Albanien nimmt 45 Menschen bei Anti-Drogen-Razzia fest, die sich auf Elbasan konzentriert
Screenshot von der Pressekonferenz der Landespolizei.
Eine albanische Anti-Drogen-Operation, die sich auf die Stadt Elbasan und einige nahe gelegene Gebiete in Zentralalbanien konzentrierte – ein Gebiet, das für seine Kriminalität und Drogenpräsenz bekannt ist – hat zu 45 Festnahmen geführt. Sieben weitere Verdächtige sind nach wie vor auf freiem Fuß.
Die Polizei erklärte, dass dies nur das Ergebnis der ersten Phase der Operation sei und dass sie fortgesetzt werde. Den 45 Festgenommenen werden vor allem Drogenhandel und Drogenhandel vorgeworfen.
Medien berichteten, die Festgenommenen seien mit Bussen in die Hauptstadt Tirana gebracht worden.
Der Leiter der Polizei von Elbasan, Ilir Proda, sagte, die Polizei verfolge den Fall seit etwa drei Monaten.
„Es wurde möglich, 52 Bürger zu identifizieren, die in kriminelle Aktivitäten in den Straftaten ‚Handel mit Betäubungsmitteln‘, ‚Herstellung und Verkauf von Betäubungsmitteln, einzeln und in Zusammenarbeit miteinander‘ verwickelt waren, aufgeteilt in mehrere kriminelle Gruppen“, sagte Proda.
BIRN berichtete zuvor über die Präsenz von Kriminalität in der Stadt und ihre Straflosigkeit; viele haben es Albaniens „Hauptstadt des Verbrechens“ genannt.
Die zentrale Stadt mit etwa 80.000 Einwohnern erlebte in den 1990er Jahren nach dem Sturz des kommunistischen Regimes einen dramatischen Absturz in die Armut, was zum Bankrott fast der gesamten Schwerindustrie führte, die die meisten Arbeitsplätze in Elbasan geschaffen hatte.
Verbrechergruppen blühten auf und trugen in den letzten Jahren zu den Problemen der Stadt bei.
Es wird angenommen, dass Dutzende von Morden mit Bandenkämpfen um die Kontrolle des Territoriums oder um die Kontrolle des lukrativen internationalen Drogenhandels zwischen zwei Hauptgruppen zusammenhängen, von denen bekannt ist, dass sie dort präsent sind.
Die Kriminalitätssituation scheint sich in den letzten Jahren verschlechtert zu haben, mit noch mehr Morden im Mafia-Stil.