ARCHIVE

„Gert Bogdani“ Berisha’s Jugend Lakai, starb mit 44 Jahren, blöd und kaputt geimpft mit dem Corona Müll

mit 44 Jahren, verstarb, blöd geimpft, Salih Berisha’s Nachwuchs Lakai, der nie gearbeitet hat, mangels Bildung. BionTech Müll

Wenn korrupte Idioten den Coronarat bilden:das RKI

 

18. September 2024, 13:03

Ex-Abgeordneter Gert Bogdani starb an einem Herzstillstand

 Geschrieben von Pamphlet

Ex-Abgeordneter Gert Bogdani starb an einem Herzstillstand

Der ehemalige demokratische Abgeordnete Gert Bogdani ist im Alter von 44 Jahren gestorben…

Die ehemalige DP-Abgeordnete Gerti Bogdani ist plötzlich an den Folgen eines Herzstillstands verstorben.

Es ist bekannt, dass Bogdani im Hotel „Rogner“ in Tirana einen Herzstillstand erlitt. Der demokratische Abgeordnete verstarb im Alter von 44 Jahren.

Die Abgeordneten der Demokratischen Partei haben das Treffen abgebrochen und sind dringend zur QSUT gegangen.

„Gerade wurde bestätigt, dass ein ehemaliger Kollege von uns, Kollege Gert Bogdani, gerade verstorben ist. „Diese Nachricht ist schockierend und sehr ernst für uns, seine Kollegen in der DP, in der albanischen Versammlung“ , sagte Bardhi und beantragte die Unterbrechung der Regulierungsratssitzung.

Der ehemalige DP-Abgeordnete war mit der bekannten Aktivistin Edlira Çepani verheiratet und ist Vater von Ajra und Reinart. Er war auch Vorsitzender der International Union of Young Democrats.

Wer war Gert Bogdani?

Bodgani wurde am 7. Juli 1980 in Tirana geboren. Nachdem er die „Harry Fultz“ High School mit hervorragenden Ergebnissen und einer „Goldmedaille“ abgeschlossen hatte, setzte er sein höheres Studium an der Polytechnic University of New York fort, wo er mit „Highest Honours“ abschloss „. te Larta“ (Summa Cum Laude) wurde außerdem als Gewinner des Outstanding Graduate Award – „Gold Medal“ – bekannt gegeben.

Anschließend kehrte er nach Albanien zurück und begann seine berufliche Laufbahn im akademischen Bereich an der University of New York – Tirana. Er ist Gründer und Leiter des Netzwerks albanischer Studenten in der Welt.

Er begann seine politische Karriere im Jahr 2007, als er mit der Demokratischen Partei für das Amt des Bürgermeisters der Gemeindeeinheit Nr. kandidierte. 10 Tirana, ein Rennen, das er gewinnt. Während dieser Zeit setzte er auch seine Tätigkeit als politischer Sprecher der Demokratischen Partei fort. Im Jahr 2009 nahm Gerti Bogdani an den Parlamentswahlen vom 28. Juni 2009 teil und wurde zur jüngsten Abgeordneten in die albanische Versammlung gewählt.

Nach Jahren des aktiven Engagements in den Führungsstrukturen wurde er bei den Wahlen 2019 mit über 70 % der Stimmen das am häufigsten gewählte Mitglied des Präsidentenamtes der Demokratischen Partei.

Im Jahr 2022 nahm er an den DP-Vorwahlen teil, um für das Rennen in Tirana zu kandidieren.

Im Laufe seiner Karriere in Albanien und im Ausland war Gerti ein starker und kontinuierlicher Unterstützer politischer und bürgerschaftlicher Initiativen zur Verteidigung der Werte, des Erbes von Tirana, der Freiheit und der Demokratie in Albanien und organisierte verschiedene Initiativen für die Jugend und die albanische Diaspora.

Gerti Bogdani gilt als eine der Persönlichkeiten mit der größten Integrität in der albanischen Politik, mit Familienwerten und Hingabe an seine Arbeit, mit Energie und Weitblick bei der Einführung von Innovationen und der Suche nach Lösungen für die Probleme der Gemeinschaft, die er vertreten hat.

Engagement in der Politik:

Im Jahr 2005 nahm Bogdani die Einladung an, sich in der Politik zu engagieren, angetrieben von dem inneren bürgerlichen Ruf, einen Beitrag zum Land zu leisten. Im Jahr 2007 begann er seine Tätigkeit als Sekretär für auswärtige Beziehungen der DP, die er bis 2019 erfolgreich ausübte und dabei das internationale Netzwerk zur Unterstützung nicht nur der Demokratischen Partei, sondern insbesondere Albaniens – vom Kongress und der Amerikanerin – deutlich ausbaute Senat, Europäisches Parlament und Deutscher Bundestag, insbesondere bei wichtigen Abstimmungen für Albanien und Kosovo.

Bei dieser Aufgabe gelang es ihm erfolgreich, die Mitgliedschaft der DP in der Internationalen Demokratischen Union (IDU), den Antrag der LDK auf Mitgliedschaft in den Europäischen Volksparteien (EVP) zu unterstützen und zur stimmberechtigten Mitgliedschaft der Demokratischen Partei beizutragen die EVP. Im Jahr 2007 nahm er an den Kommunalwahlen teil und war der erste Kandidat von rechts, der das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Nr. 1 antreten konnte. 10 in Tirana und der jüngste jemals gewählte Bürgermeister, machte die Gemeinde zu seiner eigenen und erhielt die Unterstützung der Wählerschaft der Einheit über die linken oder rechten politischen Veränderungen hinaus.

Im Jahr 2009 nahm Gerti Bogdani an den Parlamentswahlen vom 28. Juni 2009 teil und wurde zur jüngsten Abgeordneten in die albanische Versammlung gewählt. Während der beiden Parlamentsperioden 2009 – 2013 und 2013 – 2017 beteiligte er sich an Gesetzesinitiativen mit Auswirkungen auf Bildung, soziale Unterstützung und junge Menschen. Während zweier parlamentarischer Mandate war er in der Europäischen Integrationskommission und Medienkommission tätig und widmete sich den Problemen der autochthonen Tirana-Gemeinschaft. Im Jahr 2009 übernahm Bogdani auch das Amt des FRPD-Vorsitzenden.

Nach zwei Jahren in der Position des Vizepräsidenten wurde er 2014 in der Versammlung in Lissabon zum Präsidenten der IYDU – International Democratic Youth Union gewählt und hatte dieses Amt von 2014 bis 2016 inne und war damit der erste albanische Politiker, der in eine so hohe Position gewählt wurde Führungsposition in einer internationalen Organisation. Nach Jahren des aktiven Engagements in den Führungsstrukturen wurde er bei den Wahlen 2019 mit über 70 % der Stimmen das am häufigsten gewählte Mitglied des Präsidentenamtes der Demokratischen Partei. https://pamfleti-net.translate.goog/aktualitet/pesoi-arrest-kardiak-humb-jeten-ish-deputeti-gert-bogdani-i244537?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Weltbank, Edi Rama, Georg Soros Bildungs Mafia mit „Shqiponja (Aquila) Telhaj“ WISDOM Universität, verkauft wieder Diplome, an Italiener

Die Mafia Universität in Elbasan: Neue Anklagen gegen den Ex-Rektor: Skënder Topi, wegen Betrug in Alles Arten, bis zum Verkauf von Diplomen

Gute Zusammenarbeit, mit Mafiosi, welche Universitäten in Apulien unter Kontrolle haben. So wurden Mafia Diplomaten erneut geschaffen, eine Spezialität der Albaner

 

 

Italienischen Medien zufolge hat das Paar Cianci-Catalano dem Präsidenten des Akkreditierungsrates der Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung im Hochschulwesen eine Louis Vuitton-Tasche im Wert von 1200 Euro für die Akkreditierung der Wisdom University gespendet.

Interceptions/ „Der Besitzer von „Wisdom“ hat die Louis Vuitton-Tasche dem Präsidenten von ASCAL geschenkt“: Wir haben sie mit unserem Herzen gegeben, hahaha…! MAS: Das Verfahren zur Schließung der Universität wird eingehalten

Të arrestuarit janë:
– Maria Saveria Modaffari (38 vjeç) nga Condofuri (Rc)
– Fortunata Giada Modaffari (33) nga Roma
-Maria Attisano (57) nga Locri (Rc)
– Lucia Catalano (44) nga Trani
– Savino Cianci (60) nga Trani
Leonardo Catalano (42) nga San Severo
– Marco Lombardi (52) nga Stornarella
– Antonio Caporale (33) nga Foggia
– Maria M’daraa (36) nga Stornarella

TIRANA –  Das Ministerium für Bildung und Sport hat bezüglich der nichtöffentlichen Hochschule WISDOM University College und ihrer Tätigkeit in Albanien reagiert.

In einer Erklärung gegenüber den Medien teilt MAS mit, dass für den Zeitraum 2023–2024 eine Arbeitsgruppe eingerichtet wurde, um die Einhaltung der geltenden Gesetze und Satzungen des Kollegiums zu überprüfen und sich dabei an den Empfehlungen der Kontrollgruppe, der Rechtsgruppe, zu orientieren Es wird ein Verfahren zur Schließung der akademischen Tätigkeit der nichtöffentlichen Hochschule eingehalten.

Unterdessen wird betont, dass das Ministerium für Bildung und Sport für das neue akademische Jahr 2024-2025 keine Zulassungsquoten für das WISDOM University College zertifiziert hat.

Der Betrugsskandal mit gefälschten Diplomen: Der Besitzer von „Wisdom“ belohnte den Präsidenten des albanischen Akkreditierungsrates von ASCAL mit einer „Louis Vuitton“-Tasche im Wert von 1200 Euro! Hier sind die Namen

Das Ministerium für Bildung und Sport hat auf der Grundlage der geltenden Satzung des Gesetzes Nr. 80/2015 „Über Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung in Hochschuleinrichtungen in der Republik Albanien“ ab 2022 mit dem periodischen Prozess begonnen Überprüfung der Compliance-Kontrolle der Aktivitäten aller Hochschulen.

Im Anschluss an diesen Prozess wird MAS für den Zeitraum 2023-2024 auf der Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen durch die zu diesem Zweck eingerichtete Arbeitsgruppe mit Vertretern der zuständigen Strukturen des Ministeriums, der Agentur für Qualitätssicherung der Hochschulbildung und Das Center of Educational Services hat mit der Überprüfung der Einhaltung der geltenden Gesetze und Satzungen des WISDOM University College begonnen.

Nach den in diesem Prozess befolgten Verfahren und den während des gesamten Kontrollzeitraums in dieser Einrichtung durchgeführten Überprüfungen hat die Arbeitsgruppe am Ende des Zeitraums im Juli dieses Jahres den endgültigen Kontrollbericht fertiggestellt und dabei Rechtsverstöße festgestellt die akademische, administrative und finanzielle Tätigkeit des WISDOM University College für den Zeitraum der Ausübung der Kontrolle, unter Bezugnahme auf die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 80/2015, „Über Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung in Hochschuleinrichtungen in der Republik Albanien“ und Satzung zu seiner Umsetzung.

Auf der Grundlage der Empfehlungen der Kontrollgruppe wird das rechtliche Verfahren im Zusammenhang mit der Schließung der akademischen Tätigkeit der nichtöffentlichen Hochschuleinrichtung WISDOM University College durchgeführt.

Wir betonen, dass das Ministerium für Bildung und Sport für das neue akademische Jahr 2024-2025 in der Zwischenzeit keine Zulassungsquoten für das WISDOM University College zertifiziert hat.

Daher hat das Ministerium für Bildung und Sport die durch die Inspektionen festgestellten Anomalien nicht nur mit Aufmerksamkeit, sondern auch mit konkreten Schritten rechtlicher Maßnahmen verfolgt und den Schutz der Studierenden auf der Grundlage der geltenden Rechtsvorschriften sichergestellt.

MAS setzt sich weiterhin dafür ein, Qualität und Transparenz in allen Aspekten des Bildungssystems zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle von Hochschuleinrichtungen im Land ausgestellten Abschlüsse und Zertifikate den besten Standards entsprechen.

Bisher wurden 9 Personen wegen schweren Betrugs, Urkundenfälschung, Korruption und Geldwäsche festgenommen. Insgesamt gibt es 41 Verdächtige, außerdem werden die Aktivitäten von zwei Unternehmen mit Hauptsitz in Rom und Foxhia untersucht. Unter den Festgenommenen ist der Besitzer des Wisdom University College in Tirana,Savino Cianci (auch Nino genannt) und der AdministratorLeonardo Catalano .

Laut  italienischen Medien  hat das Paar Cianci-Catalano der Präsidentin des Akkreditierungsrates der Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung im Hochschulwesen, Shqiponja Telhaj , eine Louis Vuitton-Tasche im Wert von 1200 Euro für die Akkreditierung der Wisdom University gespendet. Diese reagierte in den sozialen Netzwerken und schrieb, dass sie von keinem Vertreter ausländischer oder albanischer Universitäten Geschenke annehme und nicht einmal Kaffee trinke.

Shqiptarja.com und Report Tv verfügen über die Datei, in der der gesamte Plan enthüllt wird. Ein Teil der 300-seitigen Akte sind die Aufzeichnungen der Guardia di Financia, bei denen die Angeklagten die teure Tasche dem Beamten des Bildungsministeriums übergeben.

In den Aufzeichnungen, die die Guardia di Finanza im Rahmen dieser Untersuchung gemacht hat, heißt es:

Nach Angaben der Guardia di Finaza vom 05.03.2022 gingen Lucia Catalano und Savino Cianci zuBar in einem Louis Vuitton-Laden und kaufte eine so beschriebene Tasche im Wert von 1150 (LV-Modell Speedy 35). Die Zahlung erfolgte über die Kreditkarte von Universo Docente srl

Am 17.03.2022 sagt Savino Cianci in den Verwaltungsbüros in Foggia in Anwesenheit von Marta Cantarale, Marco Lombardi und Michele Apollo, dass er die oben genannte Tasche dem Präsidenten von ASCAL Shqiponja Telhaj während eines Abendessens am 08.03.2022 übergeben habe. „… wir gingen zum Abendessen und es war der 8. März, und wir schenkten dem Präsidenten von ASCAL von ganzem Herzen die Louis Vuitton-Tasche (Marta Cantarale und Michele Apollo lachen). Lucy (Lucia) war fast tot, als wir sie in Bari kauften. (Oh mein Gott, ich liebe diese Tasche!) Wir gingen mit dieser gepackten Tasche spazieren und als wir dort ankamen, kam uns etwas anderes in den Sinn: Warum? Warum beeilen Sie sich heute, einen Fehler zu machen, denn ich würde niemals, ich sage niemals, weder für meinen Sohn noch für mich selbst, die Weisheit gefährden, die die Zukunft aller ist! … Denn es gibt viele Dinge, die getan werden können , also wollte ich sicherstellen, dass wir das gesamte System finden, und wahrscheinlich können wir danach, ich lege meine Hand nicht ins Feuer, etwas tun …“

Die Guardia di Finanza schreibt in ihrem Bericht, dass Shqiponja Telhaj als Präsidentin der Akkreditierungsagentur ASCAL, die die Tasche als Geschenk erhält, eine Person war, die einen öffentlichen Auftrag hatte, die belastete Gruppe jedoch daran dachte, hochrangigen Beamten Weihnachtsgeschenke zu machen des Bildungsministeriums und auch im Auftrag der italienischen Botschaft in Tirana.

Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Tran koordiniert und endeten mit der Durchführung von 9 Sicherheitsmaßnahmen durch  die Guardia di Finanza .

 

Auszug aus der Akte

das Organisierte Verbrechen in Europa, der EIB Betrug, der Drogen und Kinderhandel hat Namen in Europa

 

Sortieren Sie die Entwicklungen nach Zeitplan:

 

18:42

Der Skandal um die gefälschten Diplome von Wisdom/ Sein Name tauchte in der „Akte“ auf, reagiert Evis Kushi: MAS nicht Teil der Akkreditierung von Universitäten

1688818001_eviskushi.jpg

Foto: Evis Kushi

Zwei Italiener, Administratoren der Weisheitsuniversität in Tirana, wurden während einer Operation der Guardia di Finanza in Italien als Initiatoren eines Betrugsplans mit gefälschten Diplomen in Handschellen gefesselt wurden beschädigt.

In der Akte wird auch der Name des ehemaligen Ministers Evis Kushi erwähnt, für den Geschenke vorbereitet wurden.

Kushi weist die Tatsache zurück, dass sie als Leiterin dieser Institution für den Zeitraum September 2020 – September 2023 Höflichkeitsgeschenke für Feierlichkeiten mit solchen Symbolen ausgetauscht hat.

In der Akte gibt es einen Absatz, der besagt:

„Es ist erwähnenswert, dass Catalano Lucia und Cianci Savino in Fortsetzung der Geschenke versuchen, im Rahmen der Weihnachtsfeiertage symbolische Geschenke für den Botschafter, Vertreter der Botschaft, Minister, stellvertretende Minister und den Chef der Botschaft vorzubereiten und zu überreichen Kabinett, der Registrierungsstelle und der Akkreditierungsstelle“.

Ich möchte meine Position mit der öffentlichen Meinung teilen, dass das Ministerium für Bildung und Sport als Institution und in meinem Fall als ehemaliger Leiter dieser Institution, MAS zu keinem Zeitpunkt Teil des Akkreditierungsprozesses von Universitäten oder Studienprogrammen ist der Prozess.

Die Akkreditierung von Bildungseinrichtungen erfolgt durch ein unabhängiges Gremium aus in- und ausländischen Experten, die im Rahmen eines offenen Wettbewerbs ausgewählt werden.

Als Leiter dieser Institution für den Zeitraum September 2020 – September 2023 habe ich, auch wenn in den Medien Zweifel geäußert wurden, nie Höflichkeitsgeschenke gegen Festgrüße mit solchen Symbolen eingetauscht.

16:13 Uhr

Wurde mit einer „Louis Vuitton“-Tasche im Wert von 1.200 Euro bestochen? Der Bildungsbeamte reagiert: Ich habe noch nie ein Geschenk angenommen! Ich kenne den Besitzer von Wisdom nicht

Shqiponja (Aquila) Telhaj, Präsident des Akkreditierungsrates der Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulwesen, hat im Zusammenhang mit den Ermittlungen in Italien zum Skandal um den Verkauf gefälschter Diplome an der Wisdom University reagiert. In einer Reaktion in den sozialen Netzwerken sagt Telhaj, dass er noch nie ein Geschenk von Vertretern ausländischer oder albanischer Universitäten angenommen habe. Telhaj behauptet, er habe nichts mit der Akte der Wisdom University zu tun und kenne die Vertreter der Universität nicht.

Aquila Telhaj hat noch nie eine Tasse Kaffee getrunken und nie ein Geschenk von Vertretern ausländischer oder albanischer Universitäten angenommen. „Ich erwarte von den offiziellen Behörden und den Medien, die meinen Namen ohne Angaben zu den Akten der Wisdom University (deren Vertreter ich nie gekannt habe) erwähnt haben, dass sie sich für die Verleumdung entschuldigen“, schreibt Telhaj in sozialen Netzwerken.

Laut „Immediato“-Akte schenkte ihm der Inhaber von Wisdom gemeinsam mit dem Verwalter am 8. März 2022 bei einem Abendessen in Tirana  eine Louis Vuitton-Tasche im Wert von 1200 Euro Shqiponja Telhaj  (Anmerkung in der Akte: Aquila Telhaj) für die Akkreditierung der Wisdom University.

https://shqiptarja.com/lajm/skandali-me-shitjen-e-diplomave-false-nga-kolegji-universitar-wisdom-reagon-mas-po-ndiqet-procedura-per-mbylljen

2024-09-16 22:13:00

The group that issued fake diplomas was destroyed in Italy, and the head of the well-known college in Tirana was also arrested

 Shkruar nga Pamfleti

The group that issued fake diplomas was destroyed in Italy, and the head of the

After the famous „Crystal“ that sold diplomas inside and outside the country, another similar scheme has been discovered. But this time it is the Italian authorities who have destroyed a group that fake diplomas and certificates, part of which is the head of an educational institution in our country.

Among those arrested is the owner of the Wisdom University College based in Tirana and Savino Cianci and the administrator Leonardo Catalano. The Italian media write that those interested in entering the administration paid from 8 thousand euros to obtain a qualification to enter public competitions as well as to create working relationships, especially in the education sector.

Likewise, two of the arrested are suspected of having bribed an Albanian government official to „guarantee the activation and favorable conclusion of the institution’s accreditation procedure“. This is another aspect that came out of the investigation coordinated by the Prosecutor’s Office of Trani, which concluded with the execution of 9 security measures by the Guardia di Finanza. According to the Italian media, the Cianci-Catalano couple gave him a Louis Vuitton bag worth 1200 euros the president of the Accreditation Council of the Agency for Accreditation and Quality Assurance in Higher Education, for the accreditation of Wisdom University.

Among other things, those arrested have issued false certificates and false equivalent certificates from Italian universities, in particular from the Sapienza University of Rome.

https://pamfleti.net/english/aktualitet/shkaterrohet-ne-itali-grupi-qe-leshonte-diploma-false-ne-pranga-edhe–i244299

The large illegal income obtained, the object of today’s seizure order, is calculated in the amount of 10 million euros.

Entwicklungshilfe landet in Steueroasen

Brisantes Ergebnis : Entwicklungshilfe landet in Steueroasen

Ein wissenschaftlicher Aufsatz hat ein Beben in der Weltbank ausgelöst. Es geht um den Kern ihrer Tätigkeit.

Die Forscher Jørgen Juel Andersen, Niels Johannesen und Bob Rijkers haben für ihre Untersuchung zwei Datensätze abgeglichen: Einerseits die vierteljährlichen Zahlungen der Weltbank an die 22 bedürftigsten Länder, andererseits Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die den Anstieg von Guthaben der armen Länder in Steueroasen dokumentieren.

Die EU und Weltbank finanzieren die Verbrecher Kartelle in Albanien.
JANE_P-2

Jane Armitrage

Verantwortlich bei der Weltbank um 2010, die Verbrecher Kartelle und Drogen Barone, die Bauaufträge erhalten wie die Gjoka Mafia aus Shiak und International agierende Betrugs Firmen auch rund um Wasser Infrastruktur: Jane Amitrage, Ehefrau von Richard Amitrage, dem Welt Drogen Gangster im Langzeit Turn des  CIA und Haupt Figur auch in der Iran Contra Affärre rund um Waffen- Geldwäsche und Drogen Geschäfte.. Mafiöse Netzwerke durchziehen die Welt und über 1 Milliarde €, gehen von der EU direkt in Georg Soros NGO’s, oder andere unsinnige NGO Apparate der korruptesten Gestalten der Welt.

The World Bank and Economic Growth: 50 Years of Failure

By Report der Heritage Foundation

Insider packen aus:

worldbank

World Bank Insider Blows Whistle on Corruption, Federal Reserve By Alex Newman, May 26, 2013

Pipeline for the people?

Bilanz des Erdölprojektes Tschad/Kamerun

5 % der Gelder an Entwicklungsländer, landen kurz darauf auf Konten von Offshore Firmen und Banken, stellte eine renovierte Forscherin fest.
faz.net
Pinelopi Koujianou „Penny“ Goldberg.

Mysteriöser Abschied von der Weltbank

Die Weltbank soll Entwicklungsländern helfen, doch das Geld landet teils in Steueroasen. Darf man das laut sagen? Der Abgang einer Ökonomin weckt Zweifel.

Im Reigen der internationalen Wirtschaftsorganisationen gehört die Weltbank quasi zu den Guten: Sie hat sich der Armutsbekämpfung verschrieben und vergibt Kredite an Entwicklungsländer. Umso ärgerlicher für die Bank, wenn es Streit über ihre Methoden gibt – und wenn darüber vielleicht die Chefökonomin stolpert. Es geht um Pinelopi Koujianou „Penny“ Goldberg, eine angesehene griechisch-amerikanische Forscherin, die erste Frau an der Spitze der prestigeträchtigen Fachzeitschrift American Economic Review.

Nun gibt es noch einen zeitlichen Zusammenhang, der vielleicht purer Zufall ist – vielleicht aber auch nicht: Vergangene Woche hat Goldberg ihren Kollegen ihren vorzeitigen Abschied aus der Weltbank mitgeteilt, Anfang März will sie wieder an der Universität Yale forschen. „Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich fand, dass jetzt die richtige Zeit für meine Rückkehr ist“, schreibt sie in der Mail, die der F.A.S. vorliegt. Das britische Wirtschaftsmagazin „Economist“ spekuliert, die beiden Vorgänge könnten zusammenhängen.

Schon Paul Romer hatte Probleme

Jedenfalls ist Goldberg nicht die erste Chefökonomin, die Probleme mit der Weltbank-Kultur bekommt. Ihr direkter Vorgänger Paul Romer hatte die Weltbank ebenfalls nach nur 15 Monaten verlassen.

Er hatte versucht, den Berichten der Weltbank mehr Relevanz einzuhauchen: Dazu verwies er auf Zählungen, dass kaum jemand das Wort „und“ so oft benutzte wie die Weltbank, und sah das als Symptom einer mangelnden Priorisierung: Viel zu oft beschränkten sich die Entwicklungshelfer darauf, dass es eben viele Gründe gebe oder dass eben vieles wichtig sei. Bald wurde Romer vorgeworfen, er sei nicht diplomatisch genug. Nur wenige Monate nach seinem Abgang bekam Romer 2018 den Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Patrick Bernau

Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Auslöser der Diskussion ist eine bemerkenswerte Studie aus ihrem Team, die bisher nicht veröffentlicht worden ist: Wenn die Weltbank in Geld an ein Entwicklungsland ausgezahlt hat, wird noch im gleichen Monat aus diesem Land oft besonders viel Geld in Steueroasen transferiert: Fünf Prozent der ausgezahlten Summe werden überwiesen, so haben es Ökonomen aus Goldbergs Team ermittelt.

Dabei geht es keineswegs nur um eine juristische Formalität. Die Bank fördert nachweislich immer wieder große Projekte mit Milliardensummen, bei denen Polizei, Behörden oder Unternehmen der begünstigten Länder die Grundrechte der Betroffenen missachten.

So wies das „International Consortium for Investigative Journalists“ (ICIJ) im April dieses Jahres an Hand von konkreten Projekten der Bank selbst nach, dass im vergangenen Jahrzehnt rund 3,4 Millionen Menschen gewaltsam und ohne ausreichende Entschädigung aus ihren Heimatorten vertrieben wurden, um Platz für Fabriken, Siedlungen oder Wasserkraftwerke zu schaffen, die von der Weltbank finanziert wurden. Zuvor hatten die Entwicklungsorganisationen Oxfam und Urgewald nachgewiesen, dass auch die Weltbank-Tochter IFC jährlich rund neun Milliarden Euro an Finanzinvestoren vergibt, deren Projekte Hunderttausende um ihre Existenz brachten.

Palm Öl Mafia finanziert die Weltbank und Umwelt Zerstörung ohne Ende, wie Ethnische Säuberungen und Vertreibung.

https://reportage.wdr.de/weltbank

Nach 21 Jahren Tätigkeit geht die Frau, wegen der totalen Korruption in der Weltbank, ähnlich wie im UN Apparat

2014: Aktuelles Geschwätz der Weltbank zum Thema, wobei die Weltbank einer übelsten Organisationen in Albanien ist, Andere wie die EU, KfW sind noch Schlimmer, weil man nicht einmal Minimal Kompetenz hat

Karin Hudes inside

Under Rama, Albania is Failing on Almost Every Score

Albania’s Prime Minister, Edi Rama in Tirana, Albania, 28 February 2024. Photo: EPA-EFE/MALTON DIBRA

July 31, 202408:02

Albania has benefited heavily from funds to fight graft and strengthen democracy, yet all it has to show from more than a decade of rule by Edi Rama are high-rise apartment blocks and an exodus of young Albanians.

Prime minister since 2013, Rama is widely expected to win a fourth successive term in 2025.

His agreement this year with Italy, by which Albania will host a holding centre for migrants and refugees arriving in Italy, as well as his enthusiasm for regional cooperation have won him admirers in international circles.

But while he might be applauded by the international community, Rama is disliked by many of his own people – 49 per cent according to one poll in 2023.

Economic malaise and a lack of democratic governance have seen many young Albanians vote with their feet: 700,000 have left for Western Europe since 2008, according to Eurostat data.

They seek jobs, stability and a brighter future, driven away by a lack of opportunities and a stifling political climate.

The World Bank reports that 27 per cent of Albania’s youth are unemployed and 25 per cent are neither in education or employment nor training.

While the World Bank has urged increased investment in human capital, Rama has prioritised short-term, high-impact construction projects in the capital, Tirana. These projects are visible to all and financially profitable for some, but they do not benefit Albania’s population or society as a whole.

In a July report on the investment climate in Albania, the US State Department described corruption as “systemic” prior to a sweeping overhaul of the judicial system under Rama in 2016. But allegations of corruption in government procurement remain “common”, it said, citing investors who have reported “cases of government corruption delaying and preventing investments in Albania”.

Over the past two years, several high-profile figures from Rama’s inner circle have been charged with corruption, notably in the case of the construction and operation of a waste incinerator in Tirana worth $100 million.

A former deputy prime minister who was involved has fled and sought asylum in Switzerland, while the Socialist mayor of Tirana has been questioned and several of his staff linked to the case have also skipped the country. The mayor, Erion Veliaj, has denied any wrongdoing.

The incinerator has not been built and taxpayers have been left with a bill of $24 million per year to a private company which disposes of the city’s waste in a landfill.

Rama, as head of the Agency for the Development of Territories, signed off on the incinerator project but has distanced itself from the scandal, saying it concerns the actions of individuals, not his government.

The one bright spot seems to be the US-supported Special Anti-Corruption Structure, or SPAK.

Since its inception in 2019, SPAK has indicted hundreds of business leaders as well as former and current government officials. A number of notable figures have fled the country, while others are in prison or under house arrest awaiting trial. At this rate, some Albanians joke, there won’t be any politicians left to run the country.


The HQ of the Special Prosecution Against Corruption and Organized Crime, SPAK, in Tirana, Albania. Photo: SPAK/Facebook

How far SPAK will go remains very much in doubt.

Rama enjoys strong international support and lacks any credible challenger. No evidence has emerged that might incriminate him in kickbacks or tie him to the offshore accounts so often involved in concessions and construction projects. But the prime minister has faced allegations of using public tenders to reward friends and punish enemies.

SPAK, meanwhile, has been criticised its focus on corruption after a transaction has been completed, neglecting the fact that the process leading up to these transactions is often equally, if not more, corrupt. This selective approach undermines the effectiveness of anti-corruption efforts, as it fails to address the root causes and mechanisms of corruption within the system.

In the coming years, Albania is set to receive billion-dollar investments from the United Arab Emirates and Jared Kushner, son-in-law of former US President and current Republican candidate Donald Trump.

The UAE plans to invest $2 billion in transforming the Port of Durres on the Adriatic Sea to accommodate tourists and yachts. Kushner intends to invest $1 billion to turn Sazan Island, a former military base, into a luxury eco-resort under the prestigious Aman brand. These projects will be the biggest investments in Albania ever.

As both the European Union and the US have repeatedly noted over the past 30 years, to truly combat corruption it is crucial to ensure transparency and accountability throughout the entire process, from the awarding of contracts to final execution. Such an approach helps prevent the manipulation of state resources for personal or political gain, thereby promoting a fairer and more just system of governance. To date, Albania has fallen short.

Given the significant inflow of funds from these investments, the US might consider promoting a SPAK equivalent to oversee the soliciting and awarding of the government contracts and concessions. This would help ensure wealth is distributed more equitably rather than being concentrated among a select circle of Rama associates.

Such a measure could pave the way for alternative political parties, providing much-needed fresh voices. Otherwise, we risk continuously being distracted by Rama’s flamboyant attire and his tendency to put high-end apartment blocks ahead of pressing development needs.

Fron Nahzi is the author of the forthcoming book entitled ‘Ethnic Interest Groups in US Foreign Policy: The Albanian American Movements’ (Routledge Press).

The opinions expressed are those of the author and do not necessarily reflect the views of BIRN.

Seit 2007 gibt Karen Hudes, die frühere Topberaterin und Topjuris-tin (senior counselor) der Weltbank, Interviews und „packt“ über die Ma-chenschaften inklusive der Kontrollin-strumente der Weltbanker aus. Diese unterlassen offensichtlich nichts, um „künstlich“ weltweit Krisen herbeizu-führen.

https://balkaninsight.com/2024/07/31/under-rama-albania-is-failing-on-almost-every-score/

Wird geladen
×