht um Geld, denn Pacolli hat mir bis August systematisch Geld angeboten. Ich kämpfe darum, die Bedeutung des Wortes „ALBANIEN“ nicht zu verlieren.
Denn für mich ist der internationale Flughafen Vlora keine Investition, sondern ein Teil der Seele einer Nation, die sich erhebt, um über die Schatten zu fliegen, die sie unten halten wollen“, heißt es in der Ankündigung der 2A Group./ Thema

 

Reaktionen 2A-Gruppe

 

SB/Albanian.com ETIKETT:

Kommentar

Der Baubeginn ohne umfassende Genehmigungen, unklare
Ausschreibungsverfahren und Verbindungen zu großen Ferienanlagen in der
Umgebung haben zu ernsthaften Bedenken hinsichtlich der Zukunft geführt.

Umweltschützer warnen vor schwerwiegenden Folgen für die
Artenvielfalt mit direkten Schäden für Zugvögel und das durch
internationale Konventionen geschützte Ökosystem.

Die Stadt München hat ihre Zusammenarbeit mit dem Flughafen Vlora
nicht erneuert, während der vorherige Konflikt um die Enteignung des
Gebiets Divjaka-Karavasta zeigt, dass es in dieser Geschichte nicht nur
um den Flughafen geht, sondern um die städtebauliche Vision des gesamten
Küstengebiets.

https://citizens.al/de/2025/05/08/kur-natyra-perballet-me-betonin-cmimi-i-larte-i-aeroportit-te-vlores/ 

Flugplatz Vlore
Umweltschützer lehnen die Einbeziehung der deutschen Stadt in den
Flughafen Vlora ab

Flamingoschwarm in der Lagune von Narta, im Hintergrund werden weiterhin
Bauarbeiten am Flughafen Vlora durchgeführt | Foto Joni Vorpsi PPNEA

Der Rat der Stadt München, Anteilseigner des Münchner Flughafens, wird
morgen über eine Petition deutscher Umweltorganisationen entscheiden,
die die Förderung des Flughafenprojekts Vlora einstellt.

„Die Landeshauptstadt München, der Freistaat Bayern und die
Bundesrepublik Deutschland müssen die entsprechenden Schritte einleiten
und sich vollständig aus diesem Projekt zurückziehen“, sagte Gabriel
Schwaderer, Geschäftsführer der Umweltorganisation EuroNatur.

Umweltorganisationen behaupteten, dass die Flughafen München GmbH, die
den Flughafen München betreibt, beim Projekt des Flughafens Vlora als
Beratungsunternehmen fungiert.

Der Bau des Flughafens Vlora, der im Akërnia-Feld in der Nähe des
Naturschutzgebiets Nartë-Vjosa errichtet wird, wird trotz der
Forderungen von Umweltaktivisten fortgesetzt, das Projekt zu stoppen, da
es den Fortbestand der Arten in dieser geschützten Landschaft, aber
auch die Sicherheit möglicher Flüge gefährdet.

Die Berner Konvention, das Europäische Parlament und die Europäische
Kommission kritisierten diese Initiative der albanischen Regierung,
innerhalb des Schutzgebiets einen Flughafen zu bauen.

Die Petition der Umweltorganisationen EuroNatur und Bund Naturschutz
richtet sich an Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der Bitte,
sich beim Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH für einen Rückzug aus
dem Vlora-Flughafenprojekt einzusetzen.

„Auf der Tagesordnung der Sitzung des Wirtschaftsausschusses der Stadt
stand die Empfehlung, den Antrag abzulehnen“, sagt Christian Hierneis,
Geschäftsführer des BUND Naturschutz München.

weil er vorbestraft ist, muss das vlore Flugplatz Mananagement. den Administrator den Kosovare: Valon Luka feuern.
Wenig Intelligenz hat Recep Pacolli, aber so machte er es immer, mit viel Bestechung:

Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni Behgjet Pacolli SHKARKON administratorin e Aeroportit të Vlorës (VENDIMI)

 

Shkruar nga Newsbomb

Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni

Ademi-Pacolli

Biznesmeni Behgjet Pacolli ka vendosur që të shkarkojë administratorin e
shoqërisë koncensionare, Vlora International Airport, Valon Luka.

Vendimi siç shihet dhe në dokument, është marrë dy ditë më parë, në
mënyrë të njëanshme, vetëm me votat e shoqërisë “Mabco Construcion SA” e
Pacollit dhe se aksioneri tjetër “2A Group”, nuk ka qenë i pranishëm në
këtë mbledhje ku dhe u vendos për shkarkimin e Lukës.

Pozicioni i këtij të fundit do të mbahet nga Mentor Hajdarajt, i cili
rezulton të jetë shtetas i Kosovës dhe do të mbajë postin e
administratorit të Shoqërisë për një periudhë kohore pesë vjeçare.

Vendimi “rrufe” i dy ditëve më parë, biznesmeni

Vendimi per shkarkimin e Valon Lukes

https://newsbomb.al/aktualitet/vendimi-rrufe-i-dy-diteve-me-pare-biznesmeni-behgjet-pacolli-shkarkon-i372164

Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im Flughafenvertrag „Anhang Nr. 3“ des
Konzessionsvertrags verpflichtet die albanische Regierung, die
Einnahmeverluste in den ersten zehn Jahren zu 100 % zu kompensieren und
die Albaner so zu finanziellen Garanten für private Unternehmen zu
machen … Falls Edi Rama nichts mit dem Entzug der Konzession für den
Flughafen Vlora zu tun hat, belegen die entdeckten Dokumente, dass er
mit dem Geschäftsmann Behgjet Pacolli einen kostspieligen finanziellen
Deal abgeschlossen hat. Dem Konzessionsvertrag wurde ein spezieller
Anhang (Anhang Nr. 3) beigefügt, der die albanische Regierung
verpflichtet, die Differenz der geplanten Einnahmen an das private
Unternehmen vollständig zu zahlen, falls der Flughafen in den ersten
zehn Jahren nicht die erwarteten Zahlen erreicht. Die Zahlung muss
innerhalb von 30 Tagen erfolgen, andernfalls wird der Staat mit 5 %
Zinsen pro Jahr Verzug bestraft. Dokument/ Edi Ramas Schnäppchen im
Flughafenvertrag Der Handel zwischen Rama und Pacolli geht sogar noch
weiter: Durch den Abzug dieser Entschädigungszahlungen kann das
Konzessionsunternehmen seine Verpflichtungen gegenüber dem Staat
begleichen.

 

 

Koncesioni i aeroportit të Vlorës “në hetim paraprak” nga SPAK

Projekti kontrovers i Aeroportit të Vlorës, i
cili pritet t’u kushtojë taksapaguesve rreth 138 milionë euro ndërsa
rrezikon në mënyrë …

 

Vor 2 Wochen, baute man den Kontrollturm der fast fertig war

***

Das Gericht in Tirana hat dem eingereichten Antrag stattgegeben und
Maßnahmen ergriffen, um die Klage gegen das Unternehmen „Vlora
International Airport – VIA“ SH.PK zu sichern und alle auf der für den
20. Oktober 2025 angesetzten Generalversammlung der Partner geplanten
Entscheidungen auszusetzen.

Darüber hinaus werden gemäß der Entscheidung der Zeitung „TemA“ die
Stimmrechte des Mehrheitsaktionärs, der Firma „Mabco Constructions SA“,
bis zur Registrierung des Vertrags über den Verkauf von 49 % der
Kapitalanteile der Firma VIA sh.pk, die am 3. April 2025 an den Käufer
„2A Group“ sh.pk übertragen wurden, ausgesetzt.

Die Staatsanwaltschaft Tirana hat inzwischen eine Gruppe von
Staatsanwälten eingesetzt, um die Angelegenheit des Flughafens Vlora zu
untersuchen.

Die Ermittlungen laufen gegen drei Personen: den Geschäftsmann
Behgjet Pacolli und seinen Bruder Emin Pacolli sowie gegen Nelson Çela,
Verwalter der Schweizer Muttergesellschaft Mabco Construction SA. Nelson
Çela wurde zur Staatsanwaltschaft in Tirana vorgeladen, wo er eine
eidesstattliche Erklärung abgab und unmittelbar danach seinen Rücktritt
als Verwalter der Pacolli gehörenden Firma unterzeichnete. Gegen alle
drei wird offiziell wegen Betrugs mit schwerwiegenden Folgen,
Computerbetrug sowie Urkunden- und Urkundenfälschung ermittelt.

 

In seiner Begründung betont das Gericht unter anderem, dass der
Flughafen Vlora eine Einrichtung von nationaler strategischer Bedeutung
sei und jede unbefugte Handlung dort das öffentliche Interesse und die
Sicherheit des Landes verletze.

Der Entscheidung zufolge birgt der mutmaßliche Kreditvertrag über 100
Millionen Euro mit einem nicht identifizierten Unternehmen die reale
Gefahr, dass die Kontrolle über den Flughafen an ein ausländisches
Unternehmen übertragen wird, was eine direkte Beeinträchtigung der
nationalen Sicherheit darstellt.

 

 

Viel PR für das Betrugs Projekt Alle Gangster vor 5 Monaten am Flugplatz

Pacolli Firmen gehört dort Nichts, verkauften im Kosovo Betrugsstile dort Grundstücke

 

The Tirana Prosecutor’s Office has set up a
special group of prosecutors to investigate the Vlora airport
concession. According to Newspaper Topic,
the criminal proceedings (no. 64/06) began in September and include
three suspects: businessman Behgjet Pacolli, his brother Emin Pacolli
and Nelson Çela, administrator of the parent company in Switzerland
Mabco Construction SA.

The newspaper reports that Çela appeared at the Tirana Prosecutor’s
Office this morning, gave a statement and then signed his resignation as
administrator of the company owned by Pacolli. The charges include
fraud with serious consequences, computer fraud and forgery of
documents/acts.

 

https://indeksonline.net/en/Vlora-Airport-Case%253A-Behgjet-Pacolli-is-reportedly-a 

Gangster Unternehmen mit viel Bestechung von Beginn an, wobei sich die Türken schon 2019  aus dem Projekt zurückzogen

 

Am 20. Juni hat SPAK offenbar eine Informationsanfrage darüber
gestellt, ob eine Untersuchung des Konzessionsvertrags für den Flughafen
Vlora überhaupt stattfindet und, falls ja, in welchem ​​Stadium sie
sich befindet.

In der offiziellen Antwort vom 7. Juli erklärt SPAK, dass „hat
ein Strafverfahren im Zusammenhang mit dem Vertrag eingeleitet und
dieses Verfahren befindet sich in der Phase der Voruntersuchung.“

Die Untersuchung findet statt, während der Flughafen seine ersten
Flugtests inmitten einer wachsenden Welle von Kontroversen seitens
Umweltorganisationen über die Konzeption des Flughafens in einem
geschützten Gebiet durchführt.

Zuvor hatte es Vorwürfe hinsichtlich der Art und Weise der
Konzessionsvergabe gegeben, die den Verdacht der Bevorzugung aufkommen
ließen.

Im Mai, als die Testflüge durchgeführt wurden, fasste Citizens.al die
Behauptungen und die Geschichte dieses Problems in folgendem Artikel
zusammen:

Geschichte des Vlora-Flughafenprojekts

Der Flughafen in Vlora ist eine frühe Idee der Rama-Regierung. Von
Anfang an war er mit Schatten politischer Einflussnahme und
Günstlingswirtschaft verbunden.

Diese Idee wurde im Oktober 2017 offiziell
angekündigt, als das Ministerium für Infrastruktur den Gewinner der
Ausschreibung für Machbarkeitsstudie aus
einem Architekturbüro, das eng mit den Stadtplanungsprojekten der
Regierung verbunden war: der Firma Seed Consulting, die damals den
Partnern von 4 Werkstatt, die Brüder Alban, Andi und Olsi Efthimi (Eftimi).

Landebahn des Flughafens Vlora während der Tests, Mai 2025/Facebook.

Im Januar 2018 sagte Premierminister Rama angegeben Es
sei eine offizielle Anfrage für den Bau des Flughafens eingegangen und
der Baubeginn sei für Juni desselben Jahres vorgesehen. Diese Aussage
erfolgte vor der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie und ohne
Ankündigung einer Ausschreibung.

Die Anfrage stammte von dem türkischen Konsortium drei Unternehmen:
„Cengiz Construction.“ (Mehmet Cengiz), „Kalyon Constr.“ (Ömer Faruk
Kalyoncu) und „Kolin Constr.“ (Celal Koloğlu) – bekannt für ihre
Verbindungen eng mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan.

Diesem Ersuchen ging ein Besuch Ramas in der Türkei voraus, wo er angekündigt dass
Erdoğan Unterstützung bei der Gründung einer albanischen
Fluggesellschaft – Air Albania – versprochen habe und dass ihr Hauptsitz
genau der Flughafen Vlora sein werde.

Im April 2019 zog sich das türkische Konsortium jedoch ohne Angabe
von Gründen von der Konzession zurück, und das Ministerium kündigte die
Eröffnung eines neuen Wettbewerbs an. Zuvor hatte der für die
EU-Erweiterung zuständige Kommissar erklärt, er werde prüfen, ob im
Falle dieses Deals ein Verstoß gegen das Stabilisierungs- und
Assoziierungsabkommen (SAA) vorliege.

Im September 2019 hat der Premierminister gemeldet dass
das neue Projekt vom Archea-Studio des italienischen Architekten Marco
Casamonti entworfen wurde – das ebenfalls eng mit den
Stadtplanungsprojekten der Regierung verbunden ist – und einen Tag
später stellte er es in der Stadt Vlora vor.

Im Dezember 35 vergab die Regierung schließlich eine 2019-jährige
Konzession für die Planung, den Bau und den Betrieb des Flughafens
Vlora.

Unternehmer Behgjet Pacolli (Mabetex,
Mabco Constructions) und Valon Ademi (2A Group) wurden mit einem
Angebot von rund 104 Millionen Euro zu den Gewinnern erklärt. Aldi Çelis
Unternehmen (AL-DE Corporation Ltd) war ebenfalls im Wettbewerb, wurde
jedoch disqualifiziert, nachdem „kein Angebot abgegeben“, ein Argument, dem die Vertreter von Çeli widersprachen, die Ansprüche wegen Bevorzugung.

Unter den erfolgreichen Bietern der Unternehmer Pacolli und Ademi
befand sich auch das türkische Unternehmerduo Cuneyt und Huseyin Arslan
(YDA Insaat Sanayi Ve Ticaret Anonim Sirketi) – die auch für ihre Nähe
zum türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan bekannt sind, nachdem
sie in seinem Auftrag das Fier Regional Memorial Hospital gebaut hatten –
aber im September 2022 verkauften sie ihre Anteile (40 %) für nur 4,450
Euro an Pacolli.

Die Arbeiten am Flughafen begannen am 28. November
2021 mit einer feierlichen Zeremonie, obwohl das Projekt noch keine
Umwelt- und Baugenehmigungen erhalten hatte – es wurde erst offiziell
genehmigt.Baugenehmigung„von
der Regierung im November desselben Jahres erteilt, die
Umweltgenehmigung wurde einen Monat später erteilt und die
Baugenehmigung nach weiteren 15 Monaten, am 9. November 2022.

Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen

Der Bau des Flughafens Vlora begann in der Nähe des Dorfes Akërni in
der Lagune von Narta – einem Schutzgebiet und Lebensraum für mehr als 62
Vogelarten, die in der EU-Vogelschutzrichtlinie aufgeführt sind.

Umweltorganisationen prangerten an, dass das Projekt gegen nationale
Gesetze und internationale Konventionen verstoße und das Ökosystem und
die Vogelzugrouten der Region schwer schädigen könne.

Der
Masterplan des Flughafens Vlora, in dem die massive Entwicklung mit
Bauarbeiten im Gebiet zwischen Hidrovor und der Vjosa-Mündung auffällt.

Die Regierung bestritt die Verstöße und verteidigte die Investition
in allen Fällen mit der Begründung, dass dieser Flughafen mit dem
strategischen Plan zur Entwicklung der Wirtschaft und des Tourismus im
Einklang stehe, international ausgerichtet sei und über Platz für große
Flugzeuge verfüge.

 

https://citizens.al/de/2025/07/09/aeroporti-i-vlores-nen-hetim-nga-spak/ 

Die Trottel, haben nicht verstanden, das für solche Regierungs Dokumente, auch bei Änderungen bzw. Verkauf, Veräusserung: die Regierungs Zustimmung braucht. Man konnte nur Betrug, Fälschung. Man kümmerte sich nicht einmal um den Erwerb der Konzession, die erforderlichen Dokumente, wie Geologische Untersuchung und Topograhie. Einfach zu blöde: Valon Ademi: ein Profi Dumm Gangster aus dem Kosovo als Geschäftsführer

 

Der Journalist Ola Xama analysierte in einem Facebook-Beitrag die Situation rund um die Konzession für den Flughafen Vlora und betonte, dass es sich bei dem aktuellen Konflikt zwischen den Unternehmen um Anteile eher um einen Kampf um finanzielle Interessen als um die Sorge um russische Finanzierung oder den Schutz der Rechte von Investoren zu handeln scheine.

Ihrer Ansicht nach sei der Kaufvertrag zwischen 2A Group und Mabco Construction ohne die Zustimmung der Vergabebehörde rechtlich wertlos. Selbst die Zustimmung der türkischen YDA-Gesellschafter zum Gesellschafterwechsel sei ohne Garantie für die Fortführung der technischen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Konzessionärs erfolgt.

Darüber hinaus wurde auch der Darlehensvertrag mit Delphos Securities SARL, der den Aktionären Zugriff auf ihre Einkommenskonten ermöglicht, ohne die Zustimmung der Behörden abgeschlossen. Dies verdeutlicht einen Vertragsbruch und einen Mangel an Kontrolle durch die Finanznachrichtendienste.

 

Kontrata e Aeroportit të Vlorës, Ola Xama: Konflikti për Koncesionin “prishje pazaresh”

PS Firma, hat nicht nur vollständige Dokumente, mit Vorgenehmigung, Entgültiger Vertrag, Dokument! Wir dürfen bis 40 % der Anteile der Firma verkaufen, danach nur mit Regierungsgenehmigung. Aber wird dürfen den Bau, technische abändern. aber nicht an Land. Nur im Wasser

die „unglaubliche“ Blödheit der „Grünen“ bei: focus und Überall

Grüner: Fake und Betrugs Polizeifachmann taucht in Tirana auf: „Oliver Hoffmann“ der den Betrugsposten, als Berater der teuren „Eulex“ Mission schon hatte

Das Ende der Wokeness naht: Plädoyer für die Wiedergeburt der Bürgerlichkeit

Unsere bürgerliche Gesellschaft ist einem Zangenangriff auf die Normalität ausgesetzt – zum einen durch die »Wokeness« der Kulturrevolutionäre und zum anderen durch den Alarmismus der politisch-medialen Elite.

Die Wokeness stellt das Verhältnis von normal und pathologisch auf den Kopf, während der Alarmismus das Verhältnis von normal und extrem auf den Kopf stellt. Das, was früher als Neurose betrachtet wurde, soll jetzt als selbstbestimmter Lebensentwurf anerkannt werden. So ist das Klima einer absoluten Toleranz entstanden, die sich aber als absolute Intoleranz gegenüber den traditionellen Lebensformen äußert. Damit wird der Normalität der Krieg erklärt. Genauso pervertiert ist das Verhältnis von Normalität und Ausnahmezustand in der Welt von Medien und Politik. Hier herrscht ein Alarmismus, der überall nur Katastrophen sieht.

Es gibt heute aber Anzeichen dafür, dass nach der politischen Generation der Weltverbesserer wieder eine skeptische Generation kommt, die mit dem woken Spuk aufräumt. Im Augenblick sehen viele nur die Zeichen der Dekadenz, aber am Ende wird die Wokeness die Provokation gewesen sein, die zu einer Wiedergeburt der Bürgerlichkeit geführt hat.

»Wokeness ist das letzte Asyl der geistig obdachlosen Linken.« Norbert Bolz

https://www.kopp-verlag.de/a/zurueck-zur-normalitaet

siehe auch: https://www.achgut.com/artikel/zurueck_zur_normalitaet

1. August 2025   /   Politik Mafia

»

Stell’ Dir vor, es ist grün, und keiner will’s mehr haben

 

FOCUS-online-Debatte zu Markwort-Tagebuch

„Wähler sind beratungsresistent“: Leser bewerten Dröges Lanz-Auftritt

Katharina Dröge bei Markus Lanz
Katharina Dröge bei Markus Lanz ZDF/Markus Lanz

 

19.10.2025 22:25
Verteilung der Meinung zu "Grünen-Kompetenz unter Beschuss: Community ringt um Ursachen und Verantwortung"

Interessante Zusammenstellung beim FOCUS über die katastrophale Wirkung der Grünen im Allgemeinen und ihrer Politiker im Besonderen.

Die dachten, sie können mit „Hurra, wir sind blöd – aber alle sind gleichberechtigt, auch die Blöden“ auftrumpfen, und es funktioniert halt nicht.

Sieht gerade auch nicht so aus, als könnten die Baden-Württemberg (be)halten.

Beruf von Nichts, das dümmlich Polititologen Wissen, der Hirnlosen Abteilungsleiterinnen bei Baerbock. Man braucht einen IQ haben unter 60, verbreitete auch Corona Hysterie

Tom Doshi und Lendi Palaj, Geldwäsche Geschäfte aus Sport Wetten

17 Tetor 2025, 12:11
Illegales Wettgeld im 28-stöckigen Turm in Ali Dem, Lendi Palajs schmutziges Netzwerk und Verbindungen zu Tom Doshi
Shkruar nga Pamfleti

Durch den Bau eines 28-stöckigen Gebäudes im Herzen von Ali Demi werden illegale Wettgewinne gewaschen. Hinter dem Plan steckt Njuland (Lendi) Palaj, eine in den Polizeiakten bekannte Persönlichkeit.

Illegales Wettgeld im 28-stöckigen Turm in Ali Dem, Lendi Palajs

Ein weiterer Skandal erschüttert die Baubranche und Politik in Tirana: Durch den Bau eines 28-stöckigen Gebäudes im Herzen von Ali Demi werden illegale Wettgewinne gewaschen. Hinter dem Vorhaben stehen Njuland (Lendi) Palaj, eine bekannte Figur aus Polizeiakten, und Tom Doshi, der als stiller Mitinvestor in diesem Luxusprojekt auftritt, das auf Geldwäsche und der Armut der Bürger basiert.Illegales Wettgeld im 28-stöckigen Turm in Ali Dem, Lendi Palajs

Eine Untersuchung der Anti-Geldwäsche-Organisationen zeigt, dass Lendi Palajs Name direkt mit mehreren Konten seiner Verwandten im Kosovo und in Nordmazedonien in Verbindung steht. Über diese Konten wurden mehrere verdächtige Überweisungen in Höhe von Hunderttausenden von Euro getätigt. Diese Beträge sollen zur Finanzierung des Baus eines 28-stöckigen Gebäudes in Ali Dem verwendet worden sein. Dort wurde das Grundstück zu einem Preis unter Wert erworben und die Eigentümer bar bezahlt, ohne dass eine Spur in den Banken zurückblieb.https://pamfleti.net/de/anti-mafia/parate-e-basteve-ilegale-

Die Frage, die sich stellt, ist klar: Warum sitzt eine Person wie Lendi Palaj, die mehrfach vorbestraft ist und wegen illegalen Waffenbesitzes und Beteiligung an illegalen Wetten festgenommen wurde, noch nicht im Gefängnis? Sind die Justizstrukturen Teil der Schutzkette, die die Geldwäsche von Millionen von Euro durch den Bau gewährleistet?

In einem normalen Land säße eine solche Person bereits im Gefängnis und würde wegen Geldwäsche und der Finanzierung krimineller Aktivitäten angeklagt. Doch in Albanien, wo sich das Verbrechen in ein Kostüm kleidet und sich in einen Investor verwandelt, bereitet Lendi Palaj den Bau eines Turms vor, der als Denkmal für die Geldwäsche im Wettgeschäft und das Versagen des Staates beim Schutz der Bürger dienen soll.

Zeugenaussagen aus dem Viertel Ali Demi zufolge sollen die Bauarbeiten für den Turm noch in diesem Jahr beginnen. Das Bauunternehmen habe sich über Mittelsmänner aus dem Umfeld des ehemaligen Abgeordneten Tom Doshi bereits die Baugenehmigung gesichert. Es handelt sich nicht nur um eine Bauaffäre, sondern um ein erschreckendes Zeichen dafür, wie in Tirana durch die Zusammenarbeit von kriminellen Unternehmen und der Politik schmutziges Geld Gestalt annimmt.

https://pamfleti.net/de/anti-mafia/parate-e-basteve-ilegale-ne-kullen-28-kateshe-ne-ali-dem-rrjeti-i-pis-i302992

 

Wenn Staatsanwaltschaft und SPAK jetzt nicht einschreiten, wird dieses 28-stöckige Projekt in Ali Dem nicht nur das Symbol eines Gebäudes sein, sondern der deutlichste Beweis dafür, dass Glücksspiel, Kriminalität und Politik in Albanien heute die Paläste von morgen bauen. / Lenkrad

Wird „Arjan Ndoja“ der Neue Rechtskundige Star, des Albanischen Parlamentes

Wollte die Super Mafia von Durres, ermorden, weil er sich nicht kaufen liess, die Grundstücks Mafia Geschäfte auch von Vangjush Dako und Kollegen entgegenstand.
Die einzige Zukunft für Albanien, weil es nur eine Handvoll, kluger und Rechtskundiger Politiker, Personen gibt und die Edi Rama Regierung ist der selbe Dummschrott von Kriminellen, wie Ilir Meta und Salih Berisha, wo die Lehrmeister die Dummen Politiker aus Deutschland, der EU, Weltbank sind.
Korrektheit, Effizienz real bewiesen in Durres, als er Staatspapiere, Dokumente, Garantien: Als Einziger respektierte und entsprechend handelte in 2008-2010! Gegen die damaligen Berisha Banden und lokalen Verbrecher Clans
Zweiter von links, die Neuen Abgeordneten

Am Ende der Plenarsitzung, nachdem die Abstimmungen abgeschlossen waren, ergriffen mehrere Abgeordnete das Wort zu Themen, die nicht auf der Tagesordnung standen.

, der zum ersten Mal im Parlament das Wort Unter ihnen war auch Arjan Ndoja offenbar dazu nutzte, ergriff und seine erste Rede im Parlament die Aktionen seiner DP- zu kritisieren , Kollegen Flamur Noka und Gazment Bardhi die im Chaos endeten .

In dieser Rede, die aufgrund der im Hof ​​des Parlaments gehaltenen Erklärungen unbeachtet blieb, sagte er, dass er selbst niemals die Tische räumen werde und dass er nicht mit einem Drehbuch und einer Anweisung ins Parlament komme, da er von der offenen Liste käme.

ich stehe zum ersten Mal an diesem Podium und möchte zunächst allen danken, die für mich gestimmt haben. Zweitens habe ich mein ganzes Leben lang versucht, einen Weg aufzubauen, der auf Arbeit, Respekt und Würde basiert. Mein besonderer Dank gilt den hier anwesenden Abgeordneten der Sozialistischen Partei, die zusammen mit unseren elf Abgeordneten noch an dieser Sitzung teilnehmen, aber nicht das Quorum für die Durchführung der Sitzung erreichen.

Die Forderung der DP-Abgeordneten bezieht sich darauf, dass diese Versammlung gemäß der Verfassung und der Geschäftsordnung verpflichtet ist, möglichst regelmäßig Plenarsitzungen abzuhalten. Von der ersten Sitzung bis heute habe ich eine Reihe von Verstößen und Unregelmäßigkeiten beobachtet, die mir nicht normal erscheinen. Ich habe meine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass in der Versammlung wieder Normalität einkehren sollte, damit sich die Menschen treffen und sprechen können. Die Hauptrolle spielen der Sitzungsvorsitzende, der Sprecher und der stellvertretende Sprecher. Es besteht kein Wille, die Geschäftsordnung umzusetzen. Nicht nur ich, sondern auch ein großer Teil der DP-Fraktion möchte sprechen und seine Meinung einbringen, ob dagegen oder dafür.

Um realistisch zu sein: Ich weiß, dass das Gebäude des Nationaltheaters zerstört wurde, aber ich sehe Witze und komisches Verhalten, das nicht zu diesem Parlament passt. Ich nenne es einen heiligen Ort, der den Bürgern dient.

Ich möchte zwei Themen ansprechen, die meine Wähler betreffen. Mehrere Wohnungen werden enteignet. Die Anwohner fordern eine öffentliche Anhörung. Das zweite Problem betrifft die Bewohner des Viertels 17 in Durrës. Jedes Mal, wenn es regnet, werden sie aufgrund von Abwasserproblemen überschwemmt. Die lokale und die Zentralregierung sind verpflichtet, sofort einzugreifen, da ihnen irreparable Schäden entstehen und sie noch keine Entschädigung erhalten haben.

Ich appelliere noch einmal an Sie: Sie haben mich nicht gesehen und wissen auch nicht, wie Sie mich auf den Tisch klopfen sehen, denn ich habe nicht die entsprechende Ausbildung, ich habe nicht die entsprechende Schulung. Andererseits appelliere ich an Sie persönlich, Herr Balla: Machen Sie nicht die gesamte Fraktion zu einem Etikett, denn ein Teil der Fraktion, nämlich der größte, will eine Parlamentssitzung und will sprechen. Die DP-Fraktion hat das nicht verdient, zumal einige von uns nicht einmal aus geschlossenen Listen kommen, um mit gesenktem Kopf hierherzukommen und die Dinge kontrolliert anzugehen.

„Herr Peleshi, ein freundlicher Appell: Respektieren wir die Versammlung und stellen wir die Normalität wieder her. Die Menschen wollen zuhören. Das Abfallgesetz hat ein rechtliches Problem, es kann nicht einfach durch Abstimmung verabschiedet werden“, sagte Ndoja unter anderem.

Der ehemalige Staatsanwalt von Durrës, Arjan Ndoja, wurde am 6. Mai 2022 von der KPK aufgrund seiner Verbindungen zu Personen aus der kriminellen Welt und beruflicher Probleme entlassen. Der Staatsanwalt von Durrës wurde einstimmig entlassen, obwohl er damals Berufung eingelegt hatte, bis zu seinem jüngsten Rückzug aufgrund seines politischen Engagements und seiner Nähe zu Berisha und der DP.

 

Ndoja del kundër Nokës e Bardhit: Nuk do më shihni kurrë duke i rënë tavolinave, ne të listës së hapur s’vijmë me regji në Kuvend

Në fund të seancës plenare, pas përfundimit të votimit, disa deputetë kanë marrë fjalën për çështje jashtë rendit të ditës.

Mes tyre, për herë të parë në foltoren e Kuvendit ka folur edhe Arjan Ndoja, i cili, mesa duket, ka shfrytëzuar fjalimin e parë në Kuvend për të shigjetuar aksionet që përfundojnë me kaos të kolegëve të tij të PD, Flamur Noka e Gazment Bardhi.

Në këtë fjalim që kaloi pa u vënë re, për shkak të deklaratave që ndërkohë mbaheshin në oborrin e Kuvendit, ai ka thënë se vetë nuk do t’i bjerë asnjëherë tavolinave dhe se nuk vjen me skenar me regji në parlament, pasi vjen nga lista e hapur.

“Është hera e parë që dal në këtë foltore, dhe në radhë të parë dua të falënderoj të gjithë ata që më kanë votuar. Së dyti, jam përpjekur gjatë gjithë jetës sime ta ndërtoj rrugëtimin bazuar në punë, respekt dhe dinjitet. Falënderoj në mënyrë të veçantë deputetët që janë këtu nga Partia Socialiste, që janë ende pjesë e kësaj seance, bashkë me 11-shen tonë, por që nuk plotësojmë kuorumin që të zhvillohet seanca.

Kërkesa që bëjnë deputetët e PD ka të bëjë me faktin që ky Kuvend ka detyrimin që të zhvillojë seancat plenare në mënyrë sa më të rregullt, në përputhje me Kushtetutën dhe me Rregulloren. Nga seanca e parë e deri më sot kam parë një varg shkeljesh dhe parregullsish të cilat nuk më duken normale. Unë e kam thënë mendimin tim, që në Kuvend të kthehet normaliteti, ku njerëzit të kuvendojnë, të flasin. Rolin kryesor e ka drejtuesi i seancës, kryetari, nënkryetarja. Nuk po gjendet vullneti për të zbatuar rregulloren. Jo vetëm unë, por edhe një pjesë e madhe e grupit parlamentar të PD duan që të flasin dhe të kontribuojnë me mendimin e tyre kundër ose pro.

Me qenë realist, unë e di që është prishur godina e Teatrit Kombëtar, por shoh batuta, sjellje komike që këtij Parlamenti nuk i shkojnë përshtat. Unë e quaj vend të shenjtë që i shërben qytetarëve.

Kam dy çështje për të diskutuar që i përkasin zgjedhësve të mi. Po shpronësohen disa banesa. Banorët duan dëgjesë publike. Problemi i dytë është për banorët e lagjes 17 në Durrës. Sa herë bie shi, për shkak të problemeve të kanalizimeve, ata përmbyten. Është detyrim i qeverisjes vendore dhe qendrore për ndërhyrje të menjëhershme, sepse atyre u shkaktohen dëme të pariparueshme dhe akoma nuk kanë marrë kompensime.

Ju bëj thirrje edhe njëherë: mua as më keni parë, as s’di më shihni duke i rënë tavolinave, sepse nuk e kam atë edukatë, nuk e kam atë formim, por nga ana tjetër ju bëj thirrje edhe ty personalisht, zoti Balla, mos na etiketo të gjithë grupin parlamentar, se një pjesë e grupit, që është pjesa më e madhe, duan të zhvillohet seanca parlamentare dhe duan që të flasin. Nuk e meriton grupi parlamentar i PD, aq më tepër që një pjesë prej nesh nuk janë as produkt i listave të mbyllura që të vijnë me kokën ulur këtu dhe të bëjnë veprime me regji.

Zoti Peleshi, thirrje miqësore: të respektojmë Kuvendin dhe të rikthejmë normalitetin. Njerëzit duan të dëgjojnë. Ligji për mbetjet ka problem juridik, nuk mund të kalohej vetëm në votim,” – tha Ndoja ndër të tjera.

https://shqiptarja.com/lajm/ndoja-del-kunder-nokes-e-bardhit-nuk-do-me-shihni-kurre-duke-i-rene-tavolinave-ne-te-listes-se-hapur-s-vijme-me-regji-ne-kuvend

Von der Ex-US/ PDIU Partei, wurden der „Shullazi! Partner, Ex-Abgeordnete: „Bujar Muca“ und 14 Kriminelle mit Waffen festgenommen

Tiefste Mafia: PDUI Schein US nahe Mafia und von US Verbrecher finanziert. Höhepunkt. unter Salih Berisha: 2005- ca. 2011

 

Të armatosur në lokal dhe kundërshtuan policinë, a po përgatitej atentat? EMRAT e të arrestuarve në Elbasan, mes tyre ish-deputeti Muça dhe miku i Shullazit

ELBASAN Ish-deputet i PDIU-së, Bujar Muça, u arrestua në një lokal në periferi të Elbasanit, në mesin e 13 të tjerëve, të konsideruar nga policia me precedentë të theksuar kriminal. Tre prej tyre mbanin pistoletë me fishekë në fole gati për qitje. Hetuesit dyshojnë se nuk janë klientë të rastësishëm në lokal, por se janë bërë bashkë për të organizuar ndonjë krim.

 ***

Një telefonatë anonime mesditën e së hënës në sallën operative të Policisë së Elbasanit çoi Forcat Operacionale dhe ‘Shqiponja’ në një lokal në periferi të qytetit pranë Bradasheshit, ku ishte marrë informacioni se kishte persona të armatosur.

Brenda bar restorantit “Zykollari” blutë gjetën 14 persona me banim në Elbasan, Tiranë, dhe vetëm njëri në Itali. Të gjithë u prangosën. Asnjë nuk mundi të ikë edhe pse disa kundërshtuan forcat e policisë, përfshirë Bujar Muça, ish-deputet i PDIU-së. 53-vjeçari përfundoi në pranga për kundërshtim të punonjësit të policisë.

Po ashtu, një nga personat e arrestuar është edhe miku i Emiljano Shullazit.

Vetëm 3 personave nga grupi që ndodheshin në lokal, iu gjetën armë. Endri Doda 43 vjeç, Ervin Cani 35 vjeç dhe Akil Kertusha 39 vjeç mbanin secili nga 1 pistoletë pa leje.

Klientëve jo të zakonshëm të lokalit, iu bë edhe kontroll në banesa.

Në disa apartamente policia thotë se gjeti doreza neuroparalizuese apo elektroshok, 4 radio si të policisë, jelek me mbishkrimin “Policia”, send në formë pistolete, sinjalizues në formë pistolete, thikë, shkop metalik, shuma parash, 4 automjete dhe 13 celularë të cilët pritet të ekspertohen.

Në mesin e të arrestuarve është edhe pronari i lokalit Tauland Zykollari, bashkë me djalin e tij të mitur, 17 vjeç. DVR e bar-restorantit ku policia ndërhyri befasisht u sekuestrua, pamjet e të cilave po këqyren nga hetuesit.

Policia ka dyshime se takimi i këtij grupi personash në lokal nuk ishte rastësor, disa prej të cilëve edhe me precedentë të mëparshëm penal.

Dyshimi shtohet pasi pistoletat u janë gjetur me fishekë në fole, që do të thotë se mund të ishin gati ose për t’iu përgjigjur ndonjë sulmi të mundshëm ose për të bërë krim.

Policia e Elbasanit thotë zyrtarisht se disa nga personat e arrestuar janë me precedent të theksuar kriminal për krime kundër personit dhe në fushën e narkotikëve, me rrezikshmëri të lartë shoqërore.

Emrat e personave të arrestuar:
1. Endri Doda, 43 vjeç – Armëmbajtje
2. Ervin Cani, 35 vjeç – Armëmbajtje
3. Akil Kertusha, 39 vjeç – Armëmbajtje
4. Blerim Heta, 39 vjeç – Kundërshtim policie
5. Egi Çaushi, 32 vjeç – Kundërshtim policie
6. Maksim Suçi (alias Lika), 50 vjeç –  Kundërshtim policie
7. Bujar Muça, 52 vjeç – Kundërshtim policie
8. Hanson Mullahi, 25 vjeç – Kundërshtim policie
9. Stefan Mehmeti, 46 vjeç – Kundërshtim policie
10. Ergys Tusha, 39 vjeç – Kundërshtim policie
11. Jurgers Mullahi, 30 vjeç – Kundërshtim policie
https://shqiptarja.com/lajm/u-gjeten-te-armatosur-dhe-kundershtuan-policine-ja-kush-jane-11-te-arrestuarit-ne-elbasan-mes-tyre-bujar-muca-pronar-i-kompanise-delta

 

Rendit zhvillimet sipas orarit:

 

Ora 14:44

Sekuestrimi i armëve brenda lokalit në Elbasan, a po përgatitej atentat? (DETAJET)

1760446306_pistoletatesekuestruara.pngReport Tv ka mundur të mësojë më shumë detaje rreth aksionit në një lokal të Elbasanit një ditë më parë, ku u arrestuan 14 persona dhe u gjetën e sekuestruan armë zjarri.Tre nga 14 të arrestuarit ishin të armatosur me pistoletë, me fishekë në fole gati për qitje.Hetuesit dyshojnë se po planifikonin ndonjë krim. Në mesin e të arrestuarve janë edhe pronari i lokalit në Bradashesh, bashkë me djalin e mitur 17-vjeçar. Po kështu, i arrestuar është edhe ish-deputeti i PDIU, Bujar Muça. Ky i fundit u arrestua për kundërshtim të forcave të policisë, gjatë aksionit brenda lokali një ditë më parë.

Ora 12:59

FOTO/ Ky është lokali në Elbasan ku policia arrestoi 14 persona, disa me armë pa leje

1760439659_WhatsAppImage20251014at12.56.57.jpegKy është bar restorant „Zykollari“ në Elbasan ku policia arrestoi në flagrancë 14 persona, një pjesë e të cilëve disa me armë pa leje. Biznesi është në pronësi të Tauland Zykollarit, po ashtu i arrestuar në operacionin e policisë.

https://shqiptarja.com/lajm/u-gjeten-te-armatosur-dhe-kundershtuan-policine-ja-kush-jane-11-te-arrestuarit-ne-elbasan-mes-tyre-bujar-muca-pronar-i-kompanise-delta

Edi Rama i dhuron Sinan Idrizit 30 hektarë në Pyllin e Sodës

Anti-Mafia

Schmuggel von Ol, ist 30 Jahre Tradition in Albanien

October 14, 2025

Albania Emerges as Destination Port for Illicit Oil from Russia and Libya

Low quality, sanctioned oil products originating in Russia and Libya are finding a way through Albanian ports, hidden behind forged cargo declarations or inside the modified hulls of fishing boats.
boats.

According to data obtained by BIRN, Porto Romano, a privately-owned and operated port that specialises in oil imports, has repeatedly been the destination for imports of oil products originating from countries subject to United Nations, European Union or United States sanctions.

The Aya Zanoubya had docked at the same port just three weeks prior, in mid-December, again citing a technical defect that had prevented the boat from continuing to its declared destination. Again, its declared cargo was cement.

Experts say there is a good chance the contraband cargo seized in January originated in Russia, which has faced escalating Western sanctions since its 2014 annexation of Crimea and, in particular, its 2022 full-scale invasion of Ukraine.

“Russia is the main country of origin,” said Lorenzo Bagnoli, head of the Investigative Reporting Project Italy, IRPI, which has been tracking illicit oil product transfers in the Mediterranean since 2016.

“Libya is the second source but about a third of all smuggled oil is of Russian provenance.”

Albanian State Police did not respond to a request for comment, but a police officer in the port of Durres said the smuggling of oil products usually involves false cargo declarations to suggest legitimate trade and the choice of ports where checks are lax.

“However, this can hardly pass without officials being bribed,” the officer said on condition of anonymity.

On the run


Fishing boats in Durres Port. Photo: Ermal Vija

Photographs of the ships on the internet show two ageing vessels, the Besart’s blue paint fading and dotted with rust. The Besart was launched in 1981, the Aya Zanoubya even earlier, in 1977.

Both are registered in Tanzania, known for accepting into its sea registry boats owned by non-residents. The name ‘Besart’ means ‘promise’ in Albanian.

Indeed, prosecutors say both ships were chartered by a company called Batimarine Owner Ship, based in the Albanian port of Durres.

Montenegrin connection

Responding to a warning from Montenegro about unusually large oil purchases by Albanian ships in Montenegrin ports, prosecutors in Durres identified another route for illicit oil.

The case file identifies some 1.7 million litres of oil worth some 700,000 euros entering Albania from Montenegro between 2013 and 2016, depriving the state of roughly 1.7 million euros in unpaid taxes.

Investigators believe that fishing boats exited Durres port, ostensibly on fishing expeditions, but instead picked up tax-free fuel from companies in the Montenegrin port of Bar, far in excess of their own needs.

The Besart’s caption, Syrian national Mohammed Kahilah, told investigators that the voyage began in Tunisia with 100 tons of cement, but that he was also ordered to fill the ballast tanks with just over 400,000 litres of diesel by Batimarine Owner Ship administrator Eduart Skora, who told him it was needed to tow another ship.

Skora, an Albanian citizen, was arrested on January 26 when he crossed from Kosovo into Albania. He denied any wrongdoing, telling investigators variously that the diesel had leaked into the ballast tanks and that he needed a lot of fuel for a 98-day journey to Tanzania.

Skora also said that he personally was responsible for what was on the ship, not Batimarine Owner Ship or the company’s ultimate owner, Florian Biba.

Skora had a previous connection to Libya: in 2017, a ship he owned was seized by armed men in Libya and its crew held hostage for 34 days; he told media he paid a $34,000 ransom to secure the release of the crew and the ship.

Biba, the registered owner of Batimarine Owner Ship and a Swiss citizen of Albanian origin, could not be reached for comment.

The Customs Agent that dealt with the Aya Zanoubya, however, was paid by an oil trader called Juxhin Koka, leading prosecutors in Durres to suspect that Koka and another man, Serxhio Sula, had bought the Aya Zanoubya through an offshore company and organised the smuggling of the at least 200,000 litres of diesel found on board.

Both are on the run from arrest warrants issued against them.

After the Aya Zanoubya was seized in Porto Romano, Koka is suspected of paying a 10,000-euro bribe to the police officer assigned to guard it and then siphoning off the illicit cargo.

 

Prohibited oil from Libya

A screenshot from a police video showing the Queen Majeda following its seizure by Albanian authorities. Source Albanian Police

Porto Romano was involved in earlier case, in September 2022, when Albanian authorities seized the Queen Majeda, which had travelled from Benghazi, in Libya, to Albania, with Porto Romano its declared destination.

According to the case file, as the ship approached port, its captain tried to change course without docking. The file offered no explanation why.

According to court documents, Erlis Kosova, a representative of the shipping agency GK Maritime, had notified Albanian authorities that the ship was carrying oil for ‘Kastrati Sh.a’, Albania’s largest oil importer and whose sister company, MBM, is the owner of Porto Romano port.

Investigators found 2.6 million litres of fuel inside, but identified it as Marine Gasoil 1000 PPM, an oil product used by large ships but whose trade is prohibited in Albania.

According to court documents, the captain of the Queen Majeda told authorities he had sailed from Benghazi to Porto Romano twice before. The oil was supplied by the Libyan company Brega, and the ship was owned by Eldawadi Shipping Ltd of Nuri Eldawadi, a Libyan citizen.

Queried by BIRN, Kastrati Group denied that its energy arm, Kastrati Energy Trading Sh.a, was the purchaser of the Queen Majeda cargo in September 2022, but confirmed receiving two previous shipments transported by Queen Majeda.

 

Normativ Akt- illegales Bauen: Kein Justiz Verfahren, oder Einspruch ist mehr möglich, beim illegalen Bauten, oder auf fremden Grundstücken

Eine Pest der Dumm, kriminellen Clans, oft von Anwälten, Notaren, korrupten Beamten und Bürgermeistern, der Regierung 30 Jahre ermöglicht

Gerichte, können den Abriss, der illegalen Bauten nicht mehr stoppen.
Das erfolgte mit viel Bestechungsgeld, seit 25 Jahren
Das zuvor vom Regierungschef angekündigte normative Gesetz zur Ahndung nicht genehmigter Bauvorhaben wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Dem Gesetz mit Änderungen zur Raumordnung wurde Artikel 49/1 hinzugefügt, der die Aufhebung von Entscheidungen staatlicher Institutionen zum Abriss oder zur Beschlagnahme nicht genehmigter Bauvorhaben durch Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren verbietet. Daher kann eine Entscheidung der KKTU zur Beschlagnahmung eines Gebäudes oder eine Entscheidung anderer Institutionen zum Abriss nicht mehr durch gerichtliche Berufung aufgehoben werden. „1. Gegen die von den Gebietsentwicklungsbehörden erlassenen Bescheide wird gemäß den Bestimmungen der Verwaltungsverfahrensordnung ein Verwaltungseinspruch eingelegt. Ein Verwaltungseinspruch hat keine aufschiebende Wirkung auf die Vollstreckung der endgültigen Entscheidung der zuständigen Gebietsentwicklungsbehörde.

 

Del Akti Normativ kundër ndërtimeve pa leje, ankimet në gjykata nuk do të pezullojnë prishjet apo konfiskimet (Të gjitha rregullat)

Del Akti Normativ kundër ndërtimeve pa leje, ankimet në gjykata nuk do të pezullojnë prishjet apo konfiskimet (Të gjitha rregullat)

edhe neni 49/1 i cili ndalon fuqinë pezulluese përmes ankimeve administrative apo gjyqësore të vendimeve që marrin institucionet shtetërore për shembje apo konfiskim për ndërtimet pa leje.

Pra, një vendim i marrë KKTU-ja për konfiskim objekti apo nga institucione të tjera për prishje nuk do të mund të pezullohet më për shkaqe ankime në gjykatë.

“1. Administrativisht, kundër akteve të lëshuara nga autoritetet e zhvillimit të territorit paraqitet ankim sipas përcaktimeve të Kodit të Procedurave Administrative. Ankimi administrativ nuk pezullon ekzekutimin e vendimit përfundimtar të autoritetit përgjegjës të zhvillimit të territorit.

2. Ankimi gjyqësor mund të ushtrohet brenda 30 ditëve nga shterimi i ankimit administrativ dhe nuk pezullon ekzekutimin e vendimeve të autoritetit përgjegjës të zhvillimit të territorit.”, thuhet në nenin 49/1.

Vetë kryeministri Edi Rama më 3 tetor 2025 në konferencë për mediat i shoqëruar nga ministri i Drejtësisë Besfort Lamallari dhe ministrja e Punëve të Brendshme Albana Koçiu, deklaroi se kjo masë do të bëhej pjesë e ligjit “sepse ka pasur shumë spekulime dhe abuzime” nga gjyqësori. Ndërsa në ligjin aktual të planifikimit të territorit, nuk ka asnjë parashikim të tillë ligjor.

Po kështu në akt normativ është vendosur ngritja e “Regjistrit Kombëtar Elektronik të Lejeve të Zhvillimit/Ndërtimit”, ku regjistrohen të gjitha lejet e zhvillimit e të ndërtimit, që lëshohen nga autoritetet e zhvillimit të territorit.

Pjesë e ndryshimeve janë edhe ngritja e ‘Listës së Zezë’ me biznese dhe individë që shkelin detyrimet ligjore në fushën e ndërtimit.

“Lista e zezë” është regjistri i të gjithë zhvilluesve, shoqëri ose individë, që shkelin parashikimet ligjore të zhvillimit të territorit, kontrollit dhe disiplinimit të punimeve të ndërtimit, të cilët përjashtohen nga e drejta për të përfituar leje, sipas përcaktimeve të këtij ligji, për një periudhë 5-vjeçare”, thuhet në aktin normativ.

Ndryshimi tjetër i përcaktuar në vendim ka të bëjë me zbatimin e punimeve kur merret leja e ndërtimit. Nëse një ndërtues/individë nuk nis punimet brenda vitit leja do shfuqizohet.

“Në rast se punimet nuk kanë filluar brenda 1 viti nga data e miratimit të lejes së ndërtimit, atëherë leja konsiderohet e pavlefshme”, thuhet në akt.

Kurse në ligjin aktual parashikohej vetëm që afati për fillimin e punimeve nuk mund të ishte më i gjatë se 1 vit nga data e miratimit të lejes së ndërtimit.

Sa i takon masave të tjera ndëshkuese, është caktuar që kur një punonjës shteti përfshihet në ndërtimin e punimeve pa leje, ai largohet menjëherë nga puna dhe ndalohet të punojë në institucione publike për një periudhë 7-vjeçare.

“Pas hyrjes në fuqi të këtij ligji, kryerja e punimeve pa leje nga punonjësi i shtetit, me kohë të plotë ose të pjesshme, i cili rezulton drejtpërdrejt i lidhur me punimet pa leje, konsiderohet shkelje shumë e rëndë, sipas legjislacionit në fuqi për rregullimin e marrëdhënies së punësimit, dhe sjell si pasojë largimin nga puna. Në këtë rast punonjësi ndalohet të punojë në institucione publike për një periudhë 7-vjeçare nga momenti i njoftimit të masës”, vijon akti.

Ndërsa në nenin 14 të aktit normativ që shton një nen të ri tek ligji i planifikimit të territorit është parashikuar se kur bëhet konfiskimi për interes publik apo strehim social.

NENI 40/1

1. Tek të gjitha objektet, në të cilat konstatohen punime pa leje apo në tejkalim të lejes mbi masën 2% të sipërfaqes totale ndërtimore mbi dhe nën tokë, dhe për shkak të qëndrueshmërisë së objektit është e pamundur prishja e tij, konfiskohen për interes publik apo strehim social punimet e kryera pa leje për qëllime fitimi, ose një sipërfaqe ekuivalente me to, brenda objektit, e cila të jetë hapësirë e shfrytëzueshme.

2. Tek të gjitha objektet, në të cilat konstatohen punime pa leje apo në tejkalim të lejes për qëllime fitimi, mbi masën 10% të sipërfaqes totale ndërtimore mbi dhe nën tokë, konfiskohet, për 5 interes publik apo strehim social, i gjithë objekti apo vendoset prishja e plotë e tij nga organet përgjegjëse.

3. Konfiskimi kryhet me propozim të IKMT-së dhe me miratim të KKTU-së.

4. Rregullat, procedurat dhe mënyrat përkatëse për prishjen apo konfiskimin për interes publik apo strehim social miratohen me vendim të Këshillit të Ministrave.”.

Përveç gjobave për ndërtimet pa leje, për mos deklarim të punimeve apo për tejkalim të lejes ndërtimore, një tjetër faturë që do paguajnë ata që shkelin ligjin janë shpenzimet kur ndërtimet shemben.

“Shpenzimet e prishjes dhe të pastrimit të inerteve mbulohen nga subjekti zhvillues sipas faturës së prishjes e të pastrimit të inerteve nga organet shtetërore. Fatura e lëshuar sipas parashikimeve të kësaj pike përbën titull ekzekutiv dhe në rast mospagimi vullnetar ekzekutohet me bllokimin e llogarive bankare të subjektit zhvillues”, theksohet në aktin normativ.

Kliko këtu për dokumentin e plotë

SI.E./I.M/Shqiptarja.comTAG:

https://shqiptarja.com/lajm/hyn-ne-fuqi-akti-normativ-konfiskim-objekti-perjashtim-nga-lejet-per-5-vite-e-deri-gjobe-35-mije-leke-m-per-ndertimet-pa-leje

Abriss, der Gebäude, durch die dümmste Berisha Mafia aus Nord Albanien, wo Alles gestohlen war

11.10.2025

Fadromas hat Geschäfte in Tirana und Tabaku dem Erdboden gleichgemacht: Machtmissbrauch, Immobilien aus Klientelinteressen zerstört (Video)

 Geschrieben von Pamphlet

Die Fadromas haben das Geschäft in Tirana dem Erdboden gleichgemacht, Tabaku: Machtmissbrauch,

Die Abgeordnete der Demokratischen Partei, Jorida Tabaku, reagierte auf den Zusammenbruch eines Unternehmens im Kombinat-Gebiet, dessen Eigentümer über die entsprechenden Rechtsdokumente mit Genehmigung und Hypothek verfügte.

Tabaku erklärte, dies sei ein weiterer hässlicher Fall von Machtmissbrauch, bei dem sich der Staat wie eine Immobilienagentur verhalte, die aus Klientelinteressen das Eigentum der Bürger zerstöre.

„Gemeinsam mit Onelda stehen wir im Kombinat vor den Ruinen eines Unternehmens, das der Staat angegriffen und innerhalb eines Tages zerstört hat, obwohl es sich auf dem Land befand und seinem legalen Geschäft nachging, das Steuern an diesen Staat zahlte“, sagte Tabaku in dem in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Video.

Ihrer Ansicht nach ist dieser Vorfall ein Beispiel dafür, wie die sozialistische Regierung in den letzten zwölf Jahren Eigentum und Unternehmen an sich gerissen und dabei die Grundrechte der Bürger verletzt hat.


- SEITE 1 VON 3 -

Nächste Seite  

Wird geladen
×