Im Laufe der letzten zehn Jahre hat Albanien aktiv verwendet PPP-Auftrag öffentliche Investitionen zu erleichtern. Bis Mitte 2017 wurden sie mehr als 200 PPP-Verträge unterzeichnet, mit einer Gesamtinvestition von 36 Prozent des BIP. Ein neues Programm (1 Mrd. € Programm), die im Januar 2017 eingeführt wurde, bestehend aus neun neuen PPP-Projekten mit einem Investitionskosten bei etwa 7 Prozent des BIP zu staatlich finanzierten Projekten geschätzt bis 2031).
IMF stellt fest, dass der derzeitige Rahmen der PPP ist schlecht konzipiert und fehlende Investitionen Projektrisikoanalyse. Während Maßnahmen für PPPs getroffen wurden, um die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen zu verbessern, sind sie nicht vollständig in den öffentlichen Anlageprozess integriert, analysiert der Fonds weiter.
Der IWF fand völlig, dass die Analyse für die Ermittlung und Zuordnung von Verbindlichkeiten und Risiken von PPP entstehen fehlt. Darüber hinaus wirkt sich die fragmentierte Entscheidungsfindung und fehlende vollständige Kontrolle über die PPP-Verträge negativ auf die Qualität der Risikoanalyse.
Das Finanzministerium bedeutet derzeit, dass die Regelung keine Zugeständnisse mehr als 5 fünf Prozent des im vergangenen Jahr des Umsatzes setzt. Allerdings Fond sagt, dass diese Schätzungen sind nicht zuverlässig.
Um richtig steuerliche Belastungen widerspiegeln, wird das Finanzministerium berechnet Risiken im Wert über die gesamte Lebensdauer der Projekte. Nach Angaben des IWF, die Identifizierung von Risikoursachen erfordert, die höhere Kosten als Anfangs Konten verursachen können, sollten sowie relevante Szenarien entwickelt werden, um mit diesen Risiken zu bewältigen.
Um effektiv Kosten und steuerliche Risiken verwalten von PPP, Finanzministerium entstehen soll eine umfassende Bewertung der Risiken im Zusammenhang mit PPP, den Auswirkungen auf dem mittelfristigen Haushaltsrahmen und die Schuldentragfähigkeit unternehmen.
http://www.monitor.al/situata-e-ppp-ve-del-jashte-kontrollit-fmn-po-fusin-buxhetin-ne-zonen-e-rrezikut/
„Dieses Land wird von Idioten regiert!“ ► AfD – Alice Weidel mit Kopftuchmädchen-Rede im Bundestag
BuckZiehsMutter
Mai 20, 2019., 15:37 •
Eine einzige Kathastophe, sind die von der Deutschen Betrugs Ministerin: Heidemarie-Wieczorek- Zeul, Uschi Eid eingeführten Betrugs PPP Projekte und natürlich auch von der Weltbank promotet mit der Banken Mafia.
Deutsche Politik, die Betrugs PPP Projekte wurden in Albanien mit Berlinwasser eingeführt
Die PPP Betrugs Mafia der KfW, der Deutschen in Albanien: World Bank warns the government about PPPs and concessions
Alarm from PPP
18/05/2019 - 18:12
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BuckZiehsMutter
Jul 04, 2019., 01:00 •
Weltweite Betrugs Orgien, rund um Wasser, Abfall im System Berlinwasser und mit Null Erfahrung. die EU finanzierten Müll Deponien, was mit Becker bei der Ortsschaft Bushati anfing.
Klodian Zoto
By Vincent W.J. van Gerven Oei 15 hrs ago
From: Vincent W.J. van Gerven Oei
This week, the Zimbabwean newspaper Zimbabwe Independent revealed that local government minister July Moyo has been implicated in a tender scandal of €120M involving the construction of a waste incinerator at a landfill close to the capital Harare.
A Brief Overview of Integrated Energy in Albania
The company involved in the scandal is Integrated Energy BV, a Dutch shell company owned by Albanian business Klodian Zoto.
The story of Integrated Energy BV begins in May 2016, when the company, even before it was officially registered in the Netherlands, presented an unrequested proposition at the Ministry of Energy to construct a waste incinerator near Tirana on the basis of public–private partnership (PPP) for a thirty-year concession, at a value of €140 million. Board members of Integrated Energy BV have been previously involved in fraud.
On December 7, 2016, the government approved a Decision (VKM) that gives the company a bonus of 8% of the available points in the tender bidding process. Unsurprisingly, Integrated Energy won the tender process, which was developed without any form of public consultation.
In October 2017, Exit managed to contact Hans Wallage, one of the directors of Integrated Energy, who explained that although the company had no experience in waste management, Tirana’s tender was seen as an opportunity for good business by the company’s shareholders.
Since 2018, the municipality of Tirana has paid nearly €12 million to Integrated Energy, while no incinerator has yet been built, even though the initial estimates were valued at around €1 million per year.
Meanwhile, through several dubious construction, Integrated Energy has also acquired the ownership of the incinerator projects in Elbasan and Fier. The Albanian government has been active in repressing local protests against these project, which are damaging to the environment and health of local residents.
What Happened in Zimbabwe?
It appears that Integrated Energy followed similar paths in Zimbabwe. According to the Zimbabwe Independent, Zoto’s company “did not participate in the tendering process,” signing a Memorandum of Understanding with the Zimbabwean government even though it was “not among three companies, which responded to a tender invitation for the project” in 2018.
As in Albania, Integrated Energy proposed a public–private partnership at no cost for the state: “Sources say that [Integrated Energy] approached [Minister] Moyo when the second invitation was issued and offered to construct the plant on a build, operate and transfer arrangement for an as yet to be specified period.”
What is remarkable, is that Integrated Energy claimed to have “Company capital of around €120 million (US$135 million), €5 million (US$5,63 million) bank loan,” while “the rest would be financed through suppliers’ contracts and periodic payments by government,” according to Harare town clerk Hosiah Chisango. Three years ago, the newly registered company had a starting capital of only €50,000 and no employees. That’s an increase of 24,000%!..
https://exit.al/en/2019/06/10/from-albania-to-zimbabwe-klodian-zotos-incinerators-wreak-havoc-exit-explains/
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Klodian Zoto’s Integrated Energy BV Threatens to Sue Zimbabwean Newspaper for US$ 500M
On June 7, the Zimbabwean newspaper The Zimbabwe Independent published an article denouncing a €120 million scandal involving...
From Albania to Zimbabwe, Klodian Zoto’s Incinerators Wreak Havoc – Exit Explains
Insider
Apr 14, 2023., 17:50 •
über 20 Jahre zu spät, und mit dem besten Mann in Albanien, Bujar Leskaj will man zusammen arbeiten Die KfW will nun die Gelder ihrer Projekte kontrollieren Damit öffentliche und Spendergelder nicht verschwendet werden! Geschrieben von Bujar Leskaj 14 Prill 2023 Damit öffentliche und Spendergelder nicht verschwendet werden! Der Gesetzentwurf „Über die Ratifizierung des Darlehensvertrags zwischen der Republik Albanien (Darlehensnehmer), vertreten durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, der Deutschen Entwicklungsbank KfW Frankfurt am Main (Darlehensgeber) und dem Albanischen Entwicklungsfonds (FSHZH), ("Durchführungsstelle des Projekts") für das Projekt "Integrierte regionale Entwicklung" (ein zinsgünstiges Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro und ein Zuschuss in Höhe von 1 Million Euro) wäre eine zu begrüßende und zu unterstützende Initiative, da auf Ebene der Regionen wir haben Mängel und große Lücken im wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt Das Problem dieses Gesetzesentwurfs liegt nicht in der Hilfe, die hauptsächlich in Form eines zinsgünstigen Darlehens von einer uns in der Vergangenheit stark unterstützenden Geberinstitution wie der Deutschen bereitgestellt wird Bank mit Staatskapital KfW. Wir haben das Problem in uns selbst, mit der Umsetzungseinheit dieses Projekts, dem Albanischen Entwicklungsfonds. Der Albanische Entwicklungsfonds wurde vor 30 Jahren gegründet, 1993, mit Unterstützung der Weltbank. 2017, mit Dank der Unterstützung von Gebern erreichte das Budget des albanischen Entwicklungsfonds erstmals über 100 Millionen Euro. Im Jahr 2018 schlossen sich jedoch drei Entwicklungsagenturen zusammen und wurden ein struktureller Teil des Fonds. Diese Struktur sah sich in einer Monopolstellung bei regionalen Investitionen, umgeben von schwachen Überwachungs- und Rechenschaftsstrukturen unseres Staates. Im Jahr 2020 erreichte der albanische Entwicklungsfonds mit rund 40 Milliarden Lek oder 350 Millionen Euro den Rekord der beschafften Summe, wobei mehr als die Hälfte dem Wiederaufbaufonds für durch das Erdbeben zerstörte Gebäude gehörte. Das mangelnde Transparenzprogramm dieser Institution beschleunigte ihre Misswirtschaft. In den letzten 4-5 Jahren ist ADF eindeutig von seiner Mission abgewichen, die am schlechtesten geführte öffentliche Institution des Landes zu repräsentieren, die weit von den Prinzipien und Regeln der Good Public Governance abweicht, die von der OECD aufgestellt wurden. Diese Struktur mit den problematischen Ausschreibungen, die sie vorbereitet, und den Verträgen, die sie ausführt, verstößt gegen das öffentliche Interesse und ignoriert es, um den Interessenordnungen der Rama-Sekte in der Regierung so gut wie möglich zu dienen. Die Besonderheit der ADF-Ausschreibungen in den letzten Jahren ist die bewusste Inflation des Wertes ihrer Projekte, um sie mit Werten von 30-40 Prozent unter der Fondsgrenze zu gewinnen, angeblich um öffentliche Gelder zu sparen. Tatsächlich wird all dies, wie ich weiter unten erläutern werde, unter Verstoß gegen das Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen getan. Der Fonds hat alle Befugnisse der lokalen Regierung an sich gerissen und den Initiativen der Kommunen, was die Kapitalinvestitionen ihrer Regionen betrifft, verbrannten Boden hinterlassen. Bereit für alle Projekte, die er ausschreibt, bestimmt der Fonds im Gegensatz zu seiner Mission, wirtschaftliche und soziale Entwicklung dorthin zu bringen, wo er investiert, Gewinnerunternehmen, die nicht aus der Region stammen, in der er das Projekt entwickelt. In der Region Vlora beispielsweise wurden keine Investitionen des albanischen Entwicklungsfonds von lokalen Unternehmen getätigt, sondern von Firmen aus Tirana. pinion / Editorial So that public and donor money is not wasted! Written by Bujar Leskaj 14 Prill 2023 So that public and donor money is not wasted! The draft law "On the ratification of the loan agreement, between the Republic of Albania (Borrower), represented by the Ministry of Finance and Economy, the German Development Bank KfW Frankfurt am Main (Lender) and the Albanian Development Fund (FSHZH), ("Implementation Agency of the project"), for the project "Integrated regional development" (a 20 million euro soft loan and a 1 million euro grant), would constitute an initiative to be welcomed and supported, since at the level of the regions we have deficiencies and large gaps in economic and social progress. The problem with this draft law does not lie in the aid provided mainly in the form of a soft loan by a donor institution that has strongly supported us in the past, such as the German bank with state capital KfW. We have the problem within ourselves, with the implementation unit of this project, Albanian Development Fund. The Albanian Development Fund was founded 30 years ago, in 1993, with the support of the World Bank. In 2017, with the support of donors, the budget of the Albanian Development Fund reached, for the first time, over 100 million euros. However, in 2018, three development agencies merged and became a structural part of the Fund. This structure saw itself with a monopoly position in regional investments, surrounded by weak monitoring and accountability structures of our state. In 2020, the Albanian Development Fund reached the record of the amount procured, with about 40 billion lek or 350 million euros, where more than half belonged to the Reconstruction Fund of buildings that were destroyed by the earthquake. The lack of transparency program of this institution brought acceleration of its mismanagement. In the last 4-5 years, ADF has clearly departed from its mission, representing the most mismanaged public institution in the country, acting far from the principles and rules of good public governance, established by the OECD. This structure, with the problematic tenders it prepares and the contracts it executes, is in violation and ignoring the public interest, in order to serve the interests-orders of the Rama sect in government as best as possible. The specificity of ADF tenders in recent years is the deliberate inflation of the value of its projects, to win them with values ??30-40 percent below the limit fund, supposedly to save public money. In fact, as I will explain below, all this is done in violation of the Public Procurement Law. The fund has usurped all the powers of the local government and has left burnt ground for the initiatives of the municipalities, in terms of capital investments of their regions. Ready for all the projects it tenders, contrary to the spirit of its mission to bring economic and social development where it invests, the Fund determines winners companies that are not from the region where it develops the project. For example, in the region of Vlora, none of the investments of the Albanian Development Fund were made by local companies, but by firms from Tirana. FSHZH-një agjenci që keqmenaxhon paranë publike https://sot.com.al/english/opinion-editorial/qe-paraja-publike-dhe-e-donatoreve-te-mos-shperdorohet-i582630